Akrofliegen für Alle

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter-x
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2003
    • 388

    #16
    @Mark
    Also,
    selbst wenn ich es nicht besonders lustig finde, haue ich nicht gleich jedem eins auf die Schnauze, der in der Luft wg. Unfähigkeit oder sonstigen Gründen Regeln verletzt und mich gefährdet. Da hätte ich auch ohne Akro in Andelsbuch oder auch anderen Fluggebieten viel zu tun. Ob ich unfähig bin Akro zu fliegen oder das auch sonst schaffe, ist in Konsequenz wohl egal.

    Aber da scheinst du ja erheblich anderer Meinung zu sein...
    Zuletzt geändert von Peter-x; 15.10.2003, 21:17.

    Kommentar

    • PPT
      • 27.11.2002
      • 448

      #17
      Die Hexenjagd scheint wieder loszugehen ( Ist es Neid ? )...

      Original geschrieben von Mark Desnoyer
      Don Pedro hat auch über Kollisionen geschrieben. Sorry, aber wenn jemand *meint* Akro fliegen zu *müssen* und dabei andere Leute gefährdet... dann stelle ich mich zu Don Pedro und haue auch noch mal auf den Möchtegernacro drauf.
      Welcher Akroflieger hat das wann gemeint ?

      Original geschrieben von Mark Desnoyer

      Seid's Ihr deppert, oder was? Toleranz jemandem entgegenbringen, der durch sein Unvermögen, seine eigenen Hormone unter Kontrolle zu halten und sein Unvermögen, sein eigenes Können realistisch einzuschätzen, anderen Leuten möglicherweise die Gesundheit ruiniert?
      Von wem redest Du ? Name, wann und wo passiert ?


      Original geschrieben von Mark Desnoyer
      Wer meint Acro fliegen zu müssen ist auch in der Verantwortung, das so zu tun, dass er andere nicht gefährdet. Wer das nicht abrafft, kommt vielleicht nur durch einen Watschen zur Einsicht. Der hat weder Anstand noch Vernunft noch Beherrschung etc und gehört BESTIMMT NICHT an den Hang!
      Egal ob Geradeausabgleiter, Hausbartkreiser, Streckencrack oder
      Acroflieger, niemand sollte andere gefährden. Und warum du jetzt explizit Acroflieger ansprichst, dass musst du hier mal erklären.
      Und wer den Landeplatz mit einem Boxring verwechselt, der sollte sich auch mal überlegen den Sport zu wechseln.
      Aber wem die Argumente ausgehen, der lässt halt Fäuste sprechen ...

      Original geschrieben von Mark Desnoyer
      Wer jemand Acro fliegt und sicher stellt, dass andere nicht dadurch gefährdet werden, ist davon nicht betroffen. Sollen sich doch die Leute in den Tod SATen oder wie auch immer, aber lasst den Rest der Fliegerwelt mit diesem Zeug in Ruhe!
      Also ich würde nie einem Menschen wünschen beim Fliegen tödlich zu verunglücken.
      Und wenn mal jemand "besser" fliegt als ich, dann komm ich auch damit klar fange nicht gleich an rumzuschmollen.

      Kommentar

      • satministrator
        Registrierter Benutzer
        • 14.02.2003
        • 151
        • Andi Platen
        • Bernau a. Ch.

        #18
        Hallo!

        Es darf natürlich nicht sein, daß jemand einen anderen beim fliegen gefährdet. Das ist ja logisch. Aber was soll ich bitte unter Behinderung oder unter Belästigung verstehen? Vielleicht fühlt sich ja schon jemand belästigt, wenn ich 300 m an ihm vorbeispirale. Und dann fang ich mir am Landeplatz eine ein oder wie?
        Also, ich werde in Zukunft mal etwas genauer die Gesichter der Piloten betrachten und nach evtl. vorhandenen 'bleibenden Eindrücken' suchen. Vielleicht erkennt man ja daran schon den einen oder anderen StartplatzBlockierer, InDerThermikGegenDenPulkKreiser, 300mAnDonPedroVorbeiSpiraler oder BesserAlsDonPedroFlieger.
        Ich fühl mich übrigens auch oft total belästigt, wenn wieder mal einer vor mir den Startplatz eine viertel Stunde blockiert, weil er zu blöd zum starten ist


        Schöne Flüge und sicheres davonschleichen vom Landaplatz
        (Kauft euch am besten Integralhelme...)

