- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

muß das sein??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: muß das sein??

    @pikachu

    Ja, da hab ich mich ein wenig mit der Jahreszahl vertan.
    Der Flugunfallbericht ist ja gut und schön, aber auch in der Gerichtsverhandlung wurde die Schuld nicht eindeutig geklärt. (Segelflieger zu tief oder Modellflieger zu hoch). Man handelte bei dem Freispruch eher nach dem Rechtsgrundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten".
    Es liegt mir auch fern, jetzt noch nachträglich jemandem Schuld zuzuweisen.

    Nur - wenn man die ganzen Beiträge hier liest, könnte ein Unbedarfter zu dem Schluß kommen, ein Modellflugzeug ist etwas total ungefährliches. Daß das eben nicht so ist, allein darauf wollte ich mit meinem Beitrag hinweisen.

    Warum ich mich hier einschalte, ist der Umstand, daß in unserer Gegend schon einige Gleitschirmstartplätze von Modellfliegern verhindert wurden.

    Natürlich waren im vorliegenden Fall die Modelle zuerst da. Aber: Um ein Modellflugzeug zu starten, genügt doch auch ein kleinerer Platz. Der Windenstart eines Gleitschirms benötigt nun mal mehr Platz.
    Durch etwas Toleranz und Entgegenkommen von beiden Seiten müsste doch in diesem Fall eine Lösung zu finden sein. Und genau hier scheint mir der Hase im Pfeffer zu liegen: Laut dem Eingangsthread zum vorliegenden Thema wollen anscheinend die bösen, bösen Gleitschirmflieger die lieben Modellflieger vertreiben.
    Klar, so kommt nie eine Einigung zustande.

    Grüß Dich, setus

    Kommentar


      #32
      AW: muß das sein??

      @ revoluzzer und setus

      Ich hoffe es gibt nicht mehr von eurer Sorte unter den Tuchfliegern.
      Immer die anderen schlecht machen, wir selber können es uns ja leisten, wir haben ja keine Gegner.

      Ich fbin manchmal an einem inoffizielem Übungshang, der auch von Modellsegelfliegern genutzt wird. Wenn das solche Typen wie ihr wären, könnten sie jedesmal die Polize rufen, weil wir im Gegensatz zu ihnen kein Recht haben dort zu fliegen.

      Denkt also mal darüber nach bevor ihr eure nächste "Schmutzkampagne" startet.

      Kommentar


        #33
        AW: muß das sein??

        @ Aiman: Du musst ALLES lesen - nicht einfach nur draufloslabern.

        Kommentar


          #34
          AW: muß das sein??

          Zitat von airman2004
          @ revoluzzer und setus
          Immer die anderen schlecht machen
          Wer macht hier wen schlecht?
          Ich fbin manchmal an einem inoffizielem Übungshang, der auch von Modellsegelfliegern genutzt wird. Wenn das solche Typen wie ihr wären, könnten sie jedesmal die Polize rufen, weil wir im Gegensatz zu ihnen kein Recht haben dort zu fliegern.
          []Du hast die postings *alle* gelesen?
          []Du hast sie verstanden?
          []Du weist um was es geht?
          []Du kennst dich aus?

          hans

          Kommentar


            #35
            AW: muß das sein??

            High RAc, Du "Quadratschädel" (wer hat nur bloß Dein "Paßbild" fotografiert?)

            Ich stimme Dir in Deinen Ausführungen weitgehend zu. Etwas unlogisch oder zumindest mißverständlich erscheint mir allerdings, daß, wenn ein GS "plötzlich" in den Flugbereich eines Modells gerät, dies einerseits der Modellflieger "nicht sehen kann" und eine Kollision deshalb grundsätzlich "vorprogrammiert" sein soll, während Du den Zusammenstoß zweier wesentlich kleinerer und ggf. schnellerer Modelle demgegenüber einfach als "verhinderbar" bezeichnest. Sachlich wirklich unterschiedlicher Meinung sind wir aber vermutlich auch hier nicht. Ich denke, das liegt wohl eben an der Formulierung, die ich anders verstehe, als Du sie meinst Das müssen wir nun wirklich auch nicht hier ausbreiten. Im Zweifel hielte ich eher einen eigenen Thread für angebracht, in dem diese Thematik und Problematik zum besseren gegenseitigen Verständnis von Modellern und Gleitschirmern selbst - vielleicht am besten von bez. des Fluggeräts "bisexuellen" Piloten (?) - sachlich dargestellt werden kann.

