Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Einklappen
X
-
-
AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Ich spreche jeden mit seinem Vornamen an, sofern er mir bekannt ist. Das haben Menschen verdient, dafür sind Vornamen da und ich mache mir eine Verpflichtung daraus, Menschen korrekt anzureden. Und wenn Du Dich mir gegenüber nicht so unanständig benehmen würdest (wie auch ein paar andere in der Vergangenheit), dann hätte ich meinen Namen sicher schon preisgegeben. Er ist im übrigen nicht Rolf, und ich wüßte daher auch nicht, wie oder wann ich das indirekt bestätigt haben sollte.
Vielleicht ist Rolf ja gelegentlich so freundlich - ich gehe davon aus, daß er immer noch ab und zu hier mitliest - mitzuteilen, daß er nicht ich ist und umgekehrt. Wenn's Dir hilft
Daß Du Dich "fast schon geschmeichelt [fühlst] weil ich vom Obertroll dieses Forums als gefährlich für ihn eingestuft werde", das ist betrüblich. Es sollte Dir eher ein Anlaß sein, einmal innezuhalten und Dich zu fragen, was für ein Bild Du hier abgibst.
Zu Deiner Aburteilung meiner Person und meiner Aussagen, hier noch ein paar Stichpunkte, die mir dazu neben Mobbing noch einfallen - laß es Dir mal durch den Kopf gehen: Mittelalter/Ketzerei/Wasserprobe (judicium aquae ferventis), "Kauft nicht beim Juden", Todeskandidaten USA aufgrund neuer DNA-Methoden freigesprochen, Hetze, Ungläubiger Thomas, "... Thomas entgegnete ihnen: Wenn ich nicht die Male der Nägel an seinen Händen sehe und wenn ich meinen Finger nicht in die Male der Nägel und meine Hand nicht in seine Seite lege, glaube ich nicht. Acht Tage darauf waren seine Jünger wieder versammelt und Thomas war dabei. Die Türen waren verschlossen. Da kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte: Friede sei mit euch! Dann sagte er zu Thomas: Streck deinen Finger aus – hier sind meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!" - sorry für den Jesusvergleich
Du bist seit Monaten einer der penetrantesten Hater hier - vielleicht magst Du mal überdenken, ob Du nicht wenigstens das Schreiben einfach sein lassen könntest, bevor Du threadzerstörende und dekonstruktive Einwürfe postest. Zukünftige Leser werden es Dir danken.
Und auch wir, auch ich, haben unsere Zeit nicht gestohlen - und wir würden gerne mit einem wichtigen Thema weiterkommen. --
Zu Ralf. Ralf ist ein unermüdlicher Mahner und seine Verdienste um das Thema sind über jeden Zweifel erhaben. Seine ältesten Posts zum Thema meine ich noch aus den 0er Jahren gelesen zu haben - welcher andere Checker hat hier seine Kenntnisse immer und immer wieder zum besten gegeben, geduldig diskutiert, die immer gleichen Fragen beantwortet, sich dabei noch Unterstellungen über seine Profitabsicht angehört oder wahlweise Verunglimpfungen gegen Nova... ja - hat sogar eine immer noch aufschlußreiche website zum Thema gemacht? Ralf hat nie die Contenance verloren, und aufgegeben hat er auch nicht.
Die Leute haben nunmal verschiedene Talente (bei Dir weiß ich's noch nicht ). An Ralfs Expertise komme ich nicht ansatzweise ran - muß ich auch nicht - und es ist Ralf nicht anzukreiden, daß er es "in 10 Jahren nicht schaffte". Ralf hat sehr viel geschafft. Unter anderem, daß die meisten hier - auch Du, auch ich - überhaupt ungefähr wissen, worum es bei der Problematik geht
Es wird Zeit, daß er endlich Unterstützung bekommt! --
Du stellst zudem immer nur aufs neue Forderungen - dieses ist noch nicht richtig, jenes gefällt nicht, und da könnte noch was nicht in Ordnung sein - ohne im mindesten Dankbarkeit zu zeigen für das, was erreicht werden konnte, daß die Hersteller mit uns reden, daß sie Dinge zugestanden haben. Schau mit uns positiv nach vorne - und schieß nicht dauernd quer, bloß weil ich etwas "nachgeplappert" habe, was Dich stört oder vielleicht nicht ganz richtig ist.
