Re: Re: checkflug
Hi,
Die zitierten Passagen sind in sofern erhellend, als sie das Durcheinander in den Köpfen der Piloten wiedergeben.
Um überhaupt ein bisschen Klarheit zu schaffen, muss man einen dicken Strich ziehen zwischen dem, was vor Eintritt Österreichs in die EU rechtlich war, und was danach gilt
Ich will jetzt nicht alles wiederholen, aber ein Grundproblem doch noch ansprechen:
Die EU mit ihrer Gesetzgebung strebt an, dass gleiches Recht in allen EU- Ländern gilt.
Bei der Verkehrsfliegerei ist das weitgehend gelungen, bei der Allgemeinen Fliegerei ist nach und nach auch einen ungefähren Gleichstand erreicht.
Unterhalb dieser Ebene sollten sich die Beauftragten und die Verbände auf einen Gleichstand einigen.
Da das EU-weit nicht gelungen ist wer immer Schuld daran hat, ist aber potentiell ein rechtliches Vakuum entstanden.
Dieses Vakuum wurde aber tatsächlich durch alte Verträge und Regelungen ausgefüllt, wobei die jeweilige Verbindlichkeit für die HG und GS Piloten
zweifelhaft ist.
Wegen der Unübersichtlichkeit dieser Situation konnte manch einer alles mögliche erzählen oder glauben.
Nach Gültigwerden des neuen Luftrechts (für uns 1. Mai) in Deutschland ist auch die Gültigkeit Deutscher Scheine in Österreich durch das EU-Recht festgeschrieben, also ein in Deutschland gültiger Schein gilt auch genau gleich in Österreich
Das ist bereits die Harmonisierung. ob nun mit oder ohne Himbis Gebet.
(Wenn sich die Kinderchen im Sandkasten streiten, greift die Tante Kindergärtnerin ja auch nicht gleich ein.)
„So isses“, ob der Checkflug, den man in 3 Jahren nun haben muss, (ich glaube zwar er ist eine Übertreibung) irgendwie gleich oder anders in Österreich geregelt ist oder nicht.
Easy
Der Gleichstand im Bewustsein vieler Offizieller bei der Allgemeinen Fliegerei ist auch bei weitem noch nicht erreicht, weshalb auch an die Segelflieger Merkblätter usw, ausgegeben werden, wenn sie über die Grenzen fliegen.
Original geschrieben von Mark Desnoyer
Wenn aber jetzt durch die "Harmonisierung" (mal alles, was in dem Wort und dem Hintergrund steckt, weggelassen) .....
Oder besteht Himberger in jedem Fall auf einem Checkflug für deutsche Lizenzinhaber? In diesem Fall würde der Begriff der "Harmonisierung" irgendwo keinen Sinn mehr machen, ....
Das hat jetzt aber mit dem DHV erstmal nichts mehr zu tun, ....
....daß Flugrecht in Österreich mehr eine Stammtisch- und Bimbesangelegenheit als seriöse Verbandspolitik ist. ...
Danke erstmal...
Wenn aber jetzt durch die "Harmonisierung" (mal alles, was in dem Wort und dem Hintergrund steckt, weggelassen) .....
Oder besteht Himberger in jedem Fall auf einem Checkflug für deutsche Lizenzinhaber? In diesem Fall würde der Begriff der "Harmonisierung" irgendwo keinen Sinn mehr machen, ....
Das hat jetzt aber mit dem DHV erstmal nichts mehr zu tun, ....
....daß Flugrecht in Österreich mehr eine Stammtisch- und Bimbesangelegenheit als seriöse Verbandspolitik ist. ...
Danke erstmal...
Die zitierten Passagen sind in sofern erhellend, als sie das Durcheinander in den Köpfen der Piloten wiedergeben.
Um überhaupt ein bisschen Klarheit zu schaffen, muss man einen dicken Strich ziehen zwischen dem, was vor Eintritt Österreichs in die EU rechtlich war, und was danach gilt
Ich will jetzt nicht alles wiederholen, aber ein Grundproblem doch noch ansprechen:
Die EU mit ihrer Gesetzgebung strebt an, dass gleiches Recht in allen EU- Ländern gilt.
Bei der Verkehrsfliegerei ist das weitgehend gelungen, bei der Allgemeinen Fliegerei ist nach und nach auch einen ungefähren Gleichstand erreicht.
Unterhalb dieser Ebene sollten sich die Beauftragten und die Verbände auf einen Gleichstand einigen.
Da das EU-weit nicht gelungen ist wer immer Schuld daran hat, ist aber potentiell ein rechtliches Vakuum entstanden.
Dieses Vakuum wurde aber tatsächlich durch alte Verträge und Regelungen ausgefüllt, wobei die jeweilige Verbindlichkeit für die HG und GS Piloten
zweifelhaft ist.
Wegen der Unübersichtlichkeit dieser Situation konnte manch einer alles mögliche erzählen oder glauben.
Nach Gültigwerden des neuen Luftrechts (für uns 1. Mai) in Deutschland ist auch die Gültigkeit Deutscher Scheine in Österreich durch das EU-Recht festgeschrieben, also ein in Deutschland gültiger Schein gilt auch genau gleich in Österreich
Das ist bereits die Harmonisierung. ob nun mit oder ohne Himbis Gebet.
(Wenn sich die Kinderchen im Sandkasten streiten, greift die Tante Kindergärtnerin ja auch nicht gleich ein.)
„So isses“, ob der Checkflug, den man in 3 Jahren nun haben muss, (ich glaube zwar er ist eine Übertreibung) irgendwie gleich oder anders in Österreich geregelt ist oder nicht.
Easy
Der Gleichstand im Bewustsein vieler Offizieller bei der Allgemeinen Fliegerei ist auch bei weitem noch nicht erreicht, weshalb auch an die Segelflieger Merkblätter usw, ausgegeben werden, wenn sie über die Grenzen fliegen.
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