hi PPT
Wieviel das Bodenhandling für´s Fliegen bringt, wird meiner Meinung nach immer stark übertrieben.
Was es definitiv bringt, ist ein souveräner Rückwärtsstart, und das ist auch schon eine Menge wert, und garantiert zumindest einen entspannten Beginn des Fluges.
Viele sagen, das Bodenhandling bringt auch für Kappenstörungen in der Luft eine Menge.
Davon abgesehen, daß man bei Verhängern den Griff zur Stabiloleine schult, kann ich das nicht nachvollziehen.
Naja, aber das wäre sowieso eine andere Diskussion.
Ich (und ih nehme an Tobi auch) halte natürlich auch mehr von einer soliden Ausbildung, als von einem Stück Papier.
Und ich bin davon überzeugt, daß man das GS-Fliegen unter fachkundiger Anleitung auch außerhalb der Schule erlernen kann.
Ich bilde mir sogar ein, daß Piloten, die mal schwarz anfangen, die Sache mit größerem Respekt angehen, als Flugschulabsolventen.
Und das, obwohl die erstgenannten oft über das größere Können, als die durchschnittlichen Schulabsolventen verfügen.
Da bin ich nicht deiner Meinung.
Es macht schon einen Unterschied, ob du ein paar Stunden Theorieunterricht von einem kompetenten Piloten erhältst, oder ob du im Selbststudium auf die MultipleChoice Prüfung lernst.
Wenn schon ein Selbststudium, dann müßte man den Prüfungsmodus völlig anders gestalten!
Naja, um die Sache abzuschließen:
Natürlich ist man nach dem SOPI/A-Schein nicht automatisch ein guter Pilot.
Aber wenn der Julian den Schein macht, wird er dadurch aber auch nicht schlechter!!
Und ich denke schon, daß die Scheinpflicht halt eine Realität ist, die man - aus schon erwähnten Gründen - akzeptieren sollte!
Ich würde niemandem (schon gar keinem Schüler/Jugendlichen) das Schwarzfliegen schmackhaft machen.
Die Möglichen Risiken und Kosten stehen für mich in keinem Verhältniss zum Aufwand und den Kosten für den Schein!
Ob der durchschnittliche Schüler nun besser oder schlechter fliegt, als es Julian jetzt tut, ist für mich in diesem Zusammenhang gar nicht wesentlich!!
pipo
original geschrieben von PPT:
Leute die am Boden ihren Schirm beherrschen können dies wahrscheinlich auch in der Luft. Aber es gehört schon ein wenig mehr dazu als nur eine Rolle.
Wer allerdings sowas schon für gefährlich hält, der hat wohl im Grundkurs wirklich nicht viel gelernt
Leute die am Boden ihren Schirm beherrschen können dies wahrscheinlich auch in der Luft. Aber es gehört schon ein wenig mehr dazu als nur eine Rolle.
Wer allerdings sowas schon für gefährlich hält, der hat wohl im Grundkurs wirklich nicht viel gelernt
Was es definitiv bringt, ist ein souveräner Rückwärtsstart, und das ist auch schon eine Menge wert, und garantiert zumindest einen entspannten Beginn des Fluges.
Viele sagen, das Bodenhandling bringt auch für Kappenstörungen in der Luft eine Menge.
Davon abgesehen, daß man bei Verhängern den Griff zur Stabiloleine schult, kann ich das nicht nachvollziehen.
Naja, aber das wäre sowieso eine andere Diskussion.
original geschrieben von PPT:
Ich möchte jetzt Tobi und Pipo nicht in den Rücken fallen, aber ich halte nicht viel von Scheinen. Sehr viel halte ich aber von guter Ausbildung, egal ob in einer guten Schule ( gibt es die ? ) oder von einem erfahrenem Fliegerfreund.
Ich möchte jetzt Tobi und Pipo nicht in den Rücken fallen, aber ich halte nicht viel von Scheinen. Sehr viel halte ich aber von guter Ausbildung, egal ob in einer guten Schule ( gibt es die ? ) oder von einem erfahrenem Fliegerfreund.
Und ich bin davon überzeugt, daß man das GS-Fliegen unter fachkundiger Anleitung auch außerhalb der Schule erlernen kann.
Ich bilde mir sogar ein, daß Piloten, die mal schwarz anfangen, die Sache mit größerem Respekt angehen, als Flugschulabsolventen.
Und das, obwohl die erstgenannten oft über das größere Können, als die durchschnittlichen Schulabsolventen verfügen.
original geschrieben von PPT:
Warum wird uns eigentlich vorgeschrieben, daß wir einen Theoriekurs belegen müssen, warum ist es nicht möglich die Theorie im Selbststudium durchzuführen?
Warum wird uns eigentlich vorgeschrieben, daß wir einen Theoriekurs belegen müssen, warum ist es nicht möglich die Theorie im Selbststudium durchzuführen?
Es macht schon einen Unterschied, ob du ein paar Stunden Theorieunterricht von einem kompetenten Piloten erhältst, oder ob du im Selbststudium auf die MultipleChoice Prüfung lernst.
Wenn schon ein Selbststudium, dann müßte man den Prüfungsmodus völlig anders gestalten!
original geschrieben von PPT:
Ich möchte niemanden zum Schwarzfliegen ermutigen. Aber ein Besuch an einem beliebigen bei deutschen Fliegern sehr beliebten Startplatz spricht halt nicht unbedingt für die Qualität der Ausbildung in D. oder A.
Ich möchte niemanden zum Schwarzfliegen ermutigen. Aber ein Besuch an einem beliebigen bei deutschen Fliegern sehr beliebten Startplatz spricht halt nicht unbedingt für die Qualität der Ausbildung in D. oder A.
Natürlich ist man nach dem SOPI/A-Schein nicht automatisch ein guter Pilot.
Aber wenn der Julian den Schein macht, wird er dadurch aber auch nicht schlechter!!
Und ich denke schon, daß die Scheinpflicht halt eine Realität ist, die man - aus schon erwähnten Gründen - akzeptieren sollte!
Ich würde niemandem (schon gar keinem Schüler/Jugendlichen) das Schwarzfliegen schmackhaft machen.
Die Möglichen Risiken und Kosten stehen für mich in keinem Verhältniss zum Aufwand und den Kosten für den Schein!
Ob der durchschnittliche Schüler nun besser oder schlechter fliegt, als es Julian jetzt tut, ist für mich in diesem Zusammenhang gar nicht wesentlich!!
pipo
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