10 Euro!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3749
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

AW: 10 Euro!

Zitat von robert
    @Vibe: da hat sich ein kleiner Denkfehler in deiner Aufstellung eingeschlichen: die Gebühr zahlst du nicht für den Flug, sondern lediglich für die Landung (und evtl. Start), und es geht mir auch nur um die Verhältnismäßigkeit.

Ich möchte das an einem Beispiel erleutern:

Nehmen wir an, ich geh dort - weil's so schön ist - 20x im Jahr fliegen, zahle also 20*10€ = 200€.
    Hundert anderen Fliegern gefällt dieses Gebiet ebensogut und gehen ebenso oft da hin. Wären also im Jahr 20.000€.

Und diese 20000€ wofür?! Nur daß ab und an etwas Gras niedergetrampelt wurde? Das würde vielleicht 500€, maximal 1000€ rechtfertigen, aber das ist schon sher hoch angesetzt.

Außerdem greifen hier noch marktwirtschaftliche Grundsätze: teure Gebühren ==> weniger (Gast)Flieger und/oder geringere Zahlungsbereitschaft ==> weniger Einnahmen!

Und noch was zu den gegenübergestellten Vergüngungen: für 20m durch eine Wiese laufen bin ich nicht bereit, soviel auszugeben wie für einen 2-stündigen Kinofilm oder 4 halbe Bier!

so long
    Robert
    Da ist jetzt aber auch von Dir ein Denkfehler drin. Wenn es mir da so gut gefällt, daß ich dort 20x im Jahr fliegen gehe, dann werde ich natürlich Mitglied im Verein für vlt. 40 Euro in Jahr oder was immer das da auch kostet.
    Und das Du dort mit 100 Fliegern bist, daß halte ich mehr für ein Gerücht. Ich denke die Anzahl der ständigen Gastflieger wird sich eher bei 10 einfinden. Das sind dann 2000 Euro und das ist in meinen Augen keine so große Summe. Davon kannste nichtmal ein paar schöne unverrottbare Bänke hinstellen oder ähnliches um es den Fliegern (und auch den Gastfliegern) noch bequemer zu machen.
    Und ich muß sagen, daß ich zwar auch gerne Gastflieger an meinem Berg sehen würde, so ich einen hätte, aber das müßte auch im Rahmen bleiben. Wenn ich 10 Mitglieder im Verein hätte, aber jedes Wochenende 50 Gastflieger, dann würde ich auch zusehen, daß sich das Verhältnis anpasst. Und das kann ich, wie Du ja selber gesagt hast, nur über höhere Gebühren erreichen.

Kommentar

• Weißwange
      Registrierter Benutzer
      • 14.02.2003
      • 394
      • Harald Rost

Zitat von PPT
      Ich bin in mehreren Vereinen und Verbänden Mitglied.
      Als AV - Mitglied profitieren von mir viele Nicht-Mitglieder von der Berginfrastruktur, die der AV bezahlt. Ich beschimpfe deswegen niemanden als Parasiten.
      Ach BBD (sorry, bin Frange

mich hat natürlich nicht interessiert, ob Du z.B. Mitglied im ADAC bist oder im zumindest lautmalerisch ja schon mal in die richtige Richtung gehenden AV oder im DHV, wenn's eben trotz richtiger Abk. doch "nur" der "Deutsche Hundesportverband" wäre. Aber was rede ich, Du hast's ja eigentlich schon richtig verstanden. Darf ich Dein Ausweichen daher doch dahingehend interpretieren, daß Du im "richtigen" DHV nicht/nicht mehr Mitglied bist?

