AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein
Erste Thermikflüge, mehr Groundhandling sowie Rückwärtsstarten hätte ich natürlich in der A-Scheinausbildung auch sehr gerne gemacht. Wie Thermikflüge dann bei eventueller Reduzierung der Höhenflüge in der Praxis auch wirklich umgesetzt werden sollen ist mir aber nicht ganz klar. Kann mich jetzt nicht wirklich daran erinnern, dass es viele Mitschüler gab, die bei den 15 Höhenflügen (größer 500m) mit den Übungen zur Acht, Ohren anlegen, Seitenklapper, Rollen und Nicken völlig unterfordert waren und dabei auch immer perfekt gestartet und gelandet sind.
Ich würde jetzt schon annehmen, dass die meisten B-Schein Aspiranten sowohl die 20 Übungsflüge als auch den Streckenflug im Rahmen von Flugschulreisen absolvieren. Insofern wird eine Verlängerung der Distanz des Streckenflugs um 50 Prozent vermutlich schon zur Umsatzsicherung der Flugschulen beitragen. Dies ist ja auch okay, der B-Schein Streckenflug wird halt wahrscheinlich noch mehr ins Ausland verlagert mit der entsprechenden Wetterabhängigkeit. Hoffentlich verleitet dies keine Einsteiger den Streckenflug bei zu anspruchsvollen Bedingungen zu versuchen?
Gruß Patrick
Erste Thermikflüge, mehr Groundhandling sowie Rückwärtsstarten hätte ich natürlich in der A-Scheinausbildung auch sehr gerne gemacht. Wie Thermikflüge dann bei eventueller Reduzierung der Höhenflüge in der Praxis auch wirklich umgesetzt werden sollen ist mir aber nicht ganz klar. Kann mich jetzt nicht wirklich daran erinnern, dass es viele Mitschüler gab, die bei den 15 Höhenflügen (größer 500m) mit den Übungen zur Acht, Ohren anlegen, Seitenklapper, Rollen und Nicken völlig unterfordert waren und dabei auch immer perfekt gestartet und gelandet sind.
Ich würde jetzt schon annehmen, dass die meisten B-Schein Aspiranten sowohl die 20 Übungsflüge als auch den Streckenflug im Rahmen von Flugschulreisen absolvieren. Insofern wird eine Verlängerung der Distanz des Streckenflugs um 50 Prozent vermutlich schon zur Umsatzsicherung der Flugschulen beitragen. Dies ist ja auch okay, der B-Schein Streckenflug wird halt wahrscheinlich noch mehr ins Ausland verlagert mit der entsprechenden Wetterabhängigkeit. Hoffentlich verleitet dies keine Einsteiger den Streckenflug bei zu anspruchsvollen Bedingungen zu versuchen?
Gruß Patrick
Kommentar