Anfängertaugliches Fluggebiet gesucht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerwin
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2003
    • 48

    #31
    Original geschrieben von julian
    Ich hab bisher bei meinen einzigen zwei Höhenflügen letzten Herbst leider einmal die Erfahrung gemacht, mir lästige Fragen von einem Besserwisser am Startplatz anzuhören, der selber nicht geflogen ist. So etwas möchte ich wenn möglich vermeiden, also auch wenn es geht Fluggebiete die nicht gerade von Flugschulen überlaufen sind oder wo man oft lästige Fragen gestellt bekommt.
    ..... kein Kommentar mehr notwendig

    Grüße
    Gerwin

    Kommentar

    • Sigiglider
      Registrierter Benutzer
      • 21.09.2001
      • 217

      #32
      Julian

      Offen gestanden habe ich es bis zum Lesen dieses Beitrages nicht für möglich gehalten, daß jemand heute noch so an das Thema Gleitschirmfliegen herangeht.
      Ganz am Anfang unserer Sportart gab es ja dankenswerterweise einige Draufgänger, die´s so gemacht und unseren Sport erst möglich gemacht haben. Damals gab es allerdings mit den Neunzellern (oder noch weniger) nur flugtechnisch sehr anspruchslose Geräte und die Quote an Verletzten und Toten war wohl ähnlich eines Feldzuges von Julius Cäsar.
      Daß heute noch jemand nach der Methode "Versuch und Irrtum" versucht , fliegen zu lernen, ist schon erstaunlich; allerdings könnte dies -wenn`s denn öfter vorkommt- so manches Erlebnis in der Luft und am Start erklären .

      Trotzdem happy landings und hoffentlich rechtzeitige Einsicht Deiner Fehleinschätzung, Julian

      Sigi

      Kommentar

      • julian
        • 31.03.2004
        • 28

        #33
        Schön, daß so viele um meine Gesundheit besorgt sind

        Natürlich hatte ich bei meinen ersten Flugversuchen einen erfahrenen Flieger dabei, der mich auch bei meinen ersten zwei Höhenflügen begleitet hat. Natürlich ist mir auch viel Theorie erklärt wurden, und Sachen wie Ausweichregeln liest man am besten nach, oder ?
        Vorigen Sommer war ich wirklich sehr oft am Übungshang, anfangs mit einem Freund, später immer öfter alleine. Zuerst nur Abgleiter, später auch soaring bei stärkerem Wind. In den Sommerferien geht es wahrscheinlich mit ihm an die Düne, da hoffe ich weiter zu lernen.
        Ohne überheblich zu sein würde ich mein Schirmhandling eher über dem durchschnittlichen Niveau der Flugschüler sehen.
        Ich habe ausgebildete Flieger gesehen, die haben bei einem etwas stärkeren Wind drei oder mehr chaotische Versuche zum Starten gebraucht, weil sie noch nicht mal einen simplen Rückwärtsstart drauf hatten.
        Und jetzt mache ich den nächsten Schritt und taste mich langsam an Höhenflüge heran. Und ich glaube nette Flieger in den Fluggebieten, die einem Anfänger mal ein paar Fragen beantworten oder mal eine Auskunft geben, wie das Wetter sich entwickelt und ob es heute für Anfänger geeignet ist, gibt es überall.

        Und wenn jemand eine Flugschule kennt, die mir diese Scheine auch ausstellt ohne einen Kurs zu machen und viel Geld auszugeben, kann er das ja hier schreiben.

        Kommentar

        • Segelohr
          Registrierter Benutzer
          • 11.06.2002
          • 1096
          • Wackersberg

          #34
          Natürlich kann man Flugkönnen nicht nach einem Papierlappen Beurteilen. Wenn
          du sagst, du fliegst ohne Schein, dann kann man allein daraus IMO gar nix schließen.
          Das _kann_ ok sein oder selbstmörderisch. Trotz aller Unkenrufe gehts ja letztendlich
          um deinen Arsch. Die Gefährdung anderer halte ich für gering. Ich werde auch immer
          wieder von Scheininhabern fast gerammt, am Startplatz über den Haufen gerannt etc.