Ich beschimpfe übrigens auch niemanden als Parasiten (wie von Dir polarisierend geschickt unterstellt ), weil's ja an niemanden gewandt oder gerichtet war. Ich habe vielmehr ein von Dir hosianna-singend als "Verlockung" in den Raum gestelltes und m.E. nach etwas illusorisch-weltfremdes Verhalten mit einer "spitzen Bemerkung" gekontert . Im übrigen wird noch nicht mal jeder der parasitiert (und dieses Verhalten ist nunmal eindeutig definiert) dadurch automatisch zum Parasiten. Dann müßte man ihn ja auf dieses Verhalten reduzieren oder es müßte tatsächlich seine wesentliche Eigenschaft sein - das würde ich nie behaupten . Lies mal unsere Gastfliegerregelung ganz, dann siehst Du, daß wir niemanden die Nutzung derselben vorwerfen werden - wir warten nur sehnsüchtig auf die von Dir "in Aussicht gestellten" Landebiere der Gastflieger

Der AV finanziert DIE Gebirgsinfrastruktur übrigens genausowenig, wie der DHV DIE Gelände finanziert! Und auf den AV-Hütten selbst ist's doch durchaus ähnlich wie mit der Gastfliegergebühr? Nicht-AV-Mitglieder zahlen dort doch deutlich mehr, als AV-Mitglieder? Die Analogien gehen noch weiter: Die Berge entsprächen dem freien Luftraum. Auch der AV wird zu einem teilkommerzielen Verband!? Von den anderen diskussionswürdigen "Verbandsdingen" auch beim AV wollen wir gar nicht erst anfangen ! Das alles unterstützt Du per Verbands-Mitgliedschaft?

Hey, vol libre! Und die Wandermarkierungen - Du (abgesehen davon, daß ich eh weglos geh), auf die schau ich eh nicht und wenn, dann stören sie eher mein ungetrübtes Landschaftsempfinden - wie kommt der AV (so er's überhaupt im Einzelfall ist!) so gesehen überhaupt dazu ... ? Wenn sie mir aber doch mal gefallen sollten, Du dann werd' ich bestimmt gerne Mitglied im AV - oder bin ich's gar schon ?
      15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
      (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

Kommentar

• Airwolf

10 Euro sind ein deutliches Signal für Gastfliger. Wir haben bereits in meinem Hausfluggebiet (Jenner am Königsee) schon vor ein paar Jahren aufgehört Tagesmitgliedschaften zu erheben. Wenn das alle so machen würden, wäre die Stimmung in der Scene sicherlich besser.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Vibe
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 3749
          • Claus Bönnhoff
          • Herdecke

Zitat von Airwolf
          10 Euro sind ein deutliches Signal für Gastfliger. Wir haben bereits in meinem Hausfluggebiet (Jenner am Königsee) schon vor ein paar Jahren aufgehört Tagesmitgliedschaften zu erheben. Wenn das alle so machen würden, wäre die Stimmung in der Scene sicherlich besser.

Gruß Wolfgang
          Hi Wolfgang,

du darfst das nicht so pauschalisieren. Ich denke es hängt stark vom Gelände ab. Wenn euer Gelände die Menge an Piloten die dort fliegen wollen (egal ob Vereins oder Gastflieger) locker wegsteckt, dann würde ich auch keine Gebühr nehmen. Bei uns hier im Flachland sieht es leider ganz anders aus. Wenn dann z.B. an dem einzigen Hügel an dem hier im Umkreis von 100km bei NW Wind gut geflogen werden kann das Wetter mal passt, dann triffst Du dort an einer ca. 100m breiten Schipiste ca 50 und mehr Piloten. Da ist dann ein gerangel und gekämpfe um einen Platz am Start und in der Luft, daß ich persönlich dort schon nicht mehr hinfahre, weil es mir zu gefährlich ist. Es passiert eigentlich auch so gut wie jedes Wochenende was. Ist es da ein Wunder, daß der Verein darüber nachdenkt wie man das besser regeln kann ?
          Hier hilft Vol libre einfach nicht, weil es zu Unfällen führt. Klar kann man auch sagen: Die ersten 20 die da sind dürfen starten. Aber wenn ich als Verein nun die Möglichkeit habe das durch Gebühren, die mir ja auch nutzen, zu regeln, warum sollte ich das nicht machen ? Weil es vlt unfair ist gegenüber denen die nicht soviel Geld verdienen ? Ka, aber ich denke das ist ja auch blödsinn, oder ?

