Gleitschirmschule Wasserkuppe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manuela
    Registrierter Benutzer
    • 07.03.2003
    • 106

    #16
    Zensur?

    Hallo Leute
    So macht mir das Forum auch keinen Spaß mehr. Nach Ende des Hitlerregimes wurde in Deutschland die Demokratie eingeführt und die Zensur abgeschafft. Wenn nun ein Moderatorenteam im stillen Kämmerlein entscheidet, was ich lesen darf und was nicht, führt das bei mir zum Unwohlsein! Wenn ein Beitrag dann gelöscht wird, verschwindet er spurlos. Wenigstens sollte man sehen, wer hier einen Beitrag geschrieben hat und wer ihn dann gelöscht hat damit man bei der Durchsicht eines cleangeputzten Beitrages nicht einen falschen Eindruck bekommt. Ich kenne die Moderatoren nicht persönlich und kann daher auch nicht sagen, ob sie vom Intellekt her zu solchen Löschentscheidungen qualifiziert sind – sie haben lediglich die Machtkompetenz vom DHV verliehen bekommen und wenden sie ohne Transparenz an. Selbst als Frau entscheide ich eigenständig, wann ich starte und wann nicht und ich möchte auch frei entscheiden, was ich lese und was nicht!
    frei wie ein Vogel im Wind
    Manu

    Kommentar

    • Mops

      #17
      AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

      Zitat von Gerd99
      Aber da man als Foren-Betreiber im Streitfall mit dran ist und nicht bei jedem Beitrag die Hintergründe prüfen möchte, würde ich grenzwertige Aussagen auch lieber löschen als drinnen lassen.
      Ich denke, es sollte da noch einen Mittelweg zwischen kommentarlos stehen lassen und kommentarlos löschen geben.

      Meines Erachtens sollte der Diskussionsfaden immer erhalten bleiben. Wird ein Posting einfach gelöscht - passiert das Gegenteil und es entstehen im gleichen Thread OT-Fragen und Anmerkungen, wie hier geschehen. Das fördert IMHO nicht die Lesbarkeit eines Forums und, wie ich an anderer Stelle schon mal gesagt hatte - kommenartloses Löschen "irritiert" etwas das subjektive Empfinden von Meinungsfreiheit und Informationsvielfalt.

      Da der Grauzonenbereich zwischen persönlicher Meinung und Rufschädigung wohl recht schwer zu kontrollieren ist, kann ich schon nachvollziehen, dass vielleicht etwas radikaler vorgegangen wird.

      Aber warum editiert man das Posting nicht entsprechend? D.h. kürze bzw fasse die Aussage so zusammen, dass der Sinn lesbar erhalten bleibt [bspw.: unbelegte Anschuldigungen zu Unfällen], und fordere den Autor öffentlich zur Stellungnahme/Beleg oder ähnliches auf.
      Tut er dies nicht, kann das gekürzte Posting stehen bleiben, denn nichts konkretes ist lesbar (also keine Rufschädigung), der geneigte Teilnehmer des Publikums kann sich aber ggfs. PM an den AUtor wenden und Informationen einholen. Zudem bleibt der SInnzusammenhang des Threads erhalten.

      HTH
      mfg
      Olli

      Kommentar

      • Vibe
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 3742
        • Claus Bönnhoff
        • Herdecke

        #18
        AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

        Zitat von Mops
        Ich denke, es sollte da noch einen Mittelweg zwischen kommentarlos stehen lassen und kommentarlos löschen geben.
        Den gibt es auch und den wenden wir auch an, wenn es denn Sinn macht.
        Wenn in dem Posting nur der eine oder andere Satz "unangemessen" gewesen wäre, hätten wir den sicher rausgenommen und gut ist, aber in diesem Fall wäre dann ausser dem Hi und dem Grüße nicht viel über geblieben.

        Wie gesagt, vlt schriebt der Autor ja nochmal seine persönliche Erfahrung.

