Gleitschirmschule Wasserkuppe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ForumAdmin
    Administrator
    • 03.06.2004
    • 2814
    • Richard Brandl
    • Schliersee

    #31
    AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

    @ UlrichPrinz

    Und auch hier http://www.dhv.de/vbulletin/showthre...3712#post73712 meine Antwort.

    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar

    • UlrichPrinz
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2003
      • 2579

      #32
      AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

      Ein allerletzter Kommentar zu diesem Thema:

      Ich habe gerade ein Gespraech mit jemand gehabt, der sich mit Fakten zu den Vorwuerfen, es haette dort Tote gegeben, auskannte.
      Ihm lag daran, das der Ruf der genannten Flugschule nicht zu unrecht schaden nimmt ("irgendwas bleibt immer haengen")
      Nach seinen Erlaeuterungen kann ich sagen, dass man der Schule wohl sicher keinen Vorwurf machen kann.

      Leider hat das Tohuwabohu mit der erst kommentarlosen Loeschung mehr
      schaden Angerichtet als abgewendet.


      MfG, Ulli

      Kommentar

      • Chriss
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2003
        • 62
        • RheinMainGebiet

        #33
        AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

        Hallo Heiko,

        wie Du merkst, ist das Thema Wasserkuppe für viele ein rotes Tuch, ich versuche Dir meine Eindrücke zu geben:

        Ich habe meinen A-Schein zwar nicht auf der Wasserkuppe gemacht sondern in Österreich, habe aber seitdem einige Erfahrungen mit Papillon gemacht und bin sehr zufrieden.
        Ich war bereits mehrere Male in Lüsen, dem Südtiroler "Zweitstandort" der Wasserkuppler, Anfänger verbringen hier in der Regel eine Woche zum Höhenflugtraining und zur abschliessenden Prüfung; Freiflieger machen dort Thermik- oder Streckenflugseminare. Es herrscht immer eine sehr freundliche Stimmung, alle sind motiviert, die Ausbilder geben sich sehr, sehr viel Mühe mit den Schülern, es wird wirklich jede mögliche Flug-"sekunde" des Tages ausgenutzt und es wird alles daran gelegt, daß die Leute Ihre Prüfung absolvieren können - ohne Tricks aber mit sehr viel Engagement. Ich habe mehrere Flugschulen erlebt, aber die Wasserkuppler machen von all denen die kompetenteste Ausbildung - finde ich.

        Als Freiflieger schätze ich vor allem die kompetente und ruhige Art vom Flugschulleiter Andreas Schubert, ich habe genug Fluglehrer gesehen, viele sind gute Flieger, manche gute Kaufleute, wenige gute Pädagogen, er ist alles in einer Person und macht es gut und profesionell, das er damit Geld verdient kreiden ihm wohl viele an, das ist aber wohl ein politisches Thema, da halte ich mich raus.

        Ich bin zumindest vom Konzept der Wasserkuppe überzeugt, auch für Scheininhaber wird immer wieder ein interessantes Programm geboten, und ja, es kostet Geld und A.Schubert verdient dran - aber meinen Segen hat er dabei, siehe oben.


        Wo Du jetzt Deinen Schein machst, hängt auch ein wenig von Entferung und Zeit ab, ich habe, auch um Zeit zu sparen, damals bei einer (anderen) Flugschule hier in Hessen angefangen zu lernen, aber Wetter, Zeit und vor allem fehlendes Improvisations- und Organsiationsvermögen der Schule haben mich dann nach Österreich getrieben. Viel mehr gute Flugberge, bessere Ausweichmöglichkeiten bei schlechtem Wetter, und eben auch einen viel größeren Durchsatz an Schülern bringen mehr Routine, ich habe meinen kompletten SoPi in zwei Wochen gemacht, und da waren schon 2 Regentage dabei, das war übrigens auch im September / Oktober. Gefahr dabei ist aber, dass man bei etwas schlechteren Bedingungen den Schein evtl. nicht mehr fertig bekommt und dann aufs nächste Jahr warten muss. Anderes Kriterium in Ö ist auch die Prüfung durch Deinen eigenen Fluglehrer, ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht, aber ich halte die deutsche Prüfung für "stressrelevanter" und für willkürlicher, der Prüfer weiß nicht ob Du vorher 30 mal auf dem Punkt gelandet bis und nur bei der Prüfung Mist baust. Andererseits übt dieser Stress auch wieder, denn der Talwind später beim Alleinefliegen macht da ja auch keinen Unterschied wenn er Dich langsam in die Hecke fegt...