Persönlich tut es mir leid, daß Du so eine Aggression in Dir trägst - in der Diskussion stört es.
Bitte entspann Dich, sei konstruktiv, dann freuen sich sicher alle über Deine Beiträge - und dann mußt Du Dich auch nicht mehr schämen, von mir mit Namen angeredet zu werden
[Und um noch einen Stab für Rolf zu brechen, unbekannterweise: falls er ich wäre und die oben beschriebenen Vorgänge ins Werk gesetzt hätte - könnte man ihm dann eigentlich noch böse sein? Sind wir nicht alle ein bißchen Rolf? ^^]
Mal wieder nicht mehr als eine Ein-Satz-Analyse notwendig.Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
_________________________________________
Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...Kommentar
-
Kommentar
-
AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
"Bauhaus" auch im Zwischenmenschlichen - "form follows function" - Schnörkel, Schattierungen, Differenzierung, Formenreichtum sind out Warum eine Rokoko-Kirche erhalten, wenn man stattdessen auch einen Sozialwohnungsblock mit WDVS, Tiefgarage und Discounter im EG haben kann, nicht wahr? (Und Pflastersteine sind zum werfen da.)
Ich nehm's Euch nicht übel, Ihr seid wohl eine andere Generation. Manchmal habe ich das Gefühl ich bin alt.Kommentar
-
AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Sorry für das OT, und zurück zum Thema:
Wer hat so viel Interesse daran, daß das Trimm-Thema weiterkommt und in einem ersten Schritt eine stichprobenartige Bestandsaufnahme der Trimm-Qualität verschiedener Betriebe gemacht wird, daß er/sie bereit ist, sich zu engagieren?
Mag jemand Check-Betriebe seines Vertrauens vorschlagen, Vorschläge für einen "Ober-Checker" machen, und wer wäre bereit, sich neue Erkenntnisse etwas kosten zu lassen, und wenn ja, wieviel?
Wenn wir 30 Unterstützer haben und in einem ersten Schritt zum Beispiel fünf Schirme trimmen lassen, dann sind die Kosten bei 17€/Teilnehmer (und vielleicht bekommen wir es ja auch anders hin - das wird man aber erst hinterher wissen).
Bitte melden, hier oder per PN. Gruß.Zuletzt geändert von Ismiregal; 27.01.2020, 20:45.Kommentar
-
AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Sorry für die dumme Frage, aber der Ablauf wäre
- Schirm vom Oberchecker überprüfen, aber nicht trimmen lassen
- Schirm zum Check geben inkl Trimmung
- Schirm zum Oberchecker zur Nachkontrolle und ggfs Trimmung
?
Der Checkbetrieb wird dabei aber nicht über das Vorgehen in Kenntnis gesetzt?Zuletzt geändert von Born2Fly; 27.01.2020, 22:34.https://Kommentar
-
AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Guten Abend, danke für Deine Frage. So war der Vorschlag:
Zitat von Ismiregal... Da es auch nicht darum geht jemanden in die Pfanne zu hauen, sondern die Trimmqualität im Lande geprüft werden soll, würde ich mir vorstellen, daß man Checkbetriebe anfragt, ob sie Lust hätten und sich zutrauen, mitzuwirken. Wenn diese dann besonders sorgfältig arbeiten (wg. der geringeren Toleranz ohnehin notwendig) dann wäre das ja völlig in Ordnung. Und sollte es tatsächlich hier und dort Diskussionsbedarf geben, dann werden wir Lösungen finden, um dem Betrieb zu helfen. ...
