Gurtzeug für "Arschlandung"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fledge
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2020
    • 6

    Gurtzeug für "Arschlandung"

    Hallo,
    Hatte einen schweren Unfall, (kein Flugunfall) und kann deshalb (noch) nicht auf den Beinen landen.
    Da schön langsam die Flug - Entzugserscheinungen ganz schön schlimm werden, trage ich mich mit dem
    Gedanken, einfach auf dem Gurtzeug/Protektor zu landen. Starten bei gutem Wind traue ich mir zu, notfalls ja
    Startabbruch möglich. Aber irgendwann muss man ja landen. Da ich nur ein Hike & Fly Gurtzeug ohne Protektor habe
    Möchte ich mir ein gebrauchtes Gurtzeug für die Übergangszeit zulegen. Daher meine Frage, ob jemand Erfahrung
    Damit hat, welcher Gurtzeug - Typ oder Bauweise wohl dafür besonders geeignet wäre.
  • bzed
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2011
    • 47

    #2
    Geh in deine Flugschule und frag, was sie fuer die Grundschulung nehmen. Da ist das ja auch ein durchaus uebliches Landemanoever (wenn auch nicht gewollt...). Dicker Protektor und robust.... Vielleicht haben die auch eins, was du leihen kannst oder verkaufen dir ein gebrauchtes...

    Kommentar

    • Quothe_the_Raven
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2017
      • 502
      • Unterwegs

      #3
      Schaue dir mal Acrogurtzeuge an. Die haben alle einen dicken Protektor und viele wie z.B. der Icaro Circus haben austauschbare "Rutchfolien".

      Polandungen schauen nicht schön aus, können aber sehr sicher auf Landeplätze mit Gras ausgeführt werden wenn man mit Energie rein kommt und gut ausflaert.

      Kommentar

      • FliegenWilli
        Registrierter Benutzer
        • 14.05.2005
        • 3708
        • n.a.

        #4
        Zitat von Quothe_the_Raven
        Polandungen schauen nicht schön aus, können aber sehr sicher auf Landeplätze mit Gras ausgeführt werden wenn man mit Energie rein kommt und gut ausflaert.
        Solange dort kein dicker Stein oder Graben im Weg ist. Sonst autsch.

        Auch beim Starten bei gutem Wind ist Beinarbeit erforderlich! Daher würde ich mich eher auf eine gut ausgeflarte, stehende Landung konzentrieren.

        Kommentar

        • fledge
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2020
          • 6

          #5
          Zitat von FliegenWilli
          Auch beim Starten bei gutem Wind ist Beinarbeit erforderlich! Daher würde ich mich eher auf eine gut ausgeflarte, stehende Landung konzentrieren.
          Da hast Du sicher recht, aber gerade wenn es nicht sein darf, kann man halt doch einen Fehler machen, oder der Wind dreht. Und dafür möchte ich halt so gut es geht vorsorgen.
          Der Vorschlag mit dem Acro Gurtzeug erscheint mir plausibel, ich werde mich mal in diese Richtung umschauen.
          Danke für die Hinweise.

          Kommentar

          • RobertN
            Registrierter Benutzer
            • 09.01.2007
            • 39
            • RobertN

            #6
            Ich habe das genauso gemacht ,das muß kein Akrogurtzeug sein (Gewicht!,Wendigkeit!)sondern jedes old school Gurtzeug mit Schaumstoff Protektor reicht dafür.Die bekommt man inzwischen super günstig.Spannend ist da eher das fliegen wenn man weiß das nichts passieren darf.Wenns geht nimm auch einen gutmütigen Schirm.





            Grüße,Robert



            Kommentar

            Lädt...