Dieses Forum ist wirklich peinlich

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flügli93
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2020
    • 386
    • Tanja Woijech

    Ich möchte diesen Thread um die Diskussion Realname wieder mal ausgraben und mich auf eine Antwort an mich von TomLutz beziehen. Er meinte:
    Zitat von TomLutz
    Aber gerade deswegen wundert es mich, dass Du selbstverständliche Dinge in Abrede stellst, und dabei relativ alleine bist.
    Genau deshalb ist die Anonymität für mich sehr interessant hier.
    Ich KANN - auch für mein Ego - hier meine Meinung offen vertreten und mache mich für niemanden angreifbar, da niemand weiß wer ich wirklich bin. Natürlich kann man die Anonymität einer Person als diskreditierendes Argument vorschieben, das ändert aber nichts daran, dass der Inhalt den die Person postet richtig oder falsch ist.

    Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer:
    Nehmen wir die hitzige Diskussion um >>Das Lee eines talwindumspälten Bartes<<
    Ich war der Einzige der über Seiten hinweg auf die falsche Darstellung und die falschen Vorstellungen hingewiesen hat und musste viel Häme einstecken. Als ich dann noch anmerkte, dass dieses ominöse "Aufsoaren vor einer Wolke" nur ein Hirngespinst sei und es kein klassisches Soaren vor einer Wolke geben kann, da eine Wolke kein "Hindernis" darstellt, sondern sich mit dem Wind mitbewegt, bekam ich noch mehr Fett ab.

    Und nun?
    Meine Argumente waren anscheinend doch nicht so falsch und heute bekam Team "EWIKHSBSMDLM" (Eine Wolke ist kein Hindernis sondern bewegt sich mit der Luft mit) sehr prominenten Zuwachs durch luaas

    Mit meinem Realname hätte ich das sicherlich nicht so lange durchgezogen.


    Und noch etwas zum Thema "Unsportlichkeit"
    Wie tapfer >>hier<< gleich shoulders dem lieben thomas aka. TomLutz zur Seite springt, weil man ja meine Expertise nur erahnen kann.

    Stimmt 100 % 👍🏻

    Und das darf hier jeder gerne für sich entscheiden, ob das was schreibe Bullshit ist oder nicht.

    Allerdings (!)
    Wer die XContest Plattform als öffentliches Flugbuch verwendet, darf das, hat allerdings nicht ganz den Sinn dieser Plattform verstanden. im Wort XContest steht bereits dass es sich um eine Wettkampf-Plattform handelt.
    Wer hier seine Flüge unter Realname hochladet, nimmt automatisch am Wettkampf teil. Wer Wettkämpfer ist, dem darf auch seine Leistung beurteilt werden.

    Wenn ich nun darauf hinweise, ob hier schon ein "richtiger" Experte Tipps in Sachen Leistungssteigerung und Erfahrung gibt, dessen 2-Leiner-Flüge in der Schweiz (!) für mein Verständnis eher kleiner Rundflüge darstellen, dann darf ich das.
    Wenn zb. ein TomK sich zum Thema äußert dessen hunderte/tausende Flugstunden große, weite und hochalpine Flüge im XContest nachvollziehbar sind, dann hat das für mich ein anderes Gewicht, als ein Streckenfluganfänger mit max. 104 km freie Strecke, mit dem Wind in Fiesch und ansonsten sehr überschaubaren "Leistungen" (max 45 km) in der gesamten Karriere.

    Sorry, wessen Ego das trifft, dann muss man es so machen wie ich und hier anonym posten und versuchen mit Argumenten zu kommen.

    Natürlich jeder darf sich ein Bild von mir zeichnen wie er/sie möchte.
    Dass ich schon seit > 30 Jahren fliege (nicht nur GS), schon seit langer, langer Zeit im Club 200+ FAI bin usw... darf man mir glauben oder eben auch nicht.

    in diesem Sinne
    schöne Grüße

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6948
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      luaas (der für Dich doch vor noch nicht allzu langer Zeit gar kein Experte war - oder gilt das nur, solange Dir sein Wissen gerade nicht in den Kram passt?) hat aber auch - wie viele andere, und auch er selbst schon öfters - erneut klar gestellt, dass der Aufwärtsimpuls in der Wolke die auf diese treffende Luft nach oben abzulenken vermag. Und wenn man sich in diesem Bereich befindet, bekommt man eben eine zusätzliche, nutzbare Aufwindkomponente. So, wie es auch Honza Rejmanek beschrieben hat (ach ja, auch kein Experte, hatte ich vergessen).

