AW: Tips&Tricks für's Groundhandling
Hallo Rene,
das ist kein Nachteil. Denn mit geparkten Steuerschlaufen kannst Du z.B. mit der linken Hand beide D-Gurte fassen, zum Anbremsen und zur "leichten" Richtungskorrektur, in die linke Hand nimmst Du die (inneren) A-Leinen. Du hast so Deinen Schirm immer im "Würgegriff". Erst wenn er einwandfrei über Dir steht drehst Du aus und watschelst los. Die Steuerleinen hast Du dabei schon längstens auf Zug. Bei stärkerem Wind ideal um den Schirm kontrolliert und stabil hochzuführen um ein Überholen zu verhindern. Bei Starkwind (nur Groundhandling) nehme ich die C, statt D-Leinen. Allerdings brauchts dafür VIEL Kraft und es ist wenig Spielraum für Korrekturen bis der Stall einsetzt. Für viele Piloten eher sehr schwer durchzuführen, vor allem vom weiblichen Geschlecht.
Gruß
Stefan
Zitat von rene
das ist kein Nachteil. Denn mit geparkten Steuerschlaufen kannst Du z.B. mit der linken Hand beide D-Gurte fassen, zum Anbremsen und zur "leichten" Richtungskorrektur, in die linke Hand nimmst Du die (inneren) A-Leinen. Du hast so Deinen Schirm immer im "Würgegriff". Erst wenn er einwandfrei über Dir steht drehst Du aus und watschelst los. Die Steuerleinen hast Du dabei schon längstens auf Zug. Bei stärkerem Wind ideal um den Schirm kontrolliert und stabil hochzuführen um ein Überholen zu verhindern. Bei Starkwind (nur Groundhandling) nehme ich die C, statt D-Leinen. Allerdings brauchts dafür VIEL Kraft und es ist wenig Spielraum für Korrekturen bis der Stall einsetzt. Für viele Piloten eher sehr schwer durchzuführen, vor allem vom weiblichen Geschlecht.
Gruß
Stefan
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