Gütesiegel & Safety Check für die Ausbildung

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  • hilde
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2017
    • 488
    • am schwäbischen Meer

    AW: Gütesiegel & Safety Check für die Ausbildung

    Kann man so pauschal nicht sagen. Ich war im März am Cornizzolo mit auf ner Reise mit meiner alten Flugschule. Anhand der Föhndiagramme wollten die Fluglehrer nicht fliegen.
    Dario als Local hatte keine Bedenken bei 6hPa Unterschied an dem Tag und behielt recht. War n genialer Flugtag.
    _____________________

    Greetz Hilde

    Kommentar

    • flora
      Registrierter Benutzer
      • 16.12.2002
      • 294

      AW: Gütesiegel & Safety Check für die Ausbildung

      Zitat von hilde
      Kann man so pauschal nicht sagen. Ich war im März am Cornizzolo mit auf ner Reise mit meiner alten Flugschule. Anhand der Föhndiagramme wollten die Fluglehrer nicht fliegen.
      Dario als Local hatte keine Bedenken bei 6hPa Unterschied an dem Tag und behielt recht. War n genialer Flugtag.
      wer redet von pauschal? es genügt, die werte der umliegenden höhenwindststionen, den talwind und den himmel anzuschauen.

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      • Schirmschoner
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2006
        • 854
        • Robert Haugg
        • n.a.

        AW: Gütesiegel & Safety Check für die Ausbildung

        Kann man so pauschal nicht sagen. Ich war im März am Cornizzolo mit auf ner Reise mit meiner alten Flugschule. Anhand der Föhndiagramme wollten die Fluglehrer nicht fliegen.
        Dario als Local hatte keine Bedenken bei 6hPa Unterschied an dem Tag und behielt recht. War n genialer Flugtag.
        Genau!
        Fluglehrer sind eh alles Ahnungslose Spaßbremsen und so ein Local kann die heimische Luft fast schon sehen.
        Es hat immer der Recht, der am meisten Spaß hat.

        Ohne Dario hättest Du das getan, was dir deine Fluglehrer empfehlen, so bist Du Dario hinterher gesprungen.
        Was hättest Du ohne Vorflieger und ohne Fluglehrer gemacht?
        Ich wünsch Dir jedenfalls weiterhin viel Glück beim Fliegen

        Gruß Rob
        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

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        • airline
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2006
          • 220

          AW: Gütesiegel & Safety Check für die Ausbildung

          Zitat von hilde
          ...... Anhand der Föhndiagramme wollten die Fluglehrer nicht fliegen.
          Dario als Local hatte keine Bedenken bei 6hPa Unterschied an dem Tag und behielt recht. War n genialer Flugtag.
          Wer ist verantwortlich wenn Dir etwas zustoßen sollte?

          air-------------------------------------------------------------------

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          • hilde
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2017
            • 488
            • am schwäbischen Meer

            AW: Gütesiegel & Safety Check für die Ausbildung

            Zitat von flora
            wer redet von pauschal? es genügt, die werte der umliegenden höhenwindststionen, den talwind und den himmel anzuschauen.
            Und genau das haben wir und Dario ja auch gemacht! Anhand eines einzeln Diagramms kannst keine Entscheidung treffen. Diese Informationen haben in deinem Post leider gefehlt
            _____________________

            Greetz Hilde

            Kommentar

            • hilde
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2017
              • 488
              • am schwäbischen Meer

              AW: Gütesiegel & Safety Check für die Ausbildung

              Zitat von Schirmschoner
              Genau!
              Fluglehrer sind eh alles Ahnungslose Spaßbremsen und so ein Local kann die heimische Luft fast schon sehen.
              Es hat immer der Recht, der am meisten Spaß hat.