        Ich würde, wenn ich heute nochmal meinen Schein machen müsste, wohl sicher die Wasserkuppe wählen, nicht nur wegen der relativen Nähe sondern auch wegen: Bitte wieder von oben anfangen zu lesen...

        Viel Spass beim Fliegen lernen, es lohnt sich auf jeden Fall!
        Gruß, Chris

        Kommentar

        • Easy
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2002
          • 65

          #34
          AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

          Der Barbier von Sevilla
          1. Aufzug, 9.Auftritt
          ....
          Basilio. Ganz sicher! Ist mein System dach stets unfehlbar
          Bartolo. Und Ihr wolltet? Wie, eine Verleumdung?
          Basilio. Natürlich, der Verleumdung Gewicht, könnt Ihr`s ermessen?
          Bartolo.. Nein nicht völlig.
          Basildon. Nein? So hört mich an und begreift!

          Nr. 7 . Arie

          Basilio. Die Verleumdung, sie ist ein Lüftchen,
          Kaum vernehmbar in dem Entstehen,
          Still und leise ist ihr Wehen:
          Horch, nun fängt es an zu säuseln –
          Immer näher, immer näher kommt es her. –
          Sachte, sacht! – Dumpfes Rauschen!
          Wie sie horchen, wie sie horchen!
          Und das zischelnde Geflüster,
          Dehnt sich feindlich aus und düster,
          Und die Klugen und die Tröpfe
          Und die tausend holen Köpfe
          Macht das Sausen voll und leer! –
          Und von Zungen geht`s zu Zungen –
          Das Gerede schwellt die Lungen –
          Das Gemurmel wird Geheule –
          Wälzt sich hin mit Hast und Eile;
          Und der Lästerzungen Spitzen
          Zischt drein mit Feuerblitzen,
          Und es schwärzt sich Nacht und Schrecken
          Schaurig immer mehr und mehr.
          Endlich bricht es los das Wetter
          Unter grässlichem Geschmetter!
          Durch der Lüfte Regionen
          Tobt`s wie Brüllen der Kanonen.
          Widerhallt in den Gewittern,
          In der Blitze Höllenschlund
          Und der Arme muss verzagen,
          Den Verleumdung hat geschlagen.
          Schuldlos geht er dann , verachtet,
          Als ein Ehrenmann zugrund.

          Secco-Reziatativ

          Basilio.. Nun, hab ich unrecht?
          Bartolo. Oh, Ihr habt recht! Doch lasst nicht die Zeit
          verstreichen, die Geschäfte drängen.......

          Wie in der Oper, so auch bei den Sportgrätefliegern!

          Cacao
          Zuletzt geändert von Easy; 10.07.2004, 11:32.

          Kommentar

          • sortimo
            Registrierter Benutzer
            • 08.10.2004
            • 10
            • n.a.

