Und ich stell hier einen Auszug meiner Antwort zum Beitrag: Traditionelle Drachenfluggebiete mit Gewalt für Gleitschirmflieger erschliessen ? hinein.
Ich bin Drachen- und Gleitschirmflieger.
Drachenflieger haben mit Gleitschirmfliegern ein Problem.
Hier der Versuch einer Erklärung:
Zur Entschärfung kann in allererster Linie der Gleitschirmflieger beitragen.
1.) Auch bei etwas stärkerem Wind kann ein Gleitschirm kreisen! Den Drachenflieger freuts. Er bekommt so die Thermik angezeigt und kann mitkreisen. Ja, das geht!! Der Schirm die kleineren, langsamen Kreise und der Drachen die größeren, schnelleren. Immer schön zueinander versetzt. Und besser ist der Schirm fliegt etwas mehr vor dem Drachen, dann haben sich beide im Blickfeld. Das schont die Nerven das Drachenpiloten.
2.) Zum Ausweichen am Hang. Der Drachen benötigt einen wesentlich größeren seitlichen Sicherheitsabstand!! Sowohl zu Hang, als auch zu anderen Fluggeräten. Nun passiert folgendes:
Der Drachen fliegt am Hang (Hang rechts) mit seinem notwendigen Sicherheitsabstand im schwachen Aufwindband. Ein Schirm kommt entgegen.
Der GS-Pilot denkt: Ich kratz hier so schön am Hang. Zwischen dem Drachen und dem Hang ist ja genug Platz. Es wäre ein Unsinn rechts auszuweichen. Da kreuze ich ja die Flugbahn des Drachens und muss dabei auch noch aus „meinem“ Aufwindband fliegen.
Der Drachenpilot denkt: So ein Scheiß! Kennt der keine Ausweichregel!!! Für meinen Sicherheitsabstand muss ich jetzt ausweichen, dass der zwischen dem Hang und mir durchfliegen kann. Ja, das war`s mit Aufwind. Da darf ich jetzt landen gehen und ihm beim Fliegen zuschauen.
Zum Sicherheitsabstand: Kommt ein Drachen in Turbulenzen klappt er (zum Glück) nicht zusammen. Allerdings gerät das Gerät aus der geplanten Flugbahn. Wenn es dumm läuft, fliegt man plötzlich Richtung Hang oder Richtung Gleitschirmflieger. Um da eine sicher Kurskorrektur vornehmen zu können, benötigt der (eben nicht so wendige) Drachen Platz.
Als Drachenpilot muss man sich viel mehr auf den anderen Piloten verlassen können. Zum einen wegen der sehr eingeschränkten Sicht nach oben, zum anderen kann man halt nicht mal schnell voll auf die Bremse gehen oder einen Haken schlagen, wie mit dem Schirm.
Auf ein gutes Miteinander! Ob am Boden oder in der Luft! Prost! Ekke
Ich bin Drachen- und Gleitschirmflieger.
Drachenflieger haben mit Gleitschirmfliegern ein Problem.
Hier der Versuch einer Erklärung:
Zur Entschärfung kann in allererster Linie der Gleitschirmflieger beitragen.
1.) Auch bei etwas stärkerem Wind kann ein Gleitschirm kreisen! Den Drachenflieger freuts. Er bekommt so die Thermik angezeigt und kann mitkreisen. Ja, das geht!! Der Schirm die kleineren, langsamen Kreise und der Drachen die größeren, schnelleren. Immer schön zueinander versetzt. Und besser ist der Schirm fliegt etwas mehr vor dem Drachen, dann haben sich beide im Blickfeld. Das schont die Nerven das Drachenpiloten.
2.) Zum Ausweichen am Hang. Der Drachen benötigt einen wesentlich größeren seitlichen Sicherheitsabstand!! Sowohl zu Hang, als auch zu anderen Fluggeräten. Nun passiert folgendes:
Der Drachen fliegt am Hang (Hang rechts) mit seinem notwendigen Sicherheitsabstand im schwachen Aufwindband. Ein Schirm kommt entgegen.
Der GS-Pilot denkt: Ich kratz hier so schön am Hang. Zwischen dem Drachen und dem Hang ist ja genug Platz. Es wäre ein Unsinn rechts auszuweichen. Da kreuze ich ja die Flugbahn des Drachens und muss dabei auch noch aus „meinem“ Aufwindband fliegen.
Der Drachenpilot denkt: So ein Scheiß! Kennt der keine Ausweichregel!!! Für meinen Sicherheitsabstand muss ich jetzt ausweichen, dass der zwischen dem Hang und mir durchfliegen kann. Ja, das war`s mit Aufwind. Da darf ich jetzt landen gehen und ihm beim Fliegen zuschauen.
Zum Sicherheitsabstand: Kommt ein Drachen in Turbulenzen klappt er (zum Glück) nicht zusammen. Allerdings gerät das Gerät aus der geplanten Flugbahn. Wenn es dumm läuft, fliegt man plötzlich Richtung Hang oder Richtung Gleitschirmflieger. Um da eine sicher Kurskorrektur vornehmen zu können, benötigt der (eben nicht so wendige) Drachen Platz.
Als Drachenpilot muss man sich viel mehr auf den anderen Piloten verlassen können. Zum einen wegen der sehr eingeschränkten Sicht nach oben, zum anderen kann man halt nicht mal schnell voll auf die Bremse gehen oder einen Haken schlagen, wie mit dem Schirm.
Auf ein gutes Miteinander! Ob am Boden oder in der Luft! Prost! Ekke
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