Kommentar

• karl
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 179

das können nur Nicht- Vereinsmitglieder- schreiben

Hallo,

wir fliegen an der Winde, da kostet schon eion Tag für Vereinsmitglieder je nach Anzahl der Flüge etwa 10 Euro. Gäste zahlen mehr

und damit sind Gäste immer noch billiger dran als wir Vereinsmitglieder, wenn man den Vereinsbeitrag (Kosten für Gelande und Winde und Schleppbetrieb) mal umrechnet auf die Anzahl der Flugtage und Schlepps.

Trotzdem sind wir gastfreundlich und lassen Gäste fliegen, denn wenn jeder nur mal hin und wieder zum Fliegen käme, hätten wir kein Gelände und keine Windenfahrer und müßten wer weiß wohin zum Fliegen fahren.

Es kostet Zeit und Geld, ein Gelände zu unterhalten und einen Schleppbetrieb zu organisieren,

und... beim Windenfliegen braucht man immer mehrere Flieger, sonst klappts nicht mit dem Schleppbetrieb.

Also liebe Gäste, seid zufrieden , dass Ihr überhaupt als Gäste willkommen seid und fliegen könnt !!!

und jetzt geh ich fliegen juuuuu weil das wetter so klasse ist

Also nichts für ungut

Gruß

Karl Weber

Kommentar

• Thomas Gietl
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 913
              • 85077 Manching

Bildchen von Oberemmendorf
              Angehängte Dateien
              Wer fliegen will muß starten wollen!

Kommentar

• Gast

Hallo Flieger.
                da ich keine Lust hatte alle Beiträge zu lesen und das folgende schon einer gepostet hat, dann vergesst diese Antwort.

Ansonsten:
                Gäste in Oberemmendorf:
                Wer ab 18.00 Uhr fliegen will, zahlt 3,- € und nicht 10,-

Wer sich nen 5er Block zulegt, zahlt pro Flugtag 7,- €

Wenn nichts geht, und man nur einen Abgleiter macht, dann gilt die Tagesmitgliedschaft auch für das nächste mal. (Aussage eines Vereinsmitglieds)

Drachenflieger zahlen immer nur 3,- € (Es ist und war halt schon immer ein Drachenfliegerverein)

Und seien wir uns doch ehrlich, wenn es diese Hemmschwelle nicht gäbe, dann würden doch auf Null komma Nix Massen von Gleitis dort einfallen und "Aus die Maus".

in diesem Sinne
                Martin (auch nur Gast dort)

Kommentar

• droopy
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2002
                  • 360
                  • Bad Homburg / Hessen

Bei uns siehts halt so aus, das Gäste für die Schlepps mehr bezahlen.

Dafür müssen Sie ja am ende des Flugtags nicht die Winde abbauen, das Rückholmopped auf den Anhänger hieven und verzurren, Sich mit den Kleingartenbesitzern rumärgern, tanken, und und und.... geht endlos weiter.

Wer in der Nähe wohnt, der soll doch dem Verein beitreten. Durch den Verein wird ja auch der DHV günstiger.

Im Alpenraum ist das sicher problematischer, weil die Flugberge viel flächendeckender sind. Dort müsste man dan in einem Umkreis von 20 km wahrscheinlich 12 Vereinen beitreten.

Es gibt ja noch die schönen günstigen (kostenlosen) Fluggebiete.

Wir Gleitis und HGler sind für manchen Tourismusverband doch richtig gute Umsatzmaschinen. Schau mal in manchen Fluggebieten abends in den Biergarten.

Da zahlt der TVB doch gerne das Rasenmähen

Gruß Droopy

Kommentar

• robert
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.06.2001
                    • 450

Ok das mit dem Schleppbetrieb wußte ich nicht, ich bin halt von einem normalen Berg ausgegangen, wo der Verein keine Pacht zahlen muß und eine normale Landewiese.