              Ohne Dario hättest Du das getan, was dir deine Fluglehrer empfehlen, so bist Du Dario hinterher gesprungen.
              Was hättest Du ohne Vorflieger und ohne Fluglehrer gemacht?
              Ich wünsch Dir jedenfalls weiterhin viel Glück beim Fliegen

              Gruß Rob
              Gemach gemach Rob. Ich hab mich auf den Post von Flora bezogen. Da ist nur ein einzelnes Diagramm drin.
              Wir haben auch die ganzen Windwerte etc angeschaut. Und ein Local hier wars sogar ebenfalls ein Fluglehrer und der kennt sein Gebiet mit Sicherheit besser als ein Touri bzw nicht ansässige Fluglehrer.
              Die Flugentscheidung ob oder ob nicht treffe ich schon selbst. Ich stürz mich keinem hinterher.
              _____________________

              Greetz Hilde

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              • flora
                Registrierter Benutzer
                • 16.12.2002
                • 294

                AW: Gütesiegel & Safety Check für die Ausbildung

                Keine Ahnung wies in Cornizzolo ist und ob besagter Dario einen Plan hat. Was hier bei uns abgeht halte ich für fahrlässig, insbesondere weil es sich wahrscheinlich um Gäste oder Schüler einer Flugschule handelt.

                Aber vielleicht wollten ja auch die Fluglehrer mal zeigen was sie für tolle Kerle sind

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                • Laroth
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.02.2017
                  • 180
                  • Phil

                  AW: Gütesiegel & Safety Check für die Ausbildung

                  Das Problem ist nicht, dass die Fluglehrer die Spassbremsen sind, sondern die Versicherungen,
                  denn wenn etwas passiert, sagen die einfach es waren mehr als 4hPa also grob fahrlässig.

                  Bei uns ist es nicht anders, das Engelbergertal ist relativ Föhn geschützt, da kann man teilweise auch bei 10hPa
                  noch fliegen, im Umkehrschluss habe ich aber auch schon Tage erlebt, wo der Föhn bei 4hPa voll durchgedrückt hat.
                  Wenn man fliegen geht sollte man sich am besten bei den Locals informieren wo und wann der Föhn durchbricht
                  und welche Messstationen man regalmässig überprüfen sollte ob der Föhn dort schon blässt.

                  Föhn ist eine Sache, die man nicht nur anhand des Diagramms erklären kann, sondern auch Windrichtung und Luftschichtung spielen hier eine wessentliche Rolle,
                  wer auf Nummer sicher gehen will, bleibt im Zweifel lieber am Boden.

                  Phil

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                  • Schirmschoner
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2006
                    • 854
                    • Robert Haugg
                    • n.a.

                    AW: Gütesiegel & Safety Check für die Ausbildung

                    Diese Informationen haben in deinem Post leider gefehlt
                    Und ein Local hier wars sogar ebenfalls ein Fluglehrer und der kennt sein Gebiet mit Sicherheit besser als ein Touri bzw nicht ansässige Fluglehrer.


                    Flora schrieb von Lüsen und das Diagramm ist etwas dürftig, anhand des hohen Druckunterschiedes dennoch kritisch zu sehen. Ich empfehle das Druckdifferenzdiagramm vom Austrocontrol, da sind Prognose- und Messwerte drin, ich werde das Diagramm hier nicht posten. Allerdings sehe ich persöhnlich aufgrund der Daten für Lüsen keine Chance auf einen Flug und zwar pauschal.

                    Was in Bassano oder sonstwo funktioniert ist in Hauptkammnähe nur gefährlich,
                    aber solange alles gut geht kräht kein Hahn danach.


                    Aufgrund vieler Erlebnisse bin ich auch mit Empfehlungen von Fluglehrern vorsichtig und ein Local kann auch ein Anfänger sein.



                    Gruß Rob
                    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                    Kommentar

                    • mats
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.06.2001
                      • 547
                      • Mats Schreiber
                      • Winterthur

                      AW: Gütesiegel & Safety Check für die Ausbildung

                      Zitat von flora
                      hab grad nach lüsen reingeschaut und glaub ich seh nicht richtig...
                      einer (deutschen)flugschule die bei solchem wetter schult oder fliegen lässt, gehört die lizenz entzogen!
                      Hallo Flora
                      Du schreibst von „solchem Wetter“. Was hast du denn alles geprüft?
                      • Isobaren und Föhnknie
                      • Regelmässiger Check einer höhergelegenen Messstation, die vor dem „Abtragen“ warnt
                      • Thermoblocking
                      • …