1. Leinen vermessen = Vorher-Zustand bestimmen, möglichen Trimm simulieren,
2. Check-Betrieb trimmt (oder macht kompletten Check, falls gewünscht),
3. Leinen vermessen = Nachher-Zustand bestimmen, Trimm beurteilen,
4. Diskussion im Forum.
Es ist die Frage was man erreichen möchte: Würde man herausfinden wollen, wie die durchschnittliche Trimmqualität bei XY ist, dann würde man wohl verdeckt einige Schirme dort checken lassen und auswerten.
Aber will man herausfinden, wie gut es ein Checker dann hinbekommt, wenn er sich Mühe gibt - das ist doch das was uns interessiert, glaube ich - dann müßte der sinnvolle Weg sein, daß man ihm einen Schirm gibt und ihm mitteilt, worum es geht.
Dann würde es ähnlich laufen wie bei der "white-list" für's Relativtrimmen auch: Der Checkbetrieb hat die freie Entscheidung ob er mitmachen möchte. Wenn er es macht hat er die Chance, einen großen Wettbewerbsvorteil für sich dabei herauszuholen - seine Arbeit wird analysiert, er könnte dazu Stellung nehmen, er bekommt viel Aufmerksamkeit, er bekommt vielleicht auch Angebote von Herstellern, ob er nicht für sie trimmen möchte... Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, wären die Ergebnisse nicht ganz so gut, dann würde ihm Hilfe angeboten werden - sei es seitens seines verpartnerten Herstellers, anderer Fachleute, seitens des Forums. Meines Erachtens wird ein Betrieb, der mitwirkt, immer gewinnen - an Vertrauen, an Renommé. Er wäre ein "good sport".
Wenn er sich entzieht dann könnte es sein, daß er eher in einem ungünstigen Licht dastehen wird, etwa so wie Icaro bezüglich Relativtrimm. Manch einer wird dann vermuten, daß dieser Check-Betrieb sich seiner Kompetenz nicht sicher ist, oder sie vielleicht gar nicht besitzt. Auch das könnte sich auf den Geschäftserfolg auswirken - wer will seinen Schirm bei einem Betrieb checken lassen, der sich weigert, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen?
Deshalb wäre es aber auch so wichtig, daß wir einen wirklichen Fachmann als "Ober-Checker" gewinnen können, der die Vorher-Nachher-Vermessungen und die Trimmbeurteilung macht. Das halte ich für angebracht, damit nicht der Vorwurf der Kungelei aufkommt. Und aus diesem Grund schlug ich auch vor diesen für seine Arbeit zu bezahlen.
Ich bin der Ansicht man sollte das Vorhaben offen kommunizieren.
Es bietet für viele Seiten große Chancen:
- Wir fragen ja im ersten Schritt beim Hersteller nach den empfohlenen Checkpartnern an. Die Hersteller haben natürlicherweise ein Interesse daran, daß ihre Checkpartner die Schirme gut warten und damit auch ein gutes Licht auf den Hersteller werfen, der sie empfiehlt. Im Erfolgsfall profitiert davon der Hersteller. Im nicht so erfolgreichen Fall profitiert der Hersteller auch, denn es ist klar wo er etwas verbessern kann, und damit wiederum kann er sich im Anschluß positiv in Szene setzen.
- Der "Checker-Notstand" ist im Laufe dieses Threads sehr deutlich geworden. Auf die eigentlich ganz einfache Frage von Stephan wurden mit einer gewissen Ratlosigkeit die immergleichen Namen genannt - nur eine Handvoll. Das ist nicht gut so. Denn es heißt ja im Umkehrschluß, daß all die anderen Checkbetriebe vielleicht auch gute Arbeit leisten, aber dafür jedenfalls nicht bekannt sind! Und es wird nicht gehen, daß diese ca. fünf Betriebe die Gleitschirme von 39.000 Piloten, die allein im DHV Mitglied sind, checken und trimmen... Jeder Checkbetrieb, der an diesem Qualitäts-Test teilnimmt, kann eigentlich sicher sein - wenn er nicht gerade unterirdische Arbeit abliefert - daß hinterher bei ihm das Telefon nicht aufhört zu klingeln.
