Vornweg, finde den/die Akroartikel im neuen Gleitschirm recht interessant, da steht ein Haufen Information drin, die noch dazu in ziemlich objektiver und unvoreingenommener Art und Weise recht gut wiedergegeben ist. Finde ich zumindest.
Zum Thema, ob eine Ansammlung von Manöverrezepten aller wichtigsten Figuren im Kurzstil auf gerade mal einer Seite wirklich Sinn macht, machen wir besser gleich einen neuen Thread auf (angesichts der zu erwartenden 50 Beiträge ...).
Am spannensten fand ich das Thema "Belastungen beim Akrofliegen". In dem Zusammenhang würd´ mich mal interessieren, was die Herren Akroflieger genau unter "negativen G´s" verstehen, bzw. wie sie´s definieren?
Meinem Verständnis nach sind negative G´s das, was einem das Blut aus dem Abdomen gen Schädel drückt und demnach eher den Motorfliegern vorbehalten bliebe ...? Beim GS wären solche Belastungen irgendwie nur durch Umdrehen im Gurtzeug denkbar, etwa beim Jesus-Tumbling, meinem erklärten Traummanöver. Ansonsten erreicht man im Maximalfall nur Zero-G, sprich die Schwerelosigkeit, mehr aber eigentlich - zumindest theoretisch - nicht ...?
Markus
Born to glide
Zum Thema, ob eine Ansammlung von Manöverrezepten aller wichtigsten Figuren im Kurzstil auf gerade mal einer Seite wirklich Sinn macht, machen wir besser gleich einen neuen Thread auf (angesichts der zu erwartenden 50 Beiträge ...).
Am spannensten fand ich das Thema "Belastungen beim Akrofliegen". In dem Zusammenhang würd´ mich mal interessieren, was die Herren Akroflieger genau unter "negativen G´s" verstehen, bzw. wie sie´s definieren?
Meinem Verständnis nach sind negative G´s das, was einem das Blut aus dem Abdomen gen Schädel drückt und demnach eher den Motorfliegern vorbehalten bliebe ...? Beim GS wären solche Belastungen irgendwie nur durch Umdrehen im Gurtzeug denkbar, etwa beim Jesus-Tumbling, meinem erklärten Traummanöver. Ansonsten erreicht man im Maximalfall nur Zero-G, sprich die Schwerelosigkeit, mehr aber eigentlich - zumindest theoretisch - nicht ...?
Markus
Born to glide
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