                      Die Lehrmeinung behandelt nur vereinfachte Modelle für Standard-Piloten und sagt, dass es ab 3 oder 4hPa Föhn gibt. Es spricht aber nichts dagegen, sich ein wenig besser zu informieren.
                      SHV und DHV wollen ein wenig Disziplin unter die wilden Flieger bringen, und verurteilen die Föhnfliegerei im Allgemeinen. Unter 4 Augen, verraten sie aber dann ….
                      Und wer sich nur auf die Druckdifferenz verlässt, der soll aber dann nicht heulen, wenn der Föhn bereits unter 2hPa durchbricht…
                      Nur so ein paar Gedanken dazu.
                      Mats

                      Kommentar

                      • Bair
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.06.2006
                        • 696
                        • Frieder Rieke

                        AW: Gütesiegel & Safety Check für die Ausbildung

                        Zitat von Laroth
                        Wenn man fliegen geht sollte man sich am besten bei den Locals informieren wo und wann der Föhn durchbricht
                        und welche Messstationen man regalmässig überprüfen sollte ob der Föhn dort schon blässt.
                        Wie wärs damit, unter solchen Umständen einfach NICHT Vabanque zu spielen und einfach NICHT zu fliegen?

                        wer auf Nummer sicher gehen will, bleibt im Zweifel lieber am Boden.
                        Das ist m.E. die einzig sinnvolle Herangehensweise. Der Berg ist doch auch dann noch da, wenn der Wind von vorne kommt, wenn kein Gewitter in der Gegend steht und kein Föhnsturm droht. Der ist sogar noch da, wenn ich mit gebrochenen Gräten im Krankenbett liege. Der springt nicht über Nacht davon.

                        Bernd
                        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

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                        • flora
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.12.2002
                          • 294

                          AW: Gütesiegel & Safety Check für die Ausbildung

                          hallo mats, ich bin schwer beeindruckt von deinem fachwissen und den vielen fremdwörtern die du kennst. nun, ich bin weder dhv noch shv sondern nur standardpilotin mit hausverstand die heut morgen vor ort war.
                          ob die versicherung im schadensfall einspringt interessiert mich eher weniger. wichtig ist allein, das piloten die hierher zum fliegen kommen, sich nicht bei föhn raushauen und damit sich und evtl. notwendige rettungskräfte in gefahr bringen.

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                          • BIKEandFLY
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2014
                            • 3492

                            AW: Gütesiegel & Safety Check für die Ausbildung

                            Die Fluglehrer in Lüsen sind quasi Locals. Die Risikoeinschätzung differenziert. Ich bin mal irgendwann nicht mehr nach Lüsen, weil dort für meine persönliche Einschätzung aus verschiedenen Gründen bereits nicht mehr geflogen wird, wenn es für erfahrene Flieger durchaus erst interessant wird, zumindest aber noch locker geht. Der übermässig risikoaverse Ansatz der Flugschule ist hinlänglich bekannt. Deshalb ist davon auszugehen, dass das Wetter zu genau diesem Zeitpunkt gut gepasst hat.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

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                            • gunterintheair
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.01.2015
                              • 87

                              AW: Gütesiegel & Safety Check für die Ausbildung

                              Zitat von flora
                              [ATTACH=CONFIG]31142[/ATTACH]
                              hab grad nach lüsen reingeschaut und glaub ich seh nicht richtig...
                              einer (deutschen)flugschule die bei solchem wetter schult oder fliegen lässt, gehört die lizenz entzogen!
                              In Sillian wurd heut von der lokalen Flugschule auch geschult.

                              Heyho Gunni
                              Zuletzt geändert von gunterintheair; 15.05.2019, 18:14.

                              Kommentar

                              • BIKEandFLY
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.07.2014
                                • 3492

                                AW: Gütesiegel & Safety Check für die Ausbildung

                                Zitat von marcel1
                                Zumindest haben sie den Titel gratis beim großen Fluggebiets- und Landeplatzeinkauf dazubekommen.



                                Den Spruch schlag ich für das "Understatement der Woche" vor. War Lüsen nicht sowieso die thermisch uninteressanteste Ecke der ganzen Gegend dort, welche man sich aus genau dem Grund rausgesucht hat, um morgens ab 6 Uhr Abgleiter fliegen zu können?
                                Abgleiter früh am Morgen, da ist übrigens auch die Föhnabwägung noch nicht so heikel.
                                Ich schätze Deine Beiträge immer sehr, weil ausgewogen. Hier in ihrer Simplizität:

                                1. Unsinn
                                2. Unsinn

                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

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