      Du scheinst derart stolz auf Dein Statement, eine Wolke sei kein Berg, zu sein, dass Du geradezu krampfhaft immer wieder suggeriert, irgendwer (gar ein "Klub") würde das Gegenteil behaupten. Dem ist aber nicht so. Permanent "Gegenbeweise" für gar nicht aufgestellte Thesen abzuliefern ist doch spätestens seit Trump ein durchschaubares Manöver.

      Im übrigen: Was auch immer TomK nun fliegen kann oder nicht - Du bist auf das Niveau herabgestiegen, jemanden anderen über sein OLC-Profil zu diskreditieren (blöde genug), obwohl Du selbst das Deine wie auch Deinen Namen geheim hältst. Die Kombination aus beidem macht das erst billig. Und nein, ich glaub Dir wie auch jedem anderen, der andere "recherchiert" und sich selbst versteckt, vor diesem Hintergrund keine einzige Deiner Heldentaten.
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • flügli93
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2020
        • 386
        • Tanja Woijech

        Passt scho wieder Stephan 😉
        ruhig Blut , schlecht für deinen Blutdruck

        habe genau erklärt weshalb ich es für moralisch nicht verwerflich halte einen Wettkämpfer seine Leistung zu beurteilen und ich darf auch für mich Rückschlüsse obseitens seiner Expertenmeinung ziehen.
        ob du dich hier wieder als Moralapostel aufspielst oder nicht ist mir ziemlich Schnuppe
        du ignorierst das was ich geschrieben habe ja sowieso immer.

        im Grunde magst du mich nicht und schießt einfach immer gegen mich. Egal zu welchem Thema.

        Und nein: du selbst hast felsenfest behauptet dass die Ziehrichtung der Wolken nichts über den Wind dort oben aussagt. Wenn du merkst dass deine Argumente einfach nicht halten können machst du immer dasselbe und schwenkst um: plötzlich redest du wider von irgendwelchen Wolken vor einer Ridge usw…
        Du würdest in 100.000 Jahren nie und nimmer eingestehen dass du unrecht hast. Das gibt es bei einem Ungemach nicht. Komme was wolle.

        Scheiße Halt dass genau DEIN Experte plötzlich darüber genau dasselbe sagt wie ich. Armes Ego ❤️
        Zuletzt geändert von flügli93; 24.09.2024, 08:25.

        Kommentar

        • sphinx
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2002
          • 585
          • Henry
          • Nordschwarzwald

          Und dass eine tausende Tonnen schwere Thermikluft mit Horizontalgeschwindigkeit 0 eben nicht einfach mal auf 30 km/h beschleunigt wird, hast Du auch ignoriert. Fakten treffen bei Dir auf massives Bauchgefühl. Impulserhaltung und andere physikalische Gesetze gelten bei Dir offenbar nicht. Was soll man da noch argumentieren? Um es kurz zu machen Argumente sind kein persoenlcher Angriff, so wie Du es scheinbar wahrnimmst.

          Kommentar

          • flügli93
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2020
            • 386
            • Tanja Woijech

            sphinx
            bitte bleiben wir damit in anderen Thread.

            ich bin auf dieses Thema sehr wohl und ausführlich eingegangen. Steht alles dort.

            Ich sag’s aber auch gerne hier nochmals: wenn mir jemand einen Gegenbeweis für meine These liefert, dass sich die Wolken (normale cumuli, keine Wellen Wolken oder weiß der Kuckuck was) NICHT mit der dort vorherrschenden Windgeschwindigkeit bewegen, nehme ich alles zurück.
            Ich habe euch in anderen Thread zig Beispiele die meine These untermauern angeführt. Von der die Wolke bildet ein Hindernis Fraktion kam bis jetzt nur Häme aber keine Argumente.

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6948
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              Zitat von flügli93
              Scheiße Halt dass genau DEIN Experte plötzlich darüber genau dasselbe sagt wie ich.
              Das sagt der nicht "plötzlich", sondern schon seit Jahren und sogar weiter oben im angesprochenen "Talwind"- Thread - bloß ist es eben nicht "genau dasselbe", da gehört auch noch die Sache mit dem vertikalen Zusatzimpuls hinzu, die Du so vehement ablehnst. Die ist aber der Kern der Sache.

