Re: Startleiter
Pipo du hast recht. Ich habe z. B. bei geführten Gleitschirmreisen erlebt, wo die (fertig ausgebildeten) Piloten per Funk zum Landeplatz "geführt" worden sind. Wenn der Lehrer am Funkgerät den Piloten in 10 Metern Höhe in die Hauswand des in Landeplatznähe stehenden Hotels gelotst hätte, wäre der ohne mit der Wimper zu zucken, den Anleitungen folgend, dort auch eingebombt
Gruß
Walter
Original geschrieben von pipo
Mir ging´s eher darum, daß es kontraproduktiv sein kann (siehe Frankreichvergleich), wenn man dem Piloten zu viele scheinbare Sicherheitsnetze anbietet, die offenbar dazu führen, daß sich der Pilot von der "Last" der absoluten Eigenverantwortung befreit fühlt.
Das wurde eh schon im Frankreichthread ausführlichst diskutiert, aber mir erscheint es schon so, als würde das strenge Reglement mit verschiedenen Scheinstufen, verschieden Schirmklassen, zugelassenen Startplätzen, usw. dazu beitragen, daß der Pilot dazu verleitet wird seine Eigenverantwortung zu "vergessen" bzw. gefühlsmäßig an all die Sicherheitsvorkehrungen, die da anscheinend für ihn getroffen wurden, zu delegieren.
grüße pipo
Mir ging´s eher darum, daß es kontraproduktiv sein kann (siehe Frankreichvergleich), wenn man dem Piloten zu viele scheinbare Sicherheitsnetze anbietet, die offenbar dazu führen, daß sich der Pilot von der "Last" der absoluten Eigenverantwortung befreit fühlt.
Das wurde eh schon im Frankreichthread ausführlichst diskutiert, aber mir erscheint es schon so, als würde das strenge Reglement mit verschiedenen Scheinstufen, verschieden Schirmklassen, zugelassenen Startplätzen, usw. dazu beitragen, daß der Pilot dazu verleitet wird seine Eigenverantwortung zu "vergessen" bzw. gefühlsmäßig an all die Sicherheitsvorkehrungen, die da anscheinend für ihn getroffen wurden, zu delegieren.
grüße pipo
Gruß
Walter
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