          Aber vergiß nicht das Wichtigste: Wenn du ohne Schein fliegst, ist es schlimmer als
          ohne Autoführerschein. Du unterliegst dem Luftrecht und wirst dann theoretisch so behandelt,
          wie wenn du einen Jumbo schwarz fliegst. Du stehst also wirklich mit einem Fuß im Knast
          oder zumindest in großen finanziellen Schwierigkeiten. Auf die Kulanz oder Einsicht deutscher
          oder österreichischer Richter würde _ich_ mich nicht verlassen (Exempel usw.)

          Kommentar

          • pipo
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2002
            • 2745
            • Philipp Medicus
            • Absam bei Innsbruck

            #35
            hi Julian

            original geschrieben von Julian:
            Natürlich hatte ich bei meinen ersten Flugversuchen einen erfahrenen Flieger dabei, der mich auch bei meinen ersten zwei Höhenflügen begleitet hat. Natürlich ist mir auch viel Theorie erklärt wurden, und Sachen wie Ausweichregeln liest man am besten nach, oder ?
            Vorigen Sommer war ich wirklich sehr oft am Übungshang, anfangs mit einem Freund, später immer öfter alleine. Zuerst nur Abgleiter, später auch soaring bei stärkerem Wind. In den Sommerferien geht es wahrscheinlich mit ihm an die Düne, da hoffe ich weiter zu lernen.
            Ohne überheblich zu sein würde ich mein Schirmhandling eher über dem durchschnittlichen Niveau der Flugschüler sehen.
            Auch auf die Gefahr hin, von den anderen Forumsusern verbal gesteinigt zu werden, muß ich sagen, daß dein Zugang zum Fliegen für mich jetzt wesentlich vernünftiger wirkt, als vor diesem Posting.
            Ich glaube dir auch sofort, daß du deutlich besser drauf bist als der Durchschnitt der SOPI/A-Schein Schüler.
            Ich kenne eh auch zwei Piloten, die das so ähnlich betreiben wie du, wobei einer davon gerade dabei ist, den Schein zu machen. Der konnte eben aufgrund seiner großen Vorkenntnisse einen wirklich guten Deal mit einer Flugschule machen.
            Natürlich ist der Schein auch für ihn nicht kostenlos, aber ein gutes Stück billiger.

            Ohne Schein hast du halt folgendes zu befürchten:
            1.) Du wirst routinemäßig kontrolliert - solltest du irgendwie auffallen, kann dir das schon passieren.
            2.) Du verursachst einen Sachschaden. Das passiert sehr selten, aber es passiert. (Landung auf Autodach, Telefon-/Stromleitung, ...) Da du keine Haftpflichtversicherung abschließen kannst, mußt du den gesamten Schaden selbst berappen. Man könnte nun einwenden, daß es eine Menge Piloten gibt, die auch keine Haftpflichversicherung haben - stimmt natürlich.
            3.) Du hast einen Unfall und mußt geborgen werden - auch hier gibt´s äußerst günstige Versicherungen, die deine Bergekosten übernehmen, die du auch nicht abschließen kannst.
            4.) Du verletzt dich oder andere = worst case.

            Ich halte das einfach für keine mittel- oder langfristige Lösung. Man kann auch ein paar mal mit dem Auto vor dem Führerschein schnell in´s Dorf zum Bäcker fahren.
            Wenn man´s länger so betreibt, dann wird das Risiko meiner Meinung nach zu groß, daß man in einem der oben genannten Fälle große Probleme bekommt.
            original geschrieben von Julian:
            Und wenn jemand eine Flugschule kennt, die mir diese Scheine auch ausstellt ohne einen Kurs zu machen und viel Geld auszugeben, kann er das ja hier schreiben.
            Wie schon gesagt, wird dir wohl niemand die Scheine einfach so ausstellen.
            Ich weiß nicht woher du kommst, aber versuch´s einfach bei den Flugschulen in deiner Nähe.
            Wenn du auf den richtigen triffst, dann läßt sich sicher was aushandeln, wenn die sehen, daß du´s fliegerisch drauf hast.

            grüße pipo
            Zuletzt geändert von pipo; 03.04.2004, 10:29.
            NOVA

            Kommentar

            • Vibe
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2002
              • 3742
              • Claus Bönnhoff
              • Herdecke

              #36
              Apropos Jumbo,

              weiß jemand ein schönes Fluggebiet wo ich mit meiner auf ebay ersteigerten Populew ein wenig fliegen gehen kann ? Bis jetzt habe ich nur Platzrunden in Kolumbien auf einem Jungle-Flugplatz gedreht und beherrsche daher das Starten und Landen wesentlich besser als die ganzen alten Säcke von Flugkapitainen der Lufthansa. Aber jetzt möchte ich auchmal von London nach München oder vlt nach Mallocra auf Party fliegen. BLoß wo finde ich entsprechende Flughäfen die nicht kontrolliert werden ?

