Ich habe für die Diskussion zwischen Tom und mir im Forum Sicherheit hier mal einen neuen Thread aufgemacht, weil das nicht zum eigentlichen Thema passt. Anbei nochmal unsere Beiträge:
tomw schrieb:
Breitensport
zu dieser interessanten und zum Glück auch ernsthaften Diskussion möchte ich eine Frage stellen:
Warum hat man die Sportklasse des Streckenflugwettbewerbs bis zu Güsi 2 erweitert???
Es soll ein Breitensport Wettbewerb sein zur
Förderung des Streckenflugs im Drachenfliegen und Gleitsegeln.
Ich finde nur dass diese Erweiterung nicht gerade eine Werbung für die Klasse 1 oder 1-2 ist - so nach dem Motto:
willste beim Streckenflugwettbewerb was werden musste mindestens nen 2er fliegen.....
Axel schrieb:
Hi Tom,
ich kann Dir da nicht zustimmen.
Wenn man die Ergebnisse mit letztem Jahr vergleicht, sieht man, daß wieder die gleichen vorne sind (Thorsten und Franz). Liegt also wohl doch eher am Pilotenkönnen.
Ich habe dieses Jahr zum zweiten mal teilgenommen, genausoviel Punkte wie letztes Jahr geschafft (149,obwohl das dieses Jahr viel schwerer war) und kann definitiv sagen, daß nicht mein Schirm ein besseres Ergebniss verhindert hat, sondern meine taktischen
Entscheidungen. Ich muss also erstmal besser Fliegen, um vorne mitzumischen.
Durch die Erweiterung auf die Klasse 2 hat sich die Akzeptanz der Sportklasse deutlich erhöht, es sind dieses Jahr genausoviel Teilnehmer wie in der offenen Klasse.
Ich sehe das durchaus als Förderung des Breitensports.
Wenn jemand allerdings nicht nur aus Spaß an der Streckenflugmeisterschaft teilnimmt, sondern Leistungs- und Ergebnisorientiert fliegt, sollte er einen 2er beherrschen.
Im Vergleich zur offenen Klasse ist er immer noch mit deutlich mehr passiver Sicherheit unterwegs.
Andererseits denke ich, daß man in der Sportklasse, entsprechendes können vorausgesetzt, auch mit einem 1-2er unter die ersten 5 kommen kann. Der Rest ist dann meines erachtens sowieso ein bischen Glücksache, z.B. am richtigenTag am richtigen Berg zu sein.
Ich habe jedenfalls eine Menge dazu gelernt und möchte auch nächstes Jahr wieder mitmachen.
Das ist dann wohl Breitensport.
Gruß Axel
tomws antwort:
@stucki
all Deine Argumente sind wohl richtig und stimmig, allerdings sehe ich noch nicht das Gegenargument dazu dass die Erweiterung der Sportklasse eine schlechte Werbung für die 1er und 1-2er ist.
Ich fand es schon ganz gut dass in den vorherigen Wettbewerben gezeigt wurde wozu man mit einem solchen Gerät in der Lage ist.
Die von Dir angeführten Piloten sind jetzt auch mit 2ern unterwegs, der erste 1-2er folgt erst auf Platz 8 und wenn man sich die ertsten 20 mal ansieht sind nur ganz vereinzelt die 1-2er anzutrefen.
Also wenn man für Sicherheit werben wollte und das Güsi als Beleg dafür nimmt (wenn auch umstritten) war die Erweiterung der Sportklasse vielleicht nicht der richtige Weg ....???
un der Grund dafür ist mir immer noch schleierhaft.
Hallo Tom,
ich sehe die Erweiterung um die Klasse 2 als Förderung des Breitensports, da jetzt mehr Leute in dieser Klasse Fliegen und sie somit vermutlich ernster genommen wird.
Bei zu wenig Teilnehmern droht aus meiner Sicht sonst leicht die Abwertung ( "Kindergartenklasse").
Wenn dann in dieser Klasse mit 1-2ern große Aufgaben geflogen werden, glaube ich schon, daß das Werbung für diese Klasse ist, unabhängig davon, wo sich diese Piloten letztendlich platzieren.
Wenn jemand sich dann noch weit vorne platzieren kann, ist der Effekt sogar noch größer. Und ich bin sicher, daß das nächste oder übernächste Jahr passieren wird.
Die Abgelaufene Saison ist hier , so glaube ich, nicht repräsentativ. Ich denke, es war wettertechnisch ein schwieriges Jahr , das sieht man auch an der geringeren Teilnahme im Vergleich zum Vorjahr.
