Geplante Änderungen für A- und B-Schein
Einklappen
X
-
Gast
-
AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein
So am Ende erstes Drittel, bzw Beginn bis Mitte zweites Drittel. Aber viele Starts hat er nicht. Bei österreichische Meisterschaft der Vereine war er kürzlich aber im Team am Podium wenn ich mich richtig erinnere.Kommentar
-
AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein
Erstaunlich. Muss man in Österreich denn nicht auch einen Sportausweis vorlegen - für den wiederum angegeben wird, dass man über eine unbeschränkte Flugerlaubnis verfügt? Braucht das denn nicht schon der Wettbewerbsveranstalter, um sich rechtlich abzusichern?
Irgendwas kann in dieser Geschichte nicht stimmen. Entweder war der gute Mann im PWC oder auch nur irgendeinem Wettbewerb, dann hat er gegenüber dem Veranstalter gelogen. Oder er war nicht drin, dann hat er Dir gegenüber gelogen. Oder Du schmeißt "Meisterschaften" und "Treppchen" aus dem offenen OLC, wo jeder weitgehend treibt, was er will, mit echten Wettbewerben durcheinander - dann liegt die Abweichung von der Wahrheit bei Dir
CU
ShouldersStefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behaltenKommentar
-
AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein
Den Sportausweis hat er soweit ich weiß. Evtl wird dass da nicht überprüft wenn man eh ein bekannter Pilot ist? Und nein es geht nicht um Streckenwettbewerbe im OLC. Definitiv ein paar Starts im PWC (allerdings in Italien und anderswo) und Starts bei Wettbewerben wie Meisterschaften der Vereine.Kommentar
-
AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein
Und um das einigermassen sicher zu bewerkstelligen vertrauen sie sich eben einem Lehrer an.
Da ist jetzt zwar nichts Schlechtes dabei aber als Massstab kann man das nicht nehmen.
Die Botschaft verstehe ich. Das Argument dahinter kann ich nicht finden.
Es ist ziemlich borniert vorzuschlagen das ALLE, die nur einen A Schein haben auch nur einen A Schirm fliegen dürfen.
Klar gibt es Piloten, die nie über einen A Schirm hinaus kommen aber ich kenne auch echte Talente, die haben in ihrem zweiten Jahr schon einen C geflogen und waren damit sicherer unterwegs als so mancher >10 Jahre A Schirm Pilot.
Es kommt eben immer auf den Einzelfall darauf an, pauschal geht das in die Hose.Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)Kommentar
-
Gast
AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein
Richtig. Da aber bei der Einschreibung immer viel Stress ist, kontrollieren die Veranstalter nicht alle Papiere. Sie verlassen sich auf die Ehrlichkeit der Sportler. Zum Glück geht bei uns noch viel per Fairness und Sportmanship. Leider wird das von ein paar Deppen halt ausgenützt. Allerdings haben die meist „ihren Ruf weg“ und sind dann in der Community nicht mehr lange respektiert...Kommentar
-
AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein
Richtig. Da aber bei der Einschreibung immer viel Stress ist, kontrollieren die Veranstalter nicht alle Papiere. Sie verlassen sich auf die Ehrlichkeit der Sportler. Zum Glück geht bei uns noch viel per Fairness und Sportmanship. Leider wird das von ein paar Deppen halt ausgenützt. Allerdings haben die meist „ihren Ruf weg“ und sind dann in der Community nicht mehr lange respektiert...
"Vive y deja Vivir, querido Sancho"
Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit TapatalkKommentar
-
AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein
Hat das mit dem B-Schein nicht viel mehr mit der Fähigkeit zu tun, sich nicht nur in der Umgebung des Startplatzes in u.U. deutlich komplexer Luftraumsituation zurechtfinden zu können.
Wie hoch darf ich hier, ist in meiner Flugrichtung vieleicht ein Flugbeschränkungsgebiet usw. .
Wer hier im Flachen in der Gegend um Düsseldorf und Köln fliegt, bzw. in anderen anspruchsvolleren Lufträumen, sollte schon in der Lage sein, sich nicht nur mit seinem Schirm beschäftigen zu müssen sondern auch mit der Luftraumsituation und auch die entsprechenden Instrumente oder Karten dabei haben und also noch etwas Konzentration frei haben.
Das könnte in meinen Augen im B-Schein deutlich intensiviert werden, denn da finde ich die Kenntnisse und auch Erkenntnisse für eine entsprechende Naviausrüstung erschreckend
rudimentär.