              Bitte helft mir !!!

              Meine Meinung ? Ich dachte immer zum Gleitschirmfliegen braucht man ein Mindestmaß an Intelligenz. Jetzt weiß ich das es wohl nicht so ist.

              Kommentar

              • Grimselschlange
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 328

                #37
                ich frage mich. . .

                . . .wem denn hier die Intelligenz fehlt?

                Fall's es überhaupt was mit selbiger zu tun tun hat.

                Jedenfalls hab ich lieber Piloten in der Luft die sich selbst mit der Materie auseinandersetzen, (Schwarz oder nicht) wie diejenigen die sich vom Fluglehrer zum Schein zahlen, lassen, und dabei vor lauter Gesetzen und Weisungen ganz vergessen selbständig zu fliegen.

                cheeeers
                ehmaliger Schwarzflieger (seit 17 Jahren Unfallfrei)

                Kommentar

                • hausmaus
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.07.2003
                  • 93
                  • Wien

                  #38
                  Selbst wenn die Praxis (scheinbar) funktioniert und eine Flugschule das auch bestätigen würde, ein wenig Theorie (vor allem Wetter) sollte man sich auf jeden Fall antun, vieles ist erklärt halt einfacher zu kapieren als nur angelesen. Und auch wenn man sich den Grundkurs sparen könnte, kann es nicht schaden, seine Technik von jemandem, der wissen muss, wie es geht, überprüfen zu lassen.

                  Daniela

                  Kommentar

                  • Vibe
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2002
                    • 3742
                    • Claus Bönnhoff
                    • Herdecke

                    #39
                    Re: ich frage mich. . .

                    Original geschrieben von Grimselschlange
                    . . .wem denn hier die Intelligenz fehlt?

                    Fall's es überhaupt was mit selbiger zu tun tun hat.

                    Jedenfalls hab ich lieber Piloten in der Luft die sich selbst mit der Materie auseinandersetzen, (Schwarz oder nicht) wie diejenigen die sich vom Fluglehrer zum Schein zahlen, lassen, und dabei vor lauter Gesetzen und Weisungen ganz vergessen selbständig zu fliegen.

                    cheeeers
                    ehmaliger Schwarzflieger (seit 17 Jahren Unfallfrei)
                    Ich frage mich wirklich wie man stolz darauf sein kann sein Leben und das von anderen über Jahre hinaus vorsätzlich zu gefährden ?

                    Selbst wenn der Worst Case unwahrscheinlich ist, so ist er doch möglich. Was wäre wenn Du einer Frau auf den Kopf geflogen wärst und die würde von da an im Rollstuhl sitzen. Ihr Mann muss sich nun um seine behinderte Frau und seine 2 Kinder kümmern. Der Mann muss 100000ende von Euro für den behinderten gerechten Umbau seine Hauses ausgeben. Eine Haushälterin anstellen die mehr kostet als Du im Monat verdienst. Ganz zu schweigen von den Krankenhaus Kosten für die Frau, die sich die Krankenversicherung der Familie auch von Dir zurück holen will. Und der Mann bekommst keinen Pfenning, weil Du ja nicht versichert bist und selber auch nichts hast.

                    Was sagst Du nun diesem Mann, dessen Leben Du, mit vollem Vorsatz, schlagartig zu einem Alptraum gemacht hast ? Kannst du zu dem hingehen und ihm in die Augen sehen und sagen "Es tut mir leid. War keine Absicht" ?
                    Zuletzt geändert von Vibe; 03.04.2004, 11:36.

                    Kommentar

                    • julian
                      • 31.03.2004
                      • 28

                      #40
                      @pipo
                      Langfristig möchte ich natürlich schon den Flugschein besitzen, aber dafür möchte ich noch viele Übungsflüge machen. Ich denke die Prüfung würde ich wahrscheinlich jetzt schon bestehen, viel wird da nicht verlangt was ich mitbekommen habe. Ich werd mich auf jeden Fall mal umhören.
                      Nur war für mich der Kauf einer gebrauchten Ausrüstung schon finanziell an der Grenze, 1000 Euro für eine Schulung hab ich im Moment einfach nicht übrig.

