ES REICHT!
Schirme werden zugelassen und getestet, dann durch alle Medien gezogen und von jedem beurteilt. Dann kommen der SafetyCheck, die Testberichte und die Forumsbeiträge.
Inzwischen hat wohl fast jeder begriffen, dass der Gleitschirm alleine bei so gut wie allen Unfällen am wenigsten Schuld hat. Vielmehr ist es immer eine Kombination aus Gurtzeug - Schirm - Pilot und ganz selten auch ein bischen Zufall/Pech/Schicksal.
Ok, lassen wir die Diskussion, warum es immer noch keine Flugtests für Gurtzeuge gibt, warum EN-B/C/D Schirme nicht mit "Liegegurten" zugelassen werden, obwohl jeder danach damit fliegt ....
Oder warum Wenigflieger High-End-B und C Schirme fliegen müssen und all die Polemiken....
DENN:
Egal, wie man es drehen möchte, letzten Endes liegt die Verantwortung bei dem, der das Ding steuert, nämlich beim Pilot.
Dieser kann ALLES entscheiden:
- was für einen Schirm er kauft
- was für ein Gurtzeug er fliegt
- wie er es einstellt
- bei welchen Bedingungen er fliegt
- wie er sich weiterbildet
- ober er das Fliegen ernst nimmt
- ob er sich mit Material und Wetter beschäftigt
- wie er mit Demut, Angst, Unwissen, Selbsteinschätzung, Ehrgeiz usw. umgeht ....
ABER: Das Grundwissen und die Einstellung zu all dem kann ihm nur in der Ausbildung vermittelt werden!
Wir dort gepfuscht, verschwiegen und geschenkt, zahlt am Ende nur einer drauf: Der Pilot selbst!
Es ist unglaublich: Es gibt immer noch Flugschulen und Prüfer, die Scheine erteilen, ohne dass die Piloten auch nur die geringste Ahnung, geschweige denn Erfahrung vom Thermikfliegen haben!
Aber, wer bitte geht heutzutage einen GS-Kurs machen, wenn nicht um danach Thermikfliegen zu gehen?
"Ach ja, die Folgekurse ... ohne die kann man nicht Thermik-Fliegen!" Ah, das sieht der Gesetzgeber aber anders: Der A-Schein Pilot darf sehr wohl Thermik fliegen. Sich auf Folgekurse rausreden ist heimtückisch und raffgierig! Denn die muss niemand machen - und genau das versteht ein Neuling erst mal nicht - er will einfach nur fliegen!
Deshalb braucht es endlich:
- Ein Gütesiegel für die Ausbildung, samt Bewertung und periodischer, unangekündigter Überprüfung (falls überhaupt, wird heute vorgewarnt)
- Eine NEUTRALE Untersuchung aller Unfälle innerhalb eines Jahres nach Scheinerteilung, inwiefern die Ausbildung vernachlässigt wurde, mit Ahndung eventueller Ausbildungsfehler
- Eine öffentlich zugängliche, NEUTRALE Webseite mit den obigen Ergebnissen
Das wäre die Aufgabe des DHV als Pilotenverein. Alternative wäre eine Seite ähnlich wie Tripadvisor - gefährlicher, aber auf jeden Fall sehr interessant.
Fragt mal in eurem Freundeskreis herum: Wieviele Unfälle wären vermeidbar gewesen, wenn die Ausbildung besser und vollständiger gewesen wäre? 80% 90% oder gar noch mehr?
Denn zur Ausbildung gehört auch:
Das Bewusstsein und die Erfuhrcht zu entwickeln, dass wir einen echten Flugsport betreiben!
PS: Bevor ihr auf mich losgeht, überlegt mal, warum ihr das erstel Mal runtergefallen seid. Hätte eine bessere Ausbildung das verhindern können? Es geht hier nicht um sinnloses Gejammere, sondern endlich um eine bessere Ausbildung!
