Zitat von Idefix
Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Einklappen
X
-
Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup) -
Idefix
Ich kann dir leider, wie Lee, auch oft nicht folgen, auch in andren Threads, es ist aber trotzdem interessant was manchmal so in deinem Kopf vorgeht
Trotzdem ein paar Fragen zu deinen Gedankenspielen:
* BLeine länger als A ist unkritischer als umgekehrt.
Grundsätzlich ist dies jedoch atypisch.
In 'debit' stehen die Sollwerte, in 'Result' der Messwert incl. Anlage, in 'actual' der mittelwertkompensierte Messwert.
Nicht nur popelige Stammloops, sondern Einspleißungen, oder?
Maximal ist der Außenflügel jetzt geringfügig klappstabiler.Zuletzt geändert von Koerzl; 20.01.2021, 09:28.[UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]Kommentar
-
Gast
IdefixDen unterschied zwischen "Result" und "Actual" verstehe ich nicht. Actual wird der gemessene Wert sein und Result der kompensierte aber warum ist der Unterschied immer 5-6mm? Woher kommt dieser mittelwertkompensierte Messwert?
Die Trimm-Threads sind zugegebenermaßen lang und voller off topic. Aber dennoch lohnt es sich, das komplett durchzulesen, wenn es dich wirklich interessiert. Da sind viele dieser grundlegenden Fragen schon zur genüge beantwortet.
P.S.: Ich stimme Idefix zu, super Arbeit von der Paraclinic!
P.P.S.: Die Hauptbegründung vieler Checkbetriebe, warum sie ungefragt keine Messprotokolle mitliefern ist ja, dass diese die Schirmbesitzer in der Regel verunsichern und tausend Nachfragen provozieren, deren Antworten dann nicht verstanden werden. Kann man irgendwie schon nachvollziehen...Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2021, 09:42.Kommentar
-
Den Sinn des Relativtrimms versteh ich schon, den des Offset wertes aber noch nicht so, zumindest wenn ich mir MEIN Messprotokoll anschaue. Dachte Anfangs diese kompensierten Werte sind die "neuen" anzustrebenden Leinenlängen damit dann am Ende ein realtiv Trimm zustande kommt, aber wenn ich mir dann mein Protokoll (ausgelieferter Zustand anschaue) hernehme sehe ich das der Schirm ja zu den originalen Leinenlängen hingetrimmt wurde, also kann meine Annahme nicht stimmen.
Ich bräuchte es wohl grafisch dargelegt um es zu verstehen oder ich stehe einfach gerade auf der Leitung
EDIT: nachdem du deinen Beitrag editiert hast ist es verständlicher geworden
Es geht darum, dass man feine Trimmabstufungen damit herstellen kann, dass man ein kurzes Stück Leine in eine Gleitschirmleine einschiebt, um diese zu verkürzen (nicht am Loop, sondern irgendwo auf "freier Strecke". Ganz grob kann man mit 2 cm eingespleißter Leine die Leinenlänge um 1 mm verkürzen, womit man dann viel feiner arbeiten kann als nur mit den unterschiedlichen Loops.
Die Trimm-Threads sind zugegebenermaßen lang und voller off topic. Aber dennoch lohnt es sich, das komplett durchzulesen, wenn es dich wirklich interessiert. Da sind viele dieser grundlegenden Fragen schon zur genüge beantwortet.
P.P.S.: Die Hauptbegründung vieler Checkbetriebe, warum sie ungefragt keine Messprotokolle mitliefern ist ja, dass diese die Schirmbesitzer in der Regel verunsichern und tausend Nachfragen provozieren, deren Antworten dann nicht verstanden werden. Kann man irgendwie schon nachvollziehen...
Und das Messprotokoll ist ein Muss, egal ob es viele verunsichert, ich will ja sehen was gemacht worden ist.Zuletzt geändert von Koerzl; 20.01.2021, 10:05.[UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]Kommentar
-
Die C Ebene ist (sollte) vorgeschlauft sein und so macht ein Offset noch keinen Sinn da B und C ja an die Originallängen von A angepasst werden müssen.
Erst wenn später mal die inneren As auch geschlauft werden müssen weil sich die äusseren As verkürzt haben oder die C nicht mehr länger gemacht werden können kommt der Offset in's Spiel.
