Hat jemand von Euch Erfahrung mit Schitourengehen und Gleitschirmfliegen? Tourengehen mach ich schon sehr lange, nur das RunterFLIEGEN ist ab heuer neu ;-) Konkret: die langen Schi sind vermutlich unpraktisch: was tun? Abschneiden? Umsteigen auf Schneeschuhe? Wie bring ich die Bretter wieder ins Tal wenn ich unten nicht mit Schiern landen kann?
Ski & fly
Einklappen
X
-
Re: Skitouren
Original geschrieben von bruno kreisky
Mit den Skiern rauf und dann Abfliegen ist ABSOLUT TRAUMHAFT ...
Für mich ist das keine gute Kombination.
Hab auch mal einen Ausflug mit BigFoot gemacht. Falls das Fliegen nicht geht: Das Abfahren im Tiefschnee ist eine Katastrophe. Beim Landen mit BigFoot auf Schnee hat es mich jedes Mal richtig auf den Arsch gehauen, weil der Ski läuft und der Schirm bremst.
Und wenn es gefrorenen Firn gibt, geht es ohne Ski auch.
Grüße von Oliver----------------------------------------------------------------------
Sponsor: Skywalk -
ski&fly
warum willst du dir das antun, mit 20kg rucksack auf skitour??
ich geh im allg. auf tour, um auch eine schöne abfahrt über unberührte hänge zu haben.
wer ´s kennt wird mir beipflichten, ist fast so schön wie fliegen!!
in diesem sinne
"no friends on powder days"
gruß ralfKommentar
-
powder
Stimmt schon, den Traum - powder auslassen wär eine Sünde. Aber 2/3 meiner Schitouren waren eher Bruchharsch oder Eishang - Quälereien, und der Peak M bringt alles in allem ja nur 10 Kilo auf die Waage ;-)Kommentar
-
Hi Leute,
ich löse die Skifrage eher ungewohnt, wenn ich mit meinem Liegegurtzeug nach einem schönen Skitag von der Zugspitze (Schneefernerkopf) fliege...
Ich habe immer 2 Spannriemen vom Auto dabei und binde mir die Ski und Stöcke einfach quer unters Gurtzeug. Und zwar so, dass mir die Dinger beim Stehen am Oberschenkel anliegen , beim Starten habe ich eigentlich keine grossen Probleme damit und beim Flug hängen sie dann lastneutral (Aufhängepunkte sind ja die Karabiner) total bequem unter dem Gurt. Leztes Jahr habe ich damit sogar nach dem Gleitflug von der Zugspitze thermischen Anschluss in der Kramer Südseite gefunden und bin dann auf dem Wank vor den wartenden Piloten topgelandet.
Bei mir klappt die Lösung vorzüglich, wenn es guten (harten) Schnee zum Laufen, oder eben Wind zum Rückwärtsstarten gibt.
Das ganze hat auch schon mit dem Tandem vorzüglich geklappt !
beste Grüße Henne
ach ja fast vergessen, das geht nämlich auch mit meinen 185 freeridern und ich brauche keine spezial-flige-ski...Kommentar
-
Hallo Henne,
wie Du weißt gibt es bei mir die Snowskates in der Länge 90 cm und 110 cm mit Bindung für 219.-DM. Die kurzen passen sogar in mein Gurtzeug und auch bei tieferem Schnee kann man mit denen gut fahren.
Das ist der optimale Kompromiß wenn man wie z.b am Tegelberg mal runter in die Skiabfahrt fahren kann um dann von dort aus zu starten.
Mehr Infos unter 08362-925262
Viele Grüße Richy RothKommentar
-
Schi quer unterm Sitzbrett
Hi Peter!
Bin inzwischen mit Schi probegeflogen. Zumindest bei meinem Radicale Leichtgurtzeug funktioniert das mit den Schi quer unter dem Sitzbrett leider nicht. Einzige Möglichkeit: die 130 cm Touren - Kurzschi hinten längs auf den Protektor binden. Die Sitzposition in meinem Leichtgurt - "Fetzen" wird dadurch nicht unbedingt bequemer. Also keine optimale Lösung, aber es geht.
Schi heil & happy landings, HagenKommentar
-
Hallo!
Bin am letzten Freitag zum ersten mal mit Ski gestartet.
Ist eigentlich ganz einfach. Fahrt aufnehmen und nach vorne lehnen, damit der Schirm nicht zuviel nacht hinten zieht. Ja und irgendwann hebt man dann halt ab. Nur unterlaufen oder so stell ich mir etwas blöd vor. Also schauen, daß der Schirm schön gerade hochkommt. Das Fliegen mit den Skiern unten dran ist überhaupt kein Problem. Die Stecken habe ich zusammengeschoben und hinten quer durch´s Gurtzeug gesteckt und vorsichtshalber noch festgebunden. Landen ist auch kein Problem - nichtmal mit Rückenwind, da Du ja nicht laufen mußt.
Viele Grüße vom Chiemsee
AndiKommentar
-
Hi Kwaxie
Skilandung auf trockenem oder gefrorenem Gras ist problemlos. Einmal bin ich in einer sumpfigen Wiese gelandet. Die Ski machten zwar keinen Meter, aber beide Sicherheitsbindungen gingen auf, stehende Landung. Ein Freund von mir ist mal auf Asphalt gelandet, er war danach total begeistert über die Gleiteigenschaften.
Allerdings sollte man bei allen Landungen die nicht auf Schnee oder Eis stattfinden auf Rückenwind verzichten :-)
Ski heil
UlrichKommentar
-
AW: Ski & fly
@Flydoc
Es wird immer so sein, dass im Verlauf von einigen Jahren zum selben Thema mehere Threads entstehen. Dieser hier hatte sein letztes Posting Anfang 2002 gesehen.
Wenn wir jetzt immer versuchen würden, alle Threads, die im Lauf der Zeit zum gleichen Thema geschrieben werden, zusammenzuführen, dann hätten wir erstens viel zu tun und zweitens würde das Ganze sehr schnell etwas unübersichtlich.
Deshalb alle weiteren Postings zu diesem Thema bitte in in diesen Thread setzen, da hast du schon mehr geschrieben .
Also einfach ein Thema oben lassen, dann schreiben und lesen alle anderen die's interessiert da weiter.Schöne Flüge
ForumAdmin
Richard BrandlKommentar
-
AW: Ski & fly
Lieber Admin !!
Daß Du auch am Samstag früh Arbeitest ???
Formuliere Deine Aufforderung BITTE um :
Dn Aktuellsten Beitrag habe ich eben unter "Fluggebiete" [SIZE=5]geschrieben..
Dieser Schrött hatte auch die meisten Beiträge...
Deshalb habe ich mich für DIESEN Schrött in DIESER Rubrik " Fluggebiete entschieden...
DEnn um NEUE " SCHI & FLY" Gebiete geht es ja in der Hauptsache... !!!
Einverstanden ??
FlydocGemma liaba fliagnKommentar
Kommentar