            #35
            AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

            Ich muß hier auch mal was zur Gleitschirmschule Wasserkuppe von mir lassen! Sicher gibt es viel Gleitschirmschulen die mehr oder weniger gut sind. So auch diese! Um es vorweg zu nehmen Sie gehört nicht zu den Schulen die ich nochmal besuchen würde aber es gibt bestimmt schlechtere! Schubi ist schon ein ädagoge vor dem Herrn und auch die Organisation ist nicht übel, allerdings hab ich bei der Ausbildung feststellen müssen das er immer mehr Geschäftsmann geworden ist, denn Ausbilder aus Berufung! Alles steht unter dem Druck Kohle zu machen und das spürt man auch. Hier wurde ein Satz wegen rechtlicher Problematik gelöscht. Wenn man jeden noch so tappigen Schüler durchzieht nur um an diesem zu verdienen und dafür letztendlich die anderen Schüler das mit Minderbeachtung zahlen - dann ist das nicht nur unfair sondern einfach blöd! Deshalb mein Statement eher negativ. Hier wurde ein Satz wegen rechtlicher Problematik gelöscht. Da schleppt man seine sauer verdienten Kröten in Schule für ein Training und wird gar seltsam behandelt, wegen einer "Fremdausrüstung". Ich halte das also für sehr bedenklich. Für die nächsten Kurse schau ich mich jedenfalls woanders um!
            Zuletzt geändert von ForumAdmin; 08.10.2004, 19:57. Grund: Zwei Sätze mussten wegen rechtlicher Problematik und Konflikt mit den Forumsregeln gelöscht werden.

            Kommentar

            • air-cruiser
              Registrierter Benutzer
              • 08.09.2003
              • 6

              #36
              AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

              Hallo Heiko,

              also ich habe bei der Flugschule Wasserkuppe meinen Schein gemacht. Mein Eindruck ist durchwachsen. Ich fasse mich mal kurz.

              Vorteile:
              Gute Fluggebiete, gute Infrastruktur (Fahrdienst etc.), nette Leute (die gibts überall)

              Nachteile:
              zu viele Schüler (da bleibt die Qualität und individuelle Betreung der Schüler zwangsläufig auf der Strecke) Während meines Höhenkurses musste man als Schüler um einen Startplatz mit den Strecken- und Termikfliegern "kämpfen" (ok etwas übertrieben formuliert aber passend). Ohne Ellenbogen wird es schwierig auf seine Anzahl von Flügen zu kommen. Da lernst du für's Leben nach dem Schein auf entsprechenden Startplätzen ;-)

              Müsste ich die Ausbildung nochmal machen, würde ich mir eine Schule mit begrenzter Schüleranzahl suchen.
              Statt der Wettergarantie würde ich mir eine Erfolgsgarantie wünschen (nach meiner Ausbildung hatte ich zwar den Schein aber vom Fliegen nicht wirklich eine Ahnung).

              So, ich hoffe das Gleichgewicht nach den Lobpreisungen am Anfang des Thread ist wieder hergestellt.

              PS: muss mich noch meinem Vorredner (-schreiber) anschließen.
              Egal welche Schule du besuchst, kaufe niemals während der Schulung deine Ausrüstung woanders (da reagieren die Jungs empfindlich). Jeder Krämer lobt seine Waren.
              Warte bis nach der Aubildung ;-)

              Kommentar

              • futzi96
                Registrierter Benutzer
                • 20.11.2004
                • 322
                • Obersinn