P.S.: Wenn ich mir dein Vorher Protokoll so ansehe vermute ich mal, das die äussere A Leine eine Fertigungstoleranz ist, die äusseren B Leinen von Hause aus etwas länger gehalten werden weil die am ehesten Schrumpfen werden und sie nicht geschlauft sind (warum eigentlich nicht???) und da die C Ebene allgemein, mal mehr mal weniger, in's Minus geht hat hier der Schrumpfungsprozess schon begonnen.Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 20.01.2021, 10:12.Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)Kommentar
-
Im laufe der letzten Beiträge hier dachte mir schon das er wahrscheinlich zu neu ist um eine neue Referenz anzustreben, daher hast du meine Verdacht bestätigt.[UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]Kommentar
-
Habe heute meinen UP Kangri von der Paraclinic retour bekommen. Bin erst 32h damit geflogen, nachdem der Schirm aber momentan eh nur herumliegt, da ich im Winter mit meinem alten Kibo fliege, dachte ich ich schick ihn mal zum Trimmtuning. ... Auf Anhieb fallen mir die äusseren B´s auf die aus der reihe Fallen. Finde das irgendwie komisch das die äusseren B´s länger sind, hätte mir das eher von den A´s erwartet.Kommentar
-
Zusammengefasst war dieser, von mir, gut gemeinte Trimmcheck "unnötig" da er eh kaum vertrimmt war bzw die Vorvertrimmung, die vielleicht in den nächsten 30h zu greifen begonnen hätte, jetzt rausgetrimmt worden ist.[UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]Kommentar
-
Zitat von IdefixBei mehreren möglichen Theorien ist das einfachste Modell das wahrscheinlichste. Also nicht zu viel interpretieren.
evtl. nach genau der richtigen Einlaufdauer.
Du hast jetzt einen Messpunkt. In zwei Jahren siehst du dann, ob es weitere systematische Änderungen gibt.
Jetzt haben wir genügend Meßdaten, um diese nach dem regulärem Checktermin (entsprechend 2-Jahres-Normalnutzung) zu vergleichen. Dann sehen wir, wie gut der Hersteller sein Vortrimmen im Griff hat.
@Koerzl: Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn du neue Trimmchecks machen lässt! Danke
Kommentar
-
Gerade bei einem nagelneuen Schirm ist in den ersten 2 Jahren eine grössere Änderung der Leinen zu erwarten als in den Jahren danach.
Ich habe jedenfalls bei meinen neuen Schirmen festgestellt, das nach 25, 50 und 100 Stunden, dann alle 50 Std, eine Neutrimmung kein Luxus war.
Bis zu meinem ersten Check hatte der Schirm schon 4 Trimmungen hinter sich.
Wenn ab dann nur alle 50 Stunden nachgetrimmt wird darf man aber nicht vergessen des öfteren mal die getauschte Leine vom Check einem Symmetrietest zu unterziehen.
Wenn man allerdings eh nur 20 Std im Jahr fliegt reicht das 2 Jahres Intervall.Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)Kommentar
-
Kommentar
-
Doch, aber ich lese da keine Definition einer Normalnutzung raus.
Was dem einen normal ist dem anderen zu wenig und dem ganz anderen viel zu viel.
Wenn du allerdings nach dem DHV Durchschnitt gehst reicht ein 2 Jahres Checkabstand.Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 23.01.2021, 21:00.Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)Kommentar
-
-
@FliegenWilli
Ich hätte ein Trimmcheck Protokoll meines Kibo´s der auch gerade frisch vom Check gekommen ist. Hatte vor 2 Jahren hier das alte Protokoll geposted.
Hast du daran auch Interesse zum vergleichen?
Edit: Der erste Trimm vor 2 Jahren war allerdings nicht bei der Paraclinic sondern direkt bei UP.Zuletzt geändert von Koerzl; 28.01.2021, 15:58.[UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]Kommentar
-
Meinen GIN Explorer sendete ich zum Check und relativ Trimm vor 1 1/2 Wochen zur Flugschule Mergenthaler.
Gestern bekam ich das Prüfprotokoll und die Dokumentation.
Ein ganz großes Lob an die Flugschule.
Die machen einen super Job und man kann sie bestens empfehlen.
Der Schirm hat ca. 100 Flüge und trotz Leichttuch Porcher Skytex 32 und 27 gr. immer noch fantastische Werte.
Ergebnis gebraucht, sehr guter Zustand. Der Schirm wird immer locker in einem Schnellpacksack gelagert.
Zwei Leinen hatten Abweichen von 8 mm, alle andere < 6 mm.
Beim Explorer werden überwiegend unummantelte Edelrid Aramid Leinen A-8000 Serie verwendet.
Die Flugschule hat die Differenzen durch den Relativ Trimm ausgeglichen.
Ein Dank an die Flugschule Mergenthaler für den super Job und die klasse Dokumentation.
Zuletzt geändert von Herry; 01.02.2021, 11:37.Kommentar
Kommentar