        @Udo

        und das hier nur positives steht kann ich ganz leicht wiederlegen. Ließ z.B. einfach mal den Thread über den Gin Zoom. Dort wird ganz schön kontrovers über den Schirm diskutiert. Da aber jeder seine persönlichen Erfahrungen einbringt ist das kein Problem wenn jemand schreibt, daß ihm dieses oder jenes nicht gefällt.

        Auch wurden schon in vielen Flugschul-Thread negative Erfahrungen mit Flugschulen berichtet. Aber eben immer aus erster Hand.

        Und das sind doch eigentlich auch die Erfahrungen die man hier lesen will und nicht irgendwas, daß man irgendwo mal gehört hat, daß jemand zu jemadem gesagt hat, daß jemand jemanden kennt der das und das getan hat, oder

        Kommentar

        • Mops

          #19
          AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

          Zitat von Vibe
          Den gibt es auch und den wenden wir auch an, wenn es denn Sinn macht.
          Wenn in dem Posting nur der eine oder andere Satz "unangemessen" gewesen wäre, hätten wir den sicher rausgenommen und gut ist, aber in diesem Fall wäre dann ausser dem Hi und dem Grüße nicht viel über geblieben.

          Wie gesagt, vlt schriebt der Autor ja nochmal seine persönliche Erfahrung.
          Hi Vibe,

          tut mir leid, dass ich da widerspreche. Ich meinte, eine sinnhafte Zusammenfassung der Aussage im Stil [unbelegte Aussagen über die Verantwortung von Unfällen in der GS-Schule] und nicht das Rauslöschen der Aussage zwischen Begrüßung und Abschied
          Damit umgeht man die Gefahr der Rufschädigung, behält aber den Sinnzusammenhang des Threads.

          beste Grüße
          Olli

          p.s.: Da ich Personen in Boards, die nie ebbes zum eigentlichen Thema desselben beitragen, nicht sonderlich ins Herz geschlossen habe, war das erstmal die letzte Meldung zu diesem Thema, damit ich mich nicht selbst in diese Gruppe einreihe

          Kommentar

          • airman2004
            • 01.07.2004
            • 46

            #20
            AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

            @ vibe

            Kannst Du eigentlich bestätigen, daß es diese drei tötlichen Unfälle in der Flugschule Wasserkuppe NICHT gegegeben hat ?

            Falls nicht, frage ich mich warum du so einen Beitrag löscht.

            Soll hier etwa vertuscht werden ?

            Kommentar

            • Karl Slezak
              Fachreferat Sicherheit
              • 06.03.2002
              • 341

              #21
              AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

              Hallo Airman,

              als Sicherheitsreferent kann ich bestätigen, dass die Aussage, es hätten sich in den letzten 2 Jahren drei tödliche Gleitschirmunfälle bei der Schulung der Flugschule Wasserkuppe ereignet, falsch ist. Das war auch der Grund, das Posting zu löschen.

              Beste Grüße

              Karl Slezak

              Kommentar

              • UdoH
                Registrierter Benutzer
                • 27.01.2002
                • 1979
                • Udo Hartmann
                • WI

                #22
                AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

                Hallo Karl,

                das war jetzt ne prima Aussage! Doch wirklich!
                Nur irgendwas scheint da schon vorgefallen zu sein, oder?

                Soweit ich weiß war auf jeden Fall ein Drachenschüler dabei, was ja Deine Aussage auch stützen würde.

                Sorry, so ganz werdet Ihr das leichte "Geschmäckle" jetzt nicht los.......

                Ich finde das jetzt übrigens peinlicher für den DHV als für die Flugschule, die ich für ziemlich profesionell aber auch sehr geschäftstüchtig halte.

                nix für ungut

                Gruß
                Udo

                Kommentar

                • heikoraensch
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2004
                  • 6

                  #23
                  AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

                  Hallo
                  Danke für die vielen beitrage und Mails ich wusste gar nicht das ich so eine Lawine mit meiner frage auslöse.Gibt es eine vernünftige Schule im Raum Iserlohn
                  Auf der Wasserkuppe scheint es ja wie in einen Schnellimbiss zuzugehen lange anstehen
                  Und wenn man dran ist wird zu gemacht

                  Kommentar

                  • XeTro
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2002
                    • 171
                    • Berlin

                    #24
                    AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

                    Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht, ob Flugschulen überhaupt objektiv bewertet werden können.
                    Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                    Mir ging es bei der Wasserkuppe genauso...

