ausbildung: schlepp oder hang?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fritze
    Registrierter Benutzer
    • 21.05.2003
    • 124
    • Andreas Ernst Becker
    • Berlin

    #16
    schlepp oder hang

    @ lufthans

    im Flachland an der Winde kann sehr gut geflogen werden. Auch ohne Berg.

    Hier beispielsweise alle "Windenhüpfer > 12 km" unserer Gleitschirmflieger von Altes Lager aus dem Jahre 2003. Wobei die Landepunkte der drei weitesten Strecken (165+113+111km) aus Darstellungsgründen außerhalb des Kartenausschnitts liegen. Lufträume Berlin und Leipzig orange geschummert.

    Es kommen sogar Gäste, und das freiwillig.
    Also einfach mal aus dem tiefen Tal herausschauen. ;-)

    Gruß Fritze
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Körriwurst
      • 24.11.2003
      • 140

      #17
      Original geschrieben von lufthans
      Zur Currywurst :
      Ich finde, beim Gleitschirmfliegen und Drachenfliegen blamiert sich niemand, nur weil er mal absäuft.
      Und eins musst Du zugeben : Zu euch ins Flachland kommen die Leute meist nicht freiwillig, ausser vielleicht an die Düne nach Dänemark. So toll kann es also nicht sein, oder ?
      es blamieren sich nur die leutchen die vorher die backen aufblasen was sie denn für ein dickes flugbuch haben und dann gnadenlos absaufen... (einmal sogar als wir denen alles vorgeflogen sind... die hätten ne luftleitplanke begraucht :-)) )

      fliegen im flachland ist was anderes als fliegen in den bergen.

      (komisch habe doch grade noch ein posting von fritze gesehen...
      schwupp isset wech...)
      hier im flachen fliegen ist keine strafe da steckt mehr spass drin als du ahnst (schau nur mal bei sauerlandair den im moment einzigen bericht an. site ist nagelneu daher nur ein bericht...)

      und morgen gehts anne soffie! 170m!
      Nach dem Start ist vor der Landung

      Kommentar

      • lufthans
        • 17.02.2004
        • 68

        #18
        ja, alles richtig was ihr schreibt, ich möchte nicht das Windenfliegen schlecht machen.

        Trotzdem gab es glaube ich noch niemanden, der aus den Alpen extra an eine Winde ins Flachland gefahren ist um dort zu Fliegen.

        Mir wär das ganze Windenfliegen zuviel Aufwand, ( Vereinsmeierei, Windengebühr, Startleiter spielen usw. ) Ich möcht einfach meinen Schirm aus dem Packsack holen und losstarten.

        Wer halt keine Berge hat der geht halt an die Winde, ist halt eine Notlösung, besser wie nix. Und wenn jemand fragt, soll es lieber Windenschein oder Hangschein machen würde ich ihn für Gleitschirm den Hangschein anraten. Und wenn er in Ostfriesland wohnt und nur alle zwei Jahre mal in die Berge kommt würde ich ihm raten lieber gleich mit dem Segelfliegen zu beginnen, ist auch kein viel größerer Aufwand. Die Seilbahn ist nicht extra zum Fliegen gebaut, die war schon vorher da. Und selbst auf die kann man ja theoretisch verzichten.

        Da braucht doch nicht schöngeredet zu werden, Windenfliegen ist viel Aufwand und widerspricht eigentlich der Idee eines "freien" Fliegens.
        Zuletzt geändert von lufthans; 19.02.2004, 17:46.
        Achtung, neue Forumregel : Der Link auf das freie Drachen - und Gleitschirmforum http://forum.schlechtfliegermag.com ist ab sofort verboten !

        Kommentar

        • Oliver
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 796
          • Oliver Teubert
          • Buchbach

          #19
          @lufthans

          Du bist noch nie Winde und noch keine Flachlandstrecke geflogen? Es ist ein tolles Gefühl 1500 m über Grund die Freiheit zu spüren, loszufliegen, die nächste Thermik zu finden, aufzudrehen, die Heimat von oben zubetrachten.

          Aber auch wenn es nicht thermisch ist, mit Freunden fliegen, nur eine 1/4 Stunde von zu Hause weg, mal schnell am Nachmittag in der Luft rumblödeln.

          Schleppen ist eine echte Alternative zum Bergfliegen.

          meint Oliver

          der beides macht.
          ----------------------------------------------------------------------
          Sponsor: Skywalk

          Kommentar

          • Jens
            Registrierter Benutzer
            • 06.06.2001
            • 488

            #20
            also...

            da hat der Oliver vollkommen recht!
            Mir als Flachlandei hat die Notwendigkeit des Schleppscheines schnell eingeleuchtet.
            alles fing mal mit Gleitschirm an, nur ärgerte ich mich über die Tage, wo es mit etwa 25er Wind am Schleppgelände nix mehr mit Gleitschirm war.
            Der Entschluss stand fest, Drachenfliegen musste es sein.
            Als die Umschulung in Österreich durch war, habe ich auch bald noch die Schleppumschulung auf Drachen gemacht.
            Es gibt doch nix einacheres, als den Drachen vom Auto zu nehmen und direkt am Aufbauplatz (Startplatz) zu starten. Bin ich abgesoffen, dann zurück und am Startplatz gelandet... nächster Versuch.
            Leider konnte ich letztes Jahr nicht so oft mit meiner Exxtacy fliegen, weil ich durch den GS-Tandemschein bissl im Stress war, das soll dieses Jahr anders werden.
            Übrigens Oliver, man kann aus der Winde auch aus 2660 Meter auf das Flachland schauen
            Letztes Jahr ist mir das leider nur aus 2020 Meter gelungen, war trotdem schön
            In die echten Berge fahren wir eigentlich nur 1-2 mal im Jahr, ist einfach zu weit, dafür kämpfen wir halt oft an kleineren Hängen um die 50 Meter beim soaren (GS).
            Aber zurück zum Thema...
            Udo, ich habe meinen Hangstart für HG in Österreich bei www.wings.at gemacht, danach in der Heimat die Umschulung für den Schleppschein Winde.
            Denk auch mal an den UL-Schlepp, sobald unser Gelände für UL-Schlepp zugelassen ist, werde ich das auch noch lernen.
            Ist doch einfach nur geil, sich vom UL in die Thermik ziehen zu lassen und dann sicher aufzudrehen.
            Happy landing lieber Udo und viel Spass wünscht Dir Jens

            Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

            Kommentar

            • jonathan
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 45
              • Reinhard Wagner

              #21
              Armes Hänschen ...

              der Hausbart zieht ab 11.30 ...
              jeder weiß wann´s wo hochgeht ...

              Hausbart brrrrrrrrr / so schön einfach,
              da isser wieder der verfl. Zeitgeist.

              Einen Bart aus der Winde oder im Ul-Schlepp ausgraben hat seinen besonderen Reiz.
              Das ist mit der Gebirgsfliegerei nicht zu vergleichen.
              Jedem das seine.
              Echte Flieger / falsche Flieger? -kleiner Geist ?

              um des fliegens willen,
              jonathan

              Kommentar

              • Thomas Gietl
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 913
                • 85077 Manching

                #22
                @lufthans

                @lufthans:
                irgendwie bist du völlig falsch im Bilde, was die Flachland- und Windenfliegerei anbelangt.

                OSWD reflection XHTML template by fullahead.org


                OstbayernCup - der größte dezentrale Streckenflugwettbewerb in Ostbayern
                Angehängte Dateien
                Wer fliegen will muß starten wollen!

                Kommentar

                • Thomas Gietl
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 913
                  • 85077 Manching

                  #23
                  Ab ins Flachland

                  Original geschrieben von lufthans
                  ja, alles richtig was ihr schreibt, ich möchte nicht das Windenfliegen schlecht machen.

                  Trotzdem gab es glaube ich noch niemanden, der aus den Alpen extra an eine Winde ins Flachland gefahren ist um dort zu Fliegen.
                  Hüstel

                  Du würdest Dich wundern, welche "Promis" ab und zu "extra" zu uns ins Flachland fahren um dort Strecken zu fliegen.

                  HLx

                  Thomas
                  Wer fliegen will muß starten wollen!

                  Kommentar

                  • lufthans
                    • 17.02.2004
                    • 68

                    #24
                    Klar, Du hast recht

                    Ich hätte mich nicht mit den Windenfliegern anlegen sollen. ;-)
                    Und das ein OLC - Punktesammler zur Not auch an die Winde geht, um Punkte zu sammeln ist klar. Für den zählt halt der Wettkampf und seine OLC - Platzierung. Die machen das halt deswegen, weil sie sich an dem Tag an der Winde mehr Punkte ausrechnen.

                    Aber darum geht es mir nicht. Ich finde das Windenfliegen zu technisch. Theoretisch könnte eine 10 000 m Winde gebaut werden und es könnte 80 km abgeglitten werden und das wäre dann ein toller Streckenflug - theoretisch.

                    Ich hab es schon mal versucht zu erkären : Der ganze Aufwand der beim Windenfliegen betrieben wird, um ein paar mickrige Km ( im Vgl. zu den Segelfliegern ) zu erreichen steht für mich halt in keinem Verhältnis. Ausserdem wird beim Windenfliegen das Grundprinzip der Einfachheit des Gleitschirmfliegens auf den Kopf gestellt. Den außer der Einfachheit hat der Gleitschirm ja eigentlich nur Nachteile gegenüber anderen Fluggeräten.

                    Das ganze ist wohl eine Geschmacksfrage, und darüber lässt sich ja eigentlich nicht streiten.

                    Damit eins klar ist : Ich hab natürlich nichts gegen Windenflieger und gönne ihnen natürlich ihren Spaß und ihre weiten Flüge. Nur sehe ich persönlich es nicht als richtiges Gleitschirmfliegen an. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung mit der ich natürlich ziemlich alleine dastehe. Das ganze soll aber wirklich keine Miesmacherei oder Provokation darstellen.
                    Achtung, neue Forumregel : Der Link auf das freie Drachen - und Gleitschirmforum http://forum.schlechtfliegermag.com ist ab sofort verboten !

                    Kommentar

                    • Thomas Gietl
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 913
                      • 85077 Manching

                      #25


                      Original geschrieben von lufthans
                      Das ganze soll aber wirklich keine Miesmacherei oder Provokation darstellen.
                      Keine Sorge Hans. Als Miesmacherei hat das hier bestimmt keiner aufgefasst; als Provokation schon viel eher

                      Eins noch: Es gibt bei uns genug Piloten, die zeitlich genauso weit "in die Berge" wie ins Schleppgelände fahren.
                      Diese kommen jedoch herzlich gerne zum Schleppen, weil die Stimmung und das gemeinsame Miteinander überwiegt, der Teamgeist einfach ein anderer ist.

                      Und dann mögest Du Dir bitte noch die Flugleistungen der HGler, sowie die erstplatzierten im OLC2003 etwas genauer ansehen ....
                      Das nur noch am Rande wegen Deiner Querverweise zur Segelfliegerei

                      HLx

                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 28.02.2004, 04:21.
                      Wer fliegen will muß starten wollen!

                      Kommentar

                      Lädt...