Ich habe erst seit einem gutem jahr meinen A-Schein und bin etwas verwirrt über die widersprüchlichen Aussagen die ich zu diesem Thema gehört habe. Das grundsätzliche Zusammenspiel von Innen- und Außenbremse ist mir klar und ich benutze es regelmäßig um z.B. pendelfreie Kurven bei engen Landevolten zu fliegen.
Wenn ich mir meine erfahrenen Vereinskollegen beim Thermikfliegen anschaue, arbeiten die alle deutlich mit der Außenbremse, mutmaßlich um den Schirm flach zu drehen. Das Handbuch meiner PHI Symphonia meint jedoch folgendes zu diesem Thema: "Die SYMPHONIA liebt den modernen, dynamischen Thermikflug. Dabei empfiehlt es sich, die kurvenäussere Bremsse nicht zu betätigen und die Geschwindigkeit im Kreis zu behalten." Diese Handbuchaussage wird von meinen Vereinskollegen als Schwachsinn bewertet. Ich habe aber etwas Skepsis gegenüber dieser Pauschalisierung.
Kann es vielleicht sein, dass eine deutliche Benutzung der Außenbremse früher die Methode der Wahl war und von den alten Hasen einfach weiter so gemacht wird (hat man halt so gelernt)? Gibt einen Unterschied in der sinnvollsten Steuertechnik zwischen modernen und etwas älteren Schirmmodellen?
Wenn ich mir meine erfahrenen Vereinskollegen beim Thermikfliegen anschaue, arbeiten die alle deutlich mit der Außenbremse, mutmaßlich um den Schirm flach zu drehen. Das Handbuch meiner PHI Symphonia meint jedoch folgendes zu diesem Thema: "Die SYMPHONIA liebt den modernen, dynamischen Thermikflug. Dabei empfiehlt es sich, die kurvenäussere Bremsse nicht zu betätigen und die Geschwindigkeit im Kreis zu behalten." Diese Handbuchaussage wird von meinen Vereinskollegen als Schwachsinn bewertet. Ich habe aber etwas Skepsis gegenüber dieser Pauschalisierung.
Kann es vielleicht sein, dass eine deutliche Benutzung der Außenbremse früher die Methode der Wahl war und von den alten Hasen einfach weiter so gemacht wird (hat man halt so gelernt)? Gibt einen Unterschied in der sinnvollsten Steuertechnik zwischen modernen und etwas älteren Schirmmodellen?
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