        Andi
        http://www.wireframe.de

        Kommentar

        • Balu
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2001
          • 99

          #19
          oje

          Bescheuerte Diskussion.
          Ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen.
          Sicher kommt´s immer mal wieder zu Situationen in denen
          es knapp wird, aus welchem Grund auch immer.
          Das war aber vor 10 Jahren genau schon so wie heute, hat doch
          absolut nichts mit Acrofliegen zu tun.
          Ich bin übrigens kein Acroflieger. Die, die ich aber bisher gesehen
          habe, machten mir immer einen kontrollierten Eindruck.
          Passieren wird immer mal wieder was. Egal mit oder ohne Akro.
          Ist halt kein Hallenhalma.
          Soweit und Gruß

          Kommentar

          • ferlacher
            • 18.09.2001
            • 816

            #20
            @Michael Stübing
            Ja, aber....
            ...Thema verfehlt, leider.

            Ganz klar, ein rücksichtslos handelnder Pilot, der andere in Gefahr bringt, muß auch mit Konsequenzen rechnen - und das kann bei Ausbruch von Emotionen auch mal eine Faust aufs Auge sein.

            Aber: Warum geht die ganze Verurteilung schon wieder so pauschal in Richtung Akropiloten ?

            Dauernd passieren Unfälle und Leute kommen sich in die Quere, aber hier wird zwischendurch schon wieder in einem Ton auf Akropiloten losgegangen, den ich nicht verstehen kann und will.


            Grüße,

            Bernd

            Kommentar

            • Sackhüpfer
              Registrierter Benutzer
              • 18.08.2003
              • 104

              #21
              video

              hört sich tragisch an. ist das sicher das der solo pilot ein acroflieger war, oder doch zu einem anderen sicherheitstrainig gehöhrt hat. Das hab ich nemlich auch schon erlebt das 3 Schulen föllig unkoordiniert nebeneinander ein ST abgehalten haben am Vierwaldstättersee.

              würd das video auch gern sehen wegen der tandemreserve, hab meine noch nie gebraucht und wehre wegem dem öffnungsverhalten interessiert.

              Gruss rob
              Gruss Rob

              Kommentar

              • SATurn
                Registrierter Benutzer
                • 11.06.2003
                • 1518
                • Mike Kozak

                #22
                Original geschrieben von ferlacher
                @Michael Stübing
                Ja, aber....
                ...Thema verfehlt, leider.
                ...und im übrigen ist eine Steilspirale kein Akro...
                oder will hier jemand widersprechen?

                gruß, mike
                Gruß, Mike

                Kommentar

                • Mark Desnoyer
                  • 13.08.2002
                  • 208

                  #23
                  ... ... ... ... ... ...

                  Original geschrieben von MAXL
                  Hi Ihr Zwei!


                  Ich flieg zwar kein Acro, aber muß ich nun künftig mit meiner 45er zum Fliegen gehen, um mich und mein hübsches Gesicht vor bleibenden Eindrücken zu schützen? Oder soll ich vielleicht besser ein Rudel Bodyguards am Landeplatz postieren? Müss´ mer künftig von vorneherein eine Hundertschaft B***en anfordern um drohende Ausschreitungen am Landeplatz zu verhindern?

                  Da könnt´ mer ja gleich nach England zum Fußballgucken fahren ... (sorry Matthew!)


                  Kopfschüttelnd / Maxl
                  Hallo Maxl,

                  es hat m.M. niemand hier pauschal gesagt, dass jeder, der Acromanöver fliegt, einen Watschen riskiert. Ich hätte keinerlei Probleme damit, wenn Mike Küng im 50cm Abstand um mich rum SATet, spiralt, tumled oder was weiss ich. Der weiss, was er tut. Und wenn ich irgendwo vor mich hin fliege und in sicherem Abstand jemand saubere und kontrollierte Acromanöver fliegt - kein Problem, finde ich super.

