AW: Eine kleine Umfrage
das war auch so. Als es noch keine Elektrizität gab, und die Menschen normalerweise nachts schliefen, war alles bis zum Sonnenaufgang dunkel. Da Menschen aber nun einmal gerne nachts versterben, zündete die Familie gerne schon mal ne Petroleumlampe an um die Erbschaft zu regeln...... (und so... ). Dieses Licht wiederrum lockte das Käuzchen an, das dann (den Toten) "rief". So kam es zu der Bauernweisheit.
Früher, in den End-Achzigern, mussten Checkberiebe auch schon Geld verdienen und man konnte nur zuverlässig die Porosität und die Bruchlast der Leinen testen. Gerade die Porosität war aber der Indikator für einen eher untauglichen Schirm. Die Logik dahinter:
Schirm porös, - die Strömung wird nachhaltig gestört, - Schirm Scheiße - durchgefallen!
heute miss man dann doch eher mal die Trimmung im Schirm und stellt fest
Schirm porös - Trimmung steht auch nicht gut - hohe Toleranzen beim Check - Schirm ist immer noch Scheiße - kauf Dir endlich nen neuen!
dabei ist die Porosität nur ein Indikator !! und jetzt wird's interessant, - für den Gebrauchszustand eines Gleitschirms. Selbst Schirme mit 0,0sec auf der JDC sind noch sicher in der Luft solang die Trimmung in Ordnung ist.
Man könnte doch:
Porosität ist super ........ Gebrauchszustand eher niedrig ........ die Leinen sind ok ......... nix reißen! ...... lediglich die Trimmung checken und gut is
Porosität ist nicht mehr so toll............ Schirm ist gebraucht.......... jetzt mal die "schlechteste" Leine im System überprüfen......... Trimmung einstellen und alles gut.
Porosität ist ganz schlecht ........... Schirm ist stark gebraucht..... erst jetzt!! ... erhöhe ich vielleicht mal die Stichprobe beim Reißen.
Eine schlechte Porosität ist kein Indiz für die Sicherheit für einen Schirm (Käuzchen) - nur ein Indikator für eine gründlichere Überprüfung weil der Schirm "mehr drauf" hat.
Es gab mal einen Schirm, dessen Untersegel im Neuzustand!! unterhalb der bis dato gesetzten Grenzwerte war. Nach gültiger Checkanweisung hätten die Schirme dann durchfallen müssen. Aber,- sie flogen sehr gut! - also wurde die Luftdurchlässigkeit fortan nicht mehr ins Kalkül gezogen.
(spätenstens mit den Single Skin musste dieser Punkt dann wohl komplett wegfallen).
Also ...ich messe die Porosität eigentlich nur noch, um ein wenig Materialforschung zu betreiben und den Gebrauchszustand vom Schirm abzuschätzen. Ich glaube, in den letzten zig Jahren ist kein Schirm mehr deswegen durchgefallen (und falls, dann war der Rest auch hin......, also Tuchfestigkeit und Bruchlast der Leinen).
das war auch so. Als es noch keine Elektrizität gab, und die Menschen normalerweise nachts schliefen, war alles bis zum Sonnenaufgang dunkel. Da Menschen aber nun einmal gerne nachts versterben, zündete die Familie gerne schon mal ne Petroleumlampe an um die Erbschaft zu regeln...... (und so... ). Dieses Licht wiederrum lockte das Käuzchen an, das dann (den Toten) "rief". So kam es zu der Bauernweisheit.
Früher, in den End-Achzigern, mussten Checkberiebe auch schon Geld verdienen und man konnte nur zuverlässig die Porosität und die Bruchlast der Leinen testen. Gerade die Porosität war aber der Indikator für einen eher untauglichen Schirm. Die Logik dahinter:
Schirm porös, - die Strömung wird nachhaltig gestört, - Schirm Scheiße - durchgefallen!
heute miss man dann doch eher mal die Trimmung im Schirm und stellt fest
Schirm porös - Trimmung steht auch nicht gut - hohe Toleranzen beim Check - Schirm ist immer noch Scheiße - kauf Dir endlich nen neuen!
dabei ist die Porosität nur ein Indikator !! und jetzt wird's interessant, - für den Gebrauchszustand eines Gleitschirms. Selbst Schirme mit 0,0sec auf der JDC sind noch sicher in der Luft solang die Trimmung in Ordnung ist.
Man könnte doch:
Porosität ist super ........ Gebrauchszustand eher niedrig ........ die Leinen sind ok ......... nix reißen! ...... lediglich die Trimmung checken und gut is
Porosität ist nicht mehr so toll............ Schirm ist gebraucht.......... jetzt mal die "schlechteste" Leine im System überprüfen......... Trimmung einstellen und alles gut.
Porosität ist ganz schlecht ........... Schirm ist stark gebraucht..... erst jetzt!! ... erhöhe ich vielleicht mal die Stichprobe beim Reißen.
Eine schlechte Porosität ist kein Indiz für die Sicherheit für einen Schirm (Käuzchen) - nur ein Indikator für eine gründlichere Überprüfung weil der Schirm "mehr drauf" hat.
Es gab mal einen Schirm, dessen Untersegel im Neuzustand!! unterhalb der bis dato gesetzten Grenzwerte war. Nach gültiger Checkanweisung hätten die Schirme dann durchfallen müssen. Aber,- sie flogen sehr gut! - also wurde die Luftdurchlässigkeit fortan nicht mehr ins Kalkül gezogen.
(spätenstens mit den Single Skin musste dieser Punkt dann wohl komplett wegfallen).
Also ...ich messe die Porosität eigentlich nur noch, um ein wenig Materialforschung zu betreiben und den Gebrauchszustand vom Schirm abzuschätzen. Ich glaube, in den letzten zig Jahren ist kein Schirm mehr deswegen durchgefallen (und falls, dann war der Rest auch hin......, also Tuchfestigkeit und Bruchlast der Leinen).
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