            Was ich in beiden Foren für bedauerlich halte, ist die Tatsache, daß offenbar nur all zu gern pauschaliert und polarisiert sowie Eskalationen das Wort geredet wird - alles i.d.R. eher beidseitig nicht hilfreich. Ob's schier die Freude am Konflikt ist oder ein Gefühl der "Geborgenheit" entsteht, wenn man sich selbst eindeutig einem "Lager" zu- und einordnet, weiß ich nicht Ich persönlich sehe "die Modellflieger" jedenfalls auch künftig nicht als meine "Feinde" - na, vielleicht einzelne ausgenommen - oder überhaupt als "Konkurrenten", sondern als Leuts mit ganz "ähnlichem" Hobby, welches ja sogar eine gemeinsame "Basis" darstellen kann. Daß dies in der Praxis nicht immer wirklich reicht um auch nur miteinander ins Gespräch zu kommen, wundert einen angesichts des Umgangs auch mancher gleicher Gruppenangehöriger miteinander doch nicht mehr? (- manchmal beschleicht mich sogar der Verdacht, ich würd' noch ned mal alle Gleitschirmflieger wirklich mögen )

            Soweit jedenfalls ganz gut Deine Stellungnahme - und wenn Du auf das folgende P.P.S. verzichtet hättest, wär's m.E. nach ein gutes Schlußwort für diesen Thread gewesen. Stattdessen willst Du zwar "vielleicht mal etwas Stress aus der ganzen Sache nehmen" und bittest mich darum, auf eine "sachlichere Ebene" zurückzuführen, stößt mit Deinem wenig hilfreichen "rhetorischem Konjunktiv" aber gleichzeitig eher das Gegenteil an.

            Ich denke, daß es die Schilderung beider Seiten zum einen schon gegeben hat, die die/das jeweils andere "in einem anderen Licht erscheinen läßt" und jetzt muß und kann sich jeder sein eigenes Bild machen und zum anderen halte ich ein Forum (es ist letztlich ganz egal welches Forum), ja das Web ganz allgemein für ein vollständig ungeeignetes und aufgrund seiner Mechanismen letztlich kontraproduktives Mittel für die Diskussion der diesem Thread zugrunde liegenden oder jeglichen ähnlichen Problematik. Das hab ich aber schon gesagt Eine weitere "öffentliche" Stellungnahme hierzu wird es von mir/uns als "Partei" daher aus grundsätzlichen Erwägungen nicht geben und auch bezügl. weiterer "privater" Stellungnahmen kann ich mich durchaus beherrschen. Auf Deutsch: Von mir kommt da nix mehr und wegen mir kann der Thread ruhig einschlafen. Letzteres kann und will ich aber nicht erzwingen und so muß es letztlich jeder selbst wissen was er schreibt, liest, weiß und glaubt.

            Gute Nacht
            Harald
            15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
            (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

            http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

            Kommentar


              #36
              AW: muß das sein??

              Hi
              Bei Modellen lässt sich der Zusammenstoß relativ sicher vermeiden wenn man miteinander redet.
              In etwa so:
              Pilot 1 : Mache tiefen Überflug von rechts.
              Pilot 2 : Ok bin links hoch.
              Pilot 3 : Kein tiefer Überflug, habe Motorprobleme, muss eventuell reinlanden.
              Pilot 1 : Ok bleibe rechts hoch, Landebahn ist frei.
              Pilot 3 : Ok Landung.
              Da man unmittelbar nebeneinander steht ist das leicht zu verwirklichen.
              Wenn jetzt nicht bodengesteuerte Flugzeuge dazukommen gehts nur noch mit Funk.
              Also entweder alle Funk mit Headset und dann wirds im Funk voll, da ja beide Hände zum Steuern gebraucht werden.
              Also gehts nur mit Räuspertaste und dann gehen alle Gespräche über Funk.
              Also Flugleiter mit Funk die einzige Lösung.
              Aber welcher Funk? Die Spielzeuge die wir zum ratschen verwenden gehen nicht.
              Wenns wichtig wird quatschen drei Kinder beim Fangenspielen rein.
              Also Flugfunk und alle Modellflieger machen das Sprechfunkzeugnis?
              Und wenn ein Modellflieger allein ist muss er am Boden bleiben?
              Und wenn wirklich eine Lösung gefunden ist, vielleicht ein Funker von den Gleitschirmfliegern, gibts das nächste Problem.

