CEN versus Gütesiegel und Kepplinger-Skandal

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PPT
    • 27.11.2002
    • 448

    #61
    Original geschrieben von Jürgen Rüdinger

    P.S. lieber PTT, Peter Janssen ist übrigens schon lange nicht mehr für den DHV tätig (Ich schätze die durch Ihn geleistete Arbeit jedoch sehr)
    Das hab ich auch nie behauptet.
    Aber er war wohl damals die treibende Kraft, um eine Liberalisierung , gewünscht vom Ministerium, zu verhindern. Mit der Auswirkung, dass auf die Frage, warum nicht Gütesiegel freiwillig möglich sein soll, die Antwort kommt :

    "Die Gesetzeslage lässt das nicht zu !"

    Und genau das haben der DHV - Vorstand und Janssen zu verantworten.

    Zur "Entscheidungsfindung" in Verbänden :

    Natürlich schaut in der Theorie immer alles sehr demokratisch aus. Nur sieht die Praxis doch oft recht anders aus, so blauäugig sollte niemand sein, dass nicht zu erkennen.
    Woher erhalten denn die Vorstände / Delegierten / Mitglieder ihre Informationen, um über Sachen abzustimmen, von denen sie selber keine Ahnung haben ? - Natürlich von den Hauptamtlichen, die sich jeden Tag damit auseinandersetzen.

    Ein Merkmal von Verbänden ist, normalerweise keine Opposition zuzulassen, denn "diese stören die Party". Dies zeigt ja gerade das Thema Kepplinger, mit dem ein Verband wie der DHV nicht fertigzuwerden scheint.
    Wenn es Euch ernst ist um eure "Demokratie", dann schaut das ihr am 15. Mai die richtigen Konsequenzen zieht.

    Kommentar

    • glider2
      • 25.12.2003
      • 137

      #62
      Original geschrieben von PPT

      Wenn es Euch ernst ist um eure "Demokratie", dann schaut das ihr am 15. Mai die richtigen Konsequenzen zieht.
      @PPT
      So ist es. Das hofft wohl die überwiegende Mehrheit der Forumler (waren doch 95%, oder?)

      @Jürgen
      Sag nicht "blinde Vorwürfe", versuchs mit "Denkanstößen".
      glider2

      Kommentar

      • Bodo Genz
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 35

        #63
        Mir gefällt die Party nicht mehr!

        Hallo PPT,

        ich war heute mal wieder beim Fliegen - suuuper schön war´s! Aber auf der Party hier gefällt es mir nichtmehr. Ich habe versucht meinen Teil bei zu tragen, aber Deine fortgesetzten, unbelegten Angriffe lassen mich doch nicht mehr "an die Party" bzw. das Forum "glauben". Eigentlich hatte ich vor, mich in der Forumssache zu engagieren um, zusammen mit anderen, eine gute Lösung zu erreichen. Die Lust daran hat mich gründlich verlassen. Es gibt genügend andere die sich dazu berufen fühlen.
        Natürlich müsste ich u.A. Deine Beiträge nicht lesen und erst recht müsste ich mich nicht ärgern. Dummerweise tue ich es aber, wohl auch weil ich für Kritik sehr offen bin, ich mir aber auch (dummer weise) unsachliche Angriffe zu Herzen nehme. Da Du ,wie auch andere (Anne T), an Sachlichkeit nicht interessiert zu sein scheinst, verabschiede ich mich hiermit von der Party.

        Ich hoffe wir sehen uns in der Luft, weiterhin viel Spaß beim Fliegen,

        Bodo
        www.fliegfix.com

        Kommentar

        • Adorno
          Registrierter Benutzer
          • 22.12.2003
          • 31

          #64
          Original geschrieben von glider2

          Gutes Argument. Wenn man alles liest was hier dazu geschrieben worden ist ergibt sich folgendes.
          In F sind sicher mehr Piloten ohne Güsi und ohne Schein unterwegs als anderwo. Es wird bei der Prämienhöhe kein Unterschied gemacht, ob einer mit/ohne Schein, mit/ohne Güsi fliegt.
          Trotzdem sind die Prämien wesentlich niedriger obwohl die Deckung höher ist.
          Also entweder sind die Versicherungen in Frankreich saudoof, können nicht rechnen oder es passieren halt wirklich nicht mehr Unfälle durch Piloten ohne das Papierzeug.
          glider2
          Hallo,

          bist du dir da sicher? Ich hatte mal die Info, dass man, um eine Versicherung abschließen zu können, auch in F einen Schein braucht...

          glider2...wenn man sich deine Beiträge so anschaut, wirkst du fast wie eine Reinkarnation vom Kepplinger...wollt ich nur mal gesagt haben.