                      Problem bei solchen Anfragen ist natürlich, daß sobald ich nachfrage die Flugschule weiß daß ich keinen Schein habe. Wenn ich dann in ihren Gebieten starte könnten sie mich ja dann theoretisch anzeigen, was ich natürlich nicht möchte. Eine Flugschule, wo ich einfach nur die Prüfung mitfliegen muß und mehr nicht würde mir schon helfen.
                      Wettermäßig möchte und muß ich allerdings noch viel lernen, daß weiß ich selber.
                      Allerdings bin ich auch nicht total ahnungslos, weil ich gerne in die Berge gehe.

                      @vibe
                      Deswegen suche ich jafür den Anfang große Landeplätze, wo so etwas nicht passieren kann.

                      Kommentar

                      • pipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.10.2002
                        • 2745
                        • Philipp Medicus
                        • Absam bei Innsbruck

                        #41
                        original geschrieben von Vibe:
                        Ich frage mich wirklich wie man stolz darauf sein kann sein Leben und das von anderen über Jahre hinaus vorsätzlich zu gefährden?
                        Sorry, aber das kann man so einfach nicht stehen lassen!
                        Es ist kein Problem außerhalb einer Flugschule, etwa unter Anleitung eines erfahrenen Piloten, ein Niveau zu erlangen, das weit über dem durchschnittlichen SOPI/A-Schein Schüler steht.
                        Denn dieser ist in den meisten Fällen weder Thermik geflogen, noch rückwärts gestartet, usw.!
                        Damit ist es einfach falsch zu behaupten, daß man ohne Schein sein eigenes, vor allem aber fremdes Leben stärker gefährdet als mit einem Schein!!
                        Wo soll da bitte ein Zusammenhang bestehen?
                        Wie schon gesagt kenne ich zwei Piloten, die - zum Teil unter meiner Anleitung - ohne Flugschule ein recht ansehnliches Niveau erreicht haben.
                        Einer der beiden macht jetzt eben den SOPI, und da hatte die Flugschule die Größe, daß sie anerkannt hat, daß der viel besser fliegt, als die Abgänger aus der eigenen Flugschule.
                        Und um dieses Niveau zu erlangen, mußte er weder sich noch jemand anderen mehr gefährden, als dies in der Flugschule der Fall ist.
                        Er hat wesentlich mehr Stunden am Boden und am Übungshang verbracht, als dies bei einem Flugschüler der Fall ist.
                        Er kann also rückwärts starten, bodenhandeln, usw.

                        Das mit dem vorsätzlichen Gefährden anderer Leute ist völlig absurd!!
                        original geschrieben von Vibe:
                        Was sagst Du nun diesem Mann, dessen Leben Du, mit vollem Vorsatz, schlagartig zu einem Alptraum gemacht hast?
                        Was sagst du, wenn dir das mit Schein in der Tasche passiert???
                        Wo ist der Unterschied?
                        Und wie kommst du bitte auf den "vollen Vorsatz"?????
                        Ich bin ein juristischer Vollaie, aber ich kann dir versichern, daß "Vorsatz" etwas anderes bedeutet!!

                        Noch was allgemeines zu dieser Fremdgefährdungsgeschichte beim GS-Fliegen:
                        Ich habe noch von keinem Fall gehört, in dem ein Unbeteiligter durch einen Piloten verletzt wurde.
                        Mir sind aber einige Fälle bekannt, wo dies etwa durch Modellflugzeuge passiert ist.
                        Und jeder 10jährige darf ohne Vorbildung einen 5kg schweren Flieger mit 100km/h durch die Luft pilotieren.

                        Fakt ist, daß von einem GS-Piloten (mit oder ohne Schein) eine fast zu vernachlässigende Fremdgefährdung ausgeht!

                        pipo
                        Zuletzt geändert von pipo; 03.04.2004, 12:17.
                        NOVA

                        Kommentar

                        • Vibe
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2002
                          • 3742
                          • Claus Bönnhoff
                          • Herdecke

                          #42
                          Original geschrieben von pipo


                          Das mit dem vorsätzlichen Gefährden anderer Leute ist völlig absurd!!

                          Was sagst du, wenn dir das mit Schein in der Tasche passiert???
                          Wo ist der Unterschied?

                          Fakt ist, daß von einem GS-Piloten (mit oder ohne Schein) eine fast zu vernachlässigende Fremdgefährdung ausgeht!

