- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzung der Außenbremse in der Thermik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Benutzung der Außenbremse in der Thermik

    Mag sein, aber was meinst du zu Schräglage vs. Bremse? Was ist - zum Steigen - schädlicher bzw. besser?

    Kommentar


      #17
      AW: Benutzung der Außenbremse in der Thermik

      Ja nach Schirm und Thermik ist das unterschiedlich. Ich bremse außen meist leicht mit. Mann kann so die Geschwindigkeit beim engen Kurbeln etwas reduzieren und damit bei gleicher Zentrifugalkraft enger ins Zentrum kommen. Wenn man zu viel bremst (meist bei >20%, kann das Sinken je mach Schirm erhöht sein. Auch geht dann schnell die Agilität verloren, wenn es einen mal durch einen Heber die Schräglage nimmt.
      Ganz ohne Bremse kann nicht nicht mehr so aktiv fliegen um aufbäumen durch lösen der Bremse zu verhindern. Beim Arak fliege ich mit weniger Außenbremse als z.B: Tequila 4 oder Chili/Cumeo. Er läuft so irgendwie etwas besser und pitcht nicht. Tuchfühlung (1-2cm) halte ich außen aber fast immer. Mann spürt mehr von der Thermik und kann zum enger drehen außen immer noch etwas öffnen.
      Wenn man schneller fliegt, spürt man übrigens etwas klarer wo der Aufwind steht.

      Liebe Grüße, Armin.
      Zuletzt geändert von Armin Harich; 24.11.2018, 12:26.
      Flysurfer/SKYWALK

      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

      Kommentar


        #18
        AW: Benutzung der Außenbremse in der Thermik

        Hallo
        Da Armin ja auch was geschrieben hat, will ich auch ;-). Ausserdem stimme ich ihm voll zu! Ich glaube nicht, dass irgendjemand dauerhaft ohne Aussenbremse fliegt. Wie schon erwähnt ist das immer Situations und Aufwindbedingt, mal lässt man laufen , mal hält man die Zügel etwas fester. Aber prinziepell davon zu reden die Aussenseite komplett laufen zu lassen, das halte ich für nicht richtig und auch ineffizient.

        Gruss Mayer
        Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2018, 19:25. Grund: Zusatz

        Kommentar


          #19
          AW: Benutzung der Außenbremse in der Thermik

          Danke, damit läßt sich was anfangen.

          Kommentar

          Lädt...
          X