- Einem Checkbetrieb, der bei unserem Test gut abschneidet, werden sich im Anschluß sicher auch bei den Herstellern besonders gute Möglichkeiten zur Zusammenarbeit bieten,
- der Checkbetrieb weiß außerdem wo er steht, und kann sich gegebenenfalls weiterentwickeln.
- Der DHV kann im Magazin schreiben daß er nunmehr den Durchbruch bei der Trimm-Thematik orchestriert hat
- und für uns Piloten isses eh' gut...
Wichtig ist mir noch, ich sehe die ganze Angelegenheit nicht als eine Konfrontation, sondern als ein gemeinsames Interesse aller Seiten.
Zu der Frage des einzusammelnden Geldes für die Kosten des "Ober-Checkers": a) es könnte jeder eine Spende direkt an diesen schicken, und wir lassen dann immer soviele Schirme vermessen, wie die Kosten aktuell gedeckt sind. Oder b) wir nutzen einen der einschlägigen Internet-Services zum Spenden einsammeln.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, daß der eine oder andere Hersteller das Vorhaben unterstützen möchte - wenn im Gegenzug auch ein Schirm seiner Marke geprüft wird.
Oder daß der ein oder andere Checkbetrieb sich um Teilnahme bewirbt und den Trimm vielleicht ohne Berechnung durchführt. Sprecht doch mal Eure Hersteller oder Eure Checker an ob sie mitmachen wollen.
... vielleicht schaut auch der DHV mal in den Tiefen seiner Budget-Töpfe nach, ob sich da was für den guten Zweck findet...
Wenn gewünscht könnten nicht-benötigte Finanzierungshilfen zurückgezahlt werden oder, sollten am Ende tatsächlich ein paar Euro über sein, könnte man dafür ein kleines Forums-"Trimm"-Fest im Allgäu auf die Beine stellen
Also, ich bin für alles offen und es eilt ja auch nicht. Auf jeden Fall haben wir Piloten die Möglichkeit alles zu verändern, wenn wir uns zusammen tun.
Gute Nacht, Gruß.Zuletzt geändert von Ismiregal; 28.01.2020, 14:20.Kommentar
-
AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Herstellererklärung von MacPara zur Thematik des Relativen Trimms
Relatives Trimmen ist für MAC PARA-Gleitschirme zulässig.
Zur Korrektur der Trimmung dürfen Stammleinen geschlauft werden. Die Betriebserlaubnis wird durch das Schlaufen der Leinen nicht angetastet.
Die maximale Toleranz einzelner Gesamtlängen beträgt +/- 10mm.
Relatives Trimmen: die Gesamtlängen aller Leinen (vorausgesetzt der Trimmzustand ist korrekt) dürfen nicht mehr als +/- 25 mm abweichen.
MacPara scheint auch mitzuziehen, siehe Thread "Leinenlängen einstellen.." in Geräte (GS), dort Beitrag #144 von "Moselglider"
Soweit ich weiß, ist Moselglider der Deutschland-Importeur für MacPara.
GrüßeKommentar
-
Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)Kommentar
-
-
AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Nur mal so - wie für mich ein, hier als sehr gut bekannter Checkbetrieb, arbeitet und kommuniziert (gerade 2 Schirme dort)
Hallo ....,
dein Schirm ist fertig gecheckt!
Wir haben ihn in aufgeblasenem Zustand durchleuchtet, Kappe und Leinen sichtgeprüft.
Die Reißfestigkeit von Tuch und Leinen wurden ebenfalls geprüft und dokumentiert.
