Anfängerfrage: Südstart bei Nordwind

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Anfängerfrage: Südstart bei Nordwind

    Hallo
    Ich fliege noch nicht so lange.
    Eine Frage die sich mir insbesondere für das kommende Wochenende stellt:
    Wann ist ein Südstart (Südhang) bei Überregionalen Nordwind nicht mehr startbar?
    (z.b. Pinzgau oder Engadin: Ost / West Hang, Angesagt ist Nordwind)

    Nordwind hat es ja doch recht häufig und es wird dann auch auf der Südseite geflogen.
    Die Thermik (bzw.
    ​der regionale Wind sorgt hier dann ja am Start für Vorwind)
    Aber irgendwann wird das Lee doch zu stark.

    Ist das einfach Erfahrung?
    ​​​​​​Vor Ort konnte mir auch keiner sagen wodran er es jetzt fest macht zu starten.

    Wo könnte man den am Wochenende mit leichten Streckenambitionen fliegen?
    (hab die kommende Woche frei und wollte viel fliegen :-) )

    ​​​​Danke schon mal für eure Tipps
  • thermike.de
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2007
    • 402
    • Michael Schneider
    • Blaichach

    #2
    Hallo, gute Frage, die nicht einfach zu beantworten ist.

    Ob startbar, oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab.

    - Uhrzeit
    - Starthöhe
    - Jahreszeit
    - Wetterlage
    - Überregionaler Wind
    - das Startgelände an sich....

    Es gibt Berge da geht es im Sommer, grob bis spät Vormittag, z.B. am Nebelhorngipfel, dann weht der bayerische Wind auch über 2000 m. Am Mittag der der erste Berg, vor dem Flachland ist, ist meist schon um 9:30-10 Uhr nicht mehr sicher startbar, im Herbst und Winter dagegen ohne Probleme.
    Bei leichter Föhn und Südlage, dagegen kann der Talwind abgeschwächt wehen, oder komplett aussetzen, dann gehen auch die Südstartplätze...thermisch sehr gute Tage, mit hoher Basis, aber auch oft anspruchsvoll.
    Bei einer überregionalen Nord, oder Ostlage, kommt der Wind schon vor 9 Uhr von vorne....
    Alles sehr komplex und sehr lokal, man braucht Erfahrung, sonst landet man schnell mal in der Leefalle. Grundsätzlich sind Südseiten im Lee befliegbar, wenn auf der Luvseite, nicht gesoart werden kann. Ist man tief in der Südseite, weit unter Grat, geht es auch....sollte man einen Bart zentrieren, der von unten raus ballert, drin bleiben, bis weit über dem Grat. Es gibt ein tolles Video, von Ferdinand Vogel über das Thema, einfach mal im YouTube stöbern....
    Eigentlich macht das frühe Südseite starten nur Sinn, zum Streckenfliegen, um die maximale Airtime auszunutzen...als Anfänger lieber bis es dunkel wird, im Talwind fliegen...
    Grüße Michael

    Zuletzt geändert von thermike.de; 15.07.2020, 14:18.
    Meistens in der Luft

    Kommentar

    • #Jürgen#
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 322

      #3
      Bei überregionalem Nordwind würde ich nördlich des Alpenhauptkammes überhaupt nicht an einem Südhang starten.
      Das ist insbesondere für einen Anfänger unbeherrschbar.


      Kommentar

      • Gast

        #4
        Danke für die Tipps. Stimmt schon, im Zweifen nicht starten :-) . Doch ich versuche auch zu verstehen wann was geht.
        Was würdet ihr denn für die nächsten Tage vorschlagen (ab Samstag). In Slowenien scheint es die ersten Tage noch nicht so toll (außerdem war ich da dieses Jahr schon viele Wochen). Ev. Stubaital oder Schweiz --> Davos (das Jakobshorn hat ja Nordausrichtung)?

        Kommentar

        Lädt...