Förderung des Breitensports durch Erweiterung der Sportklasse beim Streckenflulgpokal

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  • Stucki
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2001
    • 94
    • Axel Stuckenberger
    • Otterfing

    Förderung des Breitensports durch Erweiterung der Sportklasse beim Streckenflulgpokal

    Ich habe für die Diskussion zwischen Tom und mir im Forum Sicherheit hier mal einen neuen Thread aufgemacht, weil das nicht zum eigentlichen Thema passt. Anbei nochmal unsere Beiträge:

    tomw schrieb:

    Breitensport

    zu dieser interessanten und zum Glück auch ernsthaften Diskussion möchte ich eine Frage stellen:

    Warum hat man die Sportklasse des Streckenflugwettbewerbs bis zu Güsi 2 erweitert???

    Es soll ein Breitensport Wettbewerb sein zur
    Förderung des Streckenflugs im Drachenfliegen und Gleitsegeln.

    Ich finde nur dass diese Erweiterung nicht gerade eine Werbung für die Klasse 1 oder 1-2 ist - so nach dem Motto:
    willste beim Streckenflugwettbewerb was werden musste mindestens nen 2er fliegen.....


    Axel schrieb:

    Hi Tom,
    ich kann Dir da nicht zustimmen.
    Wenn man die Ergebnisse mit letztem Jahr vergleicht, sieht man, daß wieder die gleichen vorne sind (Thorsten und Franz). Liegt also wohl doch eher am Pilotenkönnen.
    Ich habe dieses Jahr zum zweiten mal teilgenommen, genausoviel Punkte wie letztes Jahr geschafft (149,obwohl das dieses Jahr viel schwerer war) und kann definitiv sagen, daß nicht mein Schirm ein besseres Ergebniss verhindert hat, sondern meine taktischen
    Entscheidungen. Ich muss also erstmal besser Fliegen, um vorne mitzumischen.

    Durch die Erweiterung auf die Klasse 2 hat sich die Akzeptanz der Sportklasse deutlich erhöht, es sind dieses Jahr genausoviel Teilnehmer wie in der offenen Klasse.

    Ich sehe das durchaus als Förderung des Breitensports.

    Wenn jemand allerdings nicht nur aus Spaß an der Streckenflugmeisterschaft teilnimmt, sondern Leistungs- und Ergebnisorientiert fliegt, sollte er einen 2er beherrschen.
    Im Vergleich zur offenen Klasse ist er immer noch mit deutlich mehr passiver Sicherheit unterwegs.

    Andererseits denke ich, daß man in der Sportklasse, entsprechendes können vorausgesetzt, auch mit einem 1-2er unter die ersten 5 kommen kann. Der Rest ist dann meines erachtens sowieso ein bischen Glücksache, z.B. am richtigenTag am richtigen Berg zu sein.

    Ich habe jedenfalls eine Menge dazu gelernt und möchte auch nächstes Jahr wieder mitmachen.

    Das ist dann wohl Breitensport.

    Gruß Axel

    tomws antwort:

    @stucki

    all Deine Argumente sind wohl richtig und stimmig, allerdings sehe ich noch nicht das Gegenargument dazu dass die Erweiterung der Sportklasse eine schlechte Werbung für die 1er und 1-2er ist.

    Ich fand es schon ganz gut dass in den vorherigen Wettbewerben gezeigt wurde wozu man mit einem solchen Gerät in der Lage ist.

    Die von Dir angeführten Piloten sind jetzt auch mit 2ern unterwegs, der erste 1-2er folgt erst auf Platz 8 und wenn man sich die ertsten 20 mal ansieht sind nur ganz vereinzelt die 1-2er anzutrefen.

    Also wenn man für Sicherheit werben wollte und das Güsi als Beleg dafür nimmt (wenn auch umstritten) war die Erweiterung der Sportklasse vielleicht nicht der richtige Weg ....???

    un der Grund dafür ist mir immer noch schleierhaft.



