Detailwetterprognose für das lange Pfingswochenende vom 28. bis 31.5.04

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Hörmann
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2003
    • 1678
    • Stefan Hörmann
    • Ehingen/Donau

    Detailwetterprognose für das lange Pfingswochenende vom 28. bis 31.5.04

    Rückblick:

    Während der letzten Tage lag der Alpenraum unter schwachen Zwischenhocheinfluss mit mäßigen Höhenwinden aus Nordwest. Die Luft war recht trocken, so dass die dominierende Luftmasse polaren Ursprungs – sie erwärmte sich langsam – nur örtlich zu hochbasiger Wolkenbildung taugte. Allerding wurde mit den Höhenwinden zur Wochenmitte Feuchtefelder in die Strömung mit einbezogen, so dass es am Mittwoch nur noch zeitweise sonnig war. Aus dem Wettersteingebirge heraus entwickelten sich in der etwas feuchteren Luftmasse rasch einige Schauer, örtlich auch mal ein kurzes Gewitter, welche mit den westlichen Winden nach Osten verlagert wurden.

    Gleichzeitig näherte sich von Norden eine schwache Kaltfront, die zunächst nicht aktiv war. Gleichzeitig floss in großer Höhe ein Schwall kalter Luft ein, der für die nötige hochreichende Labilisierung sorgte. Mit orographischer Hebung (ansteigendes Gelände) und Einfluss von feuchter gemäßigter Warmluft, wurde die Front über Süddeutschland in der nun ausreichend labilen Atmosphöre aktiviert und es entwickelten sich auf Donnerstag vermehrt schauerartige Niederschläge, die auch aktuell noch ein Thema sind.

    Aktuelle Wetterlage:

    Zwischen zwei Tiefdrucktrögen - einer liegt über Skandinavien, der andere über Atlantik – liegt der Alpenraum bei westlichen Winden im Einflussbereich der nach Süd abziehenden Kaltfront. Sie wird bis in den Abend hinein entlang des gesamten nördlichen Alpenbogens weiterhin für schauerartige Niederschläge sorgen, örtlich kann darin auch mal ein Gewitterchen eingebettet sein. Dahinter dehnt sich ein schwaches Hochdruckgebiet von Großbritannien zu den Westalpen aus.

    Wetterentwicklung:

    Nach Abzug der Kaltfront, bzw. dessen Abschwächung über den Alpen, kommt die eingeflossene Kaltluft langsam unter Hochdruckeinfluss. Mit den auf nördliche Windrichtungen drehenden Winden, wird die vorhandene, noch recht feuchte Luft an die Alpen gedrückt, so dass am Freitag nur zögernde Wolkenauflockerungen stattfinden wird. Begünstigt sind die Gebiete in Westösterreich und den Westalpen, wo die Wetterbesserung bereits am Freitag eintreten wird. Der Ostalpenraum verbleibt bis am Samstag im Einflussbereich eines schwachen Höhentroges (Überbleibsel der Front), so dass dort deutliche Wetterbesserung erst auf Sonntag eintreten sollte.


    Weitere Wetterentwicklung ab Sonntag:


    Während der Osten Österreichs bis am Sonntag im Einflussbereichs des Höhentroges bleibt (vielleicht wird es noch ein schwaches Höhentief über der Adria), kommt der Rest der Alpen in den Einflussbereich eines Hochdruckkeiles, ausgehend des Azorenhochs. Gleichzeitig bildet sich auch von Skandinavien über die Nordsee nach Grönland eine Hochdruckbrücke aus, so dass uns aus Norden zunächst kein Ungemach mehr erreichen sollte.

    Der Hochdruckkeil ist zunächst vor allem in großer Höhe gut ausgeprägt, während am Boden der Luftdruckunterschied recht gering bleibt. Eine erste vorsichtige Tendenz auf die kommende Woche, verspricht ein sehr kräftiges Hoch das uns unbedingt mit Sommerwetter bereichern möchte, im Westen wie im Osten.

