Guten Abend allerseits,
Frage 1: Flächenbelastung:
An zwei Stellen habe ich von der Empfehlung gelesen/gehört die eine maximale Flächenbelastung von 3kg/m² angibt. Was liegt diesem Grenzwert zugrunde?
Frage 2, Frontcontainer ohne V-Leine zur Schulter:
Ich fliege ein Nova Montis mit Frontcontainer, der Retter ist über eine V-Leine mit den Hauptkarabinern verbunden. Intuitiv würde ich beim Retterwurf mit der Hand vor den Tragegurten zum Rettungsgriff langen um die Rettung zu schmeißen. Daraus ergibt sich, dass der Retter, sobald er geöffnet ist, vor dem Gleitschirm steht oder sich mindestens Tragegurte und V-Leine zum Retter kreuzen.
Ergibt sich daraus ein Problem in Bezug auf Retterfraß, Störung Gleitschirm/Rettung?
Gibt es da einen Denkfehler von mir oder sollte man „vor“ den Tragegurten zum Retter greifen?
Hat jemand schon mal einen Retterabgang in der Kombination (Frontcontainer ohne Schulteraufhängung) erlebt und kann berichten?
Freue mich über Antworten und hoffe, dass der Faden sachlich bleibt..
Liebe Grüße
Frage 1: Flächenbelastung:
An zwei Stellen habe ich von der Empfehlung gelesen/gehört die eine maximale Flächenbelastung von 3kg/m² angibt. Was liegt diesem Grenzwert zugrunde?
Frage 2, Frontcontainer ohne V-Leine zur Schulter:
Ich fliege ein Nova Montis mit Frontcontainer, der Retter ist über eine V-Leine mit den Hauptkarabinern verbunden. Intuitiv würde ich beim Retterwurf mit der Hand vor den Tragegurten zum Rettungsgriff langen um die Rettung zu schmeißen. Daraus ergibt sich, dass der Retter, sobald er geöffnet ist, vor dem Gleitschirm steht oder sich mindestens Tragegurte und V-Leine zum Retter kreuzen.
Ergibt sich daraus ein Problem in Bezug auf Retterfraß, Störung Gleitschirm/Rettung?
Gibt es da einen Denkfehler von mir oder sollte man „vor“ den Tragegurten zum Retter greifen?
Hat jemand schon mal einen Retterabgang in der Kombination (Frontcontainer ohne Schulteraufhängung) erlebt und kann berichten?
Freue mich über Antworten und hoffe, dass der Faden sachlich bleibt..
Liebe Grüße
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