                    Auch nach einigen Vergleichen hat die WaKu-Flugschule aber immer noch viele Fluglehrer, ein perfektes Gebiet, jede Woche einen Kurs, Wettergarantie (kostenlos Flüge nachmachen) etc. im Vergleich zu vielen anderen Flugschulen im Nichtalpen-Raum. Die Ausbildungszahlen zeigen, daß der Schein somit nach kürzester Zeit so ziemlich "garantiert" ist.
                    Und alle diese Vorteile weiß diese Flugschule eben geschäftstüchtig zu nutzen, aber wer würde das nicht?!

                    CU XeTro

                    Kommentar

                    • melch limacher
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.12.2001
                      • 128

                      #25
                      Adios

                      trotz dem ganzen kepplinger theater war ich noch hier. jetzt ist aber schluss. eigentlich könnte es mir als schweizer egal sein, wie der flugschulen-dhv-filz in deutschland läuft. aber nun ist definitiv genug des guten.
                      unter dem deckmantel der "warheit" wird gerade diese vertuscht. keine ahnung, was an der wasserkuppe passiert ist. aber wären moderatoren an tatsachen interessiert, könnten SIE diese auch belegen ohne ein posting zu löschen.

                      peinlich

                      man sieht sich im schlechtflieger-forum

                      und nun löscht mal schön.

                      ciao

                      melch

                      Kommentar

                      • ForumAdmin
                        Administrator
                        • 03.06.2004
                        • 2814
                        • Richard Brandl
                        • Schliersee

                        #26
                        AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

                        @ melch limacher

                        da du es dir zu einfach machst (und da du keine ahnung hast ), nochmal zur erklärung.
                        wir als forumsbetreiber sind leider auch verantwortlich für die inhalte des forums und damit von postings. wenn jetzt irgendjemand eine berichtigung bzw. löschung eines postings verlangt, dessen wahrheitsgehalt nicht explizit bewiesen werden kann, sind wir leider verpflichtet, dieses posting zu löschen. wenn dies nicht passiert, gibt's die einfache möglichkeit einer klage des betroffenen sowohl gegen den poster als auch gegen uns als forumsbetreiber. diese klagen mit schadensersatzforderungen haben leider oft eine sehr grosse chance auf erfolg.
                        wir gehen immer den weg, dass wir den kontakt zu den betroffenen postern suchen, um die sache möglichst direkt zu klären. wir löschen niemals kommentarlos, allerdings passieren diese kontakte dann per e-mail.

                        übrigens kann das gleiche in jedem forum passieren, auch bei den schlechtfliegern. ein forumsbetreiber (und auch ein poster) wird sich nur in den seltensten fällen auf eine gerichtliche auseinandersetzung wegen eines postings einlassen.

                        über abläufe, wie eine solche löschung dokumentiert und moderiert werden soll, kann und wird diskutiert. wir nehmen eure anregungen gerne auf und wollen versuchen, solche löschungen nicht "im verborgenen" ablaufen zu lassen, sondern möglichst transparent zu halten. es ist natürlich immer eine schmale gratwanderung zwischen "was darf ich" und "was nicht".

                        also nicht gleich die grosse weltverschwörung unterstellen, sondern erst mal die chance zur diskussion und stellungnahme geben. aber vielleicht interessiert dich das ja eh nicht . meistens sind die dinge nicht so einfach, wie sie gerne gemacht werden.

                        schöne flüge

                        forumadmin
                        richard brandl
                        Zuletzt geändert von ForumAdmin; 08.07.2004, 21:37.
                        Schöne Flüge

                        ForumAdmin
                        Richard Brandl

                        Kommentar

                        • frankmann
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.01.2004
                          • 736

                          #27
                          AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

                          Hallo Heiko,

                          ich halte sehr viele Postings hierzu für ausgemachten Qutasch.

