AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Eben das ist ja der Punkt, dass die Werte innerhalb der Toleranz in manchen Fällen einen nicht optimalen Trimm ergeben.
Und im weiteren geht es gar nicht darum ein lediglich flugfähiges und sicheres Gerät innerhalb gewisser Toleranzen zu haben. Es geht AUCH darum ein optimales Gerät zu haben, dass optimal fliegt und sich optimal beherrschen lässt.
Ich fliege einen Schirm, der neu soviel kostet, wie das Auto, welches ich im Baujahr des Schirms gebraucht gekauft habe und welches mich seitdem wöchentlich 300 km zur Arbeit und zurück bewegt. 120 000 km seitdem. Ich will dass daran alles optimal funktioniert, Abs, Bremsen, Reifen UND der Verbrauch und der Übeholweg, wenn ich einen Lastwagen vor mir habe. Es ist doch nicht zu viel verlangt, dass ein Schirm für dasselbe Geld das auch nach Jahren noch optimal tut was er soll, ohne diese sinnlosen Toleranzen, welche dieses behindern?
Weiter oben im Thread wird ja dargelegt, warum viele Hersteller gar kein Interesse an hohen Laufleistungen haben. Und so ist sehr eben nur zu einleuchtend, warum ein Schirm, der nach 200 h nicht mehr perfekt fliegt von Leuten, die es sich leisten können gerne ausgetauscht werden möge. Nochmal, es geht nicht in erster Linie um Sicherheit, sondern um Nachhaltigkeit und natürlich um Spass am Fliegen. Die wenigsten "brauchen" doch einen neuen Schirm um persönliche oder wettkampfmässig neue Ziele zu erreichen, sondern weil fliegen mit einem passenden und optimal getrimmten Gerät eben mehr Spass macht oder nehmen wir hier leiber das Wort Freude. Und im Wettkampf werden - wie oben beschrieben die Schirme ja entsprechend otimal getrimmt.
Falls es hier eine gelegentliche Moderation gibt, dann wäre es nett, die OfftopicPosts an den entsprechenden Platz zu verschieben - im Sinne eines optimalen Funktionierens
Grüsse
Raschel
Eben das ist ja der Punkt, dass die Werte innerhalb der Toleranz in manchen Fällen einen nicht optimalen Trimm ergeben.
Und im weiteren geht es gar nicht darum ein lediglich flugfähiges und sicheres Gerät innerhalb gewisser Toleranzen zu haben. Es geht AUCH darum ein optimales Gerät zu haben, dass optimal fliegt und sich optimal beherrschen lässt.
Ich fliege einen Schirm, der neu soviel kostet, wie das Auto, welches ich im Baujahr des Schirms gebraucht gekauft habe und welches mich seitdem wöchentlich 300 km zur Arbeit und zurück bewegt. 120 000 km seitdem. Ich will dass daran alles optimal funktioniert, Abs, Bremsen, Reifen UND der Verbrauch und der Übeholweg, wenn ich einen Lastwagen vor mir habe. Es ist doch nicht zu viel verlangt, dass ein Schirm für dasselbe Geld das auch nach Jahren noch optimal tut was er soll, ohne diese sinnlosen Toleranzen, welche dieses behindern?
Weiter oben im Thread wird ja dargelegt, warum viele Hersteller gar kein Interesse an hohen Laufleistungen haben. Und so ist sehr eben nur zu einleuchtend, warum ein Schirm, der nach 200 h nicht mehr perfekt fliegt von Leuten, die es sich leisten können gerne ausgetauscht werden möge. Nochmal, es geht nicht in erster Linie um Sicherheit, sondern um Nachhaltigkeit und natürlich um Spass am Fliegen. Die wenigsten "brauchen" doch einen neuen Schirm um persönliche oder wettkampfmässig neue Ziele zu erreichen, sondern weil fliegen mit einem passenden und optimal getrimmten Gerät eben mehr Spass macht oder nehmen wir hier leiber das Wort Freude. Und im Wettkampf werden - wie oben beschrieben die Schirme ja entsprechend otimal getrimmt.
Falls es hier eine gelegentliche Moderation gibt, dann wäre es nett, die OfftopicPosts an den entsprechenden Platz zu verschieben - im Sinne eines optimalen Funktionierens
Grüsse
Raschel
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