          Theodor

          Kommentar

          • XC
            Registrierter Benutzer
            • 29.02.2004
            • 782
            • Fritz Härtli
            • Züri Oberland

            #65
            @DHV jungs...

            ...lasst euch doch von diesen paar miesmachern hier im forum nicht fertigmachen, dass sind doch alles ewige besserwisser. grosses rohr aber keine verantwortung übernehmen.

            ich bin schweizer und nicht DHV-mitglied und sehe eure arbeit nur von aussen. fehler gibts überall wo garbeitet wird. aber was ich so sehe, hompage, güsi, olc, neue wetterseite usw. da macht ihr euren job gut.

            greetz
            XC
            Zuletzt geändert von XC; 30.04.2004, 06:43.
            Am Fliegen sollst du sie erkennen

            Kommentar

            • glider2
              • 25.12.2003
              • 137

              #66
              @ Theodor
              ...hatte mal die Info... sagt gar nichts.

              Ich glaubte die Reinkarnation wäre die AnneT. Aber bitte, wenn ihr jetzt eine Hatz auf Kepplinger-Sympathisanten beginnen wollt, nur zu.
              glider2
              p.s. Wenn man sich deine Beiträge so anschaut, wirkst du fast wie eine Reinkarnation vom...wollt ich nur mal gesagt haben. Sarkastisch und nur zum Nachdenken gemeint!

              Kommentar

              • Steffen
                Registrierter Benutzer
                • 28.06.2002
                • 666

                #67
                Nur mal so ein Gedanke, bevor sich noch mehr von der Party verabschieden:

                Was würde denn passieren, wenn die Gütesiegelpflicht nicht da wäre?

                Ich würde weiterhin einen Schirm "mit" kaufen und wäre bereit, mehr Geld dafür zu bezahlen. Manche Hersteller würden vielleicht ein sehr ausführliches Protokoll zu dem jeweiligen Schirm mitgeben, jedoch ohne GüSi. In dem Protokoll sind dann vielleicht mehr Parameter aufgeführt als im DHV Protokoll (diesen Daten kann man sicherlich genauso trauen wie den DHV Meßdaten - ich halte nichts davon, den Herstellern hier absichliche Falschangaben zuzutrauen).
                Aber wäre ein Schirm ohne Meßdaten überhaupt verkäuflich? Selbst bei noch so niedrigem Preis nicht!

                Was würde sich also ändern, ohne GüSi-PFLICHT? Nicht viel, oder? Aber den Piloten sollte auch jeden Fall die Wahl gelassen werden. Deshalb bin ich gegen die GüSi-Pflicht, auch wenn ich ohne GüSi keinen Schirm kaufen würde (außer der Hersteller liefert ähnlich überzeugende Meßdaten).

                Viele Grüße,
                Steffen

                Meine ganz persönliche Meinung, nicht repräsentativ und deshalb auch nicht diskutabel:
                Was würde sich (vielleicht) doch ändern? -> Die Beratungsqualität beim Händler wird (vielleicht) besser werden, denn mit dem Argument "Den kannste locker fliegen, ist ein 1-2er" werden sicher noch viele Schirme ohne weitere Kommentare an den Mann gebracht.

                Kommentar

                • MV013
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 167

                  #68
                  Fairness

                  @ppt

                  welches Menschenbild hast du eigentlich?
                  Da ist der DHV-Vorstand der scheinbar so blöd und ignorant ist, sich von der Geschäftsführung und den Angestellten alles einreden zu lassen und die Geschäftsführung versucht mit Vorliebe bei uns Piloten "Ängste zu wecken", mit uns ein "böses Spiel zu treiben" und uns "für dumm zu verkaufen". Nicht zu vergessen natürlich, dass sie alles dafür tun, ihren Arbeitsplatz zu erhalten. Wenn Du bei allen Deinen Bekannten ähnliche Massstäbe ansetzt, hast Du wohl wenig Freude auf dieser Welt. Ist Dir der Gedanke so unerträglich, dass hier Leute am Werk sein könnten, die sich Sorgen um ihre Mitmenschen machen, hoffen dass ihre Arbeit Sicherheit erhöht und damit Unfälle verhindern und Menschenleben bewahren? Vielleicht gehen sie damit etwas zu weit, aber etliche Deiner Beiträge gehen mit Sicherheit zu weit!
                  Ich hätte noch gern mit Dir die Frage CEN/GüSi diskutiert, da mir Dein Grundtenor "wenig Regeln - viel Freiheit" durchaus sympathisch ist, nur ich ihn nicht für allgemeingültig durchsetzbar halte. Aber Meinungen können ja verändert werden. Nur Dein unendliches Misstrauen zwingt Dich scheinbar immer zu feindseligen, unbewiesenen Behauptungen (die ich persönlich durchaus als beleidigend empfinden würde), die mich von einem weiteren Diskurs mit Dir absehen lassen.
                  Vielleicht solltest Du Dir und manche andere nochmals durchlesen, was sie bei ihrer Anmeldung hier im Forum akzeptiert haben:

                  Der Umgang miteinander sollte wie beim Fliegen sein: höflich, rücksichtsvoll und fair. Eine kommerzielle Nutzung des Forums ist untersagt. Sports-funline und der DHV behalten sich vor, Beiträge, die gegen diese Gebote oder gegen Rechtsvorschriften verstoßen, zu entfernen und Teilnehmer, die derartige Beiträge ins Forum stellen, von der weiteren Teilnahme auszuschließen.

                  Viele Deiner Beiträge sind weder fair, noch rücksichtsvoll, geschweigen denn höflich! Solche Beiträge sind es wohl, die den DHV-Vorstand am 15.Mai bewegen, das Forum in der jetzigen Form zu schliessen. Was ich aber schade finden würden.
                  Aber vielleicht ist ja noch nicht aller Hopfen und Malz verloren und Du findest einem Weg Deinen Unmut auf eine höfliche und anständige Art zu artikulieren und Deine Anfeindungen und Unterstellungen zu beweisen oder am Besten gleich bleiben zu lassen.
                  Kritik gerne, aber bitte nicht so.

                  Schönen Gruß
                  Otto

                  Kommentar

                  • rene
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.07.2002
                    • 733

                    #69
                    @ Bodo Genz und Jürgen Rüdinger

                    Hallo DHV-Team, v.a. die oben angesprochenen,

                    unabhängig von meiner Kritik an der unakzeptablen Vorgehensweise Eurer Kollegen im "Fall Kepplinger":
                    Es wäre schön, wenn Ihr noch auf der Party bleiben würdet. Eure ausgewogenen Diskussionsbeiträge bereichern das Forum. Danke.

                    Schöne Flüge, René

                    Kommentar

                    • Vibe
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2002
                      • 3742
                      • Claus Bönnhoff
                      • Herdecke

                      #70
                      Ich kann nur sagen. daß selbst in Chile, wo die Leute wirklich wenig Geld haben, ich nicht einen Schirm in der Luft gesehen habe, der nicht das GüSi Bekommen hätte.
                      Von daher denke ich, daß das GüSi wesentlich mehr Einfluß auf das Kaufverhalten der Leute nimmt als die Anti-GüSi-Fraktion hier zugestehen will.

                      Kommentar

                      • ekke
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.06.2001
                        • 1444
                        • Eckehard Fiedler

                        #71
                        geschrieben von rene:

                        Hallo DHV-Team, v.a. die oben angesprochenen,
                        . . .
                        Es wäre schön, wenn Ihr noch auf der Party bleiben würdet. Eure ausgewogenen Diskussionsbeiträge bereichern das Forum. Danke.
                        ...ich schließe mich dem an!

                        ekke
                        .
                        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                        Kommentar

                        • MH
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2001
                          • 1171

                          #72
                          Re: geschrieben von rene:

                          Original geschrieben von ekke
                          ...ich schließe mich dem an!

                          ekke
                          Und ich schließe mich eher meinen eigenen erst kürzlich getätigten Prohezeiungen bzgl. der Chancen zur Niveauhebung hier an

                          Hätte nicht gedacht, daß die Ernüchterung bei den DHVlern SO schnell einsetzt
                          DANKE PPT!!!

                          Folgt auch weiterhin meiner Aufforderung und reitet dieses Forum mit beharrlichsten Grenzgängen am unteren Niveaurand in den Dreck. Nur die Härtesten kommen durch!

                          Faszinierend finde ich, daß der DHV jetzt genau von den Typen ad absurdum geführt wird, auf die er mit seiner Niveausteigerungsstrategie abzielte, die er eigentlich - mangels Argumentationskraft - doch am wenigsten hier fürchten brauchte.

                          Aber zum Glück gib´s ja jetzt http://forum.schlechtfliegermag.com/ !
                          Nach den neuesten Gerüchten aus Greifenburg hält´s mich hier wohl eh´nicht mehr lange, scheint als ob der DHV grad´ wieder voll auf die Arroganzschiene gewechselt ist.
                          Da ich ein zweites starkes Magazin neben dem Info sowieso im Interesse der Presse- und Meinungsvielfalt als sehr wichtig erachte, halte ich die Idee eines Forums gerade auf dieser Seite für fast schon genial!