                #37
                Mein Tip: Gleitschirmschule Wasserkuppe

                Ok, es gibt viele Schüler auf der Wasserkuppe! Schubi ist sicher auch darauf bedacht einen gewissen Umsatz zu machen. Aber das wichtigste ist doch die Ausbildung als solches, und die dürfte sehr schwer zu toppen sein! Die Ausbildung und die Erfahrung der Lehrer ist wohl auch Aufgrund der vielen Schüler einzigartig! Das Thema mit den Fluggebieten für ALLE! Windrichtungen wurde wohl schon oft genug erwähnt. Die Logistik ist abgesehen von den (meist morgentlichen) chaosstrategien doch als sehr gut zu bezeichnen. Dabei muss erwähnt sein das die Kombikurse die ich auf der Kuppe miterlebt habe wirklich Top organisiert sind!
                Was man wohl auf alle Fälle erwähnen sollte, ist das Angebot nach dem Kombikurs KOSTENLOS zum betreuten fliegen kommen zu können. Hier ist das nicht so zu verstehen das während eines Kurses zwischendurch mal jemand den Hang runter gejagt wird, sondern Höhenflugbetreuung heißt das meist zwei Fluglehrer (Startplatz/Landeplatz) extra nur für die Leute der Höhenflugbetreuung eingesetzt sind! Auch die Auffahrten mit dem Flugschulbus ist mit dabei. Höhenflugbetreuungen finden eigentlich jedes Wochenende statt wenn es das Wetter zulässt am Freitagabend/Samstagmorgen und Abend/ Sonntagmorgen statt.Ob und wann steht in der Rundmail die jeder kostenlos anfordern kann! Das heist im klartext das nach der Woche Kombikurs die Ausbildung KOSTENLOS weitergeht! Und es sind regelmäßig auch Piloten von weiterweg auf der Kuppe die Freitagnachmittag kommen und Sonntagnachmittag wieder nach Hause fahren, und so richtig viele Flüge machen.
                Auch die Sache mit Lüsen ist eigentlich eher unproblematisch! Jeder kommt zum fliegen!Früh morgends wollen die Thermik und B-Scheinler noch nicht fliegen, und wenn die Leute mal starten dann "blockieren" sie den Startplatz nur einmal am Tag für kurze Zeit, den Rest sieht man die dann nurnoch als meist kleinen farbigen Tupfer am Himmel....also steht der Startplatz mehr oder weniger ausschlieslich den A-Scheinleuten zur Verfügung. Eigene Erfahrung!!!!!

                Also kurzum ein Absoluter Tip für die Schulung! Einfach mal im Shop vorbeischauen oder noch besser nen Schnupperkurs machen!

                ACHTUNG IRONIE!!!

                So genug getippt, ich freue mich jetzt schon wieder auf die Frage was ich für diesen Beitrag wieder bekommen habe.....wie war das doch gleich ein Schirm, eine Woche B-Scheinausbildung, ein neues Vario (dumm nur das ich von den letzten Beiträgen zu dem Thema schon 5 rumliegen habe...), 3 T-Shirts, ein... und nochzwei.....usw...!

                IRONIE ENDE!!!
                OK reicht jetzt, am Ende glaubens wieder so einige hier im Forum..;-( !

                Greetz
                Frank

                Kommentar

                • Slomo
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2004
                  • 300
                  • Markus Lenzen
                  • Eschweiler

                  #38
                  AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

                  Nabend, also möchte auch ganz kurz mal was zu dem Thema sagen:
                  Also ich habe meinen A-Schein in der Rhön und in Lüsen mit der Wasserkuppe gemacht. Muß sagen das es alles ziemlich gut organisiert ist und man sich um nichts kümmern muß. Dafür bezahlt man natürlich auch dementsprechend, aber das muß ja jeder selbst wissen.
                  Jetzt kommts zu dem interessanterem Teil, dem eigentlichen Fliegen:
                  Also mir ist aufgefallen das die Wasserkuppe beim A-Schein nach ihrem Motto *SuperSicher* viel zu wenig auf das eigentliche Fliegen im Hangaufwind oder Thermik eingeht und ihre Schüler nur zu *Abflügen* rausschickt! Ist zwar alles schön und gut und auch SICHER aber es gibt auch Leute die nach der Ausbildung frei fliegen möchten! Dafür fehlen dann allerdings "jegliche" Erfahrung und praktische Kenntnisse.
                  Es gibt nicht nur Leute die nach der Ausbildung betreutes Fliegen in Anspruch nehmen wollen und bin überzeugt das einige bei den ersten thermischen Freiflügen sich wundern werden .....wie man am Westhang in der Rhön vor paar Wochen beobachten konnte

                  Hinzu kommt das auch durch die großen Schulungsgruppen sich wie bereits erwähnt an den schwächsten Schüler angepaßt wird und talentierte so nicht gefördert werden können.

