AW: Tips&Tricks für's Groundhandling
Ohje, dachte mir schon beim schreiben von "neigt zum überschießen", daß ich damit ins Fettnäpfchen trete - darum habe ich es eigentlich auch in Anführungszeichen geschrieben und relativiert mit "im Vergleich zu meinem alten gutmütigen Schirm..."
Denke, daß eigentlich kein Schirm überschießt, wenn man keinen Fehler macht. Bei manchen Schirmen muß man halt schneller reagieren und dann spricht man wohl von "tendiert zum überschießen". Wo hier die Grenze ist - keine Ahnung. Es gibt jedoch mehr Korrekturmöglichkeiten als nur die beim Aufziehen entgegenzugehen, eben auch noch anbremsen oder gleich starten bevor er überschießt (was ich in meiner Verzweiflung auch schon ein paarmal gemacht habe ).
Ich würde mir jedenfalls gerne die Option anbremsen zu können freihalten - beispielsweise in einer Situation an einem steilen Hang, wo man sich gerade noch auf einer "Kuhautobahn" halten kann, ein leichter Wind weht und einem der Schirm "überzuschießen" droht. Entgegengehen ist jetzt schlecht, weil das schon in kraxeln ausartet, den C/D Gurt runterzuziehen ist bei stärkeren Wind ganz gut geeignet - bremsen wäre doch jetzt genau das Richtige! Und man kann sich dann mit konstantem Bremsdruck ausdrehen usw...
grüße
Markus
Ohje, dachte mir schon beim schreiben von "neigt zum überschießen", daß ich damit ins Fettnäpfchen trete - darum habe ich es eigentlich auch in Anführungszeichen geschrieben und relativiert mit "im Vergleich zu meinem alten gutmütigen Schirm..."
Denke, daß eigentlich kein Schirm überschießt, wenn man keinen Fehler macht. Bei manchen Schirmen muß man halt schneller reagieren und dann spricht man wohl von "tendiert zum überschießen". Wo hier die Grenze ist - keine Ahnung. Es gibt jedoch mehr Korrekturmöglichkeiten als nur die beim Aufziehen entgegenzugehen, eben auch noch anbremsen oder gleich starten bevor er überschießt (was ich in meiner Verzweiflung auch schon ein paarmal gemacht habe ).
Ich würde mir jedenfalls gerne die Option anbremsen zu können freihalten - beispielsweise in einer Situation an einem steilen Hang, wo man sich gerade noch auf einer "Kuhautobahn" halten kann, ein leichter Wind weht und einem der Schirm "überzuschießen" droht. Entgegengehen ist jetzt schlecht, weil das schon in kraxeln ausartet, den C/D Gurt runterzuziehen ist bei stärkeren Wind ganz gut geeignet - bremsen wäre doch jetzt genau das Richtige! Und man kann sich dann mit konstantem Bremsdruck ausdrehen usw...
grüße
Markus
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