Gruß Axel
tomw schrieb:
Breitensport
zu dieser interessanten und zum Glück auch ernsthaften Diskussion möchte ich eine Frage stellen:
Warum hat man die Sportklasse des Streckenflugwettbewerbs bis zu Güsi 2 erweitert???
Es soll ein Breitensport Wettbewerb sein zur
Förderung des Streckenflugs im Drachenfliegen und Gleitsegeln.
Ich finde nur dass diese Erweiterung nicht gerade eine Werbung für die Klasse 1 oder 1-2 ist - so nach dem Motto:
willste beim Streckenflugwettbewerb was werden musste mindestens nen 2er fliegen.....
Axel schrieb:
Hi Tom,
ich kann Dir da nicht zustimmen.
Wenn man die Ergebnisse mit letztem Jahr vergleicht, sieht man, daß wieder die gleichen vorne sind (Thorsten und Franz). Liegt also wohl doch eher am Pilotenkönnen.
Ich habe dieses Jahr zum zweiten mal teilgenommen, genausoviel Punkte wie letztes Jahr geschafft (149,obwohl das dieses Jahr viel schwerer war) und kann definitiv sagen, daß nicht mein Schirm ein besseres Ergebniss verhindert hat, sondern meine taktischen
Entscheidungen. Ich muss also erstmal besser Fliegen, um vorne mitzumischen.
Durch die Erweiterung auf die Klasse 2 hat sich die Akzeptanz der Sportklasse deutlich erhöht, es sind dieses Jahr genausoviel Teilnehmer wie in der offenen Klasse.
Ich sehe das durchaus als Förderung des Breitensports.
Wenn jemand allerdings nicht nur aus Spaß an der Streckenflugmeisterschaft teilnimmt, sondern Leistungs- und Ergebnisorientiert fliegt, sollte er einen 2er beherrschen.
Im Vergleich zur offenen Klasse ist er immer noch mit deutlich mehr passiver Sicherheit unterwegs.
Andererseits denke ich, daß man in der Sportklasse, entsprechendes können vorausgesetzt, auch mit einem 1-2er unter die ersten 5 kommen kann. Der Rest ist dann meines erachtens sowieso ein bischen Glücksache, z.B. am richtigenTag am richtigen Berg zu sein.
Ich habe jedenfalls eine Menge dazu gelernt und möchte auch nächstes Jahr wieder mitmachen.
Das ist dann wohl Breitensport.
Gruß Axel
tomws antwort:
@stucki
all Deine Argumente sind wohl richtig und stimmig, allerdings sehe ich noch nicht das Gegenargument dazu dass die Erweiterung der Sportklasse eine schlechte Werbung für die 1er und 1-2er ist.
Ich fand es schon ganz gut dass in den vorherigen Wettbewerben gezeigt wurde wozu man mit einem solchen Gerät in der Lage ist.
Die von Dir angeführten Piloten sind jetzt auch mit 2ern unterwegs, der erste 1-2er folgt erst auf Platz 8 und wenn man sich die ertsten 20 mal ansieht sind nur ganz vereinzelt die 1-2er anzutrefen.
Also wenn man für Sicherheit werben wollte und das Güsi als Beleg dafür nimmt (wenn auch umstritten) war die Erweiterung der Sportklasse vielleicht nicht der richtige Weg ....???
un der Grund dafür ist mir immer noch schleierhaft.
Hallo Tom,
ich sehe die Erweiterung um die Klasse 2 als Förderung des Breitensports, da jetzt mehr Leute in dieser Klasse Fliegen und sie somit vermutlich ernster genommen wird.
Bei zu wenig Teilnehmern droht aus meiner Sicht sonst leicht die Abwertung ( "Kindergartenklasse").
Wenn dann in dieser Klasse mit 1-2ern große Aufgaben geflogen werden, glaube ich schon, daß das Werbung für diese Klasse ist, unabhängig davon, wo sich diese Piloten letztendlich platzieren.
Wenn jemand sich dann noch weit vorne platzieren kann, ist der Effekt sogar noch größer. Und ich bin sicher, daß das nächste oder übernächste Jahr passieren wird.
Die Abgelaufene Saison ist hier , so glaube ich, nicht repräsentativ. Ich denke, es war wettertechnisch ein schwieriges Jahr , das sieht man auch an der geringeren Teilnahme im Vergleich zum Vorjahr.
Gruß Axel
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