                  Ich habe mir das dann alles durch Training und mit Hilfe von Fliegerkollegen selbst beigebracht, aber das kann nicht das Sinn sein.
                  Habe dieses Jahr dann meinen B-Schein bei Blue Sky gemacht und war erschaunt wann da die A-Schein Truppe startet und auch mal richtig Thermik flogen und auch Klapper übten.

                  See vou up in the Sky

                  Kommentar

                  • jemil
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2002
                    • 20

                    #39
                    AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

                    Hi Fliegers,

                    um mal ein bisschen was zur Abrundung des Stimmungsbildes beizutragen:
                    ich hab meine Schulung bei einer excellent beleumundeten Schule im Ostallgäu gemacht; ein bisschen teurer, sehr restriktives Verhalten gegenüber nicht Ausrüstungskaufwilligen, aber sonst eine super betreute Schulung von echten Profis, die mir geholfen haben in kürzester Zeit meine Höhenflüge runterzuschrubben und mit bestem Gefühl die A-Schein-Prüfung zu bestehen.

                    Aber: wie groß war meine Verwunderung, als ich einer österreichischen Schule bei der Prüfung im Gasteiner Tal zusah und festellen mußte, daß alle Schüler einen Klapper und eine Abstiegshilfe vorführen mußten! Von diesen gefährlichen Manövern hatte ich zwar im Airbag meiner Schulung gehört, aber die Ausführung war uns versagt geblieben, (es hätten ja die Unfallzahlen der Schule darunter leiden können...).
                    Denk also daran, bei der Wahl deiner Schule: irgendwann ist die Vollkaskoausbildung vorbei, dann stehst du (mit dem Schein) allein am Berg.

                    Kommentar

                    • paralu
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.12.2002
                      • 601
                      • christian ludwig
                      • celle

                      #40
                      AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

                      hallo an alle
                      ich habe gedacht das es hier eigendlich um eine frage zur flugschule geht !!!!!!!

                      und nicht um eine gelöschte nachricht

                      1. zur schule kann ich nichts sagen weil ich beim vischer aus siegen gemacht habe
                      2. zum a-schein kann ich nur sagen das es an jeden selbst liegt denn theorie ist übungssache und praxis ist natürlich auch übungssache aber auch aufnehmungs- und umsetzung gabe des einzelnen der eine etwas schneller als der andere

                      am besten du machst dir selber ein bild von der schule denn wie es aussieht wirst du keine vernünftige antwort bekommen



                      satz eines fluglehrers
                      DAS ANDERE RECHTS !?!


                      mfg ludwig
                      satz eines fluglehrers
                      DAS ANDERE RECHTS !?!

                      mfg ludwig

                      Kommentar

                      • Mops

                        #41
                        AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

                        Zitat von paralu
                        praxis ist natürlich auch übungssache aber auch aufnehmungs- und umsetzung gabe des einzelnen der eine etwas schneller als der andere
                        Naja, meinste nicht auch, dass es wie bei allen Schulungen und Trainings auch etwas auf die didaktischen und sozialen Kompetenzen des Trainers ankommt? Das größte Fliegerass muss nicht unbedingt der beste Trainer sein, wenn er nichts gescheit erklären und auf die unterschiedlichen Charaktäre der Schüler eingehen kann.

                        Besten Gruss vom Mops

                        Kommentar

                        • flugmotte
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.09.2004
                          • 403

                          #42
                          AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

                          Ich möchte mich mit meinem Eindruck gerne Slomo anschließen.
                          Habe praktisch das Gleiche per pm geschickt.

                          Ich halte das Paket für relativ günstig und schnell, um den Schein zu erlangen.
                          Sicherheit ist, denke ich, garantiert. Abschluß auch beinahe.
                          Eindrücke reellen Fliegens oder gar erste Techniken oder Absitegshilfen, Klapper u. ähnliches scheint hingegen kaum gemacht zu werden.

