Anfängerfrage zur Vorwärtsrolle

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  • pipo
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2002
    • 2745
    • Philipp Medicus
    • Absam bei Innsbruck

    #31
    hi PPT

    original geschrieben von PPT:
    Leute die am Boden ihren Schirm beherrschen können dies wahrscheinlich auch in der Luft. Aber es gehört schon ein wenig mehr dazu als nur eine Rolle.
    Wer allerdings sowas schon für gefährlich hält, der hat wohl im Grundkurs wirklich nicht viel gelernt
    Wieviel das Bodenhandling für´s Fliegen bringt, wird meiner Meinung nach immer stark übertrieben.
    Was es definitiv bringt, ist ein souveräner Rückwärtsstart, und das ist auch schon eine Menge wert, und garantiert zumindest einen entspannten Beginn des Fluges.
    Viele sagen, das Bodenhandling bringt auch für Kappenstörungen in der Luft eine Menge.
    Davon abgesehen, daß man bei Verhängern den Griff zur Stabiloleine schult, kann ich das nicht nachvollziehen.
    Naja, aber das wäre sowieso eine andere Diskussion.
    original geschrieben von PPT:
    Ich möchte jetzt Tobi und Pipo nicht in den Rücken fallen, aber ich halte nicht viel von Scheinen. Sehr viel halte ich aber von guter Ausbildung, egal ob in einer guten Schule ( gibt es die ? ) oder von einem erfahrenem Fliegerfreund.
    Ich (und ih nehme an Tobi auch) halte natürlich auch mehr von einer soliden Ausbildung, als von einem Stück Papier.
    Und ich bin davon überzeugt, daß man das GS-Fliegen unter fachkundiger Anleitung auch außerhalb der Schule erlernen kann.
    Ich bilde mir sogar ein, daß Piloten, die mal schwarz anfangen, die Sache mit größerem Respekt angehen, als Flugschulabsolventen.
    Und das, obwohl die erstgenannten oft über das größere Können, als die durchschnittlichen Schulabsolventen verfügen.
    original geschrieben von PPT:
    Warum wird uns eigentlich vorgeschrieben, daß wir einen Theoriekurs belegen müssen, warum ist es nicht möglich die Theorie im Selbststudium durchzuführen?
    Da bin ich nicht deiner Meinung.
    Es macht schon einen Unterschied, ob du ein paar Stunden Theorieunterricht von einem kompetenten Piloten erhältst, oder ob du im Selbststudium auf die MultipleChoice Prüfung lernst.
    Wenn schon ein Selbststudium, dann müßte man den Prüfungsmodus völlig anders gestalten!
    original geschrieben von PPT:
    Ich möchte niemanden zum Schwarzfliegen ermutigen. Aber ein Besuch an einem beliebigen bei deutschen Fliegern sehr beliebten Startplatz spricht halt nicht unbedingt für die Qualität der Ausbildung in D. oder A.
    Naja, um die Sache abzuschließen:
    Natürlich ist man nach dem SOPI/A-Schein nicht automatisch ein guter Pilot.
    Aber wenn der Julian den Schein macht, wird er dadurch aber auch nicht schlechter!!

    Und ich denke schon, daß die Scheinpflicht halt eine Realität ist, die man - aus schon erwähnten Gründen - akzeptieren sollte!

    Ich würde niemandem (schon gar keinem Schüler/Jugendlichen) das Schwarzfliegen schmackhaft machen.
    Die Möglichen Risiken und Kosten stehen für mich in keinem Verhältniss zum Aufwand und den Kosten für den Schein!

    Ob der durchschnittliche Schüler nun besser oder schlechter fliegt, als es Julian jetzt tut, ist für mich in diesem Zusammenhang gar nicht wesentlich!!

    pipo
    Zuletzt geändert von pipo; 05.04.2004, 20:40.
    NOVA

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    • PPT
      • 27.11.2002
      • 448

      #32
      Re: hi PPT

      Original geschrieben von pipo

      Da bin ich nicht deiner Meinung.
      Es macht schon einen Unterschied, ob du ein paar Stunden Theorieunterricht von einem kompetenten Piloten erhältst, oder ob du im Selbststudium auf die MultipleChoice Prüfung lernst.
      Wenn schon ein Selbststudium, dann müßte man den Prüfungsmodus völlig anders gestalten!
      Bei mir war der Theorieunterricht oft so, dass einfach der Fragenkatalog durchgegangen wurde und uns die richtigen Antworten mit zwei Sätzen erklärt wurden.
      Oder es wird ein Video eingeschoben, und die Schüler sind begeistert, weil Video schauen ist nicht ganz so einschläfernd wie eine Stunde an die Tafel starren.
      Jetzt erklär mir nicht, dass dies eine Ausnahme ist. Die Flugschule gilt als Topadresse.

