Checkflug...........................................kotz!

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  • Kepplinger Walter

    ckeckflug

    @ investigator

    Die Flugschule sollte angesichts seiner bekannten Fähigkeiten diese Verlängerung ohne diesen Flug dann durchgeführt haben. Dieser Pilot selbst (!!!) soll nach dem Erhalt des verlängerten Pilotenscheines die Flugschule bei den zuständigen Behörden angezeigt haben, da sie die Verlängerung ohne diesen Flug ausgeführt haben. Der Pilot soll angeblich über umfassende rechtliche Kenntnisse bzw. Bildung verfügen.

    Was du hier schreibst, ist nichteinmal die halbe Wahrheit und stellt sogar den Ablauf völlig falsch dar. Wenn du alles, was hier im Forum zu diesem Thema schon gesagt worden ist auch gelesen hättest, hättest du diesen Beitrag so sicher nicht geschrieben. Da du aber sehr spät in dieses Thema eingestiegen bist empfehle ich dir - vor deinem nächsten Beitrag - das nachzuholen. Vor allem das schon oft erwähnte "Schreiben an den Volksanwalt" solltest du lesen. Leider hast du keine mailadresse angegeben, sonst hätte ich es dir gemailt.

    Gruß
    Walter

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    • Easy
      Registrierter Benutzer
      • 28.08.2002
      • 65

      Re: Re: Nix Sicherheit

      Original geschrieben von Vibe


      sorry, aber selten so einen quatsch gelesen.

      Fliegergrüße

      Claus

      Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.

      Georg Christoph Lichtenberg

      Kommentar

      • Mark Desnoyer
        • 13.08.2002
        • 208

        Re: Re: Re: Nix Sicherheit

        Original geschrieben von Easy



        Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.

        Georg Christoph Lichtenberg
        ... aber wie gut, daß es Leute wie "easy" gibt, die die einzige, reine und unverfälschte Wahrheit erkannt haben. Der Messias ist gekommen, uns zu erleuchten und aus dem Dunkel zu führen.

        Wie lang ist dein Bart eigentlich? Messiasse (sp?) haben doch immer lange Bärte, oder? Pass man auf, daß es Dich nicht im großen Rahmen versengt.

        P.S. Da steht noch eine Frage an Dich aus bzgl. dem Unterschied zwischen Scheinpflicht und Checkflug in Bezug auf Beschränkung der allgemienen Handlungsfreiheit, ist es unter der Würde eines Messias, sich mit so profanen Dingen wie Widersprüchen auseinanderzusetzen?

        Kommentar

        • Easy
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2002
          • 65

          Re: Re: Re: Re: Nix Sicherheit

          Original geschrieben von Mark Desnoyer


          ......
          Pass man auf, daß es Dich nicht im großen Rahmen versengt.

          P.S. Da steht noch eine Frage an Dich aus...

          ......
          Ist das Mittel geeignet, so darf es nur gewählt werden, wenn es auch erforderlich ist.
          Das heißt, es darf kein anderes Mittel in Frage kommen, das weniger belastend
          und doch ebenso geeignet ist. Es muss also ein Vergleich mit anderen geeigneten
          Mitteln erfolgen, soweit solche zur Verfügung stehen.

          Das Mittel Checkflug mag geeignet sein, es ist aber meiner Ansicht nach nicht erforderlich.

          Dass ich nicht auf den Namen Easy oder (Messias) getauft bin, kann ich in meinem Pass nachlesen, dass ich den Namen Easy aber benutze, lieget an solchen Leuten wie Dir.

          ... Zuerst den Mann und dann den Ball...(treten) ist eine Fussballregel, die eigentlich die rote Karte nach sich ziehen sollte.

          Dein zitierter 1. Satz spricht Bände.

          Easy

          Kommentar

          • Mark Desnoyer
            • 13.08.2002
            • 208

            Re: Re: Re: Re: Re: Nix Sicherheit

            Original geschrieben von Easy



            ......
            Ist das Mittel geeignet, so darf es nur gewählt werden, wenn es auch erforderlich ist.
            Das heißt, es darf kein anderes Mittel in Frage kommen, das weniger belastend
            und doch ebenso geeignet ist. Es muss also ein Vergleich mit anderen geeigneten
            Mitteln erfolgen, soweit solche zur Verfügung stehen.