Die Leinen wurden per Laser vermessen und vom Sollzustand abweichende Längen optimal nachgetrimt.
Aufgefallen und repariert wurden folgende Schäden: keine - alles bestens!
Ein ausführliches Protokoll liegt wie immer deinem Schirm bei.
Sonst war nichts auffällig und du kannst die nächsten 2 Jahre oder die vorgeschriebene Anzahl Flugstunden (s.Typenblatt) beruhigt zum Fliegen gehen.
Deine Ausrüstung macht sich mit der nächsten Lieferung auf den Weg zu dir!
Viel Spass bei deinen weiteren Flügen
Viele Grüße
Mit der Mail kamen folgende Bilder (Ausgewählt 5 von 10)
So stelle ich mir einen Check vor
Gruß Ivo
...
„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team PilotKommentar
-
AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Gruß.Kommentar
-
AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
a) keine Werbung machen,
b) weiß ich grad nicht ob das hier erlaubt ist bzw. gern gesehen wird und
c) ist es nicht der einzige gute
Als PN immer gerne
Gruß Ivo„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team PilotKommentar
-
AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
a) warum denn nicht mitteilen - wenn einer gut ist? Genau darum geht es ja auch bei der white-list... Hätte ich genauso gedacht wären immer noch keine Namen genannt worden... dann hat keiner was davon. Dir zu unterstellen, daß Du ein billiger Jakob bist, der unreflektiert Werbung für irgendwelche Dahergelaufenen macht, ich glaube, das wäre doch einigermaßen abwegig und wird eher nicht passieren, oder nur von einigen "Spezialisten".
b) Nachdem Stephan im Titel des Threads nach Checkbetrieben genau danach gefragt hat, ist es hier bestimmt gern gesehen Zudem handelt es sich um eine Meinungsäußerung, noch dazu eine, die für den Bemeinten positiv ausfällt und für die Du außerdem Belege hast - wer sollte etwas dagegen haben, oder etwas dagegen sagen können?
c) Niemand erwartet von Dir eine vollständige Liste - ist doch klar, daß jeder nur sein Scherflein beitragen kann...
Also ich fände es angebracht.
Gruß.
P.S.: Wenn jemand wie Ralf, der ebenfalls als Checker auftritt, auf Namensnennungen konkurrierender Betriebe verzichtet - auch schade, aber meinetwegen.
Aber wir Konsumenten - weshalb sollten wir nicht unsere Erfahrungen mit verschiedenen Dienstleistern wiedergeben dürfen? Das halte ich weder für unanständig noch für widerrechtlich.
Neben dem, daß es eine Meinungsäußerung darstellt und bei verantwortungsbewußten Leuten auch nachvollziehbar dokumentiert werden dürfte, liegt die Sache doch vor allen Dingen mal in den Händen der Checkbetriebe selbst.
Wenn einer eine gute oder sehr gute Leistung abliefert, dann hat er dafür auch geschwitzt und nachgedacht und investiert - dann ist es doch gerade fair, wenn man seinen Namen nennt.
Und wenn einer schlampt oder wichtige Dinge nicht gut genug macht oder kann, dann hat er es ebenfalls verdient, dafür mit Namen genannt zu werden. Es geht ja auch darum, anderen Interessenten Informationen an die Hand zu geben, nach denen diese ihre Entscheidung treffen können... es gibt auch eine Fairneß gegenüber Pilotenkollegen... (Es wird immer welche geben, die für einen billigeren Preis ein weniger gut rezensiertes Produkt kaufen und ein Risiko in Kauf nehmen.)
Und jeder Checker hat es täglich aufs Neue in seiner Hand, gute oder weniger gute Arbeit abzuliefern.
Wo kommen wir denn hin wenn wir uns nicht mehr trauen, Dinge beim Namen zu nennen?Kommentar
-
Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)Kommentar
Kommentar