      Den Flugschulen ist eigentlich kein Vorwurf zu machen. Es ist für sie halt Business.

      Kommentar

      • pipo
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2002
        • 2745
        • Philipp Medicus
        • Absam bei Innsbruck

        #33
        Hi PPT,

        also ich hatte einen sehr guten Theorieunterricht.
        Und ich glaube, ich bin da nicht besonders anspruchslos, zumal ich schon einiges Vorwissen unter anderem vom Segelfliegen hatte.
        Naja, vielleicht ist das ja die Ausnahme??
        Ich hatte auf alle Fälle drei verschiede Vortragende, die in ihrem Gebiet äußerst kompetent waren!
        Der Meteorologieunterricht wurde sogar von einem flugschulfremden Meteorologen abgehalten.
        Diesen Unterricht hätte ich auf alle Fälle nicht gegen´s Selbststudium eingetauscht.
        Bei der Beurteilung des Unterrichts muß man halt auch berücksichtigen, daß alle Schüler was davon haben sollen.
        Es macht also keinen Sinn, über die Ursache von Gegenklappern, o.ä. zu reden.

        pipo

        ich habe übrigens bei der Flugschule Achensee geschult.
        Zuletzt geändert von pipo; 05.04.2004, 21:49.
        NOVA

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        • Flydoc
          Registrierter Benutzer
          • 19.10.2003
          • 1121
          • Ebairhard Zureck
          • fascht im Allgai

          #34
          ??? Julian ???

          Ich glaube auch , da will uns jemand verarschen ! ???
          Trockenübungen am Simulator : JA
          Aber am Übungshang ohne genügend Background !!
          Es kann eckelhafte Verletzungen geben, incl. mortale bei Genickbruch...

          Aber bei manchen Leuten gibts nicht mal ne Commotio cerebri :
          MANGELS MASSE !!!
          Nix für unguat
          Flydoc
          Gemma liaba fliagn

          Kommentar

          • HA
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2003
            • 145
            • Holger Ahrend
            • Teisendorf

            #35
            Original geschrieben von julian
            Hallo Holger,

            es ist wahrscheinlich von Dir und anderen nicht böse gemeint, aber warum muß man sich als Anfänger immer erst rechtfertigen ?

            ...
            Hallo Julian,

            Du mußt Dich nicht rechtfertigen, mir gegenüber schon gar nicht. Warum auch? Und böse gemeint sind meine Beiträge natürlich auch nicht.

            Nur das Bild, das Du in diesem Forum hinterläßt (siehe diesen Thread und auch den anderen) schreit geradezu danach, daß Dir ein paar Dinge ans Herzen gelegt werden. Gleitschirmfliegen ist ein sehr schönes Hobby und es ist zu begrüßen, daß Du das ernsthaft betreiben willst. Wenn Dir aber das Geld für die notwendige Ausbildung fehlt und Du auch nicht bereit bist etwas daran zu ändern, dann solltest Du erstmal die Finger vom Fliegen lassen. Geschenkt bekommst Du den Schein nirgendwo, preiswerter als üblich ist aber mit Sicherheit möglich. Siehe auch Postings u.a. von Tobias.

            Man kann über die Sinnhaftigkeit eines Scheines geteilter Meinung sein (ich zähle übrigens zu den Befürwortern), der ist aber nunmal in Deutschland, Österreich und vielen anderen Ländern Vorschrift. Also kommst auch Du nicht daran vorbei.

            Es geht hier ja nicht darum, Dir den Spaß am Fliegen zu verderben, ganz im Gegenteil. Wir möchten u.a. auch auf die möglichen rechtlichen und finaziellen Konsequenzen Deines Handelns hinweisen. Gegenüber diesen potentiellen Risiken sind die Ausbildungskosten Peanuts.

            Warum gehst Du nicht auf das Angebot von Tobias ein??? Schau Dir mal seine Mailadresse an (ich denke, Du weißt noch nicht, was er so macht), dann überlege Dir mal in welchem Forum Du hier postest. Du kannst doch nicht wirklich erwarten, das auch von offizieller Seite keine "Standpauke" zu Deinem Verhalten kommt.