            Das Mittel Checkflug mag geeignet sein, es ist aber meiner Ansicht nach nicht erforderlich.

            Dass ich nicht auf den Namen Easy oder (Messias) getauft bin, kann ich in meinem Pass nachlesen, dass ich den Namen Easy aber benutze, lieget an solchen Leuten wie Dir.

            ... Zuerst den Mann und dann den Ball...(treten) ist eine Fussballregel, die eigentlich die rote Karte nach sich ziehen sollte.

            Dein zitierter 1. Satz spricht Bände.

            Easy
            Nach dem Ball habe ich nun wirklich lange genug getreten (im Prinzip habe ich mich schon aus der Diskussion verabschiedet, weil mir die Tasten abfallen). Das Foul hast Du provoziert - wenn irgendjemand (und speziell Du, der sich hier als sehr belesen darstellt) behauptet, die "Wahrheit" zu kennen, schreit er nach Polemik. Das Themengebiet, das hier abgedeckt wird - Sicherheit gegen vol libre, DHV im Spagat zwischen Mitgliederinteressen und Beauftragter des LBA, Österreichische gegen deutsche Realität usw usf - läßt sich nicht auf billige propagandistische Phrasen wie "hier geht's nur darum, alle drei Jahre deutlich zu machen, wer das sagen hat" reduzieren. Wie man auch schon daran sieht, wie kontrovers das Thema diskutiert wird. Von DIR hätte ich mehr erwartet als Gegröle aus der Südkurve.

            Kommentar

            • Steffen
              Registrierter Benutzer
              • 28.06.2002
              • 666

              Original geschrieben von Mark Desnoyer


              Sicherheit gegen vol libre
              Das wird hier sicher nicht abgedeckt. Das ist auch zum Beispiel der Grund, warum ich nicht mehr mitdiskutiere: Ist man gegen den Checkflug, wird man von den Befürwortern schnell mal in die "vol libre = gegen Sicherheit" Ecke gestellt => das ist echte Stammtischdiskussion. Gegen den Checkflug zu sein heißt noch lange nicht "für vol libre" sein. Es könnte auch sein daß man für einen völlig neuen Prüfungsflug alle drei Jahre ist.......

              Ein paar Beiträge früher hat jemand die These aufgeworfen, das man doch keinen Schnulli-Prüfungsflug machen soll (da wird selbst wenn er gemacht wird nichts überprüft - einer der mir am Start oder bei der Landung zuschaut - lächerlich - das soll fliegen sicherer machen?) sondern das volle Programm. Ein Prüfer oben, einer unten, Landung im Kreis etc. etc. einen Nachflug, wenn der nicht klappt -> neuer A-Scheinkurs.

              Komischerweise ist niemand bisher darauf eingegangen. Daraus folgere ich einfach mal, das auf beiden Seiten lieber polemisch mit Verallgemeinerungen diskutiert wird.........................

              Viele Grüße
              Steffen

              Der noch nie einen Checkflug gemacht hat und trotzdem in Österreich fliegt.

              Kommentar

              • Kepplinger Walter

                checkflug

                @ Investigator
                ...du schreibst:
                Die Flugschule sollte angesichts seiner bekannten Fähigkeiten diese Verlängerung ohne diesen Flug dann durchgeführt haben.

                Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Denn die Flugschule hat mir folgendes Schreiben geschickt:
                "Danke für Dein Flugbuch zur Sopiverlängerung. Zur Vervollständigung benötigen wir noch einen Antrag, Deine Sopikarte und die Gebühr von öS 500,-- für Dich (statt 700,--)." Es gibt aber für eine Sopiverlängerung keine Gebühren, die an den Aeroclub abgeliefert werden müssten, also hat die Flugschule einen Checkflug der nicht stattgefunden hat verrechnet. Alles klar?
                Gruß
                Walter

                Kommentar

                • Easy
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.08.2002
                  • 65

