Hi,
beim Lernen bin ich (wohl aus Desinteresse am Lerninhalt ) auf folgendes Problem gestoßen:
Sämtliche GPS gestützten Flugrechner geben ja vor, den Wind mit Richtung und Betrag zu errechnen.
Nach meiner Überlegung kann das aber nur aus dem Kreisflugversatz funktionieren.
Ein Errechnen des Windes im Geradeausflug ist meiner Meinung nach im Geradeausflug aus folgendem Grund nicht möglich:
Der Rechner "weiß":
1.) Die Flugrichtung und -geschwindigkeit über Grund aus dem GPS.
2.) Die Geschwindigkeit gegenüber der Luft - jedoch nicht die Richtung!
Ich habe schnell im Paint unten stehende Vektorgrafik gemalt:
Der rote Pfeil stellt die (mit Betrag und Richtung bekannte) Geschwindigkeit über Grund dar.
Der hellgrüne Pfeil steht für die True Airspeed. (also die Geschwindigkeit gegenüber der Luft, um den Höhenfehler korrigiert)
Der dunkelgrüne Pfeil symbolisiert die (zu errechnende) Windgeschwindigkeit.
Wie man nun aus der Grafik sehen kann, lassen die verfügbaren Werte keinen eindeutigen Schluß auf die Windgeschwindigkeit und Richtung zu!
Nun meine Frage an die Praktiker, die XC-Trainer, COMPEO, usw. benutzen:
Wird die Windgeschwindigkeit wirklich nur im Kreisflug ermittelt, und wenn ja, wie viel läßt sich in der Praxis mit diesem Wert anfangen?
Ich könnte mir vorstellen, daß man so - etwa in Hangnähe - keine sinnvollen Ergebnisse erhält.
Schließlich sollte man in Hangnähe das Verlagern beim Kurbeln eher nach dem Relief, als nach dem Windversatz ausrichten.
Im Flachland, oder hoch über´m Grat kann ich mir schon vorstellen, daß das Ding brauchbare Ergebnisse liefert.
Frage an die Theoretiker:
Habe ich eine ganz blöden Fehler in der obigen Überlegung?
Aber meiner Meinung nach müßte der Rechner die Flugrichtung gegenüber der Luft kennen - also die Ausrichtung der Schirmlängsachse. (schiebefreies Fliegen vorausgesetzt)
Der Kompass im Gerät kann diese Aufgabe nicht erfüllen, weil man sich das Ding ja irgendwie an´s Cockpit, oder den Oberschenkel schnallt, den man im Flug ja auch noch bewegt.
...oder gibt´s vielleicht Speedsonden, mit eingebautem Kompass?
Naja, vielleicht weiß jemand eine Antwort - werde wieder ein bissl weiterlernen und hoffe, daß ich dann auf gescheitere Gedanken, als die obige Fragestellung komme!!
pipo
EDIT:
Den Kreis in der Grafik habe ich gezeichnet, um zu zeigen, daß beide True Airspeed Werte (Geschwindigkeit gegeüber der Luft) gleich groß sind.
beim Lernen bin ich (wohl aus Desinteresse am Lerninhalt ) auf folgendes Problem gestoßen:
Sämtliche GPS gestützten Flugrechner geben ja vor, den Wind mit Richtung und Betrag zu errechnen.
Nach meiner Überlegung kann das aber nur aus dem Kreisflugversatz funktionieren.
Ein Errechnen des Windes im Geradeausflug ist meiner Meinung nach im Geradeausflug aus folgendem Grund nicht möglich:
Der Rechner "weiß":
1.) Die Flugrichtung und -geschwindigkeit über Grund aus dem GPS.
2.) Die Geschwindigkeit gegenüber der Luft - jedoch nicht die Richtung!
Ich habe schnell im Paint unten stehende Vektorgrafik gemalt:
Der rote Pfeil stellt die (mit Betrag und Richtung bekannte) Geschwindigkeit über Grund dar.
Der hellgrüne Pfeil steht für die True Airspeed. (also die Geschwindigkeit gegenüber der Luft, um den Höhenfehler korrigiert)
Der dunkelgrüne Pfeil symbolisiert die (zu errechnende) Windgeschwindigkeit.
Wie man nun aus der Grafik sehen kann, lassen die verfügbaren Werte keinen eindeutigen Schluß auf die Windgeschwindigkeit und Richtung zu!
Nun meine Frage an die Praktiker, die XC-Trainer, COMPEO, usw. benutzen:
Wird die Windgeschwindigkeit wirklich nur im Kreisflug ermittelt, und wenn ja, wie viel läßt sich in der Praxis mit diesem Wert anfangen?
Ich könnte mir vorstellen, daß man so - etwa in Hangnähe - keine sinnvollen Ergebnisse erhält.
Schließlich sollte man in Hangnähe das Verlagern beim Kurbeln eher nach dem Relief, als nach dem Windversatz ausrichten.
Im Flachland, oder hoch über´m Grat kann ich mir schon vorstellen, daß das Ding brauchbare Ergebnisse liefert.
Frage an die Theoretiker:
Habe ich eine ganz blöden Fehler in der obigen Überlegung?
Aber meiner Meinung nach müßte der Rechner die Flugrichtung gegenüber der Luft kennen - also die Ausrichtung der Schirmlängsachse. (schiebefreies Fliegen vorausgesetzt)
Der Kompass im Gerät kann diese Aufgabe nicht erfüllen, weil man sich das Ding ja irgendwie an´s Cockpit, oder den Oberschenkel schnallt, den man im Flug ja auch noch bewegt.
...oder gibt´s vielleicht Speedsonden, mit eingebautem Kompass?
Naja, vielleicht weiß jemand eine Antwort - werde wieder ein bissl weiterlernen und hoffe, daß ich dann auf gescheitere Gedanken, als die obige Fragestellung komme!!
pipo
EDIT:
Den Kreis in der Grafik habe ich gezeichnet, um zu zeigen, daß beide True Airspeed Werte (Geschwindigkeit gegeüber der Luft) gleich groß sind.
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