Hallo Gemeinde,
nachdem gestern meine Gedanken in der Inversion (Nebel, bäh) hauptsächlich ums Fliegen über einer solchen gekreist sind (wer von uns kennt nicht die tollen Fotos von Fliegern im Sonnenschein über einer dichten Wolkendecke...), wollte ich mal nach Tipps fragen:
- Wo kann man erfahrungsgemäß des öfteren über einer typischen Winterinversion fliegen? Ist dazu nur Hochgebirge geeignet?
- Wie erkenne ich am besten, ob über der Inversion (Hang-)thermik entsteht, die mich oben hält?
- Wie sind statistisch die "Auftriebskomponenten" verteilt (eher Soaringbedingungen oder eher Thermik)?
- Wie stelle ich sicher, dass ich nicht in die Nebeldecke hineinfliege (z.B. nur starten, wenn über der Inversion ein landeplatz liegt etc.)?
Vielleicht habt Ihr ein paar Anregungen.
Grüße, René
nachdem gestern meine Gedanken in der Inversion (Nebel, bäh) hauptsächlich ums Fliegen über einer solchen gekreist sind (wer von uns kennt nicht die tollen Fotos von Fliegern im Sonnenschein über einer dichten Wolkendecke...), wollte ich mal nach Tipps fragen:
- Wo kann man erfahrungsgemäß des öfteren über einer typischen Winterinversion fliegen? Ist dazu nur Hochgebirge geeignet?
- Wie erkenne ich am besten, ob über der Inversion (Hang-)thermik entsteht, die mich oben hält?
- Wie sind statistisch die "Auftriebskomponenten" verteilt (eher Soaringbedingungen oder eher Thermik)?
- Wie stelle ich sicher, dass ich nicht in die Nebeldecke hineinfliege (z.B. nur starten, wenn über der Inversion ein landeplatz liegt etc.)?
Vielleicht habt Ihr ein paar Anregungen.
Grüße, René
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