                          pipo
                          Ich habe nirgendwo was von Können geschrieben.

                          Mir geht es einzig und alleine um die Versicherung. Wenn ich versichert bin, dann habe ich zwar immer noch den Unfall verschuldet, ich muss mir aber nicht vorwerfen lassen die Familie auch noch in den finanziellen Ruin getrieben zu haben, weil ich ohne Versicherung geflogen bin.

                          Und wie Du schon so schön sagst: "eine FAST zu vernachlässigende". Fast ist nunmal nicht 100% und daher halte ich es für vorsätzlich und unverantwortbar ohne Versicherung zu fliegen. Und eine Versicherung erhält man eben nur mit Schein, egal wie gut oder schlecht man fliegt.

                          Kommentar

                          • pipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.10.2002
                            • 2745
                            • Philipp Medicus
                            • Absam bei Innsbruck

                            #43
                            @Vibe

                            original geschrieben von Vibe:
                            Mir geht es einzig und alleine um die Versicherung. Wenn ich versichert bin, dann habe ich zwar immer noch den Unfall verschuldet, ich muss mir aber nicht vorwerfen lassen, eine Familie in den Finanziellen Ruin getrieben zu haben, weil ich ohne Versicherung geflogen bin.

                            Und wie Du schon so schön sagst: "eine FAST zu vernachlässigende". Fast ist nunmal nicht 100% und daher halte ich es für vorsätzlich und unverantwortbar ohne Versicherung zu fliegen. Und eine Versicherung erhält man eben nur mit Schein, egal wie gut oder schlecht man fliegt.
                            Damit hast du natürlich Recht - das habe ich eh auch in einem meiner vorigen Postings geschrieben.
                            Es bleibt aber ein Blödsinn (sorry!) einem Piloten, der ohne Schein fliegt, zu unterstellen, andere Leute "vorsätzlich zu gefährden!
                            Außerdem müßtest du konsequenterweise alle Scheininhaber, die ohne Haftpflichtversicherung fliegen, genau so hart verurteilen.
                            Und ich versichere dir, daß es davon eine ganze Menge gibt!

                            Nochmal zur "fast vernachlässigenden Gefahr":
                            Natürlich kann´s passieren, aber man kann sich ohnehin nicht gegen alle Eventualitäten versichern.
                            Es kann dir auch passieren, (ich kenne jemanden, dem das im Straßenverkehr passiert ist) daß du die Deckungssumme der Versicherung überschreitest.
                            Das ist gerade bei Invalidität eines Dritten gar nicht so weit hergeholt.
                            Dann stehst du de facto auch ohne Versicherung da!

                            Man kann sich wie schon gesagt nicht gegen alles versichern, und wenn du alles Pech der Welt hast, dann kann´s dir passieren, daß du aufgrund eines kleinen Fehlers dein ganzes Leben auf´s Existenzminimum gepfändet wirst - trotz Scheinen, und Versicherungen.

                            Wie schon erwähnt kenne ich jemanden, der wegen eines Flüchtigkeitsfehlers im Straßenverkehr, wie er wohl allen von uns passieren kann, jemanden in den Rollstuhl gebracht hat.
                            Es gab lange Verhandlungen in mehreren Instanzen, weil sich die Schuldfrage nicht so einfach klären ließ. Schließlich bekam mein Bekannte die Schuld zugesprochen. (er war damals etwas über 20)
                            Die Deckungssumme der Versicherung war nach etwa 20Jahren aufgebraucht, und seit 10Jahren zahlt er eine ansehnliche Summe an den Geschädigten.
                            Das nur so nebenbei.

                            pipo
                            Zuletzt geändert von pipo; 03.04.2004, 12:30.
                            NOVA

                            Kommentar

                            • Vibe
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2002
                              • 3742
                              • Claus Bönnhoff
                              • Herdecke

                              #44
                              Re: @Vibe

                              Original geschrieben von pipo
                              Damit hast du natürlich Recht - das habe ich eh auch in einem meiner vorigen Postings geschrieben.
                              Es bleibt aber ein Blödsinn (sorry!) einem Piloten, der ohne Schein fliegt, zu unterstellen, andere Leute "vorsätzlich zu gefährden".
                              Weiters müßtest du konsequenterweise alle Scheininhaber, die ohne Haftpflichtversicherung fliegen, genau so hart verurteilen.
                              Und ich versichere dir, daß es davon eine ganze Menge gibt!
                              Das gilt selbstverständlich auch für Scheininhaber die ohne Versicherung fliegen. Bloß die stehen hier gerade nicht zur Diskussion.