                          Es werden hier auf geschichtsträchigem Berg 100derte von Fliegern im Jahr ausgebildet. Automatisch steigt auch die Unfallzahlen.

                          Ist im DHV Unfalljahresbericht allerdings genau nachzulesen.

                          Die Ausbildung habe ich dort sehr genoßen. Du kannst praktisch an fast jedem Tag in alle Windrichtungen schulen. Es stehen n Menge guter Lehrer zu Verfügung.

                          Fahr mal vorbei und mach Dir ein persönliches Bild.
                          Kannst mich gerne für Fragen Kontakten

                          Gruß
                          Frank

                          Kommentar

                          • parastep
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.06.2002
                            • 44
                            • Stephan
                            • Rodgau

                            #28
                            AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

                            Zitat von heikoraensch
                            Hallo alle zusammen
                            Hat jemand Erfahrungen mit der Flugschule Papillon auf der Wasserkuppe gesammelt
                            Bin ab und zu an der Wasserkuppe und kann nur sagen, das die Leute im Shop und der Schule, die ich bisher so kennengelernt habe, super nett sind.

                            Meine Empfehlung ist allerdings: mach Deinen Schein in Österreich. Prüfungstechnisch ist das Verfahren dort Flieger freundlicher, da Dein Fluglehrer Dich prüft und nicht ein angereister DHV Prüfer, der Deine Schwäche und Stärken nicht kennt.
                            Ausserdem sind dort richtige Berge zum Fliegen lernen. Du kommst schneller zu Deinen Höhenflügen, da nach einer kurzen "Einflugphase" die Flüge alle über 400m (oder waren es 350m ???) sind und somit als Höhenflüge gezählt werden.
                            Und vom Panorama mal ganz zu schweigen :-)

                            Und die WaKu Flugschule fährt ja auch in die Berge. Also warum nicht gleich dort fliegen lernen. Leider hast Du da nen rechten langen Anfahrtweg. Das Wetter sollte also schon passen. Ich hab damals drei Anläufe gebraucht und es hat fast ein Jahr gedauert, bis ich alles fertig hatte.

                            Nunja, jetzt hast Du viele Tipps und bist so schlau wie vorher :-) Normal. Ging wohl vielen so. Orientiere Dich bissl mit den Preisen, das man Dir nicht zuviel aus der Tasche zieht. Das gibt immer mal so super Specials, wo dann Preise für Unterkunft, Bergauffahrt usw nicht enthalten sind.
                            Das leppert sich dann schnell zusammen und dann sieht das Angebot einer anderen Flugschule, wo alles inklusive ist, gleich ganz anders aus.

                            Bevor wieder sinnlose Dispute anfangen: Mit diesen Hinweisen meine ich jetzt nicht Papillon. Wie gesagt, da weiss ich nicht, was die nehmen und wie das abläuft. Meine das nur ganz allgemein. Man hat leider so seine Erfahrungen gemacht und hört und liest viel.

                            Schau Dich z.B. mal hier bischen um : Google Verzeichnis . Da findest Du sicher noch ein paar Infos.

                            Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und das alles klappt.
                            Und notiere Dir, was Du erlebst bei Deiner Schule. Ist später interessant zu lesen (siehe meine Webseiten

                            ciao

                            stephan
                            www.parastep.de - Fotos und Erlebnisberichte

                            Kommentar

                            • AndiG2
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.04.2002
                              • 178
                              • Andreas G.
                              • Kahl am Main

                              #29
                              AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

                              ... und es steht jedem frei, erstmal einen Schnupperkurs zu besuchen um sich zu orientieren ... Soviel Zeit muss sein

                              CU@Wasserkuppe (Schöne Übungshänge/Soringkanten für alle Windrichtungen ...)

                              Andreas
                              HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
                              GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

                              Kommentar

                              • UlrichPrinz
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.10.2003
                                • 2579

                                #30
                                AW: Gleitschirmschule Wasserkuppe

                                Hallo Richard,

                                Deine Erklaerung oben stellt mich nicht zufrieden.
                                Bitte lies dazu gerne meine Ausfuehrungen hier:


                                Mfg, Ulli

                                Kommentar

                                Lädt...