Die Flugpraxis sonst gewinne ich doch sowieso nur durch üben, üben, üben, und da gibt es immer noch Leute, die meinen, z.B. für Bodenübungen sei ihr Schirm zu schade, aber starten können sie überhaupt nicht. Da helfen doch alle Scheine nicht, ausser dass man mal rudimentäre Fähigkeiten, die einem dass Überleben in recht übersichtlichen Bedingungen sichern, nachgewiesen hat.
Viele Grüße
Michael C.Kommentar
-
AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein
Sicherheit ist keine Frage der Lizenz und auch nicht des Schirmes (zurückblickend war ich mit meinem Schulungsschirm aber vielleicht doch sicherer unterwegs, weil ich heute mit unveränderter Risikobereitschaft anspruchsvollere Geräten und anspruchsvollere Maneuver in anspruchsvolleren Bedingungen fliege).ambitionierter SonntagsfliegerKommentar
-
AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein
Der A-Schein heißt in Deutschland offiziell "beschränkter Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer",
der B-Schein dagegen "unbeschränkter Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer".
In Österreich sind es "Grundberechtigung für Paragleiter" und die zusätzliche "Überlandberechtigung".Kommentar
-
AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein
Ich wäre sowieso dafür den A-Schein „Übungsschein für Luftsportgeräteführer“ zu nennen und dies durch einen roten Balken quer über die erste Seite des Scheins zu kennzeichnen. DAS würde erheblich zur Sicherheit beitragen.Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
_________________________________________
Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...Kommentar
-
AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein
Im Übrigen kann man ja direkt nach dem A-Schein auch den B-Schein machen, dann hat man nur eine Saison zum Vertiefen des Erlernten. So teuer oder aufwendig ist es ja wirklich nicht.
Dafür ist dann aber der teure Zweileiner mit High-Aspect-Ratio und 100 Zellen der hingucker.Kommentar
-
AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein
Was nützt es einem Urlaubspiloten wenn er in diesem Jahr 2 Wochen in der Luft war und dann, nach dem von dir festgelegtem Jahr, auf einen "heisseren" Schirm umsteigt?
Der ist zu diesem Zeitpunkt ein schlechterer Pilot als er es bei seiner Scheinerteilung war!
Nachdem es aber eh keine Flugbuchpflicht mehr gibt ist das so wie so alles heisse Luft.
Jeder Pilot ist selbstverantwortlich für das was er fliegt denn nur er kann abschätzen was er sich zutrauen kann/will.
Und da nützt keine Zeitspanne oder Airtime was.
Wer sich selbst überschätzt hat eben mit den Folgen zu leben.
Man muss nicht alles so überregulieren damit es 1% der Piloten schützt aber die restlichen 99% behindert.
Aber darin ist D ja eh führend.
...aber wer will schon eine Woche alleine fliegen, alleine im Hotel sitzen, immer auf ÖPNV bzw. Bahn angewiesen sein um an den Startplatz geshuttelt zu werden?
Ich will alleine fliegen weil ich meine Entscheidungen selbst treffen und nicht in der Gruppe das erst mal ausdiskutieren will.
Ich bin auch gern mal allein im Hotel (oder wo auch immer ich da wohne) weil ich keine Party machen will denn am nächsten Morgen geht es früh raus zum Startplatz.
Und zu den Startplätzen geht es mit der Seilbahn weil ich H&F nicht mehr machen kann/will. Wo soll jetzt da das Problem sein?
Sorry Sir Vival, irgendwie siehst bzw. betreibst du den Sport nicht so wie ich ihn gerne mache.Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 26.02.2019, 08:59.Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)Kommentar
-
AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein
Es gibt sehr wohl Piloten, die direkt im Acro einsteigen.
Eigentlich ist es meine Meinung nach der sicherste Weg, einen guten Niveau am Schirmbeherrschung zu bekommen, und macht ins besonders am Anfang eine Fliegerkarriere durchaus Sinn.
Natürlich in kontrollierte Bedingungen (über Wasser, Rettungsweste und Bot vorhanden, mit Einweisung, zwei Rettern).
In diesen Zusammenhang muss ich sagen, dass ich Schulungs A-Schirme grundsätzlich nicht sicherer finde als einen Low/Mid-B. Durch die niedrige Geschwindigkeit und langsame Reaktionen sind die wesentlich schwieriger zu kontrollieren mit etwas mehr Wind am Startplatz (vorausgesetzt man kennt seinen Schirm).
Jeder soll seinen Schirm selbst mit eigene Verantwortung bestimmen, und der Verbot unzerfitizierte Schirme in DE zu fliegen gehört auch aufgehoben, genau so wie steile Manövern.
Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit TapatalkKommentar
Kommentar