hallo steffen,
was die renegades angeht, hast du recht. das ist wieder, wie wenn man am boden steht, eine kraft, welche nicht in diese diskussion gehört.
was den speed angeht allerdings nicht. mehr pilotenwiderstand bedeutet schirm wird langsamer. der schirm sucht sich dann aber nicht den "gewohnten" anstellwinkel. weniger speed bedeutet weniger auftrieb, weniger auftrieb (bei dann ja gleichbleibendem wiederstand) bedeutet schlechtere gleitzahl. schlechte gleitzahl heisst grosser anstellwinkel. (der pilot zieht den schirm runter, der schirm kann [wieder vom eigengewicht abgesehen] gar nicht selbständig nach vorne! mit welcher kraft sollte er das tun?)
angenommen er könnte es: brems den schirm (ohne die bremsen) unter die stallgeschwindigkeit an (aber bitte schön langsam, nicht wie bei der retteröffung, wo der schirm mit restspeed nach vorne pendelt). wenn du recht hast, geht der schirm nach vorne und stallt nicht. wenn ich recht habe, wirst du dann wohl doch noch deine bremsen zu hilfe nehmen.
@ pipo: es gibt ein gesetz, welches vorschreibt, dass der pilot genau unter dem schirm sein muss: die schwerkraft. der schirm hat selbst (bei null gewicht) keine kraft. pendelt der pilot zurück, nimmt die kraft auf den schirm ab, resp sie wandert nach hinten.
gruss
melch
was die renegades angeht, hast du recht. das ist wieder, wie wenn man am boden steht, eine kraft, welche nicht in diese diskussion gehört.
was den speed angeht allerdings nicht. mehr pilotenwiderstand bedeutet schirm wird langsamer. der schirm sucht sich dann aber nicht den "gewohnten" anstellwinkel. weniger speed bedeutet weniger auftrieb, weniger auftrieb (bei dann ja gleichbleibendem wiederstand) bedeutet schlechtere gleitzahl. schlechte gleitzahl heisst grosser anstellwinkel. (der pilot zieht den schirm runter, der schirm kann [wieder vom eigengewicht abgesehen] gar nicht selbständig nach vorne! mit welcher kraft sollte er das tun?)
angenommen er könnte es: brems den schirm (ohne die bremsen) unter die stallgeschwindigkeit an (aber bitte schön langsam, nicht wie bei der retteröffung, wo der schirm mit restspeed nach vorne pendelt). wenn du recht hast, geht der schirm nach vorne und stallt nicht. wenn ich recht habe, wirst du dann wohl doch noch deine bremsen zu hilfe nehmen.
@ pipo: es gibt ein gesetz, welches vorschreibt, dass der pilot genau unter dem schirm sein muss: die schwerkraft. der schirm hat selbst (bei null gewicht) keine kraft. pendelt der pilot zurück, nimmt die kraft auf den schirm ab, resp sie wandert nach hinten.
gruss
melch
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