Gruß Robert

Kommentar

• droopy
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2002
                      • 360
                      • Bad Homburg / Hessen

@robert - sorry schlecht gepostet.

Ich habe von unserem verein albatros gsc gesprochen, weil das Thema dann doch ein wenig verallgemeinert wurde. (Vereinsbeiträge, Startgebühr, Landegebühr, was kostet Rasenmähen usw.) rizi hat jedoch einiges richtig gestellt zu den Gebühren für Gastflieger in Ihrem Gelände.
                      Gruß Droopy

Kommentar

• querformat
                        Moderator
                        • 02.08.2001
                        • 1708
                        • Dirk Soboll
                        • Niederrhein

Hallo PPT, Du sagst da folgendes:

Müssen wir Deutsche in Frankreich Gastfluggebühren bezahlen ? Eigentlich müssen die Franzosen deswegen ziemlich blöd sein, unterstützen wir Deutschen doch nicht ihren Verband, der diese Gebühren zahlt, sondern meist einen Verband, der sogar das Vol Libre in Europa verhindern möchte.
                        1. Wenn jemand über die Oberemmendorfer Geländehalterpraxis diskutiert, hilft es wenig, mit Frankreich zu vergleichen. Wir sind hier in Deutschland, und hier ist die Struktur anders.

2. Und weil die Strukturen so anders sind und auch ich die Gastfreundschaft in Frankreich genieße, ist es für mich selbstverständlich, das Franzosen als Gäste eingeladen sind.

3. wir Deutschen?

4. Du sagst, wir unterstützen meist einen Verband, der sogar das Vol Libre in Deutschland verhindern möchte. Dazu erwarte ich von Dir mit Verweis auf die Forumsregeln Beweise. Bitte komm mir nicht mit einer Gütesiegel- / Musterprüfungsdiskussion!

Wenn Du die nicht leisten magst und nur einmal mehr Spaß an Provokation hattest, bitte ich Dich, Deinen Beitrag zu korrigieren.

Und jetzt mal so aus dem Nähkästchen: fahre ich doch in Austria einen WW-Fluß und muß mein Auto abstellen; das schwimmt so schlecht. Suche also nächstgelegenen Parkplatz, für den ich aber nur ein sauteures Wochenticket lösen konnte. Alle Diskussion half nix. Mir blieb die Wahl zwischen Nicht-WW oder Wochenticket.
                        - Bin ich doch in Austria mit meinen Kids im Schwimmbad, bzw. davor. Ein Familienticket geht nicht zu lösen, denn zunächst hätte ich mir vom Gemeindeamt /Tourizentrale einen Familienpaß ausstellen lassen müssen. So weiß man ja nicht, ob es nicht doch eine freie Beziehung mit Patchworkcharakter ist, und das ist ja keine Familie. Mir blieb die Wahl zwischen Knatschkindern oder sauteurem Eintritt. - Steh ich doch jedesmal einem wirklich klischeehaften Österreicher gegenüber, wenn ich im Zillertal/Höhenstraße starten will. Der nimmt mir nach völlig überteuerter Maut (nicht Tagesticket, sondern jedesmal wieder vonneuem Voller Kurs) noch ein paar Euronen ab, als Startgebühr. Ich bekomme keine Quittung, aber immerhin die Aufklärung, daß das Geld zur Aufforstung um den Startplatz benutzt wird, Wenn ich mir seine Nase anschau, denke ich mir immer wieder an eine andere Nutzung des Geldes... ein Baum ist da oben nie gepflanzt worden. - Bin ich doch im Wallis und fahr mit der Bahn (Eisenbahn). Da gibt es doch tatsächlich unterschiedliche Preise für Touris oder Einheimische, die die Infrastruktur täglich nutzen und über ihre Steuern mitfinanzieren.

Und dann steh ich irgendwo am Start, da wird Pacht bezahlt, die Rampe gebaut und gepflegt oder Erosionsschutz ausgelegt, da gibt es Pacht für Landeplatz etc. 10 Euros finde ich auch nicht wenig, sind aber doch nachvollziehbar! Bei uns zahlen Gastflieger auch mehr, und wir haben das einmal für "Stammgastflieger" nachgerechnet, weil es sich immer so viel anhört: keiner ist auch nur dem Preis nahegekommen, den ein Mitglied im Jahr aufbringt.