    Hallo Tom,

    ich sehe die Erweiterung um die Klasse 2 als Förderung des Breitensports, da jetzt mehr Leute in dieser Klasse Fliegen und sie somit vermutlich ernster genommen wird.
    Bei zu wenig Teilnehmern droht aus meiner Sicht sonst leicht die Abwertung ( "Kindergartenklasse").
    Wenn dann in dieser Klasse mit 1-2ern große Aufgaben geflogen werden, glaube ich schon, daß das Werbung für diese Klasse ist, unabhängig davon, wo sich diese Piloten letztendlich platzieren.
    Wenn jemand sich dann noch weit vorne platzieren kann, ist der Effekt sogar noch größer. Und ich bin sicher, daß das nächste oder übernächste Jahr passieren wird.
    Die Abgelaufene Saison ist hier , so glaube ich, nicht repräsentativ. Ich denke, es war wettertechnisch ein schwieriges Jahr , das sieht man auch an der geringeren Teilnahme im Vergleich zum Vorjahr.

    Gruß Axel
  • Ma Schmi
    • 05.06.2001
    • 829

    #2
    Hallo,

    ich habe meinen Unmut über die Erweiterung ja schon anfang der Saison ausgeführt und denke das ist eine Bankrotterklärung an das Modell der vorigen Jahre wirklich sichere Schirme zu fördern.
    Wenige konnten sich für 1-2er begeistern, die Dinger flogen eben in Wirklichkeit nicht so gut wie uns das immer weisgemacht wurde und dann hat man eben 2er reingenommen.
    Ist ja nominal nur eine halbe Stufe, aber ein Quarx, Simba und andere mit internationalen Wettbewerbserfolgen sind de facto Hochleister und krass andere Schirme als ein netter 1-2er.
    Das vergangene Jahr hat scheinbar gezeigt dass man mit 1-2ern auch halbwegs vorne mitfliegen kann, aber erstens tut's fast keiner und zweitens war heuer ausserordentlich wichtig glücklich den richtigen Tag erwischt zu haben.
    Wenn ich nicht so blöde beim Dokumentieren gewesen wäre, hätte ich doch mit meinem Arcus tatsächlich über 300 Punkte gemacht und das war ganz sicher hauptsächlich Glück.

    Ich halte die Chance für verpatzt zu zeigen, dass man mit 1-2er zwar definitiv nicht so weit kommt wie mit einem Hochleister, aber doch respektable Strecken erzielen und mit Spass und Sicherheit einen hochklassigen Wettbewerb auf die Beine stellen kann.

    Ich persönlich werde allerdings auch nächstes Jahr wieder mit einem 1-2 er gegen Goliath kämpfen. Auf verlorenem Posten.

    Gruß
    Markus Schmidt

    Kommentar

    • Christoph St
      • 17.06.2001
      • 7

      #3
      Hallo.

      Zu dem Thema die Sportklasse sollte wieder auf DHV 1 und 1-2 geändert werden.Ein positives Beispiel ,das man damit junge und etwas unerfahrene Piloten und Pilotinnen ans Stecken- sowie Wettkampffliegen herranführen kann.zeigte die diesjährige Hessische Meisterschaft.
      Dort starteten ca 20 Piloten in der Klasse 1 und 1-2 und konnten eine Eigene Wertung erfliegen.
      Allen Piloten hat es riesig Spaß gemacht nicht mit denn anderen gewertet zu werden,der Ansporn und der Erfolg kommen so etwas schneller zum zuge als wenn man immer in der 2. Häfte des Feldes Landet. Es macht halt mehr Spaß auch mal voren mit zu fliegen und dies motiviert ungemein.
      Etwas sollte man sich auch noch vor Augen halten,das man bei Wettbewerben oft auch bei grenzwertigen Bedingungen noch fliegt(alle die schon mal an Wettbewerben teilgenommen haben können das bestätigen) und dann ist es Gut wenn man als Neulig
      einen Schirm fliegt der genung Sicherheitsreserven besitzt.

      Also für mich steht fest 1- und1-2er Schirme reichen aus um mit freude und ohne die Hosen voll zu haben über 100 km zu fliegen und das wird denn meisten woll weit genung sein.

      Christoph

      Kommentar

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