    Schaun wer mal.......

    Teil 2, die Wettervorhersage, folgt gegen 21:30 Uhr nach.

    Liebe Grüße
    Stefan 'Cumulonimbus' Hörmann
    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 27.05.2004, 19:57.
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog
  • bruchpilot
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 62

    #2
    AW: Detailwetterprognose für das lange Pfingswochenende vom 28. bis 31.5.04

    Vielen Dank für die Wetterprognose!!!

    Werd mir dann Morgen doch noch nicht freinehmen,
    und einfach mal auf Samstag warten!


    Grüsse,
    Manfred

    Kommentar

    • Bodenseenessie
      Registrierter Benutzer
      • 21.06.2001
      • 76

      #3
      AW: Detailwetterprognose für das lange Pfingswochenende vom 28. bis 31.5.04

      Hallo Stefan,

      d.h. der OGO Cup sollte also wetterbegünstigt sein? Würde mich freuen. Kannst Du denn einen Trend sagen, wos die nächsten 7-10 Tage besser ist, ich habe nämlich 14 Tage Urlaub und mit dem Womo können wir dahin fahren, wo die Sonne scheint. Nur ist das West- Ost Südalpen oder doch bin in die Toskana?

      Vielen Dank für Deine guten Prognosen

      Nessie

      Kommentar

      • blackhuski
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2004
        • 40

        #4
        AW: Detailwetterprognose für das lange Pfingswochenende vom 28. bis 31.5.04

        Super klasse Service,

        weiter so, macht Laune

        Gruss Andreas

        Kommentar

        • Stefan Hörmann
          Registrierter Benutzer
          • 11.09.2003
          • 1678
          • Stefan Hörmann
          • Ehingen/Donau

          #5
          AW: Detailwetterprognose für das lange Pfingswochenende vom 28. bis 31.5.04

          Detailvorhersage für die Alpennordseite

          Prognose für Freitag, den 28.0.5.2004

          Während der Nacht auf Freitag bleibt es stark bewölkt bis bedeckt und die Wolken hängen unverdrossen bis zum Kirchturm runter. Entlang der Alpennordseite regnet es zeitweise schauerartig und einzelne Gewitter darin eingelagert sind möglich. Schnee fällt bis etwa 2000m herab. Die Tiefstwerte sinken auf 4 bis 8 Grad.

          Am Freitag ist es nach wie vor stark bewölkt bis bedeckt und es lockert nur kurz einmal auf. Mit den auf Nord drehen Winden wird noch immer recht feuchte Luft an die Alpennordseite geführt. Es kommt zu Nordstau mit weiteren Schauern, im Tagesverlauf auch einigen Gewittern. Dies vor allem östlich von Salzburg. Im Laufe des Tages werden die Schauer weniger, die Auflockerungen mehr. In Westösterreich und in den Westalpen gewinnt der Hochdruckeinfluss schon früher an Bedeutung. Hier nur mehr vereinzelte Schauer während des Tages und ab dem Nachmittag dann zunehmend aufgeheitert und trocken; Hochdruck kommt . Die Tagestemperaturen steigen auf verkühlte 12 Grad im Osten bei Regen, in den Westalpen schon zwischen 14 und 18 Grad.

          Temperaturen und Wind:

          1500m: +4 Grad, N/10 Kt
          2000m: +1 Grad, NNO/10 Kt
          2500m: -2 Grad, NO/10 Kt
          3000m: -6 Grad, N/10 Kt

          Thermikentwicklung:

          Aufgrund tiefer Bewölkung und schauerartigen Niederschlägen im Ostalpenraum nicht gegeben. In den Westalpen im Tagesverlauf mit beginnenden Aufheiterungen erste Thermikansätze, aber startend mit tiefer Basis aufgrund hoher Restfeuchte.

          Gefahren:

          Schauerartige Niederschläge im Osten mit möglichen eingebeteten Gewittern mit Blitz und Donner sowie kräftigen Böen.