                          zu der kostenlosen Betreuung. Das muß auschließlcih a-scheinlern vorbehalten sein. Ich wollte meinen B-Schein abschließen. Kurs war bezahlt und durchgeführt aber wegen miesem Wetter konnte er nicht abgeschlossen werden.
                          Kostenlose Betreuung hätte ich nur bei Buchung einer neuen Woche bekommen(zum reduzierten Preis des reinen Fliegens für nicht-Neukunden.).
                          Für einen Besuch in Lüsen für den Prüfungsflug wollte Schubi die volle Betreuungsgebühr für mind. 2 Tage.
                          Das habe ich dann doch lieber woanders gemacht und wenigstens noch ein bischen Training mit meinem neuen Flügel bekommen.

                          Gruß

                          Uli

                          Kommentar

                          • futzi96
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.11.2004
                            • 322
                            • Obersinn

                            #43
                            AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

                            Zitat von flugmotte

                            Ich halte das Paket für relativ günstig und schnell, um den Schein zu erlangen.
                            Sicherheit ist, denke ich, garantiert. Abschluß auch beinahe.
                            Eindrücke reellen Fliegens oder gar erste Techniken oder Absitegshilfen, Klapper u. ähnliches scheint hingegen kaum gemacht zu werden.

                            zu der kostenlosen Betreuung. Das muß auschließlcih a-scheinlern vorbehalten sein.
                            Uli

                            Die ersten Thermikflüge werden wenn es die Bedingungen zulassen in Lüsen gemacht! Abstiegshilfen gehören im Lüsen zum Standard Ok (Klapper sind wir keine geflogen) Aber es ist die A-Schein Ausbildung, und ich kann die Fluglehrer durchaus verstehen wenn im zweifelsfall bei absolut sicheren Bedingungen geschult wird, ich wüsste, das ich als Lehrer mich auch nicht in die Neseln setzten würde, um jemanden in die Thermik zu jagen und dann was passiert, ist man der dumme! (wie kannst Du einen Schüler bei den bedingungen rausschicken... .) das ist einfach eine Haftungssache!!! Und schließlich werden ja weiterfürende Kurse angeboten!

                            Zur kostenlosen Betreuung: Jeder der den Kombikurs fertig hat darf kostenlos auf der WASSERKUPPE bei der Höhenflugbetreuung teilnehmen! Das ist sicher! Denn es soll ja eine Vorbereitung auf den A-Schein sein! Da wäre es Käse zu sagen nur die Leute mit A-Schein dürfen da mit fliegen.....

                            Greetz
                            Frank
                            der gerade festgestellt hat das plötzlich die Smileys funktionieren

                            Kommentar

                            • Mops

                              #44
                              AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

                              Zitat von futzi96
                              Und schließlich werden ja weiterfürende Kurse angeboten!
                              Das ist wohl eher der ausschlaggebende Punkt. Warum etwas in die Grundausbildung integrieren (auch wenn es sicherheitstechnisch notwendig und sinnvoll wäre), wenn man es später auch als Weiterbildung verkaufen kann?

                              gewinnmaximierte Grüße vom Mops

                              Kommentar

                              • Slomo
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.09.2004
                                • 300
                                • Markus Lenzen
                                • Eschweiler

                                #45
                                AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

                                Hallo Mops...du triffst es auf den Punkt!! Da wird mit allem versucht Geld zu verdienen
                                Und selbst in den weiterführenden Seminaren (z.b B-Schein) werden nur Rollen, Nicken, vielleicht mal kleiner Klapper geübt
                                Was ist mit anderen Abstiegshilfen?! Wer Thermik fliegen will muß auch wissen wie man schnell runter kommt!! Was hilft Ohren anlegen wenn du 5ms oder mehr steigen hast

                                Gruß Slomo

                                Kommentar

                                Lädt...