AW: „Ich fliege seit 6 Jahren C / D Schirme, und bin noch nie so sicher geflogen.“
Servus,
ob's klappt oder nicht klappt hängt bestimmt weniger an der Klasse als an dem jweiligen Piloten. Ich persönlich finde die C-Klasse am rundesten. Die Flügel fliegen sich einfach viel schöner als alles darunter und teilweise darüber. Es beginnt beim Bremsdruck/-weg, geht über Dynamik/Handling/Feedback und endet bei der möglichen Geschwindigkeit. Die meisten C sind unbeschleunigt sogar in der B-Klasse. Ich habe gerade mal wieder einen B-Schirm in meiner kleinen Sammlung – so gut der auch geht und so toll er auch sein mag – wenn ich eine Klasse höher fliege, fühle ich mich bzgl. des Geräts am wohlsten und habe am meisten Spaß. Der Wohlfühlfaktor hängt aber – wie wir wissen – von vielen Faktoren ab. Klassen-Angst ist sicherlich einer der schlechtesten Begleiter beim Fliegen.
Und... es gibt auch instabile C-Schirme mit hoher Streckung Über die aktuelle D-Klasse kann ich nicht viel berichten. Ich bin einige Jahre nebenher den Poison 2 geflogen, den ich heuer eher in die C-Klasse stecken würde. Ich denke ein D mit Hausberg- und kleinen bis mittleren Streckenambitionen ist deplatziert und bringt mehr Nachteile als Vorteile mit sich.
Man darf allerdings nicht den Fehler machen und die höheren Klassen verharmlosen. Für solche Schirme braucht es einfach Flugerfahrung und eine richtige Selbsteinschätzung. Ich denke jeder Pilot kann für sich selbst sehr schnell entscheiden welche Range die beste für ihn ist, indem er es vor allem erst mal ausprobiert.
LG
Servus,
ob's klappt oder nicht klappt hängt bestimmt weniger an der Klasse als an dem jweiligen Piloten. Ich persönlich finde die C-Klasse am rundesten. Die Flügel fliegen sich einfach viel schöner als alles darunter und teilweise darüber. Es beginnt beim Bremsdruck/-weg, geht über Dynamik/Handling/Feedback und endet bei der möglichen Geschwindigkeit. Die meisten C sind unbeschleunigt sogar in der B-Klasse. Ich habe gerade mal wieder einen B-Schirm in meiner kleinen Sammlung – so gut der auch geht und so toll er auch sein mag – wenn ich eine Klasse höher fliege, fühle ich mich bzgl. des Geräts am wohlsten und habe am meisten Spaß. Der Wohlfühlfaktor hängt aber – wie wir wissen – von vielen Faktoren ab. Klassen-Angst ist sicherlich einer der schlechtesten Begleiter beim Fliegen.
Und... es gibt auch instabile C-Schirme mit hoher Streckung Über die aktuelle D-Klasse kann ich nicht viel berichten. Ich bin einige Jahre nebenher den Poison 2 geflogen, den ich heuer eher in die C-Klasse stecken würde. Ich denke ein D mit Hausberg- und kleinen bis mittleren Streckenambitionen ist deplatziert und bringt mehr Nachteile als Vorteile mit sich.
Man darf allerdings nicht den Fehler machen und die höheren Klassen verharmlosen. Für solche Schirme braucht es einfach Flugerfahrung und eine richtige Selbsteinschätzung. Ich denke jeder Pilot kann für sich selbst sehr schnell entscheiden welche Range die beste für ihn ist, indem er es vor allem erst mal ausprobiert.
LG
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