Hallo Freunde des Rätselraten,
wenn ich mir vorstelle, daß der Wind über einem Bergkamm wie in einer Düse beschleunigt wird, dann sinkt eigentlich der statische Druck. (Düsenwirkung zwischen Berg und darüberliegender Luftmasse)
So. Der Druck sinkt also. D.h. alle unsere Höhenmesser sollten falsch anzeigen.
Sagen wir (meine Schätzung) in einem Band von 100m Ausdehnung.
Wenn ich die Beschleunigung der Luft, den Druckabfall (Vergleich Auftriebswirkung am Segel) und die Empfindlichkeit eines Varios anschaue, dann müssten das mal locker 50m zu hoch anzeigen.
Oder diesen Fall: ich starte am Kamm, mein Vario zeigt nur geringes Steigen (der Druck steigt ja nach oben) und sobald ich aus dem Wirkungsband herauskurbel, fängts wie wild an zu piepsen.
Das ist natürlich alles trocken, zu Hause und am Boden ausgedacht worden und unter dem Einfluß schädlicher Flugentzugserscheinungen.
Aber ich wollt mal wissen, ob da was dran ist. Wer weiß was ?
Es darf natürlich auch spekuliert werden, aber nur auf hohem Niveau.
Gruß, windsack
wenn ich mir vorstelle, daß der Wind über einem Bergkamm wie in einer Düse beschleunigt wird, dann sinkt eigentlich der statische Druck. (Düsenwirkung zwischen Berg und darüberliegender Luftmasse)
So. Der Druck sinkt also. D.h. alle unsere Höhenmesser sollten falsch anzeigen.
Sagen wir (meine Schätzung) in einem Band von 100m Ausdehnung.
Wenn ich die Beschleunigung der Luft, den Druckabfall (Vergleich Auftriebswirkung am Segel) und die Empfindlichkeit eines Varios anschaue, dann müssten das mal locker 50m zu hoch anzeigen.
Oder diesen Fall: ich starte am Kamm, mein Vario zeigt nur geringes Steigen (der Druck steigt ja nach oben) und sobald ich aus dem Wirkungsband herauskurbel, fängts wie wild an zu piepsen.
Das ist natürlich alles trocken, zu Hause und am Boden ausgedacht worden und unter dem Einfluß schädlicher Flugentzugserscheinungen.
Aber ich wollt mal wissen, ob da was dran ist. Wer weiß was ?
Es darf natürlich auch spekuliert werden, aber nur auf hohem Niveau.
Gruß, windsack
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