                  Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nix Sicherheit

                  Original geschrieben von Mark Desnoyer


                  Nach dem Ball habe ich nun wirklich lange genug getreten .... wenn irgend jemand (und speziell Du, der sich hier als sehr belesen darstellt) behauptet, die "Wahrheit" zu kennen, schreit er nach Polemik. Von DIR hätte ich mehr erwartet als Gegröle aus der Südkurve.
                  Jetzt mal nicht zum Fliege, sondern zum Fussball:

                  Wenn man durch spielerische Mittel nicht gewinnen kann, greift man zum Foul. Aber auch für dein Gegenfoul gibt`s die rote Karte
                  ... Wieso gerade meine Beiträge "Gegröle aus der Südkuve" sein sollen... ?

                  Ausserdem ist Deine Wahrheit bestimmt ein ganz klein wenig größer als meine Wahrheit, sonst müsste meine Wahrheit ja nicht durch Deine Wahrheit korrigiert werden!

                  Naja
                  Zuletzt geändert von Easy; 19.05.2003, 16:12.

                  Kommentar

                  • Tobias S.
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 2361
                    • Tobias Schreiner
                    • Tegernseer Tal

                    Re: checkflug

                    Original geschrieben von Kepplinger Walter
                    [BLeider ist es nicht ganz richtig, dass eure Lizenzen in A uneingeschränkt anerkannt werden. Zumindest Himberger verbreitet folgende "Anschauung": [...][/B]
                    Doch, ist es. Ich zitiere aus http://www.sports-funline.de/vbullet...&threadid=5023 :

                    Checkflüge, die von Luftaufsichtsbeauftragten abgenommen wurden, haben für deutsche einsitzige Lizenzen in Österreich Gültigkeit.
                    Näheres zum Checkflug auch unter http://www.dhv.de/deutsch/news/index.html

                    Schöne Flüge

                    Benedikt Liebermeister



                    Schöne Flüge,

                    Tobi

                    Kommentar

                    • Martin Prerovsky
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2003
                      • 1957
                      • Taufkirchen

                      So isses, Tobi. Nur die SOPI- Besitzer müssen zur Flugschule, aber die können ja umschreiben lassen zur Not. Und damit könnten wir´s belassen...

                      Gruss,

                      Martin

                      Kommentar

                      • Kepplinger Walter

                        checkflug

                        @ Tobias Schreiner
                        Ich habe geschrieben:
                        Zumindest Himberger verbreitet folgende "Anschauung": Deutsche Lizenzen und der in D durchgeführte Checkflug werden (nach Himbergers Meinung) nur dann anerkannt, wenn der Checkflug in einer vom DHV anerkannten Flugschule abgenommen worden ist. Ein Checkflug der "nur" von einem eurer "Luftaufsichtsbeauftragten" abgenommen worden ist, zählt (nach Himbergers Meinung) somit für A nicht.

                        ...und damit habe ich nur wiedergegeben, was Himbergers Meinung zu diesem Thema ist. Dies deshalb, weil er diese Sichtweise auch über die in (seinem) "Verband der österreichischen Flugschulen" organisierten Flugschulen verbreiten lässt. Das passt exakt zu jener Vorgangsweise, die er offensichtlich schon Jahre vor der Checkflugpflicht gegenüber deutschen Piloten an den Tag gelegt hat. Früher hat er von deutschen Piloten (B-Schein-Inhabern!) eine österreichische Schulungsbestätigung verlangt und die Schilderung dazu habe ich schon am 1. 5. hier veröffentlicht. Es kann sich jeder selbst seinen Reim darauf machen warum Himbergers Meinungen eben nicht immer zutreffen müssen.
                        Ich habe nie behauptet, dass Himbergers Sichtweise richtig ist!
                        Walter

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                        • Mark Desnoyer
                          • 13.08.2002
                          • 208

                          Re: checkflug

                          Original geschrieben von Kepplinger Walter
                          @ Tobias Schreiner
                          Ich habe geschrieben:
                          Zumindest Himberger verbreitet folgende "Anschauung": Deutsche Lizenzen und der in D durchgeführte Checkflug werden (nach Himbergers Meinung) nur dann anerkannt, wenn der Checkflug in einer vom DHV anerkannten Flugschule abgenommen worden ist. Ein Checkflug der "nur" von einem eurer "Luftaufsichtsbeauftragten" abgenommen worden ist, zählt (nach Himbergers Meinung) somit für A nicht.