          Prognose für Samstag, den 29.0.5.2004

          In den Westalpen zu Tagesbeginn noch Nebelfelder, die sich rasch auflösen. Danach scheint dort die Sonne mit nur lockerer Quellbewölkung. Schauer wird es hier keine mehr geben. Im Ostalpenraum lagert noch immer recht feuchte Luft und aus Nordost hält auch der Fechtnachschub noch an. Etwa östlich Salzburg muss man – dort ist ein kleiner Höhentrog / kleines Höhentief wetterwirksam – nach wie vor mit erhöhter Niederschlagswahrscheinlichkeit gerechnet werden. Ab dem Nachmittag auch im Osten Wetterberuhigung.Die Temperaturen steigen im Westen auf 17 bis 23 Grad, im Osten auf 15 bis 20 Grad. Tiefstwerte in der Nacht auf Sonntag zwischen 3 und 8 Grad. Örtlich ist bei Aufklaren in Höhe der Zeltschnarcher a weng an Frost möglich.


          Temperaturen und Wind:

          1500m: +5 Grad, N/5-10 kt / Ostalpen bis 20 kt
          2000m: +1 Grad, NNO/15 kt / Ostalpen bis 25 kt
          2500m: -3 Grad, NO/15 kt / Ostalpen bis 20 kt
          3000m: -6 Grad, NO/15 kt / Ostalpen bis 20 kt

          Thermikentwicklung:

          In den Westalpen und Westösterreich durch rasche Auftrocknung bereits mässig gute Thermik bei 1-3/8 Bewölkung mit deutlichem Basisanstieg während des Tages. Im Ostenalpenraum durch Restfeuchte und später Wetterberuhigung ab dem Nachmittag nur kurze Ansätze. Dort wegen der kräftigen Winde auch zerrissene Thermik und daher kaum nutzbar.

          Gefahren:

          Im Bereich des Höhentroges über den Ostalpen zu Beginn des Tages noch einzelne Schauer. Dort ebenfalls markante Nordostwinde und aufgrund der hohen Labilität Turbulenz bis in Bodennähe.


          Prognose für Pfingstsonntag, den 30.0.5.2004

          Am Pfingssonntag auch in den Ostalpen Übergang zu recht freundlichem Wetter, während der Westen bereits einen Tag Sonne hatte. Nach Auflösung von einigen Nebelfeldern scheint im gesamten Alpenraum die Sonne. Im Laufe des Vormittags entwickeln sich nur harmlose Quellwolken, die in den Ostalpen auch mal größer ausfallen können. SCHAUER oder GEWITTER, die darf es daraus aber auf keinen Fall geben, gell Petrus. :-) Die Tagestemperaturen machen einen deutlichen Sprung nach oben und erreichen am Samstag zwischen 23 und 27 Grad im Westen und 21 bis 25 Grad im Osten. In der Nacht auf Pfingsmontag Temperaturrückgang auf 4 bis 8 Grad.

          Temperaturen und Wind:

          1500m: +8 Grad, O/5-10 kt
          2000m: +4 Grad,O/10-15 kt
          2500m: -3 Grad, NO/15 kt
          3000m: -2 Grad, SO/5-10 kt

          Thermik:

          Bei nur geringen Luftdruckgegensätzen (Luftdruck um 1020hPa) und recht trockenen Luftmassen Entwicklung von mässiger bis guter Wolkenthermik mit 2-4/8 Quellwolken und recht hoher Basis. Im Osten aufgrund der Vorgeschichte etwas mehr Bewölkung und tieferer Basis. Allgemein aber gute Streckenflugmöglichkeiten mit den geilsten Bedingungen in den westlichen Zentralalpen. Inneralpin und entlang des Alpenhauptkammes darf man wieder Basen deutlich über 3500m erwarten.