            Viele Grüße
            Holger

            Kommentar

            • Körriwurst
              • 24.11.2003
              • 140

              #36
              nach ein paar tagen abstinenz lese ich diesen thread und bin gerührt. Nein... besser: Ich bin beeindruckt mit welcher beharrlichkeit ihr versucht diesen jungen heisssporn zur vernunft zu bringen. respekt. (und das meine ich ernst!)
              ich glaube aber nicht dass es letztendlich zum erfolg führt. seine anderen postings habe ich ebenfalls aufmerksam verfolgt. Julians engagement zum fliegen beschränkt sich auf die aktion (oder wie arnold sagt: äkschn) . er reagiert mit ziemlichen unverständnis auf eure anregungen und sehr milde vorgetragenen drohungen. ich glaube nicht das er wirklich kapiert was er da macht. (immer wenn ich zu euch in die alpen komme zum fliegen lasse ich mich notfalls gegen geld von einer flugschule "beraten" ich bin zu selten im gebirge. um so weniger kann ich julians ignoranz nachvollziehen.)
              wo mer grad beim lernen sind: bei langweiligen theorieunterricht kann man 2erlei machen: selber fragen.. engagiert sein oder die schule wechseln.

              leute macht weiter so (und bitte nicht ständig schein und theoriepflicht durcheinanderbringen)

              ich fürchte wir werden julian noch in weniger schönem zusammenhang erleben dürfen...

              grüsse aus dem hohen norden wo das fliegen nicht ganz so gefährlich ist , hier gibts keinen föhn!
              Nach dem Start ist vor der Landung

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              • androsch
                Registrierter Benutzer
                • 26.01.2004
                • 30

                #37
                Bin mir nicht sicher, ob man zum Fliegen überhaupt einen Schein braucht. Ich habe viel mehr den Eindruck, dass hier ein riesen Apperat von den Aero-Clubs bis hin zu den Flugschulen künstlich aufgebaut wurde. Auch kenne ich keinen Bergsteiger mit Lizenz, der sich vom Gipfel waghalsig mit einem sogenannten Bergsteigergleitschirm ins Tal hinabstürzt. In Wirklichkeit alles humbug.

                Julian, ich empfehle dir, lerne zuerst das Fliegen und mache nachher den Schein. Funktioniert so besser. War bei mir auch so. Viel Spass noch!


                Hannes

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                • HA
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2003
                  • 145
                  • Holger Ahrend
                  • Teisendorf

                  #38
                  Original geschrieben von androsch
                  Bin mir nicht sicher, ob man zum Fliegen überhaupt einen Schein braucht. Ich habe viel mehr den Eindruck, dass hier ein riesen Apperat von den Aero-Clubs bis hin zu den Flugschulen künstlich aufgebaut wurde. ...

                  Julian, ich empfehle dir, lerne zuerst das Fliegen und mache nachher den Schein. ...

                  Hannes
                  Hallo Hannes,

                  darum geht es doch gar nicht! Man kann schon über die Sinnhaftigkeit einer Ausbildung streiten. Meine Meinung dazu kannst Du weiter oben nachlesen.

                  Es ist nun mal aber Vorschrift. Und daran führt kein Weg vorbei. Auch wenn man damit nicht einverstanden ist. Du stiftest den Julian zu einer Ordnungswidrigkeit oder gar zu einer Straftat an, das können die Juristen unter uns aber besser beurteilen.

                  Gegen Bodenhandling ist ja nichts einzuwenden, aber Fliegen lernen ohne Schule geht meiner Ansicht nach zu weit.

                  Grüße
                  Holger

                  Kommentar

                  • Körriwurst
                    • 24.11.2003
                    • 140

                    #39
                    siehste androsch das isses was ich meine mit: "schein und theoriepflicht durcheinanderbringen"
                    das fliegen in den bergen ist nicht ohne; und auf alle fälle mehr als nur bodenhändling und hau di aussi...
                    die (über)lebensnotwendigen randbedingungen lernste nun mal im theorieunterricht und in anderen schulungen und die sind hier nun mal mit "schein" verbunden weil nicht jeder aus büchern lernt, fliegen schon gar nicht. (und freiwillig ohne äkschn erst recht nicht)
                    also stifte den julian nicht zu etwas an was ihm verdammt viel schwierigkeiten einbringen kann. Bitte!
                    Nach dem Start ist vor der Landung

                    Kommentar

                    • Patrik
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2003
                      • 858
                      • Patrik
                      • Schweiz

                      #40
                      ich glaub, mittlerweile haben auch tobi und pipo in ihrer gutmütigen menschenfreundlichkeit (bitte nicht negativ auffassen. aber nicht jeder verdient so viel grosszügigkeit) gemerkt, dass der junge herr den schein bloss mitnehmen möchte, wenn er ihm im vorbeigehen für ein butterbrot auf einem silbernen tablett angeboten würde.

