Viele hier dürften der Meinung sein, es hänge weitestgehend vom Pilotenkönnen ab, wie gut ein Schirm in der Thermik steigt. Andere neigen zur Ansicht, das der Schirm als solcher eine wesentliche Rolle spielt, und dies auch innerhalb einer gegebenen Leistungskategorie (Schulschirm, low/mid/high B, 'Streckenjäger' und was sonst noch alles). Persönlich neige ich eher zur erstgenannten Fraktion und hatte eher ein mitleidiges Lächeln im Gesicht, wenn ich wieder einmal in einem Testbericht Formulierungen wie 'nimmt das Steigen super mit' lesen konnte.
Nun aber schreibt Swing in seiner Mitteilung 'AGERA RS Upgrade 2019' (auf swing.de in der entsprechenden Produkteseite aufzuklappen) im Abschnitt 'Massnahmen' unter anderem (Zitat)
Darüber hinaus wurde der Bremsverlauf optimiert, wodurch die Steigleistung in schwachen Bedingungen deutlich verbessert werden konnte, bei gleichzeitiger Reduktion der Steuerdrücke.
(Ende Zitat, Hervorhebung von mir).
Gibt es also doch ein konstruktiv bedingtes Steigverhalten, was zu einer schlechteren oder besseren Steigleistung führt? Und lesen wir demnächst in Testberichten von exakten Messungen wie etwa 'Im ISO-Zweimeterschlauch steigt das geprüfte Modell mit 1,4 Höhenmetern pro Sekunde, was in dieser Schirmklasse als Spitzenwert anzusehen ist'?
Nun aber schreibt Swing in seiner Mitteilung 'AGERA RS Upgrade 2019' (auf swing.de in der entsprechenden Produkteseite aufzuklappen) im Abschnitt 'Massnahmen' unter anderem (Zitat)
Darüber hinaus wurde der Bremsverlauf optimiert, wodurch die Steigleistung in schwachen Bedingungen deutlich verbessert werden konnte, bei gleichzeitiger Reduktion der Steuerdrücke.
(Ende Zitat, Hervorhebung von mir).
Gibt es also doch ein konstruktiv bedingtes Steigverhalten, was zu einer schlechteren oder besseren Steigleistung führt? Und lesen wir demnächst in Testberichten von exakten Messungen wie etwa 'Im ISO-Zweimeterschlauch steigt das geprüfte Modell mit 1,4 Höhenmetern pro Sekunde, was in dieser Schirmklasse als Spitzenwert anzusehen ist'?
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