              Was das "nicht leiden" angeht: Ist eigentlich ganz einfach. Hör auf, dauernd die Leute als dumme Mythengläubige zu adressieren und, wenn das nicht reicht, im Xcontest rumzusuchen, um sie runterzumachen - dann ist es mir auch egal, dass Deine Wahnsinnserfahrung ebenfalls nicht belegbar ist.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              • joost808
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2009
                • 651
                • joost808
                • zandvoort,holland

                ich muss sagen als Ausländer , habe wenige contact (außerdem gute deutsche soar freunde an wijk ) ... ich poste nur videos , keine techno talk am diese forum oder Paragliding forum.. warum? weil ein grosse Gruppe , Facebook , forums, alles verdrehen können , Kommentare ohne wirkliche namen unglaublich wie leute , piloten eine attitude haben und ein ander nicht kennen , nicht helfen willen
                das macht alles peinlich , be kind to each other is very difficult. Bitte keine bessenwisser. . 300 km plus. , 3000 meter plus
                https://vimeo.com/user89989331

                Kommentar

                • joost808
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2009
                  • 651
                  • joost808
                  • zandvoort,holland

                  und was ich wirklich nicht fasse? wir sind eine kleine sportart , warum diese Haltung Gleitschirmfliegen FREE FLIGHT. wir sind wirklich privilege Menschen
                  https://vimeo.com/user89989331

                  Kommentar

                  • MURMEL
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2010
                    • 762
                    • Michael Conrad

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 919
Größe: 181,0 KB
ID: 941910
                    Das ist es jetzt.

                    Kommentar

                    • sphinx
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2002
                      • 585
                      • Henry
                      • Nordschwarzwald

                      @ Joost . Mag sein, dass es für einen nicht nativ speking German teilweise etwas ruede zugeht aber im speziellen Fall und wenn dann 10 Minuten Lesen als zu muehsam bezeichnet wird, erkennt man ,wo die Diskussion hinführt. Dann sts vorbei mit der Hilfsbereitschaft Trolle gibts in jedem Forum und diese erkennt man vielleicht nicht direkt im ersten post aber dann wird klar: Dont feed the troll.

                      Kommentar

                      • MarcAnton
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.10.2019
                        • 108

                        Es sind immer dieselben Leute, die fast ausschließlich durch harsches Austeilen im Forum auffallen, und ebenso empfindlich reagieren, wenn sie selbst Gegenrede bekommen. Das wird sich nicht auf das Forum beschränken, und es wird ihnen auch nicht begreiflich zu machen sein.

                        Kommentar

                        • FliegenWilli
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.05.2005
                          • 3714
                          • n.a.

                          Zitat von flügli93
                          ... Von der die Wolke bildet ein Hindernis Fraktion kam bis jetzt nur Häme aber keine Argumente ...
                          Das stimmt nicht, schau mal genauer hin.

                          Kommentar

                          • TomLutz
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.09.2020
                            • 219
                            • Thomas Stephan
                            • Zürich

                            Zitat von flügli93
                            Wer hier seine Flüge unter Realname hochladet, nimmt automatisch am Wettkampf teil.
                            Wenn zb. ein TomK sich zum Thema äußert dessen hunderte/tausende Flugstunden große, weite und hochalpine Flüge im XContest nachvollziehbar sind, dann hat das für mich ein anderes Gewicht, als ein Streckenfluganfänger mit max. 104 km freie Strecke, mit dem Wind in Fiesch und ansonsten sehr überschaubaren "Leistungen" (max 45 km) in der gesamten Karriere.
                            Liebe Flügli

                            kleine Replik zu den beiden Punkten:

                            1) Muss man am Wettkmapf teilnehmen, wenn man seine Flüge auf XC Contest hochläd / ist das ein Beweis für Leistung?

                            Nein. Ich kenne viele, die ihre Flüge nur deswegen hochladen, weil es beim Debriefing hilt. Am Wettkampf nehmen sie nicht teil. Und ob das ein Leistungsbeweis ist hängt davon ab, was Du als Leistung definierst. Das ist sehr individuell, bei mir z.B. ist ein Drang, unbedingt weiter und länger fliegen zu müssen, mit dem Risikomanagement kaum vereinbar, daher interessiert mich das wenig. Weiter und länger zu fliegen (ohne zwischenzulanden um zu pinkeln) ist nur ein kleiner Aspekt, der das Fliegen faszinierend macht.

                            Für mich muss Fliegen immer unverbissen sein, Spass machen und Ausgleich sein. Stress suche ich woanders. Für 100 km und mehr zu fliegen muss ich aber nun einmal einen ganzen Tag Urlaub nehmen, ein halber reicht da selten, friere oft auf über 3000m und kriege in der dünnen Luft leicht Kopfweh, habe nach 5 h Harndrang (kein Bock ein Urinalkondom anzulegen), usw. Manchmal finde ich das eine spannende Herausforderung, aber Stress ist es eben auch, den ich nicht immer will.