                  Nur ist langsam - und da stimme ich mit Michael Nesler völlig überein - Acro etwas "hippes" geworden, was jeder glaubt machen zu müssen, der irgendwie in sein will oder was weiss ich warum. Und da fängt es an kitschig zu werden, denn wer NICHT SAUBER Acro fliegt, geht erhöhte Risiken ein. Die Diskussion hatten wir bereits 1000 mal, und es ist m.M. nach völliger Humbug hier zu sagen, "es ist kein Unterschied zwischen einem Gelegenheitsflieger, der einen auf die Kappe kriegt und damit nicht zurechtkommt und jemandem, der einen SAT nicht sauber ausgeleitet bekommt." Details bitte anderswo nachlesen (wenn ich die hier wiederhole, ermüde ich hier einige gewisse Mitleser).

                  Wie auch immer - in jeder möglichen Gefahrensituation ist zwischen Eigengefährdung und Fremdgefährdung zu unterscheiden. Von mir aus soll jeder, der will, Acro fliegen, SOLANGE ER SICHERSTELLT, daß er nur sich selbst gefährdet. Da Acromanöver PER DEFINITION BEWUSST eingeleitet werden, ist es nicht zuviel verlangt, auch bewußt die Rahmenumstände abzuchecken, bevor man es tut. Das ist ja wohl das Minimum an Vernunft und Beherrschtheit, das man erwarten kann.

                  Stell Dir nur einfach mal vor, Dir fetzt jemand, der sein Sinken und seine G-Kräfte beim Spiralen verschätzt hat, im Endanflug den Schirm weg (soll ja passiert sein. Hüstel.). Dann hast Du ja im Krankenhaus, wenn Du Dich auf den Rest des Lebens im Rollstuhl vorbereitest, genügend Zeit, Toleranz zu üben und dem armen Kerle da zu verzeihen.

                  Schon merkwürdig, was hier auf dem Forum passiert. Auf der einen Seite liest man immer wieder Dinge wie "...wer nicht spiralen kann, sollte nicht fliegen...," "wer nicht rückwärtsstarten kann, hat hier nichts zu suchen...," "wie Du kannst nicht pro Jahr 50 Flugstunden zusammenkratzen, willst Du nicht lieber Boule spielen..." etc pp -- aber niemand sagt, "Du solltest den SAT lieber nicht üben, wenn dabei die Gefahr besteht, daß Du jemanden um Leib und Leben bringst." Über die Psychologie dahinter könnte man Bände schreiben, aber das ist ein ganz anderes Thema.

                  Ich denke, daß Michael N.s posting nichts anderes zum Ziel hatte, als die fortgeschrittenere Fliegerei zu versuchen an seinen Platz zu rücken. Und dafür ein Bewußtsein zu schaffen, daß es nicht für jedermann ist. Dieses Beußtsein geht so langsam flöten, und das ist eine sehr gefährliche Entwicklung.

                  P.S. Die Diskussion, ob Spirale nun Acro ist oder nicht, ist m.M. nach hier völlig fehl am Platze. JEDER bewußt eingeleitete Flugzustand, der Kappe und Piloten an die Grenzen der kontrollierten FLiegbarkeit bringt, kann die beschriebenen Probleme aufwerfen. Lasst uns bitte nicht über Namen streiten oder irgendwelche Grenzlinien ziehen. Es geht auch gar nicht darum, was man darf oder dürfen soll oder nicht. Es geht darum, was man SICHER KANN. Bei einigen dürfte damit die schnelle Acht schon Acro sein, bei anderen der Heli noch lange nicht. Es geht darum, seine Grenzen zu kennen und einzuhalten.

                  Kommentar

                  • Peter-x
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.07.2003
                    • 388

                    #24
                    Die Aussage:
                    wenn mich einer behindert oder gefährdet, dem hau ich eins rauf, kann ich nur als Kurzschlusshandlung in der Luft oder am Landeplatz verstehen, aber nicht im Sessel beim Schreiben eines Forumsbeitrags.

