@ melch
oh, man, was soll das, bleib doch sachlich! Ich antworte Dir trotzdem:
Du hast es selbst schon gesagt: "Das Gesamtsystem Schirm+Pilot vernichtet dauernd Lageenergie in kinetische Energie => kein perpetuum mobile", ich habe aber auch nie was von perpetuum mobile geschrieben, das ist Physik 7. Klasse, das setze ich hier einfach mal voraus.
Insofern hast Du auch mein Beispiel mit der Münze scheinbar nicht verstanden. Wo es drum ging, warum ein Gleitschirm überhaupt bestrebt ist vorwärts loszufliegen (hat nichts mit potentieller Energie der Münze, die der Gleitschirm [besser Gesamtsystem, sagte ich aber bereits] Deiner Meinung nicht hat), was dann weiter klarmachen sollte, warum bei Widerstandserhöhung am Piloten der Schirm vorkommt, der Gleitpfad steiler wird und dann der Auftriebsvektor im folgenden stationären Flugzustand halt nicht mehr senkrecht nach oben zeigt (immer Gesamtsystem betrachten, wichtig) sondern so Pi mal Daumen in die Verlängerung der B-Leinenebene (Da zeigt der Auftriebsvektor nämlich immer hin). Jetzt schau mal hin, wo die B-Ebene hinzeigt, beim Downplane nach Retterwurf - na klingelts. Ich werde mal ein Bildchen machen , wie ich das meine.
Gruß
Steffen
oh, man, was soll das, bleib doch sachlich! Ich antworte Dir trotzdem:
Du hast es selbst schon gesagt: "Das Gesamtsystem Schirm+Pilot vernichtet dauernd Lageenergie in kinetische Energie => kein perpetuum mobile", ich habe aber auch nie was von perpetuum mobile geschrieben, das ist Physik 7. Klasse, das setze ich hier einfach mal voraus.
Insofern hast Du auch mein Beispiel mit der Münze scheinbar nicht verstanden. Wo es drum ging, warum ein Gleitschirm überhaupt bestrebt ist vorwärts loszufliegen (hat nichts mit potentieller Energie der Münze, die der Gleitschirm [besser Gesamtsystem, sagte ich aber bereits] Deiner Meinung nicht hat), was dann weiter klarmachen sollte, warum bei Widerstandserhöhung am Piloten der Schirm vorkommt, der Gleitpfad steiler wird und dann der Auftriebsvektor im folgenden stationären Flugzustand halt nicht mehr senkrecht nach oben zeigt (immer Gesamtsystem betrachten, wichtig) sondern so Pi mal Daumen in die Verlängerung der B-Leinenebene (Da zeigt der Auftriebsvektor nämlich immer hin). Jetzt schau mal hin, wo die B-Ebene hinzeigt, beim Downplane nach Retterwurf - na klingelts. Ich werde mal ein Bildchen machen , wie ich das meine.
Gruß
Steffen
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