                      wenn einer nach bisschen übungshang, bodenhandling und 2 schwarzflügen vom tegelberg tatsächlich ernsthaft der ansicht ist, mit 2, 3 vorzeigeflügen bei ner schule wärs getan und er kriege das brevet, dann hat er meiner ansicht nach gar nichts kapiert und die diversen gut gemeinten appelle sind wirkungslos im luftleeren raum verhallt. null einsicht.

                      daher, lassen wir ihn doch einfach. wenns gut geht, ok, wenn er erwischt wird und bestraft, auch ok, wenn er abschmiert, geht mir das ehrlich gesagt am a**** vorbei. jeder ist für seine handlungen selber verantwortlich.

                      die diskussion über ausbildungsvorschriften, -inhalte und über die scheinpflicht ist was ganz anderes und hat hiermit nichts zu tun. die tatsache, dass die meisten flugschüler besser starten als viele langjährige gelegenheitsflieger ebenfalls nicht. und ich find das franz. modell auch sympatisch, aber die realität ist hier halt eine andere.

                      gruss patrik
                      Zuletzt geändert von Patrik; 06.04.2004, 08:32.

                      Kommentar

                      • foehnflieger
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.10.2003
                        • 1287
                        • Stefan Glosauer

                        #41
                        @ Körriwurst

                        Original geschrieben von Körriwurst
                        ........grüsse aus dem hohen norden wo das fliegen nicht ganz so gefährlich ist , hier gibts keinen föhn!
                        und wie trocknen sich Eure Frauen die Haare ??? Bei der Steilspirale den Helm abnehmen??

                        Gruß

                        Föhnflieger
                        ...der mit der Lenticularis fliegt ;-))

                        Kommentar

                        • Körriwurst
                          • 24.11.2003
                          • 140

                          #42
                          Re: @ Körriwurst

                          Original geschrieben von foehnflieger
                          und wie trocknen sich Eure Frauen die Haare ??? Bei der Steilspirale den Helm abnehmen??

                          Gruß

                          Föhnflieger
                          ...der mit der Lenticularis fliegt ;-))
                          hehe:
                          indem die jungbullen ne menge heisser luft ablassen.
                          Nach dem Start ist vor der Landung

                          Kommentar

                          • PPT
                            • 27.11.2002
                            • 448

                            #43
                            Bitte nicht mit zweierlei Mass messen !

                            Die Argumente gegen die Schwarzfliegerei drehen sich eigentlich immer um zwei Punkte

                            1.Es ist strafbar, ein Versicherungsschutz gegen Fremdschäden ist nicht vorhanden.

                            2.Die Sache ist gefährlich, erst durch eine Flugschule ist "sicheres" Fliegen möglich

                            Punkt 1:
                            Lässt sich nicht leugnen und es reicht eigentlich, wenn es einmal gesagt wird.
                            Fairerweise muß aber auch gesagt werden, dass Haftpflichtschäden selten sind und an einsamen/hindernisfreien Gebieten wohl fast ausgeschlossen werden.

                            Ausserdem sollte sich da vielleicht auch mal jeder an die eigene Nase packen, ob er oder sie immer legal unterwegs ist.
                            Jemand hat hier z.B. mal geschrieben, eine Scheinverlängerung ohne tatsächlich stattgefundenen Checkflug ( nur bezahlt ) ist o.k. Das Missachten von Flugverboten im Winter ist o.k. ( nimms bitte nicht persönlich, dies sollen nur Beispiele sein )
                            Im DHV Info werden Bauanleitungen gedruckt, wie eine Kamera im Schirm befestigt wird. Wenns damit einen erschlägt, zahlt wahrscheinlich keine Versicherung. Leider beantwortet der DHV solche Anfragen nicht mehr. Vielleicht kann Walter etwas dazu sagen.

                            Wer also gegen das Schwarzfliegen wettert, sollte seine Augen nicht davor verschliessen, was sonst noch so läuft. Übungshangflüge sind übrigens genauso illegal wie Höhenflüge.