                            Übrigens denkt die grosse Mehrheit der Piloten wie ich. Du denkst da völlig anders, aber Du bist nicht das Mass aller Dinge.

                            2) Hat ein Pilot bei unseren typischen Diskussionen hier mehr Recht, nur weil er einen grösseren "Leistungsausweis" in XContest hat?

                            In der Regel nein. Bei Antworten, die ich durch die Praxis finde, gehe ich halt fliegen, finde es selbst heraus und brauche die Frage im Forum gar nicht zu stellen. Bei Fragen, die auch nach vielem Fliegen nicht eindeutig beantwortet werden können, ist es irrelevant, ob jemand nur 10 oder schon 20 Jahre lang fliegt / 10 oder 20 Wettkämpfe gewonnen hat / nur 200 km oder schon 300 km weit geflogen ist. Eine Hackordnung aufzustellen, wer mehr Recht hat, entstammt einem schlichten Hierarchiedenken, das hier verfehlt ist.

                            Übrigens:

                            - Warum vergleichst nur immer meine kleinere Erfahrung mit Deiner grösseren Erfahrung? Irgendwie schiesst Du Dich auf mich ein. Ich jedoch spreche viel mit anderen Piloten in meinen Club, in dem ich aktiv bin, und die auch viel Erfahrung haben (viele Wettkänpfe gewonnen, Weltrekorde aufgestellt, 300km und mehr Distanz gefogen). Und siehe da, diese anderen Piloten bestätigen oft so gar nicht Deine Thesen.

                            - Viele Anfängerfragen können die alten Hasen überhaupt nicht besser beantworten, welche sich nach 30 Jahren einfach nicht mehr so gut an ihre Anfängerzeit erinnern können.

                            - Ein XContest Rang oder irgendwelche Titel können keine sachliche Argumentation ersetzen. Schon in meiner Schulzeit habe ich nicht immer geglaubt, was meine Lehrer gesagt haben, an der Uni hatte ein Professor nicht allein deswegen Recht, nur weil er Professor war, und ein Arzt ist für mich auch kein Halbgott in Weiss, dem ich blind vertraue.

                            Die Qualität Deine Beiträge könnte in die Höhe schnellen, wenn Du darauf verzichten würdest, andere wegen geringerer Erfahrung als die Deine zu diskreditieren und bescheidener auftreten würdest. Hoffentlicht versteht Du jetzt besser, warum ich innerlich nur amüsiert gähne, wenn Du mal wieder ein Hackordnung aufstellen willst.

                            Übrigens bin ich viel häufiger ähnlicher Meinung wie Du als Du meinst (Soaren vor eine Wolke wie vor einem Berg? Lee eines talwindumspülten Thermikschlauchs, ...). Und bei anderen Fragen sind unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen Voraussetzung dafür, dass sich eine interessanten Diskussion entwickelt, bei der mehrere Meinungen vertretbar sind, egal wie weit oben man in XContest steht. Grüsse - Tom

                            Kommentar

                            • flügli93
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2020
                              • 386
                              • Tanja Woijech

                              Boa, da hab ich wohl ins Bullseye des Egos getroffen
                              Aber gerne eine "Replik" auf deine "Replik"

                              Zitat von TomLutz
                              1) Muss man am Wettkmapf teilnehmen, wenn man seine Flüge auf XC Contest hochläd / ist das ein Beweis für Leistung?
                              Wo schreibe ich das? Ich schrieb: Wer am XContest teilnimmt, nimmt automatisch am Wettkampf aka. XCONTEST teil. Ob du das als Wettkampf siehst oder nicht ist dabei irrelevant. Der XContest ist per se ein Wettkampft, das ist der Sinn dieser Seite und steht sogar im Namen. Dass viele (die meisten?) dort nur Flugbuch führen ist mir klar, ändert aber nichts an der Tatsache.
                              Du kannst dich ja auch bei einem lokalen Wettbewerb einschreiben, somit nimmst du offiziell an einem Wettkampf teil - auch wenn du nur schnell zum Landebier abgleitest.

                              Wer ein Flugbuch führen will und nicht möchte, dass seine Leistungen unter Realname mit seinem Realname verknüpft werden, der sollte sich eine andere Plattform als XContest suchen. Beim XC-DHV gibt es ja die Möglichkeit nur Flugbuch anzukreuzen (äh.. gibt es das noch? Bin seit der Umstellung nicht mehr auf xc-dhv??)

