AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
genau!
und deshalb empfehle ich allen, die Checkanweisungen des Herstellers mal genau zu studieren (sie stehen gelegentlich im Maual und das steht im Downloadbereich auf der HP des Herstellers...
... und da steht
- entweder nix genaueres
- oder nur eingewiesene Personen mit der firmeneigenen Software dürfen prüfen
- oder es gilt die übliche +/- 15mm Toleranz
- oder es müssen mehr als 50% der Leinen innerhalb dieser Toleranz liegen
Egal was da steht: Ein Checker ist an diese Anweisung gebunden. Macht er "sein eigenes (relatives) Ding", verstößt er gegen die Herstelleranweisung. Wenn Ihr Euren Schirm in eine Checkerbude gebt (in bestem Glauben, dass hier ein Fachmann am Werk ist).... der Hersteller aber nur eingeschultes Personal mit entsprechender Sofware vorschreibt,- dann gibt's ein rechtliches Problem. Letztlich ist aber DER PILOT für den ordnungsgemäßen Check verantwortlich.
Verkehrte Welt!
Bist Du da sicher? Ersetze "kann" durch "sollte"... und alles passt.
Ein gut getrimmter Schirm könnte vielleicht auch Produktionsungenauigkeiten ausgleichen.
Es gab da mal einen überprüften Neuschirm einer Firma, die wissen wollte, wie sich mein Verfahren auf ihre Schirme "auswirkt"... und der hätte nicht einmal den eigenen Checkkriterien genügt. Traurig aber trotzdem wahr.
eben!
sofern sichergestellt ist, dass der Schirm wirklich langsamer wird - genau richtig.
Ich erinnere mich da an sehr lange Diskussionen, ob die Target-Werte der Leinenebenen (ATO) eine Nulltrimmung aufweisen sollen (also möglichst nahe am Sollwert) oder ob "wir" die Schirme nicht lieber -2 , 0 , 2 , 4 (A,B,C,D) einstellen sollten. Wir haben uns hier sehr lange um 1 bis 2 Millimeter "gestritten".
Schöner Gedanke!
Zunächst einmal muss die Software erlauben, solche Dinge überhaupt erkennen zu können. Die immer noch sehr gebräuchen Leinenlängenlistings lassen diesbezügliche Vertrimmungen und Asymmetrien nur schwer bis gar nicht erkennen. (ok, - jedenfalls erkenn' ich sie schwer.....)
passt scho!
und das mit dem "spürbar verändert" ist so ne Sache. Das Ganze ändert sich ja super, super langsam und man gewöhnt sich dran.
Außerdem muss man bei der ganzen Nachstellerei eins bedenken:
WER hat eigentlich ein Interesse daran, dass die Gebrauchten super fliegen? Richtig - keiner! Der neue Probeflieger ist ja sooooo viel besser!
Gruß vom Ralf
genau!
und deshalb empfehle ich allen, die Checkanweisungen des Herstellers mal genau zu studieren (sie stehen gelegentlich im Maual und das steht im Downloadbereich auf der HP des Herstellers...
... und da steht
- entweder nix genaueres
- oder nur eingewiesene Personen mit der firmeneigenen Software dürfen prüfen
- oder es gilt die übliche +/- 15mm Toleranz
- oder es müssen mehr als 50% der Leinen innerhalb dieser Toleranz liegen
Egal was da steht: Ein Checker ist an diese Anweisung gebunden. Macht er "sein eigenes (relatives) Ding", verstößt er gegen die Herstelleranweisung. Wenn Ihr Euren Schirm in eine Checkerbude gebt (in bestem Glauben, dass hier ein Fachmann am Werk ist).... der Hersteller aber nur eingeschultes Personal mit entsprechender Sofware vorschreibt,- dann gibt's ein rechtliches Problem. Letztlich ist aber DER PILOT für den ordnungsgemäßen Check verantwortlich.
Verkehrte Welt!
Bist Du da sicher? Ersetze "kann" durch "sollte"... und alles passt.
Ein gut getrimmter Schirm könnte vielleicht auch Produktionsungenauigkeiten ausgleichen.
Es gab da mal einen überprüften Neuschirm einer Firma, die wissen wollte, wie sich mein Verfahren auf ihre Schirme "auswirkt"... und der hätte nicht einmal den eigenen Checkkriterien genügt. Traurig aber trotzdem wahr.
eben!
sofern sichergestellt ist, dass der Schirm wirklich langsamer wird - genau richtig.
Ich erinnere mich da an sehr lange Diskussionen, ob die Target-Werte der Leinenebenen (ATO) eine Nulltrimmung aufweisen sollen (also möglichst nahe am Sollwert) oder ob "wir" die Schirme nicht lieber -2 , 0 , 2 , 4 (A,B,C,D) einstellen sollten. Wir haben uns hier sehr lange um 1 bis 2 Millimeter "gestritten".
Schöner Gedanke!
Zunächst einmal muss die Software erlauben, solche Dinge überhaupt erkennen zu können. Die immer noch sehr gebräuchen Leinenlängenlistings lassen diesbezügliche Vertrimmungen und Asymmetrien nur schwer bis gar nicht erkennen. (ok, - jedenfalls erkenn' ich sie schwer.....)
passt scho!
und das mit dem "spürbar verändert" ist so ne Sache. Das Ganze ändert sich ja super, super langsam und man gewöhnt sich dran.
Außerdem muss man bei der ganzen Nachstellerei eins bedenken:
WER hat eigentlich ein Interesse daran, dass die Gebrauchten super fliegen? Richtig - keiner! Der neue Probeflieger ist ja sooooo viel besser!
Gruß vom Ralf
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