Hallo,
bei Durchsicht der Modellkarten für den morgigen Tag wurde mir mulmig. Auf den ersten Blick sieht es ganz toll aus. Klasse Rückseitenwetter mit aktiver Luftmasse maritimer Herkunft und damit top-thermischen Bedingungen mit inneralpin sehr hohen Basen.
Allerdings liegt der Alpenraum morgen im 500hPa-Bereich (Höhenwetterkarte) zwischen Höhentrog und Höhenkeil, der Jetstream verläuft damit ziemlich genau über den Alpen. Die Windgeschwindigkeiten in dieser Höhen betragen aktuell noch immer 60 Knoten, auf 3000m sind es noch etwa 40 Knoten. Zwar wird der Wind morgen in diesen Höhen etwas weniger, aber noch immer zuviel für die Sippe der Fetzenflieger um irgendwelche Aufgaben in Angriff nehmen zu können.
So ruhig der Tag beginnt und so ruhig vormittags es an den Startplätzen auch sein mag. Bei Einsatz der Thermik mit angesprochenen teils sehr hohen Arbeitshöhen, teils blau werdend, Ankopplung der stark thermischen Durchmischung an die Höhenströmung und Impulstransport bis ganz runter. Damit erhebliche Turbulenzgefahr bei stark zunehmenden Winden. Auch sehr aktive Talwindsysteme stellen eine grössere Gefahr dar!
Da der Jet eben über komplett über die Alpen geht, auch inneralpin in sonst geschützten Ecken, grosse Vorsicht walten lassen.
Südseitig der Alpen sieht es in tieferen Niveaus "etwas" günstiger aus.
Gruss
Stefan
bei Durchsicht der Modellkarten für den morgigen Tag wurde mir mulmig. Auf den ersten Blick sieht es ganz toll aus. Klasse Rückseitenwetter mit aktiver Luftmasse maritimer Herkunft und damit top-thermischen Bedingungen mit inneralpin sehr hohen Basen.
Allerdings liegt der Alpenraum morgen im 500hPa-Bereich (Höhenwetterkarte) zwischen Höhentrog und Höhenkeil, der Jetstream verläuft damit ziemlich genau über den Alpen. Die Windgeschwindigkeiten in dieser Höhen betragen aktuell noch immer 60 Knoten, auf 3000m sind es noch etwa 40 Knoten. Zwar wird der Wind morgen in diesen Höhen etwas weniger, aber noch immer zuviel für die Sippe der Fetzenflieger um irgendwelche Aufgaben in Angriff nehmen zu können.
So ruhig der Tag beginnt und so ruhig vormittags es an den Startplätzen auch sein mag. Bei Einsatz der Thermik mit angesprochenen teils sehr hohen Arbeitshöhen, teils blau werdend, Ankopplung der stark thermischen Durchmischung an die Höhenströmung und Impulstransport bis ganz runter. Damit erhebliche Turbulenzgefahr bei stark zunehmenden Winden. Auch sehr aktive Talwindsysteme stellen eine grössere Gefahr dar!
Da der Jet eben über komplett über die Alpen geht, auch inneralpin in sonst geschützten Ecken, grosse Vorsicht walten lassen.
Südseitig der Alpen sieht es in tieferen Niveaus "etwas" günstiger aus.
Gruss
Stefan
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