              Einem langjährigen Modellflieger wirds nicht stören wenn ein "Funker" ansagt:
              "Ein Gleitschirm kommt zur Landung rein"
              Aber der Anfänger/Gelegenheitspilot der genug damit zu tun hat sein Modell am Himmel zu halten kommt da schon in Probleme.

              Und dem Gleitschirmflieger zu sagen, warte schnell 5 Minuten geht auch nicht.

              Also gibts für den Modellflieger Stress und zumindest eine verpatzte Landung wenn nicht Absturz.

              Andersrum genauso:#
              Es gibt ja schon Probleme mit Drachen und die sind "nur" ca 2x so schnell.
              Ein gutes Modell macht aber 200-300km/h also bis das 10 fache eines einlandenden Gleitschirms.

              Der alte Hase wird das wiederum irgendwie managen aber ein Einsteiger/Gelegenheitspilot im Landeanflug wird genug damit zu tun haben mit Höheneinschätzung/Landeeinteilung. Bleibt er dann ruhig wenn ein Modell mit ca 200 Sachen an ihm vorbeirauscht?
              Oder überbremst er seinen Schirm weil er erschrickt?
              Also wieder verpatzte Landung oder Absturz?

              Wir haben das ausprobiert:
              In beiden Positionen:
              Als Modellflieger ist es ein blödes Gefühl am Gleitschirm vorbeizufliegen, da er die Entfernung nicht genau einschätzen kann.
              Bei unseren Versuchen haben sich auch gestandene Modellflieger bei einer Entfernung von 400m um bis zu 100m verschätzt.
              Wir hatten aber immer Funkverbindung.
              ´1 Modell 1Gleitschirm und ein Funker am Boden.

              Als Gleitschirmflieger grummelts ganz schön im Magen wenn das Modell näher als 20m kommt. Auch wenn der Modellpilot ein Freund ist und ich über seine fliegerischen Fähigkeiten genau Bescheid weiß und auch noch Funkverbindung besteht.

              Die Modelle waren etwa 4-5m groß.
              Also relativ ruhig und träge.

              Meine Meinung:
              Mindestens 1000m Abstand voneinander.
              Wir fliegen nur noch Gruppengleich, also nur Modelle oder nur Gleitschirm.
              Da es Hangflug/Thermikflug ist eben Gleitschirm wenns ruhiger ist und Modell wenns kachelt.

              Und wenn ein Gleitschirm auf Strecke bei uns vorbeikommt und an unserem Hang aufsoart landen wir die Modelle lieber
              Wir fliegen alle etwa seit 30 bis 40 Jahren Modell und seit etwa 12-14 Jahren Gleitschirm.

              Gruss Franz

              Kommentar


                #37
                AW: muß das sein?? - Es geht auch anders !

                Ich kann all das Negative dieses Postings gar nicht mehr lesen:

                Hier positive Fakts:

                1.) Wir fliegen seit 8 Jahren direkt neben unseren "Modellfliegerkollegen / Club" an einem vom DHV zugelassenen OST Soaringgelände - dies ohne Problem - Wie: wir haben Regeln...

                2.) Wir fliegen seit diesem Jahr mit 3 Motorfliegern im Nachbarort bei dem anderen Modellfliegerclub auf dem Gelände (lauch offiziell zugelassen) - ja wir sind sogar Mitlgieder geworden - funktioniert bis jetzt supergut - wie ? Wir haben klare Regeln erstellt.

                Also setzt Euch zusammen - wir sind alle an der Fliegerei interessiert
                Grüsse
                Toni

                Kommentar

                Lädt...
                X