                              Es ging um den Vorwurf, dass ich unsportlich bin und deine Erfahrung mit dem Link zu deinem XContest Profil verlinkt habe. Und bei dieser Meinung bleibe ich, dass das eben schon aus Gründen der Definition des Wortes "Sport" und "Wettkampf" eben nicht ist.


                              Zitat von TomLutz
                              v2) Hat ein Pilot bei unseren typischen Diskussionen hier mehr Recht, nur weil er einen grösseren "Leistungsausweis" in XContest hat?
                              JEIN.
                              Solange es IMHO um grundlegende Diskussionen, theoretischen Abhandlungen o.a. Anderes geht finde ich nicht.
                              Wenn jemand allerdings Anfängern Tipps zu Flugtechnik oder 2-Leiner fliegen gibt, dann hat für mich die Erfahrung von Piloten schon Relevanz.

                              Das ist keine Hackordnung oder Hierarchie im Allgemeinen oder die andere teilen müssen. Ich habe nur dargelegt, weshalb ich deine Meinung zu gewissen Themen doch eher hinten reihe oder schon auch mal die Frage in den Raum stellen darf: ob hier schon richtige Experten Tipps geben oder ob es sich dabei um doch eher unerfahrene Piloten mit dementsprechend großem Ego handelt.
                              Und an zu wenig Ego dürfte es nach deinen Zeilen wohl nicht mangeln.

                              Und du verstehst hoffentlich auch, dass ich sehr amüsiert bin, wenn jemand so etwas
                              Zitat von TomLutz
                              Hoffentlicht versteht Du jetzt besser, warum ich innerlich nur amüsiert gähne, wenn Du mal wieder ein Hackordnung aufstellen willst.
                              am Ende einer 572 Wörter langen (in Word sind es in Schriftgröße 11 fast 1,5 Seiten ) Antwort schreibt, wie kalt und unberührt er von meinen Worten ist und ihm das so am A*** vorbei geht, was ich schreibe.
                              Zuletzt geändert von flügli93; 16.10.2024, 12:35.

                              Kommentar

                              • TomLutz
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.09.2020
                                • 219
                                • Thomas Stephan
                                • Zürich

                                Zitat von flügli93

                                Es ging um den Vorwurf, dass ich unsportlich bin und deine Erfahrung mit dem Link zu deinem XContest Profil verlinkt habe. Und bei dieser Meinung bleibe ich, dass das eben schon aus Gründen der Definition des Wortes "Sport" und "Wettkampf" eben nicht ist.

                                ...

                                Ich habe nur dargelegt, weshalb ich deine Meinung zu gewissen Themen doch eher hinten reihe oder schon auch mal die Frage in den Raum stellen darf: ob hier schon richtige Experten Tipps geben oder ob es sich dabei um doch eher unerfahrene Piloten mit dementsprechend großem Ego handelt.
                                Und an zu wenig Ego dürfte es nach deinen Zeilen wohl nicht mangeln.
                                Da nähern wir uns doch wunderbar an. Zum ersten Punkt: der Vorwurf kam nicht von mir, sondern von jemand anders. Du kannst XContest gerne verlinken usw, wenn Du das nicht dazu nutzt, jemanden gering zu schätzen. Deine Posts sind halt manchmal sehr persönlich angriffig, pauschal herabsetzend und unsachlich.

                                Zum zweiten Punkt: natürlich habe ich wenig Erfahrung, ich mache das immer transparent, und Du musst meiner Meinung nicht folgen. Ob aber ein Pilot mit noch weniger Erfahrung als ich einen High B in Betracht ziehen kann, dazu vermag ich vielleicht mehr zu sagen als Du: ich hatte mich erst kürzlich nicht nur sehr intensiv damit beschäftigt, sondern dann auch in der Praxis umgesetzt. Alles noch viel frischer bei mir präsent als bei einem, der das vor 30 Jahren durchgemacht hat, und das mit Material, das es heute gar nicht mehr gibt.

                                Dabei bin ich sowieso auf gleicher Linie wie viele sehr erfahrene Piloten, in oder ausserhalb dieses Forums, nur eben nicht mit Dir. Und ja, es braucht wohl etwas Ego um Dir Konter zu geben, denn wie gesagt, Deine Posts sind, diplomatisch ausgedrückt, doch recht speziell. Wer austeilt, muss eben auch einstecken können.

                                Kommentar

                                Lädt...