                          Markus.
                          http://www.borntoglide.de
                          http://www.bodenlos.de

                          Kommentar

                          • Werner Holtfreter
                            • 08.09.2001
                            • 73

                            #73
                            Original geschrieben von Vibe Ich kann nur sagen. daß selbst in Chile, wo die Leute wirklich wenig Geld haben, ich nicht einen Schirm in der Luft gesehen habe, der nicht das GüSi Bekommen hätte.
                            Von daher denke ich, daß das GüSi wesentlich mehr Einfluß auf das Kaufverhalten der Leute nimmt als die Anti-GüSi-Fraktion hier zugestehen will.
                            Es handelt sich weniger um eine Anti-GüSi-Fraktion als um eine Anti-Regulierungs-Fraktion! Es geht darum, dass sich dieses GüSi Kraft seiner (auch von mir hoch geschätzten) Qualität durchsetzt und nicht Kraft Gesetzes.

                            Warum? Weil jedes Gesetz den Handlungsspielraum freier Menschen einschränkt. Und jedes unnötige Gesetz schränkt unsere Freiheit unnötig ein.

                            Auch ich würde derzeit nur Schirme mit GüSi fliegen. Aber ich möchte es lieber freiwillig tun und nicht kriminalisiert werden, falls ich mich anders entscheide.

                            Erst recht möchte ich nicht, dass mein Verband zu meiner Kriminalisierung beiträgt, wie er es mit seiner Einflussnahme auf den politischen Entscheidungsprozess getan hat!

                            Ist das irgendwie nachvollziehbar?

                            Kommentar

                            • Cacao
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2003
                              • 995

                              #74
                              Original geschrieben von Werner Holtfreter

                              .....
                              Warum? Weil jedes Gesetz den Handlungsspielraum freier Menschen einschränkt. Und jedes unnötige Gesetz schränkt unsere Freiheit unnötig ein.
                              ......
                              Jenseits aller sonstigen Behauptungen, Aussagen und was es sonst noch so gibt, der zitierte Satz ist schlicht und einfach ganz falsch, nicht etwa halb falsch oder je nach Standpunkt oder Meinung oder sonst was, sondern, ich wiederhole bewust, er ist grottenfalsch unter allen Gesichtspunkten und allen Orten und Zeiten und Ländern.

                              Warum? Die ca 5000 Jahre überschaubare Geschichte der Menschheit (empirisch) sowie die reine Logik (deduktiv) sagen, das bei Verzicht auf Gesetze eben nicht Freiheit eintritt
                              sondern der bei Verzicht auf ein Gesetz entstandene Freiraum durch das Faustrecht eingenommen wird, also das Recht des Stärkeren, also Unfreiheit für die Mehrheit bei Zügellosigkeit und Willkürherrschaft für einige wenige.

                              Im Übrigen: Justitia wird allegorisch dargestellt mit einer Waage in der Hand (bedeutet Gerechtigkeit) einer Augenbinde (ohne Ansehen der Person) und einem Schwert in der Hand, ganz wichtig, denn ohne Durchsetzungsfähigkeit, also Staatsgewalt, läuft gar nichts.

                              So isses! Alles mehr steht schon irgendwo! Mein Text inhaltlich zwar auch, aber leider nicht im Forum.

                              Cacao

                              Übrigens: Ich schreibe deshalb unter einem Pseudonym, weil ich beim Fliegen nicht unqualiziert von der Seite angelabert werden will, was leider in der Vergangenheit zu oft der Fall war. Es gibt eben einige Leute (nicht mal die Mehrheit, aber einer pro Fluggebiet und Tag ist einer zu viel), die ein Mindestmass an Fairness vermissen lassen, und ich habe ein Recht darauf, meine Flugvorbereitungen, meinen Flug und alles danach in Ruhe zu genießen und durchzuführen. Deshalb gibt es u.a. das geheime Wahlrecht.
                              Zuletzt geändert von Cacao; 03.05.2004, 10:17.

                              Kommentar

                              • Werner Holtfreter
                                • 08.09.2001
                                • 73

                                #75
                                Einspruch Euer Ehren

                                Obwohl nicht rechtskundig beharre ich auf meiner Ansicht:

                                - Ein Gesetz, dessen Fehlen zum "Faustrecht" führen würde, wäre natürlich nicht unnötig.

                                - Auch ein solches nötiges Gesetz schränkt Freiheit ein. Auch dann, wenn man es als sinnvoll betrachtet - es bleibt eine Einschränkung.

                                Kommentar

                                Lädt...