AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein
Da frage ich mich, ob wirklich der Schwanz mit dem Hund wedeln sollte.
Ich sehe durchaus ein, dass bei einigen überlaufenen oder besonders tückischen Geländen leider ein Filter nötig ist - rein aus pragmatischen Gründen um praktikablen Flugbetrieb und den Erhalt des Geländes zu ermöglichen. Da ist der B-Schein als Filter zwar bequem, aber eigentlich komplett ungeeignet, denn da geht gar nicht wirklich um das, was der B-Schein bescheinigt: Die Berechtigung zum Streckenfliegen. In dem Sinne gefällt mir die Idee überhaupt nicht den B-Schein auf bessere Filterwirkung zu optimieren.
Als Filter sind verpflichtende Geländeeinweisungen (meinetwegen auch inkl Start-Demonstration), Quotenregelungen und Startleiter leider unliebsame, aber viel besser geeignete Ansätze.
Da frage ich mich, ob wirklich der Schwanz mit dem Hund wedeln sollte.
Ich sehe durchaus ein, dass bei einigen überlaufenen oder besonders tückischen Geländen leider ein Filter nötig ist - rein aus pragmatischen Gründen um praktikablen Flugbetrieb und den Erhalt des Geländes zu ermöglichen. Da ist der B-Schein als Filter zwar bequem, aber eigentlich komplett ungeeignet, denn da geht gar nicht wirklich um das, was der B-Schein bescheinigt: Die Berechtigung zum Streckenfliegen. In dem Sinne gefällt mir die Idee überhaupt nicht den B-Schein auf bessere Filterwirkung zu optimieren.
Als Filter sind verpflichtende Geländeeinweisungen (meinetwegen auch inkl Start-Demonstration), Quotenregelungen und Startleiter leider unliebsame, aber viel besser geeignete Ansätze.
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