                    @Mark
                    dem letzten Beitrag von dir kann ich in jeder Zeile zustimmen!

                    Peter
                    Zuletzt geändert von Peter-x; 16.10.2003, 09:51.

                    Kommentar

                    • Mark Desnoyer
                      • 13.08.2002
                      • 208

                      #25
                      Re: Re: ... ... ... ... ... ...

                      Original geschrieben von MAXL
                      Hi Mark,

                      Aber im konkreten Zusammenhang halt nur deswegen, weil da z.B. eben NICHT steht: "...wer nicht rückwärtsstarten kann, dem zerschneide ich den Schirm!..." oder "...wer nicht spiralen kann, dem hau ich aber schon soooo auf die Schnauze!..." oder "...wenn Du nicht pro Jahr 50 Flugstunden zusammenkratzen kannst, dann hüte Dich davor, mir im Dunklen zu begegnen...!" etc pp.

                      Ciao / Maxl
                      Aber genau diese Interpretation ist ja falsch (sagst DU ja auch selber, daß genau das da nicht steht)! Ich kann nicht für Don Pedro schreiben, habe aber glaube ich im letzten posting ausgedrückt, daß FÜR MICH Acrofliegen AN FÜR SICH kein Problem ist, aber nur dann, wenn es fahrlässig UND fremdgefährend ausgeübt wird!

                      Ich stelle mir nur vor, ich bin mit Kumpels auf einer Ausfahrt, und einer meiner Fliegerfreunde wird von jemandem, der BEWUSST eine Flugfigur einleitet und sich verschätzt gefährdet (von abgesägt will ich hier gar nicht anfangen). Ich nehme mir in der Tat in so einer Situation das Recht heraus, die Person zunächst anzusprechen und herauszufinden, ob ihm bewußt ist, daß er hier Bockmist gebaut hat. Wenn dann z.B. ein Dummspruch, cooles Getue oder sonstwie herauskommt, daß er kein Problem damit hat, ANDERE Leute zu gefährden und das auch in Zukunft machen wird, dann sehe ich schon zu, daß er zwei Mal darüber nachdenkt. Kann sein, daß ich die Autonummer aufschreiben und eine Anzeige formuliere, kann sein, daß ich ein Foto von ihm mache und ins Forum stelle mit Kommentar, kann aber auch sein, daß man das vor Ort regelt. Hängt von vielen Sachen ab.

                      Und wenn das dann tatsächlich so ein Hansel ist, der nicht genügend Schneid hat, zu seinen Fehlern zu stehen, und versucht, sich aus dem Staub zu machen (solche gibt's leider zur Genüge, gerade auch in der GS Szene)... Gegenfrage: Wie würdest Du in so einer Situation reagieren?


                      Viele schöne und (selbst-und fremdverschuldet) unfallfreie Flüge!

                      Kommentar

                      • Patrik
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.08.2003
                        • 858
                        • Patrik
                        • Schweiz

                        #26
                        kann es sein, dass hier alle im prinzip dasselbe meinen, nur sich jeder anders ausdrückt und man sich falsch versteht?

                        fakt ist:
                        - verantwortungsvoll fliegen (gegenüber sich selbst und gegenüber andern), hält wohl jeder hier für die selbstverständliche grundvoraussetzung für eine vernünftige, gemeinsame ausübung dieses sports
                        - unter beachtung der notwendigen rücksicht gegenüber dritten wird auch kaum einer was gegen acro haben
                        - ebenso fakt ist, dass sich leider nie alle flieger an diese verhaltensregeln halten werden. was im extremfall für unschuldige dritte fatale folgen haben kann.
                        - aber das hat weder speziell mit acro noch überhaupt mit fliegen zu tun; das ist in allen lebensbereichen so, nicht nur beim fliegen. dass dich ein ignoranter idiot gefährdet oder gar abschiesst kann dir auch auf der strasse, der skipiste usw. passieren.