Sommerfeste finde ich übrigens auch gut.

Grüße, Dirk

Kommentar

• Strecke 46
                          • 27.05.2004
                          • 54

AW: Wahnsinn!

Zitat von Vibe
                          Wem das zuviel ist, dem steht ja offen Mitglied in dem Verein zu werden und sich durch Arbeitseinsatz die Kosten zu sparen, oder ?
                          das finde ich auch! aber die oberemmendorfer nehmen nicht jeden der will einfach so mirnichts dirnichts auf.
                          wer sich tadellos verhält darf hoffen vielleicht 2005 in die engere wahl für die aufnahme zu kommen.
                          aufnahmegebühr: 150 EUR
                          Zuletzt geändert von Strecke 46; 31.05.2004, 13:09.

Kommentar

• UlrichPrinz
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.10.2003
                            • 2579

Sorry, etwas OT...

Komme gerade aus dem Urlaub zurueck:
                            InnerSchweiz, Tessin, Italien: 6 Tage fliegen, 6 Startplaetze, keine Gebuehren,
                            kein Stress - Ahhh :-) Erstaunlich, wie das z.B. in der kleinen, und ach so
                            regulierten Schweiz auf so vielen Startplaetzen problemlos mit dem Vol Libre funktioniert ...

Gruss, Ulli

P.S.: Dieses Post soll keinen Angriff auf die Pro-Gebuehr-Poster oben darstellen.
                            Ist nur ein wehmuetiges Seufzen, dass es hier nicht so einfach sein kann wie anderswo.
                            P.P.S.: @PPT: Auch wenn deine Posts manchmal etwas provokant sind: Danke dass du
                            die Stimme des 'Vol libre' immer wieder tapfer erhebst, trotz aller Kritiker...

Kommentar

• PPT
                              • 27.11.2002
                              • 448

Zitat von rizi
                              Und seien wir uns doch ehrlich, wenn es diese Hemmschwelle nicht gäbe, dann würden doch auf Null komma Nix Massen von Gleitis dort einfallen und "Aus die Maus".
                              Jeder Verein, auch der aus Obermemmendorf, hat eine Satzung. Einer der wichtigsten Punkte ist der Vereinszweck.

Dort steht dann etwas wie : "Zweck des Vereins ist die Förderung des Drachen- undGleitschirmsports"

Einen Vereinszweck wie : "Zweck des Vereins ist es, eine Hemmschwelle zu schaffen, damit keine Massen von Gleitschirmfliegern dort einfallen" ist mit der Gemeinnützigkeit eines Vereins nicht vereinbar, die aufgrund steuerlicher Vorteile wohl jeder Flugverein in D. besitzen wird.

Wenn dies ( das Schaffen von Hemmschwellen ) der eigentlich Zweck einiger lokaler Flieger sein sollte, dann müssten sie ein Gelände kaufen, auf sämtliche öffentliche Förderung verzichten, das komplette Zulassungsverfahren selber bezahlen usw. Dann könnten sie einen Zaun um den Startplatz bauen und sie können ungestört fliegen wann immer sie wollen.
                              Zuletzt geändert von PPT; 31.05.2004, 14:46.

Kommentar

• peterbecker
                                • 15.06.2001
                                • 133

Zitat von PPT
                                Jeder Verein, auch der aus Obermemmendorf, hat eine Satzung. Einer der wichtigsten Punkte ist der Vereinszweck.

Dort steht dann so etwas wie : "Zweck des Vereins ist die Förderung des Gleitschirmflugsports"
                                weiter oben stehts schon: drachenfliegerclub ingolstadt.
                                kann ich mir nicht vorstellen, daß die so einen satz in der satzung haben sollen

gruessle
                                pb

Kommentar

Lädt...