          Gefahren:

          Geringe Föhnansätze mit Winddrehung auf Südost. Die höheren Windgeschwindigkeiten beziehen sich auf diese mögliche Situation. In den Südwestalpen gegen Abend vereinzelte Gewitter nicht ausgeschlossen.

          Tendenz für Pfingstmontag:

          Auch am Pfingstmontag bleibt die flache Druckverteilung im Alpenraum erhalten. Ganztags wieder sonnig und mit bis zu 28 Grad schon sommerlich warm. Allerdings streift auf Montag eine schwache Front die Westalpen, dessen Feuchtefelder über die Alpensüdseite nach Osten ziehen. Daher im Laufe des Montags in den Alpen, entlang des Alpenhauptkammes sowie in den Südwest-, Süd- und Südostalpen gegen Nachmittag etwas erhöhtes Schauer- und Gewitterrisiko.

          Danach unsichere Wetterentwicklung. Wahrscheinlich Ausdehnung des Azorenhochkeils nach Mitteleuropa mit wieder auf Nord drehenden und markant zunehmenden Höhenwinden. Aber bis dahin ist noch hin…… Glauben wir mal nicht alles was in den Sternen steht.

          In diesem Sinne ein schönes flug- und kilometerreiches Pfingstfest!

          Liebe Grüsse
          Stefan 'Cumulonimbus' Hörmann
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar

          • Kwaxie
            Registrierter Benutzer
            • 15.10.2001
            • 332
            • Hagen Leschanz
            • Pörtschach/Wörthersee

            #6
            cool ...

            ... soviel Arbeit in so guter Qualität! Und das für uns undankbare Forumler!

            Danke!

            Kommentar

            • sonnenscheiner
              Moderator
              • 07.06.2001
              • 1879
              • Volker Schwaniz
              • Eschwege_bei_Kassel

              #7
              AW: cool ...

              Zitat von Kwaxie
              ... soviel Arbeit in so guter Qualität! Und das für uns undankbare Forumler! Danke!


              Danke Stefan -super Bericht!
              gruss Volker
              ...

              Kommentar

              • Gleitschirmüberflieger
                Registrierter Benutzer
                • 26.01.2002
                • 66

                #8
                AW: Detailwetterprognose für das lange Pfingswochenende vom 28. bis 31.5.04

                Danke Stefan, wirklich super!

                Kommentar

                • Thommy
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.06.2001
                  • 36
                  • Bei München

                  #9
                  AW: Detailwetterprognose für das lange Pfingswochenende vom 28. bis 31.5.04

                  Hallo Stefan,

                  Danke für die detaillierte Info.

                  Eine Frage hätte ich da noch dazu: Wo ziehst du die Grenze zwischen Ost- und Westalpen?
                  Ist der Samstag oder Sonntag aus deiner Sicht der bessere Tag wenn man vom Hochfelln oder ins Pinzgau zum Fliegen gehen möchte.

                  Danke und Gruß
                  Thommy

                  Kommentar

                  • sonnenscheiner
                    Moderator
                    • 07.06.2001
                    • 1879
                    • Volker Schwaniz
                    • Eschwege_bei_Kassel

                    #10
                    AW: Grenze Ost- / Westalpen

                    Zitat von Thommy
                    Hallo Stefan, Eine Frage hätte ich da noch dazu: Wo ziehst du die Grenze zwischen Ost- und Westalpen?
                    hi Tommy,
                    wenn ich antworten darf:

                    Geographisch ist die Linie Rheintal-Splügen-Comer See die Grenze zwischen Ost- und Westalpen.

                    Gruß Volker
                    ...

                    Kommentar

                    • baldus
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.09.2003
                      • 336

                      #11
                      AW: Detailwetterprognose für das lange Pfingswochenende vom 28. bis 31.5.04

                      Moin,
                      da freue ich mich aber im Flachland zu wohnen.
                      Keine Nordstaus und dieses Jahr Flugtage ohne Ende....
                      Super Wetter hier ;-)

                      Kommentar

                      Lädt...