                            Punkt 2 :
                            Im Ausland lernt man das Autofahren oft von den Eltern, die neben ihren Kindern sitzen müssen. Dann gibt es eine Prüfung und sie dürfen alleine fahren.
                            Meist gibt es da weniger Unfälle als bei uns, seltsam oder ?
                            Ein beliebter Satz zum Thema schwarzfliegen ist dann oft :
                            "Dann wären wir hier ja alle, die eine normale Flugausbildung durchgestanden und bezahlt haben einfältige Idioten ?"
                            Niemand ist ein Idiot, der sich professionelle Hilfe holt, dies wird für 90 % oder mehr in D. und A. der Fall sein. Aber was machen Flieger in Ländern, wo es keine Flugschulen gibt ? Fliegen die dann nach A. und überweisen dann alle zwei Jahre 35 Euro an Himberger ?
                            ( BTW . Kann man den Checkflug eigentlich auch virtuell im Internet ablegen ? )
                            Mit so einer Logik dürfte Fliegen wirklich nur in den wenigen Ländern sicher sein, wo es auch ( staatlich zugelassene ) Flugschulen gibt.

                            Eine ziemlich arrogante Sichtweise
                            Zuletzt geändert von PPT; 06.04.2004, 16:58.

                            Kommentar

                            • Kepplinger Walter

                              #44
                              Re: Bitte nicht mit zweierlei Mass messen !

                              Original geschrieben von PPT
                              Leider beantwortet der DHV solche Anfragen nicht mehr. Vielleicht kann Walter etwas dazu sagen.
                              Hallo Peter, ich werde mich hüten den Job des DHV zu machen und mich dann dafür steinigen lassen!
                              Der DHV antwortet hier im Forum auf viele interessante Fragen nicht mehr, z. B. hier
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                              Aber wahrscheinlich gilt ohnehin das:
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                              Man könnte versuchen die anderen fliegenden Juristen in D zu fragen, aber vermutlich wollen die sich auch nicht vordrängen, zumal ja die Kanzlei Kreuzberg Rechtsfragen beantwortet.
                              Oder doch nicht???
                              Gruß
                              Walter

                              p.s. hier der wichtige Textteil aus dem untersten link, weil er so schön ist
                              Einfache Fragen, wie z.B. die von Werner Grieshaber, ob der Nikolaus mit der IPPI-Card in Deutschland fliegen darf, werden dann schnell und kompetent beantwortet.

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                              • foehnflieger
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.10.2003
                                • 1287
                                • Stefan Glosauer

                                #45
                                Reglementierungen

                                Hi,

                                @ PPT
                                zu Punkt 1 ....Haftpflichtschäden...
                                ...es geht dabei nicht nur um Haftpflichtschäden an einer "Sache" sondern auch um eventuelle Personenschäden. Wär mal interessant zu erfahren, wieviel Schäden so bei den Versichreren gemeldet werden.
                                zu Punkt 2 ....mit den danebensitzenden Eltern im Auto:
                                Leider sitz bei julian oder bei anderen "Schwarzfliegern" keiner daneben und kann eingreifen oder warnen Der Vergleich hinkt ein wenig arg lieber PPT, wobei es natürlich stimmt, dass die Unfallzahlen anders als bei uns aussehen - und warum ??? Weil diese "Neulinge" durch den danebensitzenden Elternteil laaangsam an die Materie herangeführt werden und sich nicht ein Auto nehmen und damit nicht Vollgas über die Autostrada bohren

                                ...das wär doch ne neue Idee für nicht ausgelastete Tandempiloten
                                Ein großes "P" auf den Schirm und den Anfänger fliegen lassen *ggg*

                                @alle Schwarzflieger, auch Julian
                                Fakt ist nunmal, dass es in einigen Ländern Europas Pflicht ist eine Ausbildung bzw. Prüfung zu machen um dann mit Schein ein "kastriertes Vol Libre" zu betreiben. Es ist in Eurem eigenen Interesse sich diesen "Regeln" zu unterwerfen oder dort zum fliegen zu gehen, wo man keinen Schein braucht, dies bleibt letztendlich aber jedem selbst überlassen.
                                Es kann nur passieren, daß Ihr im Schadensfall ganz schön alt ausseht.

                                @alle
                                ......wir wissen natürlich alle, daß ein Schein noch lange keinen guten Piloten ausmacht....
                                ......wir wissen auch, daß es genügend Chaoten mit Schein gibt.....

                                ...aber Fakt ist nunmal - den Lappen brauch ma bei uns und in A, in I und wasweisichnochwo.... Ende.
                                Die ganze Diskussion ist so sinnlos wie eine über Steuerabgaben

                                Wenn julian meint er kriegt das Teil irgendwo nachgeworfen - vielleicht findet er einen - der Ihm das Teil schenkt - vielleicht.
                                Er wäre jedenfalls gut beraten sich die int. Flugregeln reinzuziehen und sich daran zu halten, dann ist die Gefahr, daß ihn einer am Landeplatz aus seinem Gurtzeug watscht, schon geringer

                                Gruß

                                Föhnflieger

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