Unter dem Eindruck der LTA zum Austrialpin-Karabiner
hab ich mir nochmal den Artikel im gleitschirm - heft 6/2002
( das war nach dem gebrochenen verchromten ) durchgelesen -
eine Übersicht über die damals gebäuchlichen Produkte.
Der Artikel endet mit einem Wunsch von Michael Nesler:
" Was es bräuchte, wäre ein Karabiner mit: Trapezform ... , Twistlock-Verschluß,
gefertigt aus gezogenem Stahl ... mit rundem Querschnitt ..."
Aber den gibts wohl immer noch nicht ....
Mir kommts so vor, als wäre mit ursächlich für die Karabinerbrüche
die Kröpfung, da alle Brüche an der selben Stelle aufgetreten
sind - irgendwie stelle ich mir vor, dass durch diese Kröpfung bei
reiner Zugbeanspruchung aussen im Inneren Biegespannungen entstehen ...
also: von Austrialpin will ich nix mehr ( - das war dann doch zuviel:
erst Chrom, dann unbeabsichtigtes Öffnen wegen der raustehenden Schnappernase und jetzt auch die Alu-Dinger)
am Liebsten wäre mir der von Scorpio - vielleicht kann mir einer
sagen, wo in den herbekomme?
hab ich mir nochmal den Artikel im gleitschirm - heft 6/2002
( das war nach dem gebrochenen verchromten ) durchgelesen -
eine Übersicht über die damals gebäuchlichen Produkte.
Der Artikel endet mit einem Wunsch von Michael Nesler:
" Was es bräuchte, wäre ein Karabiner mit: Trapezform ... , Twistlock-Verschluß,
gefertigt aus gezogenem Stahl ... mit rundem Querschnitt ..."
Aber den gibts wohl immer noch nicht ....
Mir kommts so vor, als wäre mit ursächlich für die Karabinerbrüche
die Kröpfung, da alle Brüche an der selben Stelle aufgetreten
sind - irgendwie stelle ich mir vor, dass durch diese Kröpfung bei
reiner Zugbeanspruchung aussen im Inneren Biegespannungen entstehen ...
also: von Austrialpin will ich nix mehr ( - das war dann doch zuviel:
erst Chrom, dann unbeabsichtigtes Öffnen wegen der raustehenden Schnappernase und jetzt auch die Alu-Dinger)
am Liebsten wäre mir der von Scorpio - vielleicht kann mir einer
sagen, wo in den herbekomme?
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