Das Thema ist wohl eher nur für Tandempiloten relevant, ich rechne auch nicht mit viel Rückmeldung. Will es trotzdem probieren:
Nach meiner Erfahrung lässt sich das Erbrechen des Passagiers bei längeren Thermikflügen (>1h) bei bockigen Bedingungen überhaupt nicht mit Sicherheit ausschließen, auch bei Passagieren die Segelyachtfest sind kann es passieren! Der Passagier verhält sich plötzlich falsch guckt nicht in Richtung Horizont und schon geht es los.
Und es kommt meist recht plötzlich das heißt man kann nicht mehr rechtzeitig landen.
Gibt also zwei Möglichkeiten:
1. In die Luft reihern lassen (habe ich noch nie probiert, kann ich mir auch nicht vorstellen)
2. Tüte griffbereit: Hier ist es sehr wichtig, dass man eine möglichst dickwandige/steife Plastiktüte/Gefrierbeutel hat damit sie nicht zu sehr vom Wind verblasen wird und eher die Form behält. Außerdem ist es gut wenn man die Tüte zuknoten kann, dann kann danach der Flug ggf. auch noch länger gehen. Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen für solche Tüten?
Da es bei mir leider letzte Woche ordentlich daneben ging wegen schlechter labbriger Tüte: Kann jemand was sagen zu einer eventuellen Materialschwächung am Gurtzeug durch die Säure? Habe nach der Landung alles oderntlich mit Wasser abgespült, stinkt leider immer noch ein bisschen...
Nach meiner Erfahrung lässt sich das Erbrechen des Passagiers bei längeren Thermikflügen (>1h) bei bockigen Bedingungen überhaupt nicht mit Sicherheit ausschließen, auch bei Passagieren die Segelyachtfest sind kann es passieren! Der Passagier verhält sich plötzlich falsch guckt nicht in Richtung Horizont und schon geht es los.
Und es kommt meist recht plötzlich das heißt man kann nicht mehr rechtzeitig landen.
Gibt also zwei Möglichkeiten:
1. In die Luft reihern lassen (habe ich noch nie probiert, kann ich mir auch nicht vorstellen)
2. Tüte griffbereit: Hier ist es sehr wichtig, dass man eine möglichst dickwandige/steife Plastiktüte/Gefrierbeutel hat damit sie nicht zu sehr vom Wind verblasen wird und eher die Form behält. Außerdem ist es gut wenn man die Tüte zuknoten kann, dann kann danach der Flug ggf. auch noch länger gehen. Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen für solche Tüten?
Da es bei mir leider letzte Woche ordentlich daneben ging wegen schlechter labbriger Tüte: Kann jemand was sagen zu einer eventuellen Materialschwächung am Gurtzeug durch die Säure? Habe nach der Landung alles oderntlich mit Wasser abgespült, stinkt leider immer noch ein bisschen...
Kommentar