Tirol Snow Card für den Winterflug sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusZ
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2007
    • 533
    • 85309

Ich hol' mir die Snow Card dieses Jahr auch. Im ermässigten Vorverkauf gibts die noch bis Ende Oktober - danach zum Normalpreis.

Kommentar

• Rinaldini
      Registrierter Benutzer
      • 16.04.2024
      • 66
      • Niklaus Peter

Lenzerheide/Arosa soll das beste Skigebiet (Omnia) sein, was auch ich bestätigte. Aber schön, dass nicht jeder da rauf kommen muss.

Kommentar

• ESP2019
        Registrierter Benutzer
        • 03.04.2019
        • 919

Zitat von Jandow
        Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Snow Card Tirol?
        Wo kann man problemlos und möglichst ohne Extrakosten fliegen?
        Hole sie mir fast jedes Jahr. Aktuell kannst in allen (noch im Sommerbetrieb) geöffneten Skigebieten bereits Fliegen.
        Gültigkeit der SnowCard immer 1. Okt. - 15. Mai

Kommentar

• Jandow
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2023
          • 45

Danke für eure Rückmeldungen! Dann scheint das Ding ja noch eine richtig gute Option zu sein und ich werde mir eine holen.

Zitat von clows
          Im Prinzip überall, wo es auch im Sommer möglich ist, zu starten. Beispielsweise Kössen, Hohe Salve, Westendorf, Wildschönau, Penken (Finkenberg und Mayrhofen), Zillertal Arena, Spieljoch, Rofan, Stubai usw.
          Bist du (oder jemand anderes hier) dieses Jahr damit schon am Elfer geflogen? Da hat man ja nun so ein tollen Transportticket erfunden für die Subai Card. Ist das mit der Snow Card auch so oder kann man damit mit Schirm hoch?

Kommentar

• shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 6975
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

Das Ding kostet soviel wie 50-60 Auffahrten. Für Skifahrer mag das attraktiv sein (heisst ja auch so), für (Nur-)Flieger steht die Kalkulation jedoch auf schwachen Füßen und für Streckenflieger geht sie nicht mal ansatzweise auf.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• Jandow
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2023
              • 45

Zitat von shoulders
              Das Ding kostet soviel wie 50-60 Auffahrten. Für Skifahrer mag das attraktiv sein (heisst ja auch so), für (Nur-)Flieger steht die Kalkulation jedoch auf schwachen Füßen und für Streckenflieger geht sie nicht mal ansatzweise auf.
              Das ist wohl korrekt aber wie du schon sagst, es ist eigentlich eine Ski Karte! Und ich denke die meisten Piloten mit der Karte fahren auch Ski.
              Also wenn man gerne Ski fährt und fliegt scheint es mir eine gute Option zu sein, auch wenn man vielleicht nicht im Süden wohnt. Und genau darum ging es mir, denn nur für Skifahren lohnt es sich auch erst ab 3 Wochen Skipasss.

Kommentar

• clows
                Registrierter Benutzer
                • 10.04.2021
                • 280
                • Klaus Schipflinger
                • Maurach am Achensee

Zitat von Jandow
                Danke für eure Rückmeldungen! Dann scheint das Ding ja noch eine richtig gute Option zu sein und ich werde mir eine holen.

Bist du (oder jemand anderes hier) dieses Jahr damit schon am Elfer geflogen? Da hat man ja nun so ein tollen Transportticket erfunden für die Subai Card. Ist das mit der Snow Card auch so oder kann man damit mit Schirm hoch?
                Das Transportticket kenne ich nicht, da ich nie im Stubai bin. Manche Bahnen verlangen einen Aufpreis für größere Gepäckstücke, wenn du das meinst. Das wird an der Kassa beim Tagesticket lösen mitverrechnet. Denke nicht, dass ein Liftwart extra kontrolliert, wenn du mit der Snow Card durch das Drehrad gehst. Wird aber wohl von Bahn zu Bahn unterschiedlich gehandhabt.

​​​​Ja, die Snow Card ist heuer empflindlich teurer geworden. Da muss man sich dreimal überlegen, ob sich das Ganze noch rentiert.

Kommentar

• Jandow
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2023
                  • 45

Zitat von clows
                  ​​​Ja, die Snow Card ist heuer empflindlich teurer geworden. Da muss man sich dreimal überlegen, ob sich das Ganze noch rentiert.
                  Ist alles relativ. Wenn man bedenkt, dass ein Wochenskipass mittlerweile bei 400+€ liegt, finde ich die knapp 1000€ im Vorverkauf eigentlich noch ziemlich fair.

Kommentar

• Jandow
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2023
                    • 45

Zitat von clows
                    Im Prinzip überall, wo es auch im Sommer möglich ist, zu starten. Beispielsweise Kössen, Hohe Salve, Westendorf, Wildschönau, Penken (Finkenberg und Mayrhofen), Zillertal Arena, Spieljoch, Rofan, Stubai usw.
                    Nachdem du gerade gesagt hast, dass du z.B. im Stubaital nicht fliegst, muss ich jetzt doch noch mal genauer nachfragen!
                    Wo fliegst du denn nun wirklich mit der Snow Card und kannst bestätigen, dass dies dort unkompliziert geht?

Kommentar

• naugustin
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.10.2005
                      • 34

Ich habe bei der Netzsuche dieses hier

Freizeitticket Tirol - die Jahreskarte für Sommer + Winter

Gefunden.

Da sind zwar nicht so viele Gebiete dabei ist dafür aber eine Jahreskarte

Kommentar

• Eagle 1
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.08.2005
                        • 674

gilt nur wenn Du in Tirol ersten Wohnsitz hast

Kommentar

• naugustin
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.10.2005
                          • 34

Wenn ich es richtig lese ist das wohl geändert worden
                          • Das Freizeitticket Tirol kann ohne Einschränkung erworben werden.
                          da kann ich persönlich aber nichts zu sagen

Kommentar

• MarkusZ
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2007
                            • 533
                            • 85309

Ja - scheinbar kann das inzwischen jedermann erwerben.

Hier die Mitglieder des Verbunds deren Angebote man nutzen darf:

https://www.freizeitticket.at/fileadmin/userdaten/docs/Anlage_1_Verzeichnis_der_Mitglieder_und_Partnerbet riebe_des_FTT.pdf

Hier findest du einen Überblick über alle im Freizeitticket inkludierten Skigebiete & Bergbahnen. Klick dich durch's Schneevergnügen!

Meine Lieblingsfluggebiete sind leider nicht dabei...

Kommentar

• Eagle 1
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.08.2005
                              • 674

Google mal unter "Tiroler Freizeitticket berechtigte Personen":
                              Alle Personen mit Hauptwohnsitz in Tirol sind zum Bezug des FTT berechtigt
                              . Der Nachweis hierfür erfolgt durch Vorlage einer Meldebestätigung (nicht älter als 3 Monate).

Kommentar

• Stephan Knips
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.06.2001
                                • 1759
                                • Stephan Knips
                                • München

Das gilt explizit nicht mehr!

Bitte auf der aktuellen Website nachschauen.

interessant für Menschen, die gerne in Kössen und im Stubai fliegen. Und im Winter sich auf wenige Skigebiete beschränken können. Der deutlich günstigere Vvk.-Preis gilt nur noch bis Ende Oktober.
                                Wenn Achensee dazugehören würde hätt ich es gekauft. So.....

Kommentar

Lädt...