AW: Steigleistung als eigenständige Gleitschirm-Eigenschaft?
Dieses konstruktionsbedingtes Steigverhalten muss aber auch deinem Flugstil entgegen kommen sonst ist es für dich eher eine Fehlkonstruktion.
Beispiel: Ich drehe gerne eng im Zentrum um die maximalen Steigwerte mitzunehmen, daher kommt meinem Stil ein Schirm entgegen, der eine grosse Streckung hat und bei engen Kurven wenig gräbt. Damit erreiche ich im Steigzentrum eine wesentlich höhere Steigleistung als mit Schirmen, die diese Eigenschaften nicht haben.
Ich habe mir diese Art des Kurbelns so angewöhnt weil ich viel schneller sehe wann ich den Kern "verliere" und damit wesentlich seltener aus einem Bart herausfalle.
Das diese Art keinen Nachteil haben muss zeigt mir wenn ich mit Anderen den Bart teile: Ich steige mindestens genauso gut wie die Anderen aber wesentlich konstanter, sprich: Sie kommen öfter mal in schwächere Gebiete rein und fallen damit zurück.
Je schwächer die Thermik wird um so mehr fliege ich mit break shifting.
Dieses konstruktionsbedingtes Steigverhalten muss aber auch deinem Flugstil entgegen kommen sonst ist es für dich eher eine Fehlkonstruktion.
Beispiel: Ich drehe gerne eng im Zentrum um die maximalen Steigwerte mitzunehmen, daher kommt meinem Stil ein Schirm entgegen, der eine grosse Streckung hat und bei engen Kurven wenig gräbt. Damit erreiche ich im Steigzentrum eine wesentlich höhere Steigleistung als mit Schirmen, die diese Eigenschaften nicht haben.
Ich habe mir diese Art des Kurbelns so angewöhnt weil ich viel schneller sehe wann ich den Kern "verliere" und damit wesentlich seltener aus einem Bart herausfalle.
Das diese Art keinen Nachteil haben muss zeigt mir wenn ich mit Anderen den Bart teile: Ich steige mindestens genauso gut wie die Anderen aber wesentlich konstanter, sprich: Sie kommen öfter mal in schwächere Gebiete rein und fallen damit zurück.
Je schwächer die Thermik wird um so mehr fliege ich mit break shifting.
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