Liebe Rückwärts-Profis,
das Thema ist nicht ganz neu und sicher schon öfters hier als Thread behandelt worden (dann wäre ich für einen Link dankbar...), freue mich aber trotzdem über jede Antwort:
Bei meiner eigenen Technik komme ich nicht recht weiter. Ich ziehe mit "Armen parallel" auf, muss also nach dem Ausdrehen umgreifen. Das klappt ganz gut, aber nicht optimal. Der Moment des Umgreifens fällt manchmal doch etwas länger aus oder ich "vergreife" mich etwas in den Bremsgriffen. Diese entscheidenden Bruchteile einer Sekunde können schon darüber entscheiden, ob's klappt oder nicht.
Vorher läuft's so ab: Mit einer Hand greife ich in beide A-Leinen-Schlösser, die andere korrigiert beim möglichst gleichmäßigen Aufziehvorgang mit einer Bremsleine. Ist der Schirm sauber oben, bremse ich mit beiden Händen mehr oder weniger an. Dann gebe ich beide Bremsgriffe in die rechte Hand und drehe mich nach links aus. Naja, dann folgt halt die Phase, bei der ich meist unsicher werde.
Frage: Kennt Ihr aus Eurer Erfahrung den einen oder anderen Kniff, damit ich die "Paralle"-Methode sicherer gestalten kann - oder ist auf Dauer die "Überkreuz"-Methode die bessere Wahl? Die meisten Piloten, die ich beobachte, starten überkreuz, weil's eben die Umgreifprobleme nicht gibt. Parallel gefällt mir deshalb, weil ich beim Aufziehen die bessere Kontrolle habe. Oder liege ich da falsch? Danke an alle für Eure Tipps.
das Thema ist nicht ganz neu und sicher schon öfters hier als Thread behandelt worden (dann wäre ich für einen Link dankbar...), freue mich aber trotzdem über jede Antwort:
Bei meiner eigenen Technik komme ich nicht recht weiter. Ich ziehe mit "Armen parallel" auf, muss also nach dem Ausdrehen umgreifen. Das klappt ganz gut, aber nicht optimal. Der Moment des Umgreifens fällt manchmal doch etwas länger aus oder ich "vergreife" mich etwas in den Bremsgriffen. Diese entscheidenden Bruchteile einer Sekunde können schon darüber entscheiden, ob's klappt oder nicht.
Vorher läuft's so ab: Mit einer Hand greife ich in beide A-Leinen-Schlösser, die andere korrigiert beim möglichst gleichmäßigen Aufziehvorgang mit einer Bremsleine. Ist der Schirm sauber oben, bremse ich mit beiden Händen mehr oder weniger an. Dann gebe ich beide Bremsgriffe in die rechte Hand und drehe mich nach links aus. Naja, dann folgt halt die Phase, bei der ich meist unsicher werde.
Frage: Kennt Ihr aus Eurer Erfahrung den einen oder anderen Kniff, damit ich die "Paralle"-Methode sicherer gestalten kann - oder ist auf Dauer die "Überkreuz"-Methode die bessere Wahl? Die meisten Piloten, die ich beobachte, starten überkreuz, weil's eben die Umgreifprobleme nicht gibt. Parallel gefällt mir deshalb, weil ich beim Aufziehen die bessere Kontrolle habe. Oder liege ich da falsch? Danke an alle für Eure Tipps.
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