                          ...und damit habe ich nur wiedergegeben, was Himbergers Meinung zu diesem Thema ist. Dies deshalb, weil er diese Sichtweise auch über die in (seinem) "Verband der österreichischen Flugschulen" organisierten Flugschulen verbreiten lässt. Das passt exakt zu jener Vorgangsweise, die er offensichtlich schon Jahre vor der Checkflugpflicht gegenüber deutschen Piloten an den Tag gelegt hat. Früher hat er von deutschen Piloten (B-Schein-Inhabern!) eine österreichische Schulungsbestätigung verlangt und die Schilderung dazu habe ich schon am 1. 5. hier veröffentlicht. Es kann sich jeder selbst seinen Reim darauf machen warum Himbergers Meinungen eben nicht immer zutreffen müssen.
                          Ich habe nie behauptet, dass Himbergers Sichtweise richtig ist!
                          Walter
                          Hallo,

                          weißt Du, ob es eine "offizielle" Site vom Himberger gibt, auf der seine Auslegungen und Sichtweisen auch nachlesbar niedergeschrieben sind? Ich frage deswegen, weil nach den Informationen vom Ben und Karl im Prinzip der "doppelte Checkflug" für Inhaber deutscher Lizenzen überflüssig sein sollte - ich war bislang immer davon ausgegangen, daß man als Inhaber einer deutscher Lizenz (sogar nach Checkflugpflicht in D) trotzdem noch zusätzlich einen österreichischen Checkflug ablegen müßte. Andere Anfragen gehen in die selbe Richtung.

                          Wenn aber jetzt durch die "Harmonisierung" (mal alles, was in dem Wort und dem Hintergrund steckt, weggelassen) Österreich die deutsche Ausbildung als "gleichwertig" anerkennt (und jetzt lassen wir auch mal die Unterdiskussion Beauftragter oder Flugschule weg), mit dem deutschen Checkflug, dann sollte doch die österreichische ZUSÄTZLICHE Checkflugpflicht überflüssig sein? Also keine Notwendigkeit der "Synchronisation" von Checkflügen mehr? Oder gibt es da lt. seiner Interpretation die zwei Gruppen von deutschen Lizenzinhabern - die, die ihren CF "ordnungsgemäß" (also bei einer Flugschule) abgelegt haben und in sofern keinen CF in A mehr bräuchten, und die mit dem Beauftragtencheckflug, die dann nochmal ihren "richtigen" Checkflug in A machen müßten?

                          Oder besteht Himberger in jedem Fall auf einem Checkflug für deutsche Lizenzinhaber? In diesem Fall würde der Begriff der "Harmonisierung" irgendwo keinen Sinn mehr machen, aber das wäre die einzig mögliche Interpretation, wonach die Aussagen von Karl an RAc und von Ben an Tobias Schreiner nicht widersprüchlich wären. Schon alles nicht ganz einfach.

                          Das hat jetzt aber mit dem DHV erstmal nichts mehr zu tun, deswegen bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, offizielle Informationen vom Österreichischen Verband zu kriegen. Die Tatsache, daß das so schwer ist, scheint deine hier so oft vorgetragene Anschauung zu bestätigen, daß Flugrecht in Österreich mehr eine Stammtisch- und Bimbesangelegenheit als seriöse Verbandspolitik ist. Aber vielleicht habe ich nur einfach noch nicht die richtige Site gefunden.

                          Danke erstmal...