                              Nochmal zur "fast vernachlässigenden Gefahr":
                              Natürlich kann´s passieren, aber man kann sich nicht gegen alle Eventualitäten versichern.
                              Es kann dir auch passieren, (ich kenne jemanden, dem das im Straßenverkehr passiert ist) daß du die Deckungssumme der Versicherung überschreitest.
                              Das ist gerade bei Invalidität eines Dritten gar nicht so weit hergeholt.
                              Dann stehst du de facto auch ohne Versicherung da!

                              pipo
                              Selbstverständlich kann mir das passieren, aber dann kann mir keiner Vorwerfen das ich irgendwas absichtlich falsch gemacht hätte und das finde ich ist der Knackpunkt des Vorsatzes.
                              Und ob der Geschädigte erstmal ein paar Millionen von meiner Versicherung bekommt, mit der er etliche Jahre über die Runden kommt, oder ob er nicht einen Pfennig bekommt, daß finde ich schon einen ziemlich großen Unterschied.

                              Kommentar

                              • Segelohr
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.06.2002
                                • 1096
                                • Wackersberg

                                #45
                                Re: ich frage mich auch

                                Original geschrieben von Vibe
                                Ich frage mich wirklich wie man stolz darauf sein kann sein Leben und das von anderen über Jahre hinaus vorsätzlich zu gefährden ?

                                Selbst wenn der Worst Case unwahrscheinlich ist, so ist er doch möglich. Was wäre wenn Du einer Frau auf den Kopf geflogen wärst und die würde von da an im Rollstuhl sitzen. Ihr Mann muss sich nun um seine behinderte Frau und seine 2 Kinder kümmern. Der Mann muss 100000ende von Euro für den behinderten gerechten Umbau seine Hauses ausgeben. Eine Haushälterin anstellen die mehr kostet als Du im Monat verdienst. Ganz zu schweigen von den Krankenhaus Kosten für die Frau, die sich die Krankenversicherung der Familie auch von Dir zurück holen will. Und der Mann bekommst keinen Pfenning, weil Du ja nicht versichert bist und selber auch nichts hast.

                                Was sagst Du nun diesem Mann, dessen Leben Du, mit vollem Vorsatz, schlagartig zu einem Alptraum gemacht hast ? Kannst du zu dem hingehen und ihm in die Augen sehen und sagen "Es tut mir leid. War keine Absicht" ?
                                Arbeitest du bei der Bild Zeitung ? Wenn nicht solltest du das in Erwägung ziehen, denn
                                so einen gebündelten Schwachsinn liest man eigentlich nur da.
                                Selbst wenn der Worst Case unwahrscheinlich ist, so ist er doch möglich. Was wäre wenn
                                du mit dem Auto fährst und ein Rußpartikel aus deinem Auspuff erzeugt Krebs bei einer
                                Frau mit 27 Kindern. Was willst du dem Mann erzählen, wenn er dir drauf kommt. Der arme
                                arme Mann muß jetzt sein ganzes Haus umbauen weil die Hälfte seiner Kinder vor Schreck
                                behindert wurde und er selbst muß jeden Samstag ins Puff. Was sagst du der Frau, deren
                                Leben du schlagartig beendet hast, wenn du sie ausgräbst und ihr in die Augen.....Moment,
                                da hab ich jetzt was verwechselt.

                                In welcher verdrehten Welt lebst du versicherungsgläubiger, kleiner Bürger du. Klar, bei dir
                                ist alles anders. Du bringst jemanden um, gehst stolz und aufrecht zu den Angehörigen,
                                siehst ihnen mannhaft in die Augen und sagst: Ich bin gut versichert. Überhaupt deine
                                ganze Argumentationskette. Laß mich raten, du findest die Außen und Drogenpolitik der
                                USA toll, glaubst, daß Globalisierung Arbeitsplätze schafft und jeder, der keine Arbeit findet
                                selbst Schuld ist.......hoppla, fang ich jetzt etwa an, falsche Schlüsse zu ziehen. Tja, so ist das,
                                wenn man an den Haaren herbeigezogene Kausalketten konstruiert.

                                Kommentar

                                Lädt...