Schirme werden zugelassen und getestet, dann durch alle Medien gezogen und von jedem beurteilt. Dann kommen der SafetyCheck, die Testberichte und die Forumsbeiträge.
Inzwischen hat wohl fast jeder begriffen, dass der Gleitschirm alleine bei so gut wie allen Unfällen am wenigsten Schuld hat. Vielmehr ist es immer eine Kombination aus Gurtzeug - Schirm - Pilot und ganz selten auch ein bischen Zufall/Pech/Schicksal.
Ok, lassen wir die Diskussion, warum es immer noch keine Flugtests für Gurtzeuge gibt, warum EN-B/C/D Schirme nicht mit "Liegegurten" zugelassen werden, obwohl jeder danach damit fliegt ....
Oder warum Wenigflieger High-End-B und C Schirme fliegen müssen und all die Polemiken....
DENN:
Egal, wie man es drehen möchte, letzten Endes liegt die Verantwortung bei dem, der das Ding steuert, nämlich beim Pilot.
Dieser kann ALLES entscheiden:
- was für einen Schirm er kauft
- was für ein Gurtzeug er fliegt
- wie er es einstellt
- bei welchen Bedingungen er fliegt
- wie er sich weiterbildet
- ober er das Fliegen ernst nimmt
- ob er sich mit Material und Wetter beschäftigt
- wie er mit Demut, Angst, Unwissen, Selbsteinschätzung, Ehrgeiz usw. umgeht ....
ABER: Das Grundwissen und die Einstellung zu all dem kann ihm nur in der Ausbildung vermittelt werden!
Wir dort gepfuscht, verschwiegen und geschenkt, zahlt am Ende nur einer drauf: Der Pilot selbst!
Es ist unglaublich: Es gibt immer noch Flugschulen und Prüfer, die Scheine erteilen, ohne dass die Piloten auch nur die geringste Ahnung, geschweige denn Erfahrung vom Thermikfliegen haben!
Aber, wer bitte geht heutzutage einen GS-Kurs machen, wenn nicht um danach Thermikfliegen zu gehen?
"Ach ja, die Folgekurse ... ohne die kann man nicht Thermik-Fliegen!" Ah, das sieht der Gesetzgeber aber anders: Der A-Schein Pilot darf sehr wohl Thermik fliegen. Sich auf Folgekurse rausreden ist heimtückisch und raffgierig! Denn die muss niemand machen - und genau das versteht ein Neuling erst mal nicht - er will einfach nur fliegen!
Deshalb braucht es endlich:
- Ein Gütesiegel für die Ausbildung, samt Bewertung und periodischer, unangekündigter Überprüfung (falls überhaupt, wird heute vorgewarnt)
- Eine NEUTRALE Untersuchung aller Unfälle innerhalb eines Jahres nach Scheinerteilung, inwiefern die Ausbildung vernachlässigt wurde, mit Ahndung eventueller Ausbildungsfehler
- Eine öffentlich zugängliche, NEUTRALE Webseite mit den obigen Ergebnissen
Das wäre die Aufgabe des DHV als Pilotenverein. Alternative wäre eine Seite ähnlich wie Tripadvisor - gefährlicher, aber auf jeden Fall sehr interessant.
Fragt mal in eurem Freundeskreis herum: Wieviele Unfälle wären vermeidbar gewesen, wenn die Ausbildung besser und vollständiger gewesen wäre? 80% 90% oder gar noch mehr?
Denn zur Ausbildung gehört auch:
Das Bewusstsein und die Erfuhrcht zu entwickeln, dass wir einen echten Flugsport betreiben!
PS: Bevor ihr auf mich losgeht, überlegt mal, warum ihr das erstel Mal runtergefallen seid. Hätte eine bessere Ausbildung das verhindern können? Es geht hier nicht um sinnloses Gejammere, sondern endlich um eine bessere Ausbildung!
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