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Vielen Dank für euer Verständnis.
Liest sich als hätte es sich ein 10-jähriger ausgedacht.
Wie glaubwürdig ist ein Klapper beim Fixseil?
Für einen flugtechnisch unbeleckten Jpournalisten muss es einen grund geben warum sich da jemand in den Boden bohrt. Bei Tuchfliegern fällt einem Solchen die Erklärung leicht: Das Tuch muss eingeklappt sein (Anderenfalls täts ja noch fliegen ). Die andere Erklärung "Lock out" kommt ihm wegen der Eleganz der einfachen Erklärung (und wegen fehlenden Fachwissens)gar nicht erst in den Sinn.
Leider habe ich so eine Schmarren auch schon mal beobachtet, allerdings mit einem Sprungfallschirm. Die Versuche der Fliegerkumpel das zu unterbinden wurden ziemlich rüde abgebügelt. Dennoch haben sie ihm den Krankenwagen gerufen.
Hat sich doch mal vor Jahren einer mit einem langen gespannten Seil an einen Baum gebunden und dann den Schirm aufgezogen. Die Mutter hats gefilmt, waren dann die letzten Aufnahmen....
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hab mich vorher nicht hier durchgelesen, genau so wenig wie auf der dhv-HP.
hab zu dem zeitpunk auch nicht mein gehirn eingeschaltet glaub ich.
hatte vorher nur mal ein video bei youtube gesehen wo es richtig gut funktionierte. vielleicht bringt es ja was das ich es reingesetzt hab, mir hätte es geholfen
Ich habe vor gut zwanzig Jahren meine GS Ausbildung gemacht. Verglichen mit heute war das sehr, sehr mager. Aber eines wurde uns eingetrichtert, niemals Fixseil.
Auf you tube kann man sehen das du offentsichtlich die Passagierberechtigung hast.
Nun glaube ich an gar nichts mehr.
Trotzdem gute Besserung.
Stephan
hab mich vorher nicht hier durchgelesen, genau so wenig wie auf der dhv-HP.
hab zu dem zeitpunk auch nicht mein gehirn eingeschaltet glaub ich.
hatte vorher nur mal ein video bei youtube gesehen wo es richtig gut funktionierte. vielleicht bringt es ja was das ich es reingesetzt hab, mir hätte es geholfen
lg matthias
Das liest sich wesentlich einsichtiger wie sich das Video anschaut. Wenn du jetzt als angehender Fluglehrer noch genau erläuterst, was denn genau an der Art, wie du deinen Fixseilschlepp gemacht hast, falsch war, dann kannst du deinem jetzt wohl erworbenen Ruf als "leichtsinniger Vogel" etwas entgegenwirken.
Was genau (Details!!!) unterscheidet deinen Fixseilschlepp von einem ganz normalen Schlepp laut Lehrbuch????
Zitat von stephan2
Auf you tube kann man sehen das du offentsichtlich die Passagierberechtigung hast.
Nun glaube ich an gar nichts mehr.
Er hat wohl die Tandemberechtigung. Und ICH sehe auf dem Video, wie er einen sehr guten Start hinlegt, keine Spirenzchen in der Luft macht und gut und heil am Boden ankommt. Von der Schirmkontrolle ist der Matthias wohl weiter wie manch altgedienter Tandemflieger. Ob er alle seine Tandemflüge so gut macht wie auf dem Youtubevideo weiss ich natürlich nicht. (Und er wird wohl nicht mit allen Passagierinnen so umgehen wie mit der im Video ).
Wenn sein "Schirmtraining" funktioniert hätte, wäre meiner Ansicht nach das Handling sogar gut für JEDEN Tandempiloten, wenn er seine erworbenen Fähigkeiten ausschließlich fürs Fliegen ala seinem Tandemvideo verwendet.
Ich persönlich würde mich eher beim Matthias wie manch anderen Tandempiloten hinhängen, die ich schon live gesehen habe.
Aber eines wurde uns eingetrichtert, niemals Fixseil.
Auf you tube kann man sehen das du offentsichtlich die Passagierberechtigung hast.
Nun glaube ich an gar nichts mehr.
Trotzdem gute Besserung.
Stephan
Ich denke, bei der Erlangung der Passagierfluglizenz steht nicht das Fixseilthema im Vordergrund. Das gehört doch eher zu den Basics.
Fehler gemacht - ok.
Das ist das Eine. Seine Schirmbeherrschung ist das Andere. Und in diesem Bereich braucht er sich sicher nicht zu verstecken.
Ich denke, bei der Erlangung der Passagierfluglizenz steht nicht das Fixseilthema im Vordergrund. Das gehört doch eher zu den Basics.
Fehler gemacht - ok.
Das ist das Eine. Seine Schirmbeherrschung ist das Andere. Und in diesem Bereich braucht er sich sicher nicht zu verstecken.
Gruß
Bernd
Wie man sieht reicht die Schirmbeherrschung nicht. Die Warnung bei 1:30, der erste Lokout, wurde von ihm nicht verstanden. ->Ausbildungslücke.
Ich muss allerdings gestehen: Wie heftig die Situation ausgeht wenn das Seil reisst oder sich der Knoten löst, war mir auch nicht klar->Ausbildungslücke meinerseits. Letzteres halte ich für verzeihlich da mir die Vorraussetzung "Fixseil" als absolutes NoGo eingebrannt wurde.
Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 24.11.2010, 10:46.
Grund: had a typo...;-)
Wie man sieht reicht die Schirmbeherrschung nicht. Die Warnung bei 1:30, der erste Lokout, wurde von ihm nicht verstanden. ->Ausbildungslücke.
Schirmbeherrschung wird antrainiert. ( haptisch )
Und der Unfall war ein Stall durch Seilriss, in dieser Höhe kaum zu beherrschen, allerhöchstens zu dämpfen.
Der Lockout hingegen ist eine kognitive Angelegenheit.
Ich würde das trennen.
Zum Glück ist das Seil gerissen.
Ich muss allerdings gestehen: Wie heftig die Situation ausgeht wenn das Seil reisst oder sich der Knoten löst, war mir auch nicht klar
Wir haben nicht gesehen, was passieren würde, wenn das Seil NICHT reißt (bzw. Knoten aufgeht) und der Schirm seitlich abdriftet und mit VOLLGAS aufschlägt. Und dann gäbe es keinen Matthias mehr.
Meiner Ansicht nach geht die Situation noch sehr glimpflich ab (relativ natürlich).
Was genau (Details!!!) unterscheidet deinen Fixseilschlepp von einem ganz normalen Schlepp laut Lehrbuch????
mir würde da einfallen:
Keine zugelassene Schleppvorrichtung/Winde:
Seil zu kurz, Seil kann nicht ausgegeben werden, keine Zugkraftregulierung, keine Kappvorrichtung, kein Windenfahrer der das beobachtet, bremst/ausgibt oder kappt, kein zugelassenes Gelände... verwendet er eine (zugelassene/funktionsfähige) Schleppklinke oder hat er sich angebunden? Zugrichtung zu schräg/Seitenwind zu stark. Keine Windenschleppberechtigung (Ausbildung für Schlepp), denn dann hätte er obiges wissen sollen.
Ich denke es macht keinen Sinn all das Falsche hier zu erklären - lieber wie man es richtig macht. Aber es macht auch keinen Sinn das Richtige hier zu erklären, denn jemand der den Schlepp sicher erlernen will, soll es nicht im Internet lernen, sondern zu einer Flugschule gehen!
Warum das Rad autodidaktisch neu entdecken und sich dabei verletzen, wenn es Flugschulen gibt?
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