                          Kommentar

                          • Tobias S.
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2001
                            • 2361
                            • Tobias Schreiner
                            • Tegernseer Tal

                            Re: Re: checkflug

                            Original geschrieben von Mark Desnoyer

                            Oder besteht Himberger in jedem Fall auf einem Checkflug für deutsche Lizenzinhaber? In diesem Fall würde der Begriff der "Harmonisierung" irgendwo keinen Sinn mehr machen, aber das wäre die einzig mögliche Interpretation, wonach die Aussagen von Karl an RAc und von Ben an Tobias Schreiner nicht widersprüchlich wären. Schon alles nicht ganz einfach.
                            Die Aussagen sind nicht widersprüchlich. Es sind lediglich zwei Fälle zu unterscheiden:

                            1. Du hast einen A-Schein/B-Schein. Dann kannst du deinen CF bei einem Luftaufsichtsbeauftragten abnehmen lassen. Dieser ist auch in Ö voll gültig.

                            2. Du hast einen SoPi. Dann musst du den CF in einer Flugschule (ob deutsch oder österreichisch ist wurscht) abnehmen lassen, um auch in Ö die volle Gültigkeit zu haben.

                            Schöne Grüße,

                            Tobi

                            Kommentar

                            • Mark Desnoyer
                              • 13.08.2002
                              • 208

                              Re: Re: Re: checkflug

                              Original geschrieben von Tobias Schreiner


                              Die Aussagen sind nicht widersprüchlich. Es sind lediglich zwei Fälle zu unterscheiden:

                              1. Du hast einen A-Schein/B-Schein. Dann kannst du deinen CF bei einem Luftaufsichtsbeauftragten abnehmen lassen. Dieser ist auch in Ö voll gültig.

                              2. Du hast einen SoPi. Dann musst du den CF in einer Flugschule (ob deutsch oder österreichisch ist wurscht) abnehmen lassen, um auch in Ö die volle Gültigkeit zu haben.

                              Schöne Grüße,

                              Tobi
                              Danke, Tobias!

                              Aber wenn man dann für seinen deutschen A- oder B-Schein einen deutschen Checkflug hat (egal ob Beauftragt oder durch Fluglehrer abgenommen, das ist dann ja Österreich lt. Ben egal), entfällt damit seit dem 1.5.03 die zusätzliche Checkflugpflicht in Österreich? D.h. die offene Frage von pmhausen an Ausbildung, wie man denn den österreichischen und deutschen Flug auf Dauer synchronisieren kann, ist damit hinfällig, weil es für A-/B-Schein Inhaber keinen separaten Checkflug in Österreich mehr gibt in dem Moment, wo man seinen Checkflug in D wie auch immer abgelegt hat? Oder gibt es da eine abweichende Himbergerinterpretation?

                              Und erkennt Österreich díe deutsche Übergangsregelung an, d.h. werden auch für österreichische Zwecke alle vor dem 1.5.03 ausgestellten Scheine wie am 1.5.03 ausgestellt behandelt, oder muß man bis zum Fälligwerden des ersten Checkfluges (05-06) nochmal einen Österreichischen CFlug ablegen?

                              Ich weiß, diese Fragen müssen vom österreichischen Verband beantwortet werden, deswegen meine Frage nach einem Kontakt dort.

                              Kommentar

                              • Kepplinger Walter

                                checkflug

                                @ mark
                                Hallo Mark
                                du schreibst:
                                weißt Du, ob es eine "offizielle" Site vom Himberger gibt, auf der seine Auslegungen und Sichtweisen auch nachlesbar niedergeschrieben sind? Ich frage deswegen, weil nach den Informationen vom Ben und Karl im Prinzip der "doppelte Checkflug" für Inhaber deutscher Lizenzen überflüssig sein sollte - ich war bislang immer davon ausgegangen, daß man als Inhaber einer deutscher Lizenz (sogar nach Checkflugpflicht in D) trotzdem noch zusätzlich einen österreichischen Checkflug ablegen müßte. Andere Anfragen gehen in die selbe Richtung.
                                Also, der Checkflug war rechtlich gesehen für Piloten aus D in Österreich niemals erfordertlich. Himberger verbreitet seine eigenartige Sicht der Dinge aber durch seine persönlichen Auftritte und über einen ominösen "Dachverband der österreichischen Flugschulen", einem "Verband" der als solcher eigentlich rechtlich gar nicht existiert. Es handelt sich eher um eine Wirtshausrunde von Flugschulbetreibern (aber mit regelmäßigen "Sitzungen" zu denen Himberger einlädt). Der Checkflug ist nur ein Bereich mit dem Himberger die Flieger im Kreis "per Gesetz" durch die Flugschulen treibt. Er treibt die Piloten auch in sein Versicherungsgeschäft, indem er schon A-Piloten in Kössen daran gehindert hat zu starten, wenn sie nicht bei seinem Unternehmen versichert sind. Das mit der Begründung, seine Versicherung wäre die einzige in Österreich zugelassene und anderweitig versicherte wären somit ohne Versicherungsschutz unterwegs.
                                Das Wort "Harmonisierung" kann ich schon nicht mehr hören, denn euch sagt man ihr müsst mit uns "harmonisieren" und uns sagt man wir müssten mit euch...!
                                Wenn aber jetzt durch die "Harmonisierung" (mal alles, was in dem Wort und dem Hintergrund steckt, weggelassen) Österreich die deutsche Ausbildung als "gleichwertig" anerkennt (und jetzt lassen wir auch mal die Unterdiskussion Beauftragter oder Flugschule weg), mit dem deutschen Checkflug, dann sollte doch die österreichische ZUSÄTZLICHE Checkflugpflicht überflüssig sein? Also keine Notwendigkeit der "Synchronisation" von Checkflügen mehr?
                                Die zusätzliche Ckeckflugpflicht war immer und ist auch jetzt (rechtlich gesehen) überflüssig!

                                Oder besteht Himberger in jedem Fall auf einem Checkflug für deutsche Lizenzinhaber? In diesem Fall würde der Begriff der "Harmonisierung" irgendwo keinen Sinn mehr machen, aber das wäre die einzig mögliche Interpretation, wonach die Aussagen von Karl an RAc und von Ben an Tobias Schreiner nicht widersprüchlich wären.
                                Himberger hat BISHER auf einen Checkflug bestanden (siehe obige Geschichte) und ich hoffe, dass die Schreiberei hier dazu beiträgt, dass er (jetzt endlich) auch offiziell verkündet dass ein solcher für Piloten aus D eben auch nicht erforderlich ist.

                                Das hat jetzt aber mit dem DHV erstmal nichts mehr zu tun, deswegen bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, offizielle Informationen vom Österreichischen Verband zu kriegen. Die Tatsache, daß das so schwer ist, scheint deine hier so oft vorgetragene Anschauung zu bestätigen, daß Flugrecht in Österreich mehr eine Stammtisch- und Bimbesangelegenheit als seriöse Verbandspolitik ist.
                                Auf offizielle Reaktionen von unserem Aeroclub warte ich nun seit einem Jahr. Der ist aber damit beschäftigt, sich mit allen unmöglichen Ausreden hinter Himberger und seine im "Verband der Flugschulen" organisierten Flugschulen zu stellen und den unsinnigen Checkflug in A zu verteidigen. Neuerdings kann der Checkflug, nach Ansicht des Rechtsvertreters des Aeroclubs, sogar durch ein GESPRÄCH(!) mit dem Prüfling ersetzt werden. Ob das noch als seriöse Verbandspolitik oder doch eher als Stammtisch- und Bimbespolitik zu bezeichnen ist überlasse ich dir. Da dem Aeroclub also alle sachlichen Argumente für den CF ausgegangen sind (eigentlich hat er nie welche gehabt) geht er (gemeinsam mit den Flugschulen und natürlich mit Himberger) zuerst mal (eigentlich schon seit einem Jahr) auf mich persönlich los, bezeichnet mich in behördlichen (!) Schreiben als Querulant, mein Schreiben an den Volksanwalt als "wirr" und überthaupt wäre ja alles in bester Ordnung. Der hochverdiente Himberger stünde leider "trotz vieler Bitten" für eine weitere Funktionsperiode als Bundessektionsleiter nicht mehr zur Verfügung. Richtig ist aber, dass Himberger auf meine Initiative hin vom nominierenden Gremium nicht mehr für eine Wahl nominiert worden ist.
                                Gruß
                                Walter

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