                        die zentrale frage zur lösung dieses problems ist doch, wie bringe ich einen grösseren anteil der leute dazu, ihre verantwortung wahrzunehmen und danach zu handeln? wie bringe ich diesen einzelnen idioten im bart dazu, in diesselbe richtung wie alle andern zu kreisen?
                        - ein sachliches, klärendes gespräch am landeplatz?
                        - verprügeln am landeplatz (variante don pedro)?
                        - verstärkte gewichtung der möglichen gefahren, und des bewusstseins für die verantwortung jedes einzelnen z.b. in der ausbildung?
                        - erhöhung des bewusstseins für die verantwortung auch nach der ausbildung durch arbeit von verband, medien usw.?
                        - negative konsequenzen im widerhandlungsfall (straf- und zivilrechtliche)?


                        gruss patrik

                        Kommentar

                        • SATurn
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.06.2003
                          • 1518
                          • Mike Kozak

                          #27
                          so isses!

                          @Patrik

                          Exakt! Gut formuliert! Thanx,

                          mike

                          Ps: eine Möglichkeit hast du übrigens vergessen: STRENGERE RICHTLINIEN UND GESETZE UND BEHÖRDEN UND ÜBERHAUPT!!!
                          Gruß, Mike

                          Kommentar

                          • El Zorro
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.12.2001
                            • 3339
                            • Nähe Freiburg ( D )

                            #28
                            Aber Leut, das ist doch alles hypothetisch.
                            Klar, in die Kappe Spiralen o.ä. iss nich !! Macht aber eher jeder Normalo wenn er dann 1 Mal im Jahr eine Spirale fliegt, als ein Akro-Pilot welcher gewohnt ist, die Sphäre um sich sehr intensiv zu beobachten.

                            Fraglich und subjektiv ist jedoch : Die Schmerzgrenze von Don Pedro ! Es soll ja so unglaubliche Weltverbesserer geben, die einem schon nach einer Bodenspirale blöd kommen obwohl nix anderes im Luftraum war. Gut, ich sehe Ihnen ihr Unwissen nach, aber auf's Maul hauen lass ich mir deshalb noch lange nicht.

                            Andererseits - ein bischen Schmerzensgeld auf Lebenszeit ... ist auch 'ne Art Rente.



                            Bernd

                            Kommentar

                            • MH
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2001
                              • 1171

                              #29
                              kann es sein, dass hier alle im prinzip dasselbe meinen, nur sich jeder anders ausdrückt und man sich falsch versteht?
                              Kann es nicht eher sein, daß man hier mal weider beharrlich voll an der eigentlichen Intention des Threads vorbeidiskutiert?

                              Jungs, Jungs, Jungs, Probleme habt Ihr, des gib´s garnet!
                              Mir jedenfalls passiert´s etwa 300mal häufiger, daß ich von irgendwelchen Thermikdödeln, ignoranten Ego-Kurblern oder irgenddergleichen abgedrängt werde und teils um haaresbreite mit massiven Steueraktionen die Kollision verhindere, als daß ich irgendwelche Probleme mit Akrofliegern hätte ...
                              Gerade dieses Problem, nämlich mangelnde Rücksicht beim Fliegen ist nun gerade mal ausnahmsweise kein isoliertes der Akroflieger.

                              Schmeißt Euch Euren Ego-Müll und irgendwelche damit verbundenen Prügeldrohungen also doch bitte in einem eigenen Thread ans Hirn - ich mach´ eh den Vorschlag, daß sich alle Typen, die hier laufend irgendwelche Drohungen in dieser und sonstiger Art ausstoßen an einem bestimmten Datum in Kössen treffen und diese dort wahr machen. Ich bring auch Wattebällchen zum schmeißen mit ...

                              Markus
                              Born to glide
                              http://www.borntoglide.de
                              http://www.bodenlos.de

                              Kommentar

                              • El Zorro
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.12.2001
                                • 3339
                                • Nähe Freiburg ( D )

                                #